Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?

Diskutiere Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo!

Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen.

Bei mir kommt zum Tragen, dass ich a) immer noch genug Boxerneuling bin, um nicht alles gleich sauber einordnen zu können und b) sich das Geräusch gefühlt verändert bzw. verstärkt hat.

Welches Geräusch?

Beim Fahren unter Zug - und noch mehr im Schiebebetrieb - hört man ein deutliches Klappen von "unten". Es ist drehzahlabhängig und verschwindet nach dem Kupplung ziehen mit kurzer Verzögerung, wie ein auslaufendes Schwungrad, vielleicht 1,5-2 Sekunden, dann ist Ruhe. Im Stand habe ich es noch nicht gehört.

Das Geräusch ist mir "vorher" nicht aufgefallen. Das muss nicht unbedingt was heißen - ich habe aber auf Empfehlung aus dem Forum bei der gerade durchgeführten 40.000er Wartung das originale (?) Getriebe- und HAG-Öl durch 75W140 ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, ob durch das etwas dünnere Öl ggf. das sonst normale Klappern verstärkt auftritt - oder ob das neue Öl Reste ausgewaschen hat und jetzt was klappert... (was?)

Ich kann die Tage mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen - da das aber nur im Fahren geht, muss ich mal testen, wo die Kamera hin muss, damit ich vernünftigen Ton bekomme.

Oder hat jemand von euch schon eine tolle, arbeits- und kostenintensive Idee, was das sein kann? :D

Gruß
Sebastian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Sebastian.

Am neuen (besseren) Öl liegt es nicht. Das 75W 140 bleibt auch bei höheren Temperaturen stabiler (dicker) in der Viskosität. Auswaschen tut da auch nichts, da sich im Getriebe keine Verbrennungsrückstände o.ä. bilden.
So wie du es beschreibst, könnte es das Getriebeeingangslager sein, wobei das nicht zu deiner Aussage, im Stand ist Ruhe, passt. Das Geräusch geht weg wenn du rollst und die Kupplung ziehst?

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Genau. Wenn ich fahre, bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung und es klappert, und dann die Kupplung ziehe, geht das Geräusch "sanft" weg - es wird weniger und hört dann auf. Wie gesagt, als wenn ein Schwungrad noch 1-2 Umdrehungen nachläuft.

Im Stand habe ich es noch nicht provozieren können - und es ist am deutlichsten zu hören, wenn Last auf dem Antrieb ist - also beim Fahren "am Gas" oder im Schiebebetrieb.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Genau. Wenn ich fahre, bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung und es klappert, und dann die Kupplung ziehe, geht das Geräusch "sanft" weg - es wird weniger und hört dann auf. Wie gesagt, als wenn ein Schwungrad noch 1-2 Umdrehungen nachläuft.

Im Stand habe ich es noch nicht provozieren können - und es ist am deutlichsten zu hören, wenn Last auf dem Antrieb ist - also beim Fahren "am Gas" oder im Schiebebetrieb.
Das einzige was im Moment des Auskuppelns die Drehzahl signifikant ändert, ist der Motor mit der Kupplung. Du gehst ja vom Gas. Das Getriebe läuft erstmal durch das Hinterrad angetrieben ohne Last in der praktisch gleichen Drehzahl (langsam abfallend, du hast ja ausgekuppelt), weiter.
Ich würde das Geräusch im Bereich Kupplung-Verzahnung Mitnehmerscheibe-Getriebeeingangswelle vermuten..
Wäre aber noch etwas früh mit erst 40 000 km.
Hm

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was mich am meisten irritiert, ist eben, dass ich es vor dem Ölwechsel nicht (nicht so deutlich?) wahrgenommen habe.

Unabhängig davon sind Defekte in der Region immer ... ungünstig.

Gruß
Sebastian
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus Sebastian,
lass dich durch diesem Geräusch nicht verrückt machen. Hatte so ein Geräusch eine zeitlang. Mit ziehen der Kupplung war es weg. Mittlerweile bin ich einige 1000 km gefahren und das Geräusch ist weg.



Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?

Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Oben