Morg
Themenstarter
Hallo!
Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen.
Bei mir kommt zum Tragen, dass ich a) immer noch genug Boxerneuling bin, um nicht alles gleich sauber einordnen zu können und b) sich das Geräusch gefühlt verändert bzw. verstärkt hat.
Welches Geräusch?
Beim Fahren unter Zug - und noch mehr im Schiebebetrieb - hört man ein deutliches Klappen von "unten". Es ist drehzahlabhängig und verschwindet nach dem Kupplung ziehen mit kurzer Verzögerung, wie ein auslaufendes Schwungrad, vielleicht 1,5-2 Sekunden, dann ist Ruhe. Im Stand habe ich es noch nicht gehört.
Das Geräusch ist mir "vorher" nicht aufgefallen. Das muss nicht unbedingt was heißen - ich habe aber auf Empfehlung aus dem Forum bei der gerade durchgeführten 40.000er Wartung das originale (?) Getriebe- und HAG-Öl durch 75W140 ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, ob durch das etwas dünnere Öl ggf. das sonst normale Klappern verstärkt auftritt - oder ob das neue Öl Reste ausgewaschen hat und jetzt was klappert... (was?)
Ich kann die Tage mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen - da das aber nur im Fahren geht, muss ich mal testen, wo die Kamera hin muss, damit ich vernünftigen Ton bekomme.
Oder hat jemand von euch schon eine tolle, arbeits- und kostenintensive Idee, was das sein kann?
Gruß
Sebastian
Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen.
Bei mir kommt zum Tragen, dass ich a) immer noch genug Boxerneuling bin, um nicht alles gleich sauber einordnen zu können und b) sich das Geräusch gefühlt verändert bzw. verstärkt hat.
Welches Geräusch?
Beim Fahren unter Zug - und noch mehr im Schiebebetrieb - hört man ein deutliches Klappen von "unten". Es ist drehzahlabhängig und verschwindet nach dem Kupplung ziehen mit kurzer Verzögerung, wie ein auslaufendes Schwungrad, vielleicht 1,5-2 Sekunden, dann ist Ruhe. Im Stand habe ich es noch nicht gehört.
Das Geräusch ist mir "vorher" nicht aufgefallen. Das muss nicht unbedingt was heißen - ich habe aber auf Empfehlung aus dem Forum bei der gerade durchgeführten 40.000er Wartung das originale (?) Getriebe- und HAG-Öl durch 75W140 ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, ob durch das etwas dünnere Öl ggf. das sonst normale Klappern verstärkt auftritt - oder ob das neue Öl Reste ausgewaschen hat und jetzt was klappert... (was?)
Ich kann die Tage mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen - da das aber nur im Fahren geht, muss ich mal testen, wo die Kamera hin muss, damit ich vernünftigen Ton bekomme.
Oder hat jemand von euch schon eine tolle, arbeits- und kostenintensive Idee, was das sein kann?
Gruß
Sebastian