Tja, nun scheint es ja unter Dach und Fach zu sein, nächste Saison in der Königsklasse, bin mal gespannt was er dort macht.
Hallo,
zumindest hat Papa Bradl einen per Handschlag abgeschlossenen Vertrag verkündet, stand zumindest mal im Videotext von ZDF, und auch hier:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1230597
Ich persönlich halte den Schritt für ein Jahr zu früh. Bradl ist erst 21. In der MotoGP weht ein anderer Wind, dass haben schon andere hervorragende (und wohl auch hervorragendere!) Fahrer als Bradl feststellen müssen. Viel mehr als ab Platz 6 rumfahren wird kaum drin sein, mit Glück vielleicht mal ein Podium.
Aber gerne täusche ich mich. Und verstehen kann ich Bradl gut, wer weiß, ob er jemals wieder die Chance bekommen würde, in die MotoGP aufzusteigen? Vielleicht würde das nächste Jahr in der Moto2 für ihn schlecht laufen, und schon wäre er als Aufsteiger in die MotoGP weg vom Fenster.
Persönlich hätte es mich für die Burschen von Kalex, Kaus und Alex gefreut, wenn es noch eine weitere Saison mit Kiefer Racing und Bradl in der Motó2 gegeben hätte. Ich kopiere mal meinen Beitrag aus der anderen Kneipe hier rein, dann versteht ihr, warum mein Herz besonders für den Fahrwerkshersteller schlägt:
Glückwunsch auch von meiner Seite, besonders aber an die beiden Jungs von Kalex, Klaus Hirsekorn und Alex Baumgärtel (daher Kalex), die ich sehr gut (seit über 20 Jahren; Klaus) bzw. ganz gut (Alex sit 5 Jahren) kenne.
Wegen dem persönlichen Kontakt habe ich die Saison und die Ergebnisse der Moto2 genauer verfolgt als früher.
2006 war ich mit den beiden noch zum feiern am Sachsenring beim MotoGP Wochenende, da haben die mehr oder weniger mit ihrem Eigenbau gerade so angefangen und Alex hat Detailsfotos von Motorrädern gemacht...
2008 waren bereits die ersten kleinen Erfolge mit der Kalex AV1 zu verzeichnen. Am Bridgestone-Reifenstand durften die 2 ihre Kalex ausstellen:
Die ersten Tests für 2010, die Ende 2009 stattfanden, liefen schon prima:
http://www.motorradonline.de/de/sport/moto2/moto2-testtag-3-schwaermen-von-kalex/279713
2010 erfolgte der Einstieg in die Moto2, das Team um den ehemaligen 250'er Weltmeister Sito Pons hat auf die Kalex gesetzt.
2011: Die anderen 3 Kalex sind auf die Gesamt-WM-Plätze 13, 19 und 32 gefahren, was zugleich aber auch die Leistung von Stefan Bradl hervorhebt.
Nächstes Jahr kommt ein Engagement mit KTM in der Moto3 dazu:
http://www.tourenbike.at/2011/06/03/ktm-und-kalex-gemeinsam-in-die-moto3/
Wen es interessiert, hier ein paar Infos zur Moto 3:
http://www.tourenbike.at/2010/11/07/das-moto3-reglement-ersatz-fur-die-125er-ab-2012/
Weiter so ihr 2! Ich freue mich für euch. Unglaublich, was man in 5 Jahren erreichen kann, und das Budget des Teams Kiefer / Kalex war bestimmt deutlich kleiner als das der Konkurrenz.
So nebenbei, etwas Fremdwerbung ist ja nicht verboten.
Die Firma Kalex ist auch Öhlins Service Center... sogar mein Obelix fährt mit von Klaus überholten Öhlinsstoßdämpfern.