Brauch euren Rat! Motor läuft unrund und der Kat glüht!!!

Diskutiere Brauch euren Rat! Motor läuft unrund und der Kat glüht!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute Wollte heute meine GS aus dem Winterschlaf wecken und hab sie angelassen, gut bis hierhin war noch alles normal, nur is mir aufgefallen...
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Hi Leute
Wollte heute meine GS aus dem Winterschlaf wecken und hab sie angelassen, gut bis hierhin war noch alles normal, nur is mir aufgefallen das sie extrem unrund läuft und der Kat nach kurzer Zeit das Glühen angefangen hat!:confused::confused::confused:
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Danke schon mal im vorraus
Und eine schönen Gruß aus dem Bergischen Land
Stephan
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo

Schaut wieder mal so aus, wie wenn der Gaszug nicht richtig einhehängt ist!

Prüf das mal!

Gruß
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Also Gaszüge sind beid richtig drin
Hab jetzt mal die Kerzen rausgedreht und siehe da sind alle vier Schwarz wie die nacht dunkel! Aber komisch sind doch erst vor 6000 km neu reingekommen:confused:
So mal schauen was es sonst noch sein kann?
Will doch sobald es wärmer wird endlich wieder fahren
Gruß Stephan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also Gaszüge sind beid richtig drin
Hab jetzt mal die Kerzen rausgedreht und siehe da sind alle vier Schwarz wie die nacht dunkel! Aber komisch sind doch erst vor 6000 km neu reingekommen:confused:
...
Kerzen können schon nach wenigen Kilometern "schwarz wie die Nacht" sein, wenn der Motor falsch eingestellt ist.
Dein Motor dürfte absolut nicht synchron laufen. Somit läuft einer der beiden Zylinder viel zu mager und damit zu heiß. Eine vernünftige Synchro und das Problem dürfte Geschichte sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also Gaszüge sind beid richtig drin...
bitte nachschauen, dass nicht nur die züge ordentlich in den scheiben liegen, sondern auch, dass die bowdenzübe (schwarz) richtig in den jeweiligen verstellbaren hülsen sitzen.

sollte das alles ok sein, dann würde ich mal während der motor läuft den einen oder den anderen kerzenstecker abziehen. wo sich weniger verändert, da auf der seite ist auch das problem.

edit:
ich sehe grad: doppelzünder ....
da streiken auch manchmal die einzelzündspulen ...

viel erfolg.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
tach,

bei mir war es der gaszug unten bei der drosselklappe,

der hing bei der anschlagschraube..

wirkung war die gleich(krümmerglühen,unrunder lauf)

ansonsten..sorry,keine ahnung

gruß
ralf
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Super vielen dank erstmal für des schnelle und viele feedback
werd morgen nochmal die Gaszüge überprüfen und auch des mit den Kerzensteckern werd ich testen!
Zum Syncronisieren muß der Motor Betriebswarm sein oder??
Ein bekannter von mir hat so nen Syncrontester mit zeigermanometer dran weiß jemand wie genau des bei der Q Funzt?
Ansonst noch nen schönen Abend und ich geb euch morgen bescheid was es neues gibt
Gruß Stephan:rolleyes:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Stephan,
die Dinger reichen zur zum grob justieren.
Für eine richtige Syncronisation entweder Schlauchwaage, Twinmax oder gute Werkstatt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Stephan,
die Dinger reichen zur zum grob justieren.
Für eine richtige Syncronisation entweder Schlauchwaage, Twinmax oder gute Werkstatt.
Mein Nachbar hat seine ewig schlecht laufende Duc immer mit solch einem Zeiger- Manometer- Schätzeisen "synchronisiert".
Ich habe dann in seinem Beisein beide Schläuche dieser "Messeinrichtung" in den Mund genommen und gesaugt. Als die Zeiger nicht gleichmäßig anzeigten hat er das Teil direkt in die Tonne gesteckt.

@Stephan
Falls eine Synchro notwendig sein sollte, kannst du gerne bei mir vorbeikommen. Schlauchwaage und auch heißer Kaffee ist vorrätig.
W.-tal ist ja nicht sooo weit weg.
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Na dann werd ich wenns nicht klappen sollte gerne auf dein Angebot zurückkommen!
Wie gesagt werds morgen nochmal alles durchschauen und auch neue saubere Kerzen rein machen und dann schauen wir mal komm aber gern auf dein angebot zurück!
Gruß Stephan
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Bevor Du groß irgendwas auseinanderbaust, war der "Choke" draussen ? Oder klemmt vielleicht der Chokezug ? Bei zu langem Laufen im Stand mit der Kaltstarthilfe ist das Gemisch zu fett (schwarze Kerzen) und es droht Überhitzung (glühende Krümmer/Kat) ! Rund laufen würde die dann auch nicht mehr sobald sie "warm" ist...

Gruß Marijn
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Bei zu langem Laufen im Stand mit der Kaltstarthilfe ist das Gemisch zu fett (schwarze Kerzen)
...
Sorry, aber das ist Unsinn. Die Kaltstarthilfe macht bei der GS nichts anderes, als würdest du mit der rechten Hand ein wenig Gas geben. Der "Choke"-Zug wirkt auf den gleichen Mechanismus, wie der Primärzug vom Gasgriff.
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Sorry, aber das ist Unsinn. Die Kaltstarthilfe macht bei der GS nichts anderes, als würdest du mit der rechten Hand ein wenig Gas geben. Der "Choke"-Zug wirkt auf den gleichen Mechanismus, wie der Primärzug vom Gasgriff.
Ich hab mich mit der Mechanik der Drosselklappen noch nicht auseinandersetzen müssen... Irgendwo in der Werkstattanleitung (oder im Reparaturhandbuch) stand aber eine explizite Warnung, den Motor MIT Kaltstarthilfe zu lange im Stand laufen zu lassen - wegen Überhitzungsgefahr...
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ja, check erstmal die Synchro. Im Notfall kannste dich auch bei mir melden, ich bin am WE wieder im Ruhrgebiet. Das mit den Zündspulen ist auch ne Idee: Wobei, von jetzt auf gleich? :confused:
 
Stephano26

Stephano26

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Mahlzeit
Also mal ein kleiner zwischenbericht der rechts Gaszug war aus der Führungshülse gerutscht hab ihn wieder richtig eingehängt und hab jetzt erstmal das Öl gewechselt da es extrem nach Benzin gestunken hat und gesamt ca. 4,5 liter rausgekommen sind also war ganz anständig sprit im Öl
werd morgen nochmal einen Startversuch machen vielleicht war es ja wirklich nur der Gaszug rechts!
Mal schaun werd euch bescheid geben.
Vielen DAnk schonmal für die schnelle und gute Hilfe

Gruß Stephan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

sprit ins öl bringt jeder kaltstart.
wenn die kiste dann nicht ordentlich warm wird, dann verdampft der sprit nicht.

hast den gerochen?? (ist normal)
oder gesehen?? (da würde ich eher auf wasser tippen, bezin vermischt sich mit öl)
 
Thema:

Brauch euren Rat! Motor läuft unrund und der Kat glüht!!!

Brauch euren Rat! Motor läuft unrund und der Kat glüht!!! - Ähnliche Themen

  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

    Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

    ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat

    Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat: Guten Morgen liebe GS Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, werde mal versuchen mein Problem zu schildern. Waren gestern im Sauerland...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

    Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!: Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!! - Ähnliche Themen

  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

    Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

    ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat

    Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat: Guten Morgen liebe GS Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, werde mal versuchen mein Problem zu schildern. Waren gestern im Sauerland...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

    Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!: Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
  • Oben