Brauche einen Rat

Diskutiere Brauche einen Rat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo mein Name ist Thorsten ich wohne nördlich von Hamburg und bin 44 Jahre alt. Nach 5 Jahren auf meinen Kawasakis GPZ 1100 und ZX 12 R, möchte...
T

Thoro

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
Hallo mein Name ist Thorsten ich wohne nördlich von Hamburg und bin 44 Jahre alt.

Nach 5 Jahren auf meinen Kawasakis GPZ 1100 und ZX 12 R,
möchte ich mir eine GS 1200 ADV zulegen.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt im letzten Oktober habe ich mich nun
entschlossen diesen Schritt zu gehen.

Nun meine Frage!??
Da ein Händler in unserer Nähe ein 2007 Modell mit 0 KM und Tageszulassung aber ohne ESA stehen hat, und ich fast 4000,- € auf ein Neues Modell mit ESA sprich
(Touring-Safety Packet.) sparen könnte.

Hätte ich gern von Euch Erfahrungen und Tips die mir die Entscheidung
erleichtern würden.:confused:


MIt freundlichen Grüßen

Thorsten
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo Thorsten,

da gibts hier schon einen Thread (z.Zt. auf Seite 4)
ESA ja-nein!

Aber bei 4 000 Ersparnis würd ich drauf verzichten!

Gruß

Carsten
 
tombcool

tombcool

Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo Thorsten ich bin auch aus Hamburg!
Hast PN
Gruß
Tom:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klare Antwort, verzichte drauf, spar dir die 4000 und fahre die GS-A, wenn du in ein oder zwei Jahren immer noch willst, nimmst 1800 in die Hand und rüstest das WP-ESA nach. :D
so machst nix falsch.
Tiger
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo Thorsten,

wenn du meistens allein oder meistens mit Sozia fährst, spar dir die 4000€.

Nur wenn du, wie ich, häufig wechselst, ist ESA interessant.
Ich hab's nicht und muss deshalb häufig mit dem Handrad rauf/runter-kurbeln.


Gruss
Eckhard
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Thorsten,
nehm die adv. und hab Spaß damit. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das ESA vermissen wirst! Hab vor meiner adv. eine K1200s mit ESA gefahren, war schon nicht schlecht, aber es war nur die Faulheit, welche ich am ESA geschätzt habe. Ich brauchte nur den Knopf bedienen! Nun fahre ich die adv., welche mehr Spaß macht, und das ESA habe ich noch nie vermisst! Muß halt jeder selber wissen wat er will. Ich würd dafür jedenfalls nicht nochma mehr Kohle aufn Tisch legen. Der Preis ist voll OK. für Deine adv! Dann kannst Du lieber später nachrüsten und wat richtig geiles am Fahrwerk machen!
Viele Grüße
aus NF
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Da ein Händler in unserer Nähe ein 2007 Modell mit 0 KM und Tageszulassung aber ohne ESA stehen hat, und ich fast 4000,- € auf ein Neues Modell mit ESA sprich
(Touring-Safety Packet.) sparen könnte.
Servus:)

Die 4000 Teuros Mehrpreis sagen überhaupt nichts aus. Das ESA gibt es erst ab Modelljahr 2008!! Mit Touring-Safety Packeten ( also Ausstattungsmäßig volle Hütte;) ) kostet die aktuelle ADV gleich einmal 17400€. Wenn die 07er ADV im Vergleich dazu nur ABS - Bordcomputer - Griffheizung als optionales Zubehör besitzt, hat sie 2007 max. 15000€ gekostet. ein modell 08 bekomme ich mit Tageszulassung für 16000€!!

Äpfel mit Birnen;)
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Also ESA ist schon ein Grund. Aber ab 08 hast Du ja auch eine Mü ...also Modell überarbeitete, was ja auch noch das ein oder andere mit sich bringt. Ich würde in der Preisklasse auch nach einer voll ausgestatteten 08 schauen und das vielleicht mit ein paar Kilometern auf der Uhr.
Ich hab es so gemacht, hab Koffer alles mit dabei. Einzige Nebenwirkung, ich komme vor lachen nicht mehr in Schlaf!
Gruß Florian
 
B

Boxer1904

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
10
Ort
Buxtehude
Modell
R1200 GS Adv 2008
Servus:)

Die 4000 Teuros Mehrpreis sagen überhaupt nichts aus. Das ESA gibt es erst ab Modelljahr 2008!! Mit Touring-Safety Packeten ( also Ausstattungsmäßig volle Hütte;) ) kostet die aktuelle ADV gleich einmal 17400€. Wenn die 07er ADV im Vergleich dazu nur ABS - Bordcomputer - Griffheizung als optionales Zubehör besitzt, hat sie 2007 max. 15000€ gekostet. ein modell 08 bekomme ich mit Tageszulassung für 16000€!!

Äpfel mit Birnen;)
Korrekt, dieser Meinung möchte ich mich gerne anschießen und noch zufügen:
Ich bin beide Maschinen probegefahren, und hatte den Eindruck, daß das Modell 08 spürbar druckvoller nach vorne geht. Die ESA ist super, ich nutze sie auch als Solofahrer häufig. Es gibt kleine feine Unterschiede, die nicht weltbewegend sind, aber das Handling vereinfachen:z.B. Die Handprotektoren können sich nicht mehr verschieben ... Welchem Rat wirst Du folgen? ;-))
 
N

Nero8

Gast
Ich würde in der Preisklasse auch nach einer voll ausgestatteten 08 schauen und das vielleicht mit ein paar Kilometern auf der Uhr.
Servus:)

Stimmt:cool:...ESA:cool:...RDC:cool:...ASC:cool:...und 105PS:cool:. Das 08er Modell ist eine gaaanz eigene Geschichte...

Viel Spaß mit Deinem Kugelfisch;)...hast da was Feines:cool:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Servus:)

... hat sie 2007 max. 15000€ gekostet...
Äpfel mit Birnen;)
Kann ich nicht nachvollziehen - im Vergleich "volle Hütte" hat die ADV 2007 auch schon mehr als 15000.- gekostet. Nur ESA gabs da halt noch nicht.
Wie AmperTiger schon geschrieben hat - im Zweifelsfall kann man WP-ESA oder Wilbers nachrüsten, ist ganz bestimmt nicht schlechter als das BMW-"Original" ;). Wenn es nicht um den Komfort, sondern nur um die Fahrwerksqualität geht, reicht einer dieser Anbieter auch ohne ESA. ESA ist sicher am Ende der Beziehung ein Verkaufsargument, wird aber m.E. nie auch nur ansatzweise den Stellenwert eines ABS erreichen, ohne das ältere Kühe heute praktisch unverkäuflich sind.
Nachtrag: Reifendruckwächter und Antischlupf gabs auch schon bei der 2007er und der "Leistungsunterschied" ist in der Realität lt "Motorrad" auf einem Prüfstand praktisch nicht vorhanden, es gibt 2007er, die ohne Fummelei einfach im Rahmen der Serienstreuung mehr Leistung auf die Rolle drücken, als 2008er. Auch im Durchzug gibt seit den SW-Updates keinen Unterschied mehr.
Aber eine 2008er ist natürlich ein Jahr neuer... ;)

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thoro

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
@ All Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.



Ich werde mir mal bis zum WE meine Gedanken machen und werde mich nächste Woche entscheiden müssen;)

Weil dann mein Händler der mir die besten Konditionen bisher für eine Neue gemacht hat wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Er hat mir eine Neue für 17400,- € inkl Koffer und TopCase angeboten.(Beide Packete).

Und fahren will ich ja nun auch endlich wieder, also :confused::confused::confused::confused::confused:
 
N

Nero8

Gast
...ESA:cool:...RDC:cool:...ASC:cool:...und 105PS:cool:. Das 08er Modell ist eine gaaanz eigene Geschichte...
Anmerkung: Es gab allerdings vor dem Modellwechsel 2007 auf 2008 ein 07er Modell schon mit dieser Wartungsintervallanzeige. Es wurde nach den Betriebsferien nur von 08/07 bis 12/07 produziert. Die Dinger sind ultra rar:eek:, denn sie sind bis auf ESA und die 105 PS ebenfalls voll ausgestattet:cool:...die Kisten gehen unter der Hand weg wie warme Semmeln;).
 
N

Nero8

Gast
Kann ich nicht nachvollziehen - im Vergleich "volle Hütte" hat die ADV 2007 auch schon mehr als 15000.- gekostet. Nur ESA gabs da halt noch nicht.

Servus:)...warst mit Deinem geändertem Beitrag eine Minute schneller als ich;)


Anmerkung: Es gab allerdings vor dem Modellwechsel 2007 auf 2008 ein 07er Modell schon mit dieser Wartungsintervallanzeige. Es wurde nach den Betriebsferien nur von 08/07 bis 12/07 produziert. Die Dinger sind ultra rar:eek:, denn sie sind bis auf ESA und die 105 PS ebenfalls voll ausgestattet:cool:...die Kisten gehen unter der Hand weg wie warme Semmeln;).
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Servus:)

Stimmt:cool:...ESA:cool:...RDC:cool:...ASC:cool:...und 105PS:cool:. Das 08er Modell ist eine gaaanz eigene Geschichte...

Viel Spaß mit Deinem Kugelfisch;)...hast da was Feines:cool:
Nicht nur das. Ich dachte vielmehr an das überarbeitete Getriebe, Lichtmaschine, Lenker usw. also Dinge die Augenscheinlich "unsichtbar" sind.
Hier mal eine Liste der Veränderungen:

Offizielle Presseerklärung von BMW zum Update der BMW R 1200 GS. Aufs Jahr 2008 wurden folgende Kriterien an der GS verändert:

  • Noch dynamischerer Antrieb mit mehr Spritzigkeit in der oberen Hälfte
    des Drehzahlbereichs.
  • Steigerung der Motorleistung um fünf Prozent.
  • Steigerung der Maximaldrehzahl auf 8000 Umdrehungen pro Minute und
    breiteres, nutzbares Drehzahlband.
  • Andere Getriebe- und Sekundärübersetzungen für deutlichen Gewinn an
    Zugkraft und Beschleunigung.
  • Konstruktiv überarbeitetes Sechsganggetriebe mit vergrößerten Lagerdurchmessern sowie optimierter Schaltkinematik für noch präzisere
    Schaltvorgänge.
  • Elektronische Fahrwerksanpassung durch das optionale, erstmals bei einer Enduro eingesetzte Enduro ESA. Nochmalige Steigerung von Agilität, Touren- und Offroad-Tauglichkeit durch individuelle Feder-Dämpfer-Abstimmungen.
  • Elektrohydraulische Federbasisverstellung der Federbeine vorne und hinten als Teil des Enduro ESA.
  • Optimierte Ergonomie durch neuen, konifizierten Aluminiumlenker in Verbindung mit neuen Handprotektoren und neu geformter Sitzbank.
  • Kraftstoffanzeige mit erweitertem Messbereich und neuer Sensorik.
  • Optimierte Batterie-Ladung bei höherer Generatorleistung.
  • Dynamischeres Design mit betonten Enduro-Attributen.
  • Farbvarianten: titansilber metallic, schieferdunkel metallic matt, namibiaorange uni, tansanitblau uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

kaufen und die 4000€ in einen schönen Urlaub ( mit Möppi ) investieren.. oder ein schönes Navi.. oder ner Super Fahreraustattung, oder oder oder.. ;)

Gruß
Micha
 
T

Thoro

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
Gekauft

So habe heute den Kaufvertrag für eine neue ADV unterschrieben:)

Nach langem überlegen und dank Eurer Kommentare habe ich mir das Touring
sowie das Safety Packet und Koffer gegönnt.

Liefertermin soll Ende März sein.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
So habe heute den Kaufvertrag für einen neue ADV unterschrieben:)

Nach langem überlegen und dank Eurer Kommentare habe ich mir das Touring
sowie das Safety Packet und Koffer gegönnt.

Liefertermin soll Ende März sein.

Gruß Thorsten
So ist er brav!

Und nicht mehr über den Preis reden-
dann ärgert man sich eh immer!

Ab Ende März einfach Spaß haben-;)

Gruß

Carsten
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen!

Viel Spaß mit der Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt ;)
 
Thema:

Brauche einen Rat

Brauche einen Rat - Ähnliche Themen

  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

    Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

    ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat

    Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat: Guten Morgen liebe GS Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, werde mal versuchen mein Problem zu schildern. Waren gestern im Sauerland...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

    Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!: Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!! - Ähnliche Themen

  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

    Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

    ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat

    Motorrad fährt nicht mehr, brauche euren Rat: Guten Morgen liebe GS Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, werde mal versuchen mein Problem zu schildern. Waren gestern im Sauerland...
  • Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

    Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!: Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
  • Oben