Brauche Info bezüglich Streckensperrung

Diskutiere Brauche Info bezüglich Streckensperrung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, sicher kann mir jemand eine zuverlässige und aktuelle Information zur Sonntagssperre Elmsteiner Tal geben. Das was ich gefunden...
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Gemeinde,

sicher kann mir jemand eine zuverlässige und aktuelle Information zur Sonntagssperre Elmsteiner Tal geben. Das was ich gefunden habe ist entweder schon alt oder widersprüchlich.

Mir geht es um das Teilstück zwischen Frankeneck (B39) und Abzweig zur Totenkopfstraße. Die Totenkopfstraße hinauf zum Kalmit ist wohl frei, odrr?
Nach Elmstein will ich nicht fahren. Das Stück ist wie ich vor 2 Wochen gesehen habe an WE gesperrt.

Danke

Gruß
Thomas
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
hier die Info der Kreisverwaltung Bad Dürkheim vom März diesen Jahres.

Da siehst du, dass auch der Teil den du fahren möchtest, nämlich von Frankeneck bis zum Forsthaus Breitenstein (Abzweig auf die L 514 Richtung Totenkopfstrasse) dazugehört.

Es besteht die Möglichkeit über die Kreisverwaltung Bad Dürkheim eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, die aber seit diesem Jahr kostenpfllichtig ist und für das gesamte Elmsteiner Tal gilt. Für eine Teilstrecke gibt es so etwas allerdings nicht. Kostet für ein Mopped 12,--€.
Wenn du als Gruppe mit 20 Motorrädern fahren würdest kostet das 60,--€.

Hatte mich erkundigt, da ich genau diese Teilstück von Maikammer kommend mit einer Gruppe raus Richtung Frankeneck fahen wollte.

Einfach melden, wenn du noch mehr wissen willst. Wohne ja nicht all zu weit da weg.
 
H

hbokel

Gast
hier die Info der Kreisverwaltung Bad Dürkheim vom März diesen Jahres.
Danke für den Hinweis, denn ich habe während einer Urlaubstour schon mal vor dem Verbotsschild gestanden. Leider berücksicht kein Navi diese Fahrverbote (oder gibt es inzwischend sowas?)

Einen Kommentar zu dem Link auf die Dürkheimer Website kann ich mir jedoch nicht verkneifen: als Begründung für die Sperrung wird die Senkung der tödlichen Motorradunfälle von Neun auf Null genannt. Das ist wirklich ein gutes Argument.

Gleichzeitig wirbt Dürkheim jedoch ganz oben auf der Website mit appetitlichen Bildern von Trauben und Wein. Von den 5107 Toten, die ihr Leben durch Alkohol im im Straßenverkehr verloren, ist nicht die Rede (Zahl aus 2006). Wer sein Geld mit Alkohol verdient (...an der Weinstraße...), der konzentriert seine Fürsorge offensichtlich lieber auf wirtschaftlich unbedeutende Randgruppen.


Gruß
Heinz
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke für die Infos.

Sowas hatte ich auch gelesen und befürchtet, daß das wohl stimmen wird. Ich war mir nur nicht sicher, da wir vor zwei Wochen auf dem Weg in die Vogesen über Maikammer und Totenkopfstr. gefahren sind. Und am Abzweig beim Forsthaus ? meine ich eben nur ein Schild in Richtung Elmsteim und nicht in Richtung Frankeneck gesehen zu haben. Deswegen auch meine Frage.

Dann geht das halt am Sonntag nicht. Wäre halt ein schöner Schlenker über den Kalmit gewesen, ohne direkt nach Neustadt zu fahren.


Gruß
Thomas
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Ein schönes Hallo in die Runde

Ich hab da mal ne allgemeine Frage:
Gibt es irgendwo Internetseiten auf denen ich mich über aktuelle Streckensperrungen, sowohl am WE für Motorräder, als auch allgemein durch Baustellen informieren kann?
Bei meinem letzten Urlaub in Bayern hab ich durch die vielen Umleitungen ein paar Verspannungen bekommen. Würde sowas gern vermeiden.
Bei uns ist es allerdings keinesfalls besser.

Grüße aus dem Sauerland
Goofy
 
L

LGW

Gast
Noch nicht, aber ich hoffe zur nächsten Saison ist da ein passendes Portal fertig... je nach Arbeitsbelastung :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ein schönes Hallo in die Runde

Ich hab da mal ne allgemeine Frage:
Gibt es irgendwo Internetseiten auf denen ich mich über aktuelle Streckensperrungen, sowohl am WE für Motorräder, als auch allgemein durch Baustellen informieren kann?
Bei meinem letzten Urlaub in Bayern hab ich durch die vielen Umleitungen ein paar Verspannungen bekommen. Würde sowas gern vermeiden.
Bei uns ist es allerdings keinesfalls besser.

Grüße aus dem Sauerland
Goofy
Das gibt es schon, z. B. hier.

Das Problem mit diesen Angeboten ist halt immer wie aktuell die Informationen sind, d. h. wie das ganze datenmäßig gepflegt wird und ob die zugrunde gelegten Basisinformationen auch wirklich immer dem aktuellen Stand entsprechen. Und wo genau die Sperrungen verlaufen. In beide Richtungen, nur eine Richtung, Sonntags, Feiertags oder auch ab Sa.-Mittag und und und . Deswegen auch meine Frage an die Kenner der Region, die die Strecke(n) möglicherweise erst vor kurzem gefahren sind und sich daher bestens auskennen.

Was baustellen- oder wetterbedingte Streckensperrungen anbelangt, da helfen beispilielsweise auch Seiten wie die vom ADAC oder Alpentourer, Alpenpässe, Streckensperrungen usw. weiter. Oder Informationen regionaler Sendeanstalten.

Gruß
Thomas
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Danke für die Infos.

Und am Abzweig beim Forsthaus ? meine ich eben nur ein Schild in Richtung

Gruß
Thomas
das stimmt. Das Verbotsschild steht bereits oben am Beginn der L514 die zu diesem Forsthaus führt. Also braucht man unten keins mehr extra aufzustellen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
das stimmt. Das Verbotsschild steht bereits oben am Beginn der L514 die zu diesem Forsthaus führt. Also braucht man unten keins mehr extra aufzustellen.
Wir sind vom Kalmit gekommen und ich hatte bis zum Abzweig ins Elmsteiner kein Schild gesehen. Am Abzweig nur in Richtung Elmstein und zwar mit dem Hinweis Sonn- und Feiertags, also noch nicht mal Samstags. Richtung Frankeneck war nichts. Vielleicht will man die Freunde ja aus dem Elmsteiner Tal raushalten und läßt denjenigen, die vom Kalmit kommen die Möglichkeit Richtung Bundestraße zu fahren.

Gut ich riskiere nichts, vielleicht hab ich auch ein Schild übersehen. Fällt diese Schleife halt jetzt weg. Es gibt ja auch noch andere schöne Strecken.

Gruß
Thomas
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Streckensperrungen Elmsteiner Tal

Hallo Leute,

habe mal schnell aus der Erinnerung heraus eine Skizze gemacht, in der die Streckensperrungen ersichtlich sind.

Bin in Bezug auf Totenkopfstraße und Iggelbach/Helmbach nicht ganz sicher, wo die Beschilderung genau positioniert ist :o
Aber vielleicht kann ja einer der absolut Ortskundigen den tatsächlichen Standort einzeichnen und wieder veröffentlichen.:p
 

Anhänge

JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
..... um diese Jahreszeit kann man die ohnehin schon fahren, ich habe da noch keine Rennleitung getroffen :D
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
... immer diese Verkehrsverbrecher - tztztz:rolleyes:
 
H

hbokel

Gast
Es besteht die Möglichkeit über die Kreisverwaltung Bad Dürkheim eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, die aber seit diesem Jahr kostenpfllichtig ist und für das gesamte Elmsteiner Tal gilt. Für eine Teilstrecke gibt es so etwas allerdings nicht. Kostet für ein Mopped 12,--€
Apropos Kosten.

Was kostet eigentlich das Ticket, wenn man im Fahrverbot erwischt wird? Ist das nennenswert mehr, als also eine offizielle Ausnahmegenehmigung kostet?

Gruß
Heinz
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
als mir die freundliche Dame am Telefon sagte, dass das für ein Motorrad 12,--€ kostet und ich ihr sagte dass ich ohne Genehmigung, sofern ich angehalten werden würde auch nur 15,--@ zahlen müsste, war der einzige Kommentar: "Sie kennen sich aber gut aus".

Also gehe ich davon aus, dass es definitiv nur 15,--€ kostet.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Leute,

habe mal schnell aus der Erinnerung heraus eine Skizze gemacht, in der die Streckensperrungen ersichtlich sind.

Bin in Bezug auf Totenkopfstraße und Iggelbach/Helmbach nicht ganz sicher, wo die Beschilderung genau positioniert ist :o
Aber vielleicht kann ja einer der absolut Ortskundigen den tatsächlichen Standort einzeichnen und wieder veröffentlichen.:p
von der Totenkopfstrasse Richtung Elmsteiner Tal hängt das Schild in der Nähe der Totenkopfhütte des Pfälzerwaldvereins. So wie es aber aufgehängt wurde kann man es leicht übersehen.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Bin heute Nachmittag mal mit offenen Augen :rolleyes: für die Beschilderung in dem Bereich unterwegs gewesen und kann mit Sicherheit sagen, dass die von mir aus der Erinnerung heraus platzierten Streckensperrungen in der Skizze so nicht korrekt sind.:o:o:o

Bin in Bezug auf Totenkopfstraße und Iggelbach/Helmbach nicht ganz sicher, wo die Beschilderung genau positioniert ist
Tatsächlich ist nur der Streckenverlauf Johanniskreuz bis Frankeneck gesperrt. Alle Zeichen an den Zubringerstrecken sind als Hinweis zu sehen. Sie sind alle um ein Zusatzschild erweitert "frei bis ..." zur tatsächlich gesperrten Strecke.

von der Totenkopfstrasse Richtung Elmsteiner Tal hängt das Schild in der Nähe der Totenkopfhütte des Pfälzerwaldvereins. So wie es aber aufgehängt wurde kann man es leicht übersehen.
Das war vielleicht in den Vorjahren so, ist aber mittlerweile auch nicht mehr der Fall.

Wie schön, dass der ganze Spuk bald vorbei ist...:D
 

Anhänge

hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Tatsächlich ist nur der Streckenverlauf Johanniskreuz bis Frankeneck gesperrt. Alle Zeichen an den Zubringerstrecken sind als Hinweis zu sehen. Sie sind alle um ein Zusatzschild erweitert "frei bis ..." zur tatsächlich gesperrten Strecke.
Heisst damit aber definitiv , dass nach dem "frei bis..." die Streckensperrung gilt.


Das war vielleicht in den Vorjahren so, ist aber mittlerweile auch nicht mehr der Fall.
Wenn ich am Wochenende dazukomme werde ich da mal vorbeifahren und nachschauen, wo das Schild ist. Es war auch in diesem Jahr definitiv noch vorhanden. Evtl. mach ich mal ein Foto davon.
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo allerseits

hier ist auch etwas mit Streckensperrungen. Wie gut es gepflegt wird??
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18910

Ich habe mir das für Google Earth runtergeladen und bis jetzt stimmen alle Sperre, auch die neuen Streckensperren waren zeitnah eingesetzt.

Gruß Peter
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Heisst damit aber definitiv , dass nach dem "frei bis..." die Streckensperrung gilt.
Ich meine das so (am Beispiel Totenkopfstraße):

Dort steht am Abzweig Kalmit/St.Martin Zeichen 255 und der Hinweis Samstags, Sonn- und Feiertags. Darunter steht "frei bis Breitenstein". In Breitenstein unmittelbar im Elmsteiner Tal am Bahnübergang steht dann endgültig die Sperre mit dem Zusatz "Anwohner frei".
 
Thema:

Brauche Info bezüglich Streckensperrung

Brauche Info bezüglich Streckensperrung - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche banale Info zu Wilbers Fahrwerk

    Brauche banale Info zu Wilbers Fahrwerk: Hej Alle ! Hab mir ein leckeres Wilbers Fahrwerk einbauen lassen, und da morgen die erste echte Ausfahrt damit ansteht, hab ich mal die Zettel...
  • Brauche banale Info zu Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche banale Info zu Wilbers Fahrwerk

    Brauche banale Info zu Wilbers Fahrwerk: Hej Alle ! Hab mir ein leckeres Wilbers Fahrwerk einbauen lassen, und da morgen die erste echte Ausfahrt damit ansteht, hab ich mal die Zettel...
  • Oben