Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bremse nie hinten alleine - der Grund erschließt sich mir nicht. Wenn es in den Notausgang geht dann ziehe oder trete ich an der GS alle...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die hintere Bremse wirkt stabilisierend. Deshalb wird die auch aleinig beim langsam fahren genutzt.
Deshalb lässt es sich auch so schön mit der GS in Kurven bremsen. Da hi. mit bremst stellt sich das Ding weniger auf.
Zum Balazieren und in engen Kehren wird dann die hintere allein genutzt.
Deshalb sind ja Vollintegralsysteme absoluter Unsinn.
Also ich bremse nie hinten alleine - der Grund erschließt sich mir nicht.

Wenn es in den Notausgang geht dann ziehe oder trete ich an der GS alle Bremshebel die ich finden kann.

Vor der Kurve auf die richtige Geschwindigkeit runterbremsen und dann je nach Temperament wieder früher oder später ans Gas.

Gas stabilisiert auch ......

Fußbremshebel ist gut - am Berg anfahren zum Beispiel.
 
B

borromeus

Gast
ein überschlag mit der Q auf losem untergrund?
ein blockiertes vorderrad mit abs?

ich vermute zwar auch, dass die chance für einen abflug beim nutzen des notausgangs recht hoch ist, doch meist aus anderen gründen.
Das ist eine theoretische Betrachtung und nicht auf die Q bezogen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

borromeus

Gast
Jemand fragte wie man richtig bremst.
Und ich will nicht wissen wie gut das ABS ist wenn Du am VR ankerst und im Erdacker stehst.....
Überschlagschutz geht ja nur bedingt.....

Feldtest dazu mache ich aber keinen.
Gesünder: nur hinten bremsen, ist ja logo.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier gehts um moppeds, nicht um kombis :rollleyyes:

- - - Aktualisiert - - -

Jemand fragte wie man richtig bremst.
Und ich will nicht wissen wie gut das ABS ist wenn Du am VR ankerst und im Erdacker stehst.....
Überschlagschutz geht ja nur bedingt.....

Feldtest dazu mache ich aber keinen.
Gesünder: nur hinten bremsen, ist ja logo.
ja, richtig bremsen ...
und das erklärst du in 5 zeilen?
inkl verhalten beim ausritt in den notausgang?
da hast du aber meinen respekt, wenn du dies vielschichtige thema so weit komprimieren kannst.

und wo du schon die flucht ins gelände anbringst und dabei nur hinten bremsen willst:
ein mopped braucht allein mit der hinterradbremse auf nasser strasse 70-80m von 100km/h zum stillstand.
wie weit ins gemüse willst du fahren?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Man sagt, dass leichtes Bremsen in der Kehre oder beim Abbiegen nur mit der Fußbremse die Kiste stabilisiert...
Man weiß ganz bestimmt: Vorderrad und Hinterrad sind im Kreisel und stabilisieren die Fuhre vom Grund her perfekt, ansonsten würde man bei jeder Geschwindigkeit einfach umkippen. Ein gutes Auge mit der entsprechenden Linie und Geschwindigkeit machen den Rest und bringen den Spaß in der Kurve. Wer das nicht kann, schafft oder glaubt muß allerdings zu Hilfsmittel wie der Bremse etc. greifen.

Was früher schon Gültigkeit hatte ist heute noch unverändert gültig " wer scheiße guckt... der fährt einfach scheiße", da beißt keine Maus einen Faden ab.


Also wer viel bremst hat viel Verschleiß, auch das ist heute wie früher geblieben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein gutes Auge mit der entsprechenden Linie und Geschwindigkeit machen den Rest und bringen den Spaß in der Kurve. Wer das nicht kann, schafft oder glaubt muß allerdings zu Hilfsmittel wie der Bremse etc. greifen.

Da gebe ich Dir recht...mache auch kein Anpassungsbremsungen (nennt man das so?). Aber nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil es einfach meine Multitasking-Skills überfordert! ;)
 
B

borromeus

Gast
hier gehts um moppeds, nicht um kombis :rollleyyes:

- - - Aktualisiert - - -



ja, richtig bremsen ...
und das erklärst du in 5 zeilen?
inkl verhalten beim ausritt in den notausgang?
da hast du aber meinen respekt, wenn du dies vielschichtige thema so weit komprimieren kannst.

und wo du schon die flucht ins gelände anbringst und dabei nur hinten bremsen willst:
ein mopped braucht allein mit der hinterradbremse auf nasser strasse 70-80m von 100km/h zum stillstand.
wie weit ins gemüse willst du fahren?
Das war sicher kein Gesamt- Kurs "Wie bremse ich richtig", könnte ich auch nicht abhalten, aber die Frage war ja hauptsächlich in Richtung Nutzen der HRB gedacht, und da habe ich ein paar Beispiele genannt.
Larsi, brems wie Du magst wenn Du in nen Acker fährst! Aber jammer dann nicht über Erdhaufen, die im Weg waren, wenn Du, helmvoran, Dich darin hineinbohrst, das wird Dir nämlich passieren wenn Du rechts vorne am Kabel ziehst. Was soll denn das Moped machen, ausser den Schwerpunkt nach vorne legen. Und je schwerer umso tiefer.... nun jedenfalls ist es in keiner Variante eine Sache die man haben will, so ein Ausritt.
Ende Diskussion für mich darüber!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Stabilisierend! Jungs, fährt ihr Moto GP mit der LC oder was soll der, sorry, Käse!? Was willst du denn stabilisieren? Ich habe selten so einen theoretischen Mumpitz gelesen. Ich meine, jeder glaubt das, was er Glauben möchte, aber im normalen strassenbetrieb den Fußbremshebel zu benutzen hat weiß Gott überhaupt keinen sittlichen Nährwert....
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Jemand fragte wie man richtig bremst.
Und ich will nicht wissen wie gut das ABS ist wenn Du am VR ankerst und im Erdacker stehst.....
Überschlagschutz geht ja nur bedingt.....

Feldtest dazu mache ich aber keinen.
Gesünder: nur hinten bremsen, ist ja logo.
Habe den Feldtest mit der Multi im Rahmen eines Trainings gemacht: mit knapp 50 ungebremst in eine Wiese und dort nur Vorderradbremse- geht absolut problemlos -das Abs regelt brav und irgendwann kommt man auch zum stehen.
 
B

borromeus

Gast
Klar, Wiese ist nicht Acker wo sich Vorderrad eingräbt.
Edit: natürlich kann man leicht vorne auch bremsen, aber ankern sollte man nicht.
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Guten Morgen,

trotz mehrerer Beiträge ist mir immer noch nicht ganz klar, wie man mit Intergralbremse "richtig" bremst. Offensichtlich ist der Einsatz der Fußbremse nur in wenigen bestimmten Situationen (Spitzkehre, langsam fahren,...) erforderlich. Ich habe bis heute etwa 200.000 km auf dem Zweirad abgespult und habe dabei eigentlich immer hinten mitgebremst oder auch auch nur hinten angebremst. Muss ich mir das jetzt - insbesondere mit Blick auf den Verschleiß - abgewöhnen?

Wie oder besser wann setzt man die Fußbremse ein?

Gruß

Fiffikus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Stabilisierend! Jungs, fährt ihr Moto GP mit der LC oder was soll der, sorry, Käse!? Was willst du denn stabilisieren? Ich habe selten so einen theoretischen Mumpitz gelesen. Ich meine, jeder glaubt das, was er Glauben möchte, aber im normalen strassenbetrieb den Fußbremshebel zu benutzen hat weiß Gott überhaupt keinen sittlichen Nährwert....
Da kennt sich einer aus. Wahnsinn.
Für dich zur Aufklärung. Es ist die MotoGP bei der man auf die hintere Bremse verzichten kann. Du meintest dann wohl eher Supermoto.
Allerdings destabilisieren die da eher.
Ich würde dir mal empfehlen, ein Training zu absolvieren, bei dem dir das langsamfahren mal genau gezeigt wird.
Oder les einfach mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegl ganz genau durch. Irgendwo in dem Buch nimmt er sogar das Beispiel, dass in engen Serpentinen ein stabilisierendes Bremsen mit der hinteren Bremse von Vorteil ist.
Da die Vorgehensweise wie in dem Buch beschrieben und in den von mir absolvierten Trainings bei mir in der Praxis sehr gut funktionieren, glaube ich dann doch, du hast es weder ausprobiert noch richtig geübt.
Ihr habt ober schon gelesen, dass ich von langsam geschrieben habe.
Dass die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage durch das Teilintegralsystem reduziert wird ist auch humbug in euren Augen? Wer diese Frage mit ja beantwortet, sollte sich vielleicht erst einmal mit der Fahrphysik eines Motorrads beschäftigen.
Auch die Kreiselkräfte die hier angesprochen wurden (roter Oktober) wirken in dem Bereich nicht ausreichend. Deshalb greift man ja zu Hilfsmitteln.
Aber Sachen die schon immer galten zählen ja heute nichts mehr. ;)
Nochmal zu dem Wort Serpentinen. Das sind die Kurven, mit denen ihr mit euren lang übersetzten Dingern in den ersten Gang müsst um nicht vom Motor beim Herausbeschleunigen geschüttelt zu werden (LC 2013).
Fahrt mal da ums Eck und bremst nur vorne in Schräglage stark ab bis fast zum Stillstand. Ach das geht ja bei euch nicht. Warum lässt sich wohl so ne moderne Q so einfach fahren? Merkt ihr was.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Sag mal, ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei motorrad. Dabei kamen an die 500.000 km zusammen. Genug rennrunden auf diversen Strecken. Ich frage much, wozu dass alles gut sein soll, wenn man einfach Spaß am Moped fahren haben möchte..

Sei mir nicht böse, aber ich finde das einfach bisschen lächerlich.....Aber ich meine, wir gehen ja hier unserem Hobby nach. Derv eine schraubt sich dauernd neue Teile an die GS, der nächste übt Stabilisierung des Fahrzustandes durch den Einsatz der Hinterradbremse..... ok..beides voll in Ordnung... Und morgen reden wir dann über die Aufstellung von Gladbach bei der Saisoneröffnung

wer es mag, bitte schön. Aber bitte nicht so tun, als könne man ohne diese Wissen nicht normal und sicher Motorrad fahren... denn dann wird's echt peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Siehst du, das ist der Unterschied bei unseren Texten oben.
Dir ist es zwar wurscht, aber hast es als Unsinn hingestellt.
Es ist aber leider so.
Schön das du Unfallfrei fährst. Da ist aber noch lange kein Umkehrschluss auf dein Fahrkönnen möglich. Noch dazu wo es ja um laaangsaam fahren ging (und du fängst wieder mit Rennstrecke an :confused:).
Das wäre so als würde man bei Paranoiden folgern, dass sie auf alle Fälle verfolgt würden. Kann sein, muss aber nicht.
Ich schreibe nur wie es richtig ist. In Trainings auch gelehrt wird. Jemand der Cheftrainer fürs Motorradfahren war und dies so in einem Buch beschrieben hat.
Es mag ja sein, dass du lässiges dahinrollen für dein Hobby als richtig findest. Auch ein super Gleichgewichtstaltent bist und und....
Der eine oder andere kann vielleicht genau dies brauchen (ich kenne jemanden dem hat der Tipp geholfen; nicht von mir), also ist es eher schlecht von dir, dies als Unsinn hinzustellen, weil das nicht deine vorgehensweise ist. Könnte am Ego liegen.
Wenn du geschrieben hättest, dass du das nicht machst, brauchst oder ähnliches, hätte ich auch nicht darauf geantwortet.
Was der Bezug auf einen Fussballlverein oder sonstiges ist, weis ich nicht.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Es gibt viele Gründe die Hinterradbremse zu benutzen, im Strassenverkehr genauso wie Offroad oder auf der Rennstrecke. Manches wird in der Ausbildung sogar gelehrt, leider ist es auch manchmal falsch.
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben