Bremsbelag wechsel

Diskutiere Bremsbelag wechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sers Gemeinde, nachdem bei mir mal wieder ein Belagwechsel fällig ist (hinten) mal die Frage an die Experten: wie geht Ihr dabei vor (nicht das...
zonko

zonko

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Sers Gemeinde,

nachdem bei mir mal wieder ein Belagwechsel fällig ist (hinten) mal die Frage an die Experten:

wie geht Ihr dabei vor (nicht das Zerlegen ansich); wie reinigt Ihr die Zylinder und den Rest der Bremse, welch Zauberzeug benutzt Ihr dabei, was prüft Ihr dabei etc.:confused:

Dank Euch schonmal recht herzlich

Schraubergreetz
Zonko
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wenn ich viel Lust habe, puste ich den "Bremssattel" mal durch, mehr nicht. Meistens habe ich keine Lust. :o
 
tade

tade

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
... Bremsenreiniger von Polo !!!

und Kupferpaste vom gleichen Laden

gut und günstig!!!
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Bremmsenreiniger und fertig
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Zonko,

man sollte auch noch darauf achten, dass der Bremssattel auf den beiden Führungsstiften
gleitet (schwimmt). Falls nicht unbedingt reinigen und mit Silikonfett einfetten.
 
G

Gast6538

Gast
Die alten Beläge ziehe ich raus und reinige die Gummimanschetten der Bremskolben vor dem zurück drücken mit einer Zahnbürste. Anschließend Kolben zurück drücken und die neuen Beläge auf der Rückseite dünn mit Kupferpaste einreiben (mindert das Bremsenquitschen).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Reinigen mache ich mechanisch mit einer harten Rundbürste. Bremsenreiniger entfettet, reinigt aber nicht. Damit mache ich die Bremsscheiben fettfrei. Im Sattel spült es u.U. die Kolben an deren Dichtungen derart fettfrei, dass sie (vorübergehend) nicht ordentlich gleiten.
Dann drücke ich die Kolben einige Male rein und raus (vorsicht, "ganz raus" ist nicht so toll).
Auf die Rückseite der Beläge kommt dort wo die Kolben anliegen ganz dünn Cu-Paste.
Hinten kontrolliere ich noch ob der Schwimmsattel gängig und die Führung der Beläge(da gleitet der viereckige Teil der Seite wo das Loch nicht ist :D) sauber sind.
Auf die Haltebolzen der Bremsbeläge kommt keinerlei Fett. Die schaben wirklich trocken darüber. An Fett würde sich Dreck anlagern und u.U. festbacken.
Allerdings arbeiten sich die Bolzen mit der Zeit auf und sollten daher ab und an erneuert werden. Mancher Freundlicher macht das bei jedem Belagwechsel. Das halte ich für übertrieben, aber bei 98TKm habe ich festgestellt, dass es beim nächsten Mal ansteht.
gerd
 
zonko

zonko

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Dank..

Euch für die Tipps (v.a. gerd für die ausführliche Antwort)- werd mich heut mal dranmachen :D

greetz
Zonko
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kupferpaste ist eigentlich nicht mehr erwünscht. Bei den Bremsklötzen ist eine sehr dünne Folie aufgelegt die ein quietschen verhindert.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Wenn Du z.B. LUCAS-Beläge verwendest sind deren Grundplatten zwar verkupfert aber wenn da eine Folie drauf ist, fress' ich so ein Ding auf :rolleyes:
Ein Bremsbelaghersteller meines Vertrauens empfiehlt offiziell Keramikpaste, schmiert aber bei eigenen Versuchsfahrten (als Erstausrüster einer deutschen Automarke) CU-Paste drauf. ATE empfiehlt "Plastilube"
gerd
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hallo zusammen,

hat jemand mal ein paar bilder vom wechsel der hintern bremsbeläge bei der r 1200 gs?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi
Wenn Du z.B. LUCAS-Beläge verwendest sind deren Grundplatten zwar verkupfert aber wenn da eine Folie drauf ist, fress' ich so ein Ding auf :rolleyes:
Ein Bremsbelaghersteller meines Vertrauens empfiehlt offiziell Keramikpaste, schmiert aber bei eigenen Versuchsfahrten (als Erstausrüster einer deutschen Automarke) CU-Paste drauf. ATE empfiehlt "Plastilube"
gerd
Lucas hat so eine gummiartige Selbstklebefolie im Programm, die man auf die RS der Beläge klebt. Habe ich probiert, hilft genau nichts gegen Quietschen, zumindest nicht bei meinem Mopped
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Uli,

wenn Du ein bißchen schrauben kannst, ist der Austausch fast selbsterklärend:
Rad ab, Halteschraube etc. raus, alte Klötze raus, Kolben mit einem Kunststoff- oder Holzteil auseinanderdrücken (wenn es zu schwer geht, muß die Zange auch abgeschraubt werden, da die Scheibe nicht als Druckgegenlager benutzt werden soll)

- ACHTUNG: Bremsflüssigkeitsspiegel beobachten, event. etwas absaugen !!! -

neue Klötze vorne einhaken u. runterschieben, Klötze wieder fixieren u. sichern, Rad anschrauben -> fertig

Von Vorteil ist auch diese Lektüre:

Reparaturanleitung R1200GS (clicky)

oder jünger.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Rad ab, .... Rad anschrauben -> fertig

Von Vorteil ist auch diese Lektüre:

Reparaturanleitung R1200GS (clicky)

oder jünger.
wieso baust du das Rad raus? Hab´ ich noch nie gemacht.

Also: alles wie zuvor beschrieben, aber das Rad kannst du angebaut lassen.

Den hinteren Schwimmbremssattel kann man eigentlich auch leicht mit dem Knie oder den Händen zurückschieben, so erspart man sich die Prozedur mit den Holzkeil usw.

Bilder braucht es tatsächlich nicht unbedingt. Sollten dir aber ein irgendeiner Stelle Zweifel kommen, lass´ es besser und fahr zum :) oder zu jemanden, der etwas davon versteht oder es definitiv schon ein paar mal gemacht hat.

Und vor dem Losfahren die neuen Bremsklötze wieder "anlegen". Bitte das Pedal dabei nicht voll durchtreten sondern nur soweit als würdest du normal hinten bremsen.

Noch was: hinten ist dieser Haltebolzen nicht geschraubt (wie vorne), sondern wird da lediglich eingedrückt/eingeschlagen. Somit musst die diesen Bolzen mit einem geeingeten Dorn (ggf. etwas weniger spitzes als einen Dorn verwenden) austreiben.

Viel Erfolg und Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
dann probiere ich mal die variante ohne radausbau... wobei das beim hinterrad ja auch kein act ist...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
wieso baust du das Rad raus? Hab´ ich noch nie gemacht.

Also: alles wie zuvor beschrieben, aber das Rad kannst du angebaut lassen.
.....
Ganz einfach:
Wenn Dir der Bremsklotz aus den Fingern fällt, schlägt er unweigerlich auf die Felge und damit ein Loch in die selbe.

Um das zu vermeiden, mach ich das halt so. Wegen den 2-3min

Aber jeder wie er will
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ohne Bremsattelabbau wird das Reinigen der Bremskolben aber schwierig:rolleyes:
Da könnte man auch aus Montage-Platz-Gründen mal eben das Rad wegnehmen;)

Übrigens, Kupferpaste "könnte" das ABS stören....also nicht übertreiben oder andere Paste nehmen;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

Bremsbelag wechsel

Bremsbelag wechsel - Ähnliche Themen

  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Bremsbelag Wechsel Hinten

    Bremsbelag Wechsel Hinten: Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

    Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Bremsbeläge wechsel - Ähnliche Themen

  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Bremsbelag Wechsel Hinten

    Bremsbelag Wechsel Hinten: Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

    Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Oben