Bremse gibt nach

Diskutiere Bremse gibt nach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; davon wären dann 60 % aller Mopped-und PKW-Bremsen betroffen.
B

Baumbart

Gast
Nein, eher mit zu langen Bremsflüßigkeitswechselintervallen verbunden mit einer ständig zaghaften Betätigung des Bremshebels und anschliesendem festen reinlangen.
davon wären dann 60 % aller Mopped-und PKW-Bremsen betroffen.
 
U

ulixem

Gast
Meine Kawa hat es damals bei 70000 getroffen.
Das Teil geht halt kaputt, auch ohne Wissenschaft.

Ob wirklich nur die Dichtung erneuert werden musste oder alles defekt war, muss man BMW wohl glauben.:o
 
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Meint ihr, dass das Problem mit der Dichtung durch nicht rechtzeitiges Wechseln der Bremsfüssigkeit verursacht wurde?
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
wie hast'n das hinbekommen?
Durch konsequente Vorderung den Antrag zu stellen.
Ein Foto, eine E-Mail, drei Minuten Sache.

Der :) tat das mit "Kulanz nur bis drei Jahre !" ab ... wurde aber innerhalb von 16 Minuten eines Besseren belehrt.

Ich gebe aus meiner Erfahrung beim :) erst dann auf wenn MUC das bestätigt.:p
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Es ist immer wieder interessant hier.

Auf liegt nicht an ... sondern eher an ...
wird sofort alles mögliche erzählt.
Der eine weis genau wie oft 60% der Motorrad und Autofahrer die Bremsflüßigkeit wechseln und auch noch mit wieviel Kraft diese den Hautbremszylinder beaufschlagen.
Der nächste meint, " die gehen halt kaputt". (wie kann nur jemand über 500 Mm fahren ohne dass der Hauptbremszylinder einen defekt hat? ) Die gehen eben normal sehr sehr lange nicht kaputt.

Ich habe geschrieben es hat eher etwas damit zu tun.
Genausogut kann es ein Grat im Gus sein. Beim montieren beschädigte Dichtung. usw.

Aber mit meinem Hinweis wollte ich darauf deuten, das schlechte Wartung bzgl. Bremsflüssigkeit auch andere Probleme bereiten kann als nur den niedrigeren Sidepunkt. (Der meistens überschätzt wird).

Gruß

Gerhard
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wer Bremst verliert:D:D:D:D
Wer später Bremst ist länger schnell:eek::eek::eek:.
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe geschrieben es hat eher etwas damit zu tun.
Genausogut kann es ein Grat im Gus sein. Beim montieren beschädigte Dichtung. usw.
genau, Hauptsache irgend was dahergeschwätzt.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Schon neue Erkenntnisse? Nein?
Dann mal kontrollieren ob Flüssigkeitsverlust vorliegt. Nein?
Dann den Deckel vom Ausgleichbehälter abschrauben, vorsichtig den Bremshebel ziehen und die Flüssigkeit beobachten. Hier sollte jetzt kurz, bis der Kolben die Ausgleichbohrung verschließt, eine "Welle" durch die Flüssigkeit laufen. Danach sollte aber keine Bewegung bei erhöhtem Hebeldruck auftreten. Wenn sich nun der Hebel durchziehen läßt und die Flüssigkeit in Bewegung kommt, ist das ein Indiz für eine nicht abdichtende Primärdichtung am Kolben.
Dieses Problem läßt sich dann, aus Sicherheitsgründen, meist nur mit einem Ersatz des Bremszylinders beseitigen. Schmutz, der diese Dichtung an ihrer Funktion hindert, läßt sich meist nicht mit dem Flüssigkeitswechsel beseitigen.
Reparatursätze, so wie es sie für die älteren Modelle gab, bietet BMW leider nicht mehr an. Darum habe ich es seinerzeit gewagt, den Zylinder zu zerlegen, reinigen und mit Bremszylinderpaste wieder zu komplettieren. Danach dann den Flüssigkeitswechsel.

Schönen Tag, Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Lösung hatte er doch schon lange geposte:

also hier die Lösung: die Gummidichtung beim Bremszylinder am Bremshebel war undicht. Leider musste die komplette Amatur getauscht werden. Der Spaß kostet mich 500 Euronen:mad:. Neue Bremsflüssigkeit habe ich auch gleich bekommen.

Ich würde übrigens im Leben keine 500 Hühner für diese Billigarmatur ausgeben, sondern bei der Gelegenheit etwas Gescheites drantüddeln. Gibt genug Auswahl und bei ebay meist recht günstig zu haben
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
genau, Hauptsache irgend was dahergeschwätzt.
Dein Beitrag hat tropft nur so von Sinnhaftigkeit.
Wie schon geschrieben sind hier immer wieder irgendwelche Annahmen als gegeben angenommen worden. Das ist dann richtig gut.
Kristallkugelraten ist in ja.

Dass ich mit meinem ersten Kommentar eher bekräftigt habe, dass es nichts mit dem BKV zu tun hat sondern beispielsweise so etwas schuld sein kann interessiert nicht.

Oooh habe ich vielleicht sogat deine heilige BMW angeriffen. Da könnte es Fertigungsfehler geben. Uuuh das ist aber böse von mir.

Ich werde dieses Forum jetzt meiden. Auf Hinweise die man hören will wird geachtet und jeder der was anderes sagt wird immer wieder mit solchen Sätzen beleidigt.

Wünsch euch noch gutes aufeinander hacken.

ohne Gruß

Gerhard
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
ich wollt grad ausschalten.....

jetzt hol ich mir mal die Chips und einen Riesling, jetzt wirds lustig;-))))
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Jou, der Hartmut führt ne scharfe Zunge, is aber gar nicht so bös. Schon der zweite in den letzten Tagen, der die Segel streichen will...

Langsam kamman schon Berliner Schnauze sagen...
 
B

Baumbart

Gast
Ich werde dieses Forum jetzt meiden.
Danke. Jedenfalls von mir. :cool:
Wer über Bremsprobleme so wüst rumspekuliert sollte imho lieber im wahren Leben bleiben mit weniger Öffentlichkeit.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo
Schon neue Erkenntnisse? Nein?
Dann mal kontrollieren ob Flüssigkeitsverlust vorliegt. Nein?
Dann den Deckel vom Ausgleichbehälter abschrauben, vorsichtig den Bremshebel ziehen und die Flüssigkeit beobachten. Hier sollte jetzt kurz, bis der Kolben die Ausgleichbohrung verschließt, eine "Welle" durch die Flüssigkeit laufen. Danach sollte aber keine Bewegung bei erhöhtem Hebeldruck auftreten. Wenn sich nun der Hebel durchziehen läßt und die Flüssigkeit in Bewegung kommt, ist das ein Indiz für eine nicht abdichtende Primärdichtung am Kolben.
Dieses Problem läßt sich dann, aus Sicherheitsgründen, meist nur mit einem Ersatz des Bremszylinders beseitigen. Schmutz, der diese Dichtung an ihrer Funktion hindert, läßt sich meist nicht mit dem Flüssigkeitswechsel beseitigen.
Reparatursätze, so wie es sie für die älteren Modelle gab, bietet BMW leider nicht mehr an. Darum habe ich es seinerzeit gewagt, den Zylinder zu zerlegen, reinigen und mit Bremszylinderpaste wieder zu komplettieren. Danach dann den Flüssigkeitswechsel.

Schönen Tag, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist für versierte Schrauber ein sehr guter Hinweis (oder eine Aufforderung:)). Das führt bei sachkundigen Fingern, verbunden mit kritischer Inspektion des Bremszylinders zu brauchbaren und sicheren Ergebnissen. (nach Reparatur erfolgt ja ausgiebiges Testen auf sicherem Gelände...:rolleyes:)

Danke für den Tipp, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
genau, Hauptsache irgend was dahergeschwätzt.
Hartmut, hauptsache Du hast auch was geschwätzt....:mad:

Das war ein durchaus lesenswerter Beitrag, den Du wieder mal disqualifizierst. Wenn das alles zu langweilig für Dich ist, such Dir noch einen anderen Ausgleich.
Verjage uns interessierten und unwissenden usern des GS-Forums nicht Mitglieder mit obigen Beiträgen...:mad:

Grafenwalder
 
Thema:

Bremse gibt nach

Bremse gibt nach - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • 1250 TFT Anzeige Bremsen Gasstellung usw gibts das noch?

    1250 TFT Anzeige Bremsen Gasstellung usw gibts das noch?: Bei meiner alten GSA 2015 zeigt der Navigator V die Bremsbetätigung in % an und durchschnittliche Gasstellung usw. Jetzt mit meiner neuen 1250...
  • R 1200 GS Bremshebel gibt nach

    Bremshebel gibt nach: Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour musste ich wieder erwarten vor einer Abbiegung eine leichte Bremsung einleiten. Der Bremshebel hatte...
  • Bremshebel gibt nach - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • 1250 TFT Anzeige Bremsen Gasstellung usw gibts das noch?

    1250 TFT Anzeige Bremsen Gasstellung usw gibts das noch?: Bei meiner alten GSA 2015 zeigt der Navigator V die Bremsbetätigung in % an und durchschnittliche Gasstellung usw. Jetzt mit meiner neuen 1250...
  • R 1200 GS Bremshebel gibt nach

    Bremshebel gibt nach: Hallo zusammen, bei meiner letzten Tour musste ich wieder erwarten vor einer Abbiegung eine leichte Bremsung einleiten. Der Bremshebel hatte...
  • Oben