RainbowSix
Themenstarter
Hallo,
habe heute eine kleine Tour durch die nähere Umgebung gemacht. Schon ein paar Kilometer nach dem Start habe ich bemerkt, daß die vordere Bremse beim Anhalten "zu" bleibt. Auch das Geräusch beim Anfahren zum Initialisieren des ABS war leicht anders, kürzer als sonst.
Ok, angehalten, Motor und Zündung aus, ein paar Sekunden gewartet und wieder gestartet. Blieb aber so. Der Handbremshebel ist bei der ersten Bremsung etwas weicher, kann bis ca. zur Hälfte gezogen werden, bei der zweiten Bremsung gleich danach ist er dann sehr hart, der Weg wesentlich kürzer. Und die Bremse bleibt leicht fest. Nach ein paar Radumdrehungen ist das Ganze dann wieder frei und geht von vorn los beim nächsten Bremsen.
Bevor ich von einer Werkstatt eine Diagnose einhole, wollte ich hier mal nachfragen, was der Grund sein könnte.
Meine GS ist Baujahr 2000, das Scheckheft ist lückenlos gefüllt, momentan knapp 63.000km. Ich habe sie vor 3 Wochen privat gekauft. Stahlflexleitungen sind nicht verbaut. Ich denke, evtl. könnten die Bremsschläuche aufgequollen sein? Aber wieso geht es dann wieder auf?
Die Tour habe ich normal zu Ende gefahren, die Scheiben waren nicht nennenswert heiß, als ich daheim war.
Welche Werkstatt im Raum Erding / München ist empfehlenswert? Firma Karl Maier in Neufinsing vielleicht? Oder sind BMW Vertragswerkstätten zu teuer?
habe heute eine kleine Tour durch die nähere Umgebung gemacht. Schon ein paar Kilometer nach dem Start habe ich bemerkt, daß die vordere Bremse beim Anhalten "zu" bleibt. Auch das Geräusch beim Anfahren zum Initialisieren des ABS war leicht anders, kürzer als sonst.
Ok, angehalten, Motor und Zündung aus, ein paar Sekunden gewartet und wieder gestartet. Blieb aber so. Der Handbremshebel ist bei der ersten Bremsung etwas weicher, kann bis ca. zur Hälfte gezogen werden, bei der zweiten Bremsung gleich danach ist er dann sehr hart, der Weg wesentlich kürzer. Und die Bremse bleibt leicht fest. Nach ein paar Radumdrehungen ist das Ganze dann wieder frei und geht von vorn los beim nächsten Bremsen.
Bevor ich von einer Werkstatt eine Diagnose einhole, wollte ich hier mal nachfragen, was der Grund sein könnte.
Meine GS ist Baujahr 2000, das Scheckheft ist lückenlos gefüllt, momentan knapp 63.000km. Ich habe sie vor 3 Wochen privat gekauft. Stahlflexleitungen sind nicht verbaut. Ich denke, evtl. könnten die Bremsschläuche aufgequollen sein? Aber wieso geht es dann wieder auf?
Die Tour habe ich normal zu Ende gefahren, die Scheiben waren nicht nennenswert heiß, als ich daheim war.
Welche Werkstatt im Raum Erding / München ist empfehlenswert? Firma Karl Maier in Neufinsing vielleicht? Oder sind BMW Vertragswerkstätten zu teuer?