bremsen in der kurve

Diskutiere bremsen in der kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das Problem ist nur, Ihr meint mit der Fahrweise schnell zu sein. Dem ist aber nicht so, wie auch, geht ja physikalisch nicht. Wenn ich später...
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
es gibt aber auch welche, die sind mit einem unhecktischen und gleichmässigen "Kurvenswingen" zufrieden bzw. ist deren trachten (z.B. meines) und ICH finde es schön, ohne hektisches Gasgeben und dann wieder bremsen schnell zu sein -
vor allem, wenn man trotzdem ähnlich schnell ist als die Hektiker :cool:

"Jeder Jeck ist anders"
Ja das Problem ist nur, Ihr meint mit der Fahrweise schnell zu sein. Dem ist aber nicht so, wie auch, geht ja physikalisch nicht.

Wenn ich später bremse und damit länger auf 100 km/h bleibe, als du, wenn du schon 100 Meter vor der Kurve vom Gas gehst , damit du nicht bremsen mußt, dann verlierst du schon mal hier 20m, dann fahren wir von mir aus die Kurve gleich schnell, aber dann geb ich am Scheitel wieder Stoff, während du gemütlich beschleunigst, verlierst du die nächsten 10-15m

sprich nach 10 Kurven bist du 300-450m hinter mir, von gleich schnell kann man hier also nicht sprechen. Und wie du merkst, spreche ich nicht von zu schnell fahren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Komisch, dass ich all die Vollprofis noch nie in freier Wildbahn erlebt habe.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja das Problem ist nur, Ihr meint mit der Fahrweise schnell zu sein. Dem ist aber nicht so, wie auch, geht ja physikalisch nicht.
wo hab ich geschrieben, das es mir primär um das schnell sein an sich geht?
Wenn ich später bremse und damit länger auf 100 km/h bleibe, als du, wenn du schon 100 Meter vor der Kurve vom Gas gehst , damit du nicht bremsen mußt, dann verlierst du schon mal hier 20m
wo schrieb ich, daß ich mich mit dir vergleiche...
, dann fahren wir von mir aus die Kurve gleich schnell,
wieder eine falsche Annahme, wenn wir gleich schnell sind, dann hast du recht, wenn ich aber vs. meinem Mitfahrer flotter durch die Kurve swinge :rolleyes:
aber dann geb ich am Scheitel wieder Stoff, während du gemütlich beschleunigst, verlierst du die nächsten 10-15m
und du die gleichmässigkeit
sprich nach 10 Kurven bist du 300-450m hinter mir
und wenn mich das jetzt nicht so stark stören würde?
von gleich schnell kann man hier also nicht sprechen. Und wie du merkst, spreche ich nicht von zu schnell fahren.
für MICH Fakt ist:
mit den meisten - wenn normal gefahren wird - reicht dieses "gemütliche, gleichmässige Rollen lassen" die meiste Zeit
und wenns um mal um die Wurst geht, dann kann ich auch anders :rolleyes: - aber dauerhaft macht MIR das keinen Spass

ich vielmehr bewundere Fahrer, die mit klar erkennbar schwächeren Material auch schnell sind, das hat was
wenn eine alte (wahrscheinlich BMW, die hatte noch diese Fishtail-Auspuffrohrere (heissen die überhaupt so) links und rechts ) Maschine, deren Beschleunigungsvermögen eher im Bereich einer Wanderdüne als bei einer LC anzusiedeln ist, ähnlich schnell unterwegs ist wie ich

oder letztens eine alte 2V im Münstertal (ok, der kennt die örtlichen Verhältnisse...) aber dann am Aufstieg zum Schauinsland .... dann ... war der da auch nicht langsamer :mad:
das hat schon was - für MICH :rolleyes:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@0103monk

hab mir grad ein paar deiner Vids angesehen - da ist es eigentlich das gleiche,
die "gebückten" haben sicher mehr Feuer als die LC - sieht man auch am Abstand, der nach einer Kurve schnell größer wird, aber die bremsen halt auch früher und heftiger und fahren langsamer als du in der Kurve - und schon bis du - solange die Gebückten nicht ihre höhere Leistung ausspielen können - gleich schnell - und es sieht einfach harmonischer aus.

Vor allem an der Linie müssen einige noch arbeiten bzw. am sauberen Strich durch die Kurven
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Komisch, dass ich all die Vollprofis noch nie in freier Wildbahn erlebt habe.
Das Missverstaendniss liegt doch auf der Hand: Jemand meint als Scherz, dass man, wenn man gut faehrt nie in der Kurve bremsen muesste (Moro). Darauf fuehlen sich alle "rund" Fahrenden bestaetigt, weil die Raser ihnen eh auf den Sack gehen und alle zuegig Fahrenden fuehlen sich auf den Slips getreten, weil sie eben anders Motorrad fahren.....keiner hat sich hier als Vollprofi bezeichnet. Jeder verteidigt nur seine eigene Sichtweise.....
Die gleiche Diskussion gibt es zum Spritverbrauch oder zur Lebenserwartung der Reifen oder zum Bremsbelagverschleiss.....

Die Schnellfahrer erlebst Du auch nur in anderen Rechtsraeumen nicht in D-CH-A-IT-F oder Scandinavien....ich bin doch nicht bloed und gebe Lappen und tausende Euros an die Uniformierten ab.....In D (Eifel oder Sauerland) fahr ich genauso vernuenftig, wie der Gesetzgeber es von mir erzwingt (meistens).... 130 km/h auf ner Bundesstrasse ist kurz davor Fussgaenger zu sein....
Ausserdem geht der dynamische Fahrstil sicher nicht in der Gruppe, weil das nervig ist....der geht nur allein oder maximal mit einem gleichgesinnten Spezi....

Scheint aber ne GS Fahrer Eigenheit zu sein nur seine Sichtweise zu akzeptieren und diese als einzig Wahre zu postulieren....
S1000RR Treiber wuerden sich ueber die Diskussion hier schlapp lachen.....die fahren Kringel um 99.9% aller GS-en.....

Toleranz und Akzeptanz von anderen Sichtweisen und Vorstellungen koennen helfen solch Diskussionen zu fuehren ohne es als Angriff auf den eigenen Standpunkt zu werten.....

Vielleicht liegt es am Durchschnittsalter der GS Fahrer....man wird ja etwas unflexibler mit zunehmendem Alter....merke ich bei mir selber auch.....und man wuenscht sich die Zeit zurueck wo es nur 3 Motorradmodelle gab und alles und auch ALLE so schoen gleich waren .... heute kann mein Geld meine lausigen Fertigkeiten kompensieren oder zumindest verbessern:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool: (Ironie aus)

Gruesse Andreas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
schon klar,aber diese Selbstdarstellung passt im Thema bremsen aber eben nicht so....womit wir wieder beim Thema wären: bremsen in der Kurve.
andernfalls kann man auch gerne einen neuen Thread erstellen zum Thema: Bildungsstand der GS Fahrer
Ein abgeschlossenes Ingenieursstudium beinhaltet eben auch Hoehere Physik, Hoehere Mathematik, Maschinenelemente und Maschinendynamik....das ist keine Selbstdarstellung sondern nur der Hinweis, dass man auch ohne Fahrsicherheitstraining sich schon mit dynamischen physikalischen Prozessen beschaeftigt hat und zumindest nach Abschluss der Pruefung von Aussenstehenden ein Grundverstaendnis bescheinigt bekommen hat.... mehr nicht

Darum lohnt es sich nicht auf das unglaeubige Umrechnen von 130 km/h auf 36,1 m/s zu antworten.....ja, das sollte nach 10 Jahren Realschule Allgemeinwissen sein.....und nun? Warum wird das hier erwaehnt? Was traegt es zum Bremsen in die Kurve rein bei?
Keine Ahnung....hatte ne offene Honda Black Bird in Shanghai....die lief 77,7 m/s laut Tacho und Autobahnen waren fuer Motorraeder verboten...so what?
Ne E Klasse oder nen 5er geht auf der deutschen Autobahn 69 m/s.....legal!
Irgendein Erkenntnisgewinn fuers Bremsen? Naja zumindest, dass man etwas fester reinlangen muss, um wieder langsamer zu werden.....

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
@0103monk

hab mir grad ein paar deiner Vids angesehen - da ist es eigentlich das gleiche,
die "gebückten" haben sicher mehr Feuer als die LC - sieht man auch am Abstand, der nach einer Kurve schnell größer wird, aber die bremsen halt auch früher und heftiger und fahren langsamer als du in der Kurve - und schon bis du - solange die Gebückten nicht ihre höhere Leistung ausspielen können - gleich schnell - und es sieht einfach harmonischer aus.

Vor allem an der Linie müssen einige noch arbeiten bzw. am sauberen Strich durch die Kurven
Bin mal mit ner S1000RR und ner Fire Bloed in Malaysia Landstrasse gebuegelt auf einer Lufti ADV mit WESA Fahrwerk, Hyper Pro Daempfer und auf MPR2 Pellen....klar sind die schneller aber ihre brettharten Racingfahrwerke sind Landstrassen untauglich....die sind fuer den Alabasterasphalt auf dem Kringel designed und auf einer Landstrasse mit Waschbrettwellen von den Trucks der Farmer vor den Kurven, den Auswaschungen und den Verunreinigungen fangen die Fahrwerke ganz schoen an zu arbeiten und der Fahrer faengt an zu transpirieren....Da ist der Telelever und der Paralevel schon sehr hilfreich besonders in kritischen Situationen mit auf mich abgestimmten Federn (Wilbers)...sofern es auch nur einige hundert Meter gerade wird sind die wech mit 180 PS und 210 kg....es gibt aber auch bei der Gebuecktenfraktion Leute, die das Bike als Show-off fahren und dass sind dann die Beispiele wo ne Pannigale oder S1000RR von einem beherzten GS Piloten verblasen wird ..... das Racingbikes Paesseuntauglich sind ist auch keine wirklich neue Erkenntnis.

Andreas
 
G

Gast 35536

Gast
Ein abgeschlossenes Ingenieursstudium beinhaltet eben auch Hoehere Physik, Hoehere Mathematik, Maschinenelemente und Maschinendynamik....das ist keine Selbstdarstellung sondern nur der Hinweis, dass man auch ohne Fahrsicherheitstraining sich schon mit dynamischen physikalischen Prozessen beschaeftigt hat und zumindest nach Abschluss der Pruefung von Aussenstehenden ein Grundverstaendnis bescheinigt bekommen hat.... mehr nicht


Andreas
Das würde also bedeuten das ein gebildeter Fahrer besser fährt als ein ungebildeter...
Tut mir leid Andreas,nachdem was du hier so von dir gibst bist du einfach ein unglaublich gut gebildeter ANGEBER...
Solche selbstverliebten Selbstdarsteller braucht kein Mensch,schon garnicht wenn es um einfache Fragen der Fahrtechnik geht,ich glaube es interessiert hier die wenigsten welchen Fahrstil du in Bangkok ablegst,sofern du da überhaupt lebst...
Ich werde dich einfach auf meine Ignore Liste aufnehmen und damit hast du dich für mich erledigt...
Warum werden aus einfachen Threads immer wieder solche "meiner ist länger und ich kann schneller" Threads...???
sorry für ot...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Das würde also bedeuten das ein gebildeter Fahrer besser fährt als ein ungebildeter...
Tut mir leid Andreas,nachdem was du hier so von dir gibst bist du einfach ein unglaublich gut gebildeter ANGEBER...
Solche selbstverliebten Selbstdarsteller braucht kein Mensch,schon garnicht wenn es um einfache Fragen der Fahrtechnik geht,ich glaube es interessiert hier die wenigsten welchen Fahrstil du in Bangkok ablegst,sofern du da überhaupt lebst...
Ich werde dich einfach auf meine Ignore Liste aufnehmen und damit hast du dich für mich erledigt...
Warum werden aus einfachen Threads immer wieder solche "meiner ist länger und ich kann schneller" Threads...???
sorry für ot...
Sorry wenn ich nicht Deinen Standards genuege und anderes "erfahren" habe......wozu angeben? Es ging auch nicht um besser fahren sondern um anders fahren.....ich komme mit allen Fahrstilen klar....will halt nur nicht belehrt werden was richtiger oder besser ist....

Warum gleich persoenlich werden und an der ganzen Person zweifeln, wenn man lediglich gern schnell faehrt und meinetwegen auch unorthodox.....

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website

Gruesse aus Bangkok leider mit Regenzeit....
20171010_121912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.861
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf Strecken, auf denen man 130 fahren kann, will ich gar nicht schnell fahren.

Kurve ist, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Auf Strecken, auf denen man 130 fahren kann, will ich gar nicht schnell fahren.

Kurve ist, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf.
CHL.jpg

Gern wuerde ich hier Dein Gesicht nach menschenleeren 80 km runter von 1300 Hoehenmeter auf 80 auf einer gut asphalierten Landstrasse mit Standstreifen sehen.....da kannst Du mehr fahren als Du darfst und hast geile langgezogene Kurven......einfach nur Spass.....ist nur ein Bsp.

Andreas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.861
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Wetter ist halt schlecht, die Saison fast vorbei. Am WE werde ich die erste Mehrtagestour mit der 11GS unternehmen. Den bisherigen Eindrücken nach wird das eher gemütlich. So eine GS lädt ja nicht gerade zum heizen ein, eher zum entspannten Kurvenswingen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das würde also bedeuten das ein gebildeter Fahrer besser fährt als ein ungebildeter ...
Das ist deine Interpretation.
Ich denke eher, dass der eine die physikalischen Hintergründe zwar leichter versteht oder eben schon kennt und der andere ggf noch nicht. Das allerdings macht keinen besseren oder schlechteren Fahrer, denn die Umsetzung ins Praktische ist wieder eine völlig andere Baustelle.
Bei mir war es zB so, dass ich anfangs völlig intuitiv gefahren bin und mir um das "warum" erst deutlich später Gedanken gemacht habe. Damit bin ich aber auch nicht besser gefahren. Erst zusammen mit viel Übung und Trainings habe ich noch mal einen Schritt nach vorne gemacht.

...
Warum werden aus einfachen Threads immer wieder solche "meiner ist länger und ich kann schneller" Threads...???
sorry für ot...
Das frage ich mich auch.

Über die Eingangsfrage die mit den Angaben "ist vom Reifen abhängig" und "die größere Reifenbreite wirkt sich negativ aus" schon seit einiger Zeit beantwortet.


Danach ging es dann wie üblich weiter, unter anderem auch in Bereiche des Fahrens, die nicht jeder erreicht und auch nicht erreichen will und muss.

Aber ich frage mich, warum jemand, der gewisse Erfahrungen gemacht hat und diese hier versucht einzubringen in irgendwelche Schubladen gesteckt wird.
Es geht hier kaum jemandem um den Längeren, sondern darum, Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Ich habe allerdings jedes Mal beobachten dürfen, dass erfahrene Trainer oder meiner Ansicht nach gute, schnelle und vor allem sichere Fahrer nach der Schilderung von Erfahrungen vorgehalten bekommen, sie wollten nur zeigen, sie hätten den Längeren.
Das macht mich traurig.

Wenn es rein darum geht, wie und wo bremsen in Kurven möglich(!) ist, wird es kaum helfen wenn der gemütliche Tourer seine Erfahrungen als das maximal machbare darstellt.
Kommt aber einer daher, der zB auf der Rennstrecke übt und auch dort regelmäßig deutlich überlegenen Moppeds das Heck zeigt, dann wird ihm unterstellt nur auf die K4cke hauen zu wollen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Es wird hier auch jedem bewusst sein, dass es noch jede Menge schnellere Fahrer gibt, sonst würden hier alle in der MotoGP fahren.
Es hat auch niemand behauptet, dass gleichmäßiges Fahren ohne viel Bremsen ein blöder oder weniger anspruchsvoller Fahrstil ist und die Bremser "besser" wären. Aber die Behauptung, dass man ohne Anbremsen ja genau so schnell sei, wie jemand (vergleichbare Fähigkeiten vorausgesetzt), der scharf bremst und beschleunigt, ist genau so unsinnig, wie Aussagen, dass man mit der GS auf Pässen anderen höher motorisierten Motorrädern weg fahren würde. Das hängt nur an den Fähigkeiten der Fahrer. Ich bin sowohl von kleinen Supermotos als auch von hoch motorisierten Superdukes oder Tuonos so gnadenlos versägt worden, dass mir Hören und Sehen verging. Jeder fährt im Rahmen seiner Möglichkeiten und seinen Bedürfnissen.

Manchmal gondel ich durch die Gegend, manchmal fahre ich nach dem Motto: Life is racing. The rest is waiting. Alles aber im Rahmen dessen, was die Verhältnisse zulassen und vor allem mit wem man fährt. Letztendlich geht's um Spaß beim Fahren und fachsimpeln hinterher. Das darf man auch mit Humor nehmen und nicht alles so bitter ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
931
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich sehe schon....Du musst etwas jünger sein.
Mit einer 75/5 (nicht nur) kann man über die Hinterradbremse (in Linkskurven) den Radius verkleinern, durch kontrollierten Einsatz zieht sie das Motorrad in die Kurve rein. Das funktioniert umso besser, je breiter der hintere Reifen gegenüber dem vorderen Reifen ist.
So haben wir das früher gemacht und machen das noch heute.
Und diesen Effekt habe ich auch bei der LC festgestellt....da die Hinterradbremse etwas früher schliesst als vorne, sogar mittels rechter Hand.
VG Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
931
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
interessant......:rolleyes:ich habe in meinen über 10 jahren als kurventrainer höchsten eine handvoll motorradfahrer kennengelernt die auf anhieb mit einem einlenkpunkt oder scheitelpunkt direkt was anfangen bzw. diesen auch korrekt umsetzten konnten. die waren "könner" sind anscheinend nur in foren unterwegs:o

um nochmal auf das bremsen in kurven zurück zu kommen, in schräglage bremsen richtet sich jedes motorrad auf das eine mehr das andere weniger, nur wird hier der routinierte fahrer dies durch mehr schräglage o. leichtes gegendrücken am kurveninneren lenkerende wieder ausgleichen, und wer meint in schräglage die fußbremse betätigen zu müssen hat leider von kurvenfahren keine ahnung :(
Ich sehe schon....Du musst etwas jünger sein.
Mit einer 75/5 (nicht nur) kann man über die Hinterradbremse (in Linkskurven) den Radius verkleinern, durch kontrollierten Einsatz zieht sie das Motorrad in die Kurve rein. Das funktioniert umso besser, je breiter der hintere Reifen gegenüber dem vorderen Reifen ist.
So haben wir das früher gemacht und machen das noch heute.
Und diesen Effekt habe ich auch bei der LC festgestellt....da die Hinterradbremse etwas früher schliesst als vorne, sogar mittels rechter Hand.
VG Peter
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Auf wen beziehst du dich?

Hat sich erledigt. Peter hat den Bezug nachgetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gelöscht: falscher Bezug
 
Thema:

bremsen in der kurve

bremsen in der kurve - Ähnliche Themen

  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

    Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

    Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Oben