bremsen in der kurve

Diskutiere bremsen in der kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was hast du früher ohne Kurven-ABS gemacht? Nicht gebremst?
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und was hast du früher ohne Kurven-ABS gemacht? Nicht gebremst?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.846
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab das vor 2 Jahren mal in einem sehr speziellen Sicherheitstraining geübt. Richtig Schräglage im Kreisel, 60km/h, Notbremsung bis zum Stillstand. Ohne umfallen am Schluss. :cool:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
??? Kannste nicht?
Gehört mMn zu den Grundkenntnissen beim Moppedfahren!
echt ? oh verd ... ich muss mein Moped verkaufen oder verschenken.

ach ja: unter kurvenfahren verstehe ich richtiges kurvenfahren und nicht im bogen dem straßenverlauf folgen ...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
echt ? oh verd ... ich muss mein Moped verkaufen oder verschenken.

ach ja: unter kurvenfahren verstehe ich richtiges kurvenfahren und nicht im bogen dem straßenverlauf folgen ...
Und du bist beim "richtigen" Kurvenfahren im Straßenverkehr immer an der Haftungsgrenze (die komplette Kurve durch) unterwegs, so dass keine Bremsung ohne Sturz möglich ist?

Wenn meine Rasten schleifen, ist der Reifen noch nicht am Ende...(Trockener und anständiger Belag vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Oh Gott, was mach ich nur wenn sich die Kiste in der Kurve beim bremsen aufstellt:confused:?

Lernt man beim Sicherheitstraining....
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Kann man diese Heldensaga langsam schliessen?
 
G

Gast 35536

Gast
Probiere es einfach mal aus. ;)
Ich fahre seit 1981 Motorrad,glaub mir,ich habe schon vieles ausprobiert,auch das...ohne Erfolg,hängt wahrscheinlich auch wieder vom Fahrwerk,Reifen und besonders vom Model ab...:o
Aber meine GS stellt sich trotzdem beim bremsen vorne in der Kurve nicht auf...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die TÜ nicht, die LC sehr wohl. :)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich versteh's nicht. Was macht ihr denn, wenn in einer Kurve ein Hindernis auftaucht (stehendes oder entgegenkommendes Fahrzeug, Wild, großflächiger Dreck oder die Kurve zieht sich zu oder ...) und ihr gar keine Wahl habt?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.846
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im flüssigen Fahrstil braucht man keine Bremse, weder vor der Kurve noch in.

Der Boxer bremst genug, 1, 2 Gänge runterschalten, ansonsten Bremsen durch Schräglage ersetzen.

In Kurven tauchen normalerweise keine Hindernisse auf, die man nicht schon am Einlenkpunkt gesehen hat. Ploppt ja nix aus dem Asphalt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann hast du wohl die einzige, die das nicht tut...[emoji106]
oder du fällst auf Fahrradreifen[emoji9]
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Im flüssigen Fahrstil braucht man keine Bremse, weder vor der Kurve noch in.

Der Boxer bremst genug, 1, 2 Gänge runterschalten, ansonsten Bremsen durch Schräglage ersetzen.

In Kurven tauchen normalerweise keine Hindernisse auf, die man nicht schon am Einlenkpunkt gesehen hat. Ploppt ja nix aus dem Asphalt.
Superburschi.....

wuerde jemanden wie Dich gern mal 3000 km durch Suedostasien mitnehmen.....
Danach dann das Thema nochmal diskutieren.....

Heilige Schei.... ich hatte schon alles in oder hinter Kurven: Viecher, Muell, Sand, Loecher so gross wie ein Fiat 500 und jede Menge Leute mit und ohne Fahrzeuge....ohne Bremsen in Schraeglage waere ich laengst tot.....

Aber klar, manche Leute wissen was kommt.....Gratulation.

Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
:eekek: Und WAS und WO fahren die beiden denn ?

Josef
Rennmuerbchen auf dem Kringel......aber es ging drum, dass Koenner nicht bremsen muessen und dass ist einfach Bullshit...
Wenn ich in Laendern ohne Speed Traps fahre bin ich auf Landstrassen 120 bis 140 km/h schnell und muss dann die GS beim Abwinkeln wieder einfangen......es gibt 220 Laender auf der Welt und nicht nur Europa.....da sind gute Anker und die Faehigkeit sich in die Kurve reinzubremsen Teil der "Freude am Fahren" und bitte keine Belehrungen: seit 2004 in Asien, 6 Bikes, 150.000 km und unfallfrei! Ich weiss klitzekleinwenig was ich tue....

Ich mach doch auch keine Belehrungen ueber Warnwesten oder andere Eigenarten......

Andreas
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Na, dann hätte Moro die Smilies aber noch reineditieren können, denn so stolpert ja jeder erst mal über diesen Schwachsinn.
Schätze eher, der meinte das auch so und hat dann später einen Rückzieher gemacht. :p
Hallo Peti,
mach einfach deine Äuglein auf, lies alles was da steht. Der ursprüngliche Smilie war natürlich von Anfang an da. (Bei mir wird nichts verändert).
Und jeder der richtig liest und ein ganz klein wenig Gefühl für Ironie entbehren kann, hätte es auch ohne Gelbsucht-Gesicht erkannt.
Wer es nicht erkennt dem bin ich aber auch nicht gram, es zeugt jedoch von gewisser Oberflächlichkeit.

Gruß Rolf
 
Thema:

bremsen in der kurve

bremsen in der kurve - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Oben