Bremsenproblem hinten

Diskutiere Bremsenproblem hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht könnt ihr mir eine Tip geben bezüglich der hinteren Bremse an meiner 2011er GS. Ich habe das Moped letztes Jahr übernommen. Beim...
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Vielleicht könnt ihr mir eine Tip geben bezüglich der hinteren Bremse an meiner 2011er GS.
Ich habe das Moped letztes Jahr übernommen.
Beim Bremsen mit leichter Verzögerung bremste der Bock wie in Intervallen, also so als wenn man in kurzen Abständen mehr bzw. weniger Druck auf die Bremse gibt.
Das nervte beim klassischen Anbremsen an die rote Ampel so sehr, dass man kurz vorm Stillstand schlecht abschätzen konnte ob man gleich steht, oder die Bremse nochmal "aufmacht".
Alles nur bei sanften Bremsungen.
Bremsscheiben hab ich dann auf Seitenschlag gemessen...vorne unauffälli...hinten hat das Drehen des Rades auf dem Hauptständer ausgereicht, um den Seitenschlag der Scheibe zu erkennen.
Dadurch war auch ein Bremsklotz viel stärker abgenutzt.
Deshalb habe ich hinten Scheibe und Klötze getauscht..
Seither war das Problem Geschichte.
Das ist etwa 2000 km her.
Heute, nach 200 km fahren, gings leider wieder los!
Nicht so ausgeprägt , aber spürbar.
Bremssattel hinten ist leichtgängig und die Führungen gefettet und nicht vergammelt.
Bremsscheibe ist die etwas dickere von Brembo, glaub bol dor, oder so?
Jemand ne Idee was ich übersehe?
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Stehst Du vielleicht versehentlich beim Fahren immer mit dem Fuß leicht auf der Bremse, so dass die überhitzt und sich verzieht?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Also ich würde den Hinweis von @guenniguenzelsen aufnehmen und einfach mal mehrere Kilometer auf einer Landstraße oder BAB fahren, auf der Du sicher bist, dass Du nicht bremsen musst. Im besten Fall auf einen Parkplatz ausrollen lassen. Die Bremsscheibe müsste dann kalt sein. Ist diese es nicht, ist irgendein Bauteil (Kolben/Führung) in der hinteren Bremse fest.
 
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Stehe mit der Fußspitze auf der Raste, von daher kann ich unbeabsichtigtes Bremsen ausschließen.
Scheibe wird auch nicht zu heiß, hab ich schon kontrolliert.
 
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Also ich würde den Hinweis von @guenniguenzelsen aufnehmen und einfach mal mehrere Kilometer auf einer Landstraße oder BAB fahren, auf der Du sicher bist, dass Du nicht bremsen musst. Im besten Fall auf einen Parkplatz ausrollen lassen. Die Bremsscheibe müsste dann kalt sein. Ist diese es nicht, ist irgendein Bauteil (Kolben/Führung) in der hinteren Bremse fest.

Hast recht, probier ich mal so aus...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieviel km hat das Moped denn insgesamt?
Mal am Rad hinten seitlich gewackelt?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Fussbremshebel freigängig? Mal das billigste zuerst schauen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Noch eine andere Idee - mal darauf geachtet ob im Fehlerfall das ABS blinkt?
 
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Wieviel km hat das Moped denn insgesamt?
Mal am Rad hinten seitlich gewackelt?
Ich bin jetzt bei 92000 km. Das Rad/Endantrieb hat kein Spiel und die Fußbremse ist leichtgänig.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn mechanisch nichts im Argen ist, bleibt noch das ABS - würde mal versuchen den Fehler zu provozieren und das Cockpit beachten.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das ist das ABS
Gegenprobe:
Schalte mal das ABS aus und brems dann mal. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Das ist das ABS
Gegenprobe:
Schalte mal das ABS aus und brems dann mal. ;-))
Gestern endlich wieder die gute alte K 25 zum Freundlichen gefahren und die 1300er ausprobiert.
Die kann alles noch was besser, aber das Gerappel beim Angasen bei 2000 Touren und das Vollintegral ABS sind neben dem Preis nicht meins.
Aber zur Lufti....wenn ich nur mit der Hinterradbremse leicht bis zum Stillstand bremse, ist alles wohl dosiert bis zum Stillstand.
Wenn ich das mit der vorderen Bremse mache dann bremst sie, wie beschrieben, in "Intervallen".
Eine blnkendes ABS hab ich beiden Fällen nicht bemerkt.
Liegt das somit trotzdem am ABS?
 
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Niemand ne Idee?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
hinten hat das Drehen des Rades auf dem Hauptständer ausgereicht, um den Seitenschlag der Scheibe zu erkennen.
Dadurch war auch ein Bremsklotz viel stärker abgenutzt.
Deshalb habe ich hinten Scheibe und Klötze getauscht..
Seither war das Problem Geschichte.
Das ist etwa 2000 km her.
Heute, nach 200 km fahren, gings leider wieder los!
Ist hinten mechanisch noch alles i.O., oder hat die Scheibe wieder eine Seitenschlag?
 
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Mit abgeschaltetem ABS auch?

Hab heute das ABS ausgeschaltet und es war besser zu bremsen.
Wäre der Fehler im ABS diagnosefähig?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ein Fehler hinterlegt wäre, sollte doch das ABS einen anzeigen, oder?

Motoscan* kann (soweit ich weiß) Echtzeitdaten vom ABS Sensor rausgeben - noch nie gemacht nur mal gelesen - evt kannn das jemand bestätigen, speziell für die K25.

Wobei - wäre es denkbar das irgendwo im System Luft rumgammelt, weil nicht korrekt entlüftet?

*Da findet sich evt ein Forenmitglied in der Nähe, der helfen könnte, falls nicht vorhanden.
 
3

32vdriver

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Gibts vielleicht jemand im Bereich Mainz bzw. Worms, der mein Moped auslesen könnte?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hab nochmal durchgelesen, war mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsenproblem hinten

Bremsenproblem hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Bremsenproblem

    Bremsenproblem: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Meine GS, Bjahr 2008, 118000 km, stand jetzt seit Mitte Februar in der warmen Garage. Heute merkte ich nach...
  • Bremsenproblem

    Bremsenproblem: Hallo, tja jetzt brauche ich auch mal technische Unterstützung...Habe bei meiner treuen Kuh bei Km 80.000 neue bremsscheiben von Lucs incl. neuer...
  • Bremsenproblem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Bremsenproblem

    Bremsenproblem: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Meine GS, Bjahr 2008, 118000 km, stand jetzt seit Mitte Februar in der warmen Garage. Heute merkte ich nach...
  • Bremsenproblem

    Bremsenproblem: Hallo, tja jetzt brauche ich auch mal technische Unterstützung...Habe bei meiner treuen Kuh bei Km 80.000 neue bremsscheiben von Lucs incl. neuer...
  • Oben