Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In einigen Branchen (keine Ahnung, ob das aufs KFZ-Reparaturgewerbe auch zutrifft, eventuell teilweise?) läuft es aber heute auch so ab, daß man...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Man könnte natürlich die Ausbildungsberufe dahingehend der modernen Zeit anpassen, dass man nur noch das Anschauen der entsprechenden Youtube und Tiktok-Clips nachweisen muss.
In einigen Branchen (keine Ahnung, ob das aufs KFZ-Reparaturgewerbe auch zutrifft, eventuell teilweise?) läuft es aber heute auch so ab, daß man dem "Auszubildenden" (oftmals als aufbauende Weiterbildungen) einen Computer vorsetzt, an dem er / sie / es sich die theoretischen Kenntnisse in Form eines Lernvideos (also wahrscheinlich kein YT ;-)) aneignen und in einem abschließenden Wissenstest seine / ihre erworbenen "Fähigkeiten" beweisen muß. Ergebnis: Prüfung bestanden, Personalakte ergänzt, kann auf die Menschheit losgelassen werden.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab auch nichts mit KFZ gelernt…. bin gelernter Schreiner.
Begonnen zu „schrauben“ habe ich…. als Kind irgendwann an alten Fahrrädern. Mein erstes neues Rad hatte seinen Sitz und Lenker keine ganze Woche. Weiter dann am Mofa… Mokick und dem ersten Auto sowieso „geschraubt“.
So dann auch beim ersten Motorrad. Von meinem Verbennungsbetriebenen Fahrzeugen habe ich mir immer die passende Lektüre geholt… so auch jetzt noch. Ergänzend Youtube oder hier oder im 2- Ventiler-Forum um Rat gefragt und immer Rat bekommen….. passt. Gezeigt hat man mir mal, wie die Ventile beim 2- Ventiler Boxer einzustellen sind. Das war‘s aber auch. Bremsflüssigkeitswechsel… konnte ich bis vor ca. 15 Jahren auch nicht. Inzwischen schon. Mich eingelesen und mal nachgefragt und auch mal Luft in die Vorderbremse gepumpt aus Unachtsamkeit. Daraus lernt man. 🙂
Ich behaupte mal, dass ich meine Arbeiten mindestens genauso gewissenhaft am Moped erledige als so mancher Gelernter der „nur Arbeit“ darin sieht. Für mich ist es Spaß u. Interesse am selber machen, und auch ein Stück Stolz, wenn ich ohne Mechaniker/ Mechatroniker zurecht komme.
Ich hab auch erlebt, wie man in der Vertragswerkstatt es fertig gebracht hat, bei einer grösseren Reparatur am Motor…. mehrere Oberflächen- Macken in die Lackbeschichtung beider Ventildeckel zu machen. „….. werfen die die Dinger auf die Werkbank, sobald die abgenommen sind?!“
Wenn ich irgendwelche sichtbaren Teile abnehme lege ich sie auf ne Textil- o. Holz- Unterlage, damit ja nichts beschädigt wird.
Worauf ich hinaus will. Ich hab bei Null angefangen…. und ich wusste auch bis vor 10 min nicht, was „Niederviskos“ heißt. Es kommt immer sehr drauf an, wie eine/r persönlich drauf ist, der/ die was selber machen will. Anfänger zu sein ist nix verwerfliches. Entscheidend ist, mit welchem Respekt man an eine neue Aufgabe dran geht. Und bei sicherheitsrelevanten Arbeiten, erfordert es eben ein Stück grösseren Respekt. Einem Fragestellenden abzuraten diese Arbeiten selbst zu machen käme mir nicht in den Sinn. Allerdings im Zuge darauf hinzuweisen, dass hier ein gewisses Maß an Sorgfältigkeit dazu gehört, und evtl. den Hintergrund dazu erklärt… Natürlich! 😇
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
@Yellow]: Besser kann man es nicht zusammenfassen, danke!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe mir heute die Stahlbus Ventile auf der Motorrad Messe in Dortmund gekauft. Bin gespannt.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Du kannst (und solltest!) genau die Bremsflüssigkeit verwenden, die vom Hersteller vorgeschrieben ist.
Der Zusatz "niederviskos" bedeutet dünnflüssig.

Aber: wenn ich die Fragen sehe, würde ich dir empfehlen, den Wechsel in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Kostet wirklich nicht viel, sichert dir aber die Funktionsfähigkeit deiner Bremse.
Nicht böse gemeint, kann aber Leben retten.
Hallo, Danke für den gutgemeinten Tip! Ich mache sehr viel selbst; sowohl am Auto als auch am Motorrad! Leider hört man sehr viel Unterschiedliches bezüglich des Bremssystems...!! Siehe auch hier.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Letzte Woche wieder mal nach dieser Anleitung, mit Stahlbusventilen und MotoScan App für umgerechnet 5 Euro erledigt.

 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

    Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R: Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R - Ähnliche Themen

  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

    Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R: Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
  • Oben