Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Diskutiere Bremskraftverstärker Überholung R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Klaus, der elektr. Impuls zum Einschalten des Systems bzw d. Pumpe kommt von den beiden elektromechan. Schaltern im Bremsgriff bzw am...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,

der elektr. Impuls zum Einschalten des Systems bzw d. Pumpe kommt von den beiden elektromechan. Schaltern im Bremsgriff bzw am Bremspedal.
Erst (kurz) danach folgt der Druckanstieg im Hydrauliksystem durch die Betätigung der Bremszyl.

Daher kann feinfühlig per Handbremsgriff die Pumpe eingeschaltet werden, ohne daß wirklich gebremst wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, so sit das logisch.

Ich hatte das vorher so verstanden als wenn da Mikroschalter die Bremskraft regeln.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nur die Übersetzung der hydraulisch erzeugten Kraft von den Hand-/Fußbremspumpen zu den Bremssätteln wird im Modul elektrohydraulisch gefühlt und geregelt bzw. gesteuert.
Und dort sitzen wohl auch diese hydraul. Drucksensoren, die nach und nach verrecken und nicht ohne weiteres frei erhältlich sind.
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Zum Thema "loslassen" würde ich mal checken, ob der Bremshebel komplett freigängig/leichtgängig ist.
Das ist mMn ein Problem am Bremslichtschalter oder Bremshebel.
Habe es ausprobiert. Wenn es klemmt, also das Geräusch mal bleibt, obwohl ich den Bremshebel loslasse, dann leuchtet das Bremslicht nicht. Also ist es nicht der Bremslichtschalter?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Microschalter im Bremsgriff (und am Pedal) klickt jeweils deutlich hörbar wenn er schaltet. Also sowohl beim Betätigen als auch beim Entlasten.
Probier mal zunächst bei ausgeschalteter Zündung, ob er auch immer klickt, wenn Du den Bremshebel, wie zum Provozieren des Nachlaufens v. ABS, ganz sachte losläßt.

Das ganze danach auch bei eingeschalteter Zündung und initiiertem ABS.
Mit dem Klicken vom Schalter sollte der ABS-Motor jeweils an und ausgehn, das kannst Du bewußt steuern.
Evtl wirds schwierig, das Klicken bei laufendem ABS-Motor heraus zu hören. Aber mit dem Ohr am Bremsgriff sollte das klappen.

Ob das Bremslicht direkt auf den Schaltkontakt reagiert oder erst nach Druckaufbau in der Hydraulik weiß ich nicht und ich hab gerade auch kein I-ABS-Moped stehn.
Evtl kann das jemand mal ausprobieren?

Nachtrag:
Sofern ABS/BKV techn. korrekt laufen und dich nur der Fiepsesound stören sollte, würde ich mich mal an @Klausmong in seiner Funktion als Soundtechniker wenden. Evtl. gibts geeignete, dünne Dämmplatten, die dem Ton die Schärfe nehmen. Wobei es sicher auch nen Unterschied macht, ob der leere Tank überm Modul als Resonator dient oder mit 30 Liter Sprit drin die Akustikbremse macht.

Wobei: Fiepsebremse fiepst halt, das musso...bin froh, daß meine Bremse davon niGS weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Ich guck mal ob ich Freitag oder Sonntag Zeit finde für ein paar Experimente 😊. Danke schon mal!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wobei es sicher auch nen Unterschied macht, ob der leere Tank überm Modul als Resonator dient oder mit 30 Liter Sprit drin die Akustikbremse macht.
Defintiv macht der leere Tank eher Resonator.
Ich wüßte auch nicht wie man das sinnvoll dämmt das es keinen Schaden anrichtet aber leiser fiept.
 
Thema:

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

    Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
  • Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

    Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?: Hallo zusammen, ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und...
  • Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem? - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

    Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
  • Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

    Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?: Hallo zusammen, ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und...
  • Oben