Bremslicht beim Fahren auf Dauerlicht!!!

Diskutiere Bremslicht beim Fahren auf Dauerlicht!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Mein Bremslicht im Stand ganz normal, d.h. bei Betätigung des Fußschalters und des Handbremshebels geht...
gabolek

gabolek

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
139
Ort
Neuruppin
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Bremslicht im Stand ganz normal, d.h. bei Betätigung des Fußschalters und des Handbremshebels geht das Bremslicht an und aus.

Allerdings beim Fahren ist das Bremslicht laut Mitfahrer fast ständig an.

Fußbremschalter inkl. Kabel habe ich bereits getauscht. Kontaktabstand am Fußbremschalter habe ich schon so eingestellt, daß er später auslöst.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Gabriel
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hast Du Handprotektoren? Dann solltest Du deren Abstand
zum Bremshebel checken. Ein Millimeter reicht, um das
Bremslicht auszulösen.

Gruß Ron
 
S

Spätzünder

Gast
Erstens das was Ron schreibt und dann solltest Du mal Dein Augenmerk auf den Schalter im Handbremshebel selbst legen. Das sch... Ding hat wirklich nur einen ganz geringen Schaltweg und liegt auch relativ ungeschützt unter einer lütten Plastikabdeckung. Die Auslösemimik ist auch recht zart.

Nachtrag: Wenn Du an einer ruhigen Stelle ( in der Garage oder so ) stehst, solltest Du beim Betätigen des Handbremshebels ein leises Klicken des Schalters hören. Wenn nicht, geh mal davon aus das er klemmt / festsitzt.

Bei mir tritt das Phänomen mit dem Dauerbremslicht so ca 2 mal im Jahr auf. Ich tausche das Teil aber nicht immer gleich aus sondern bau den Schalter aus, puste ihn mal durch ( soweit möglich und bloß nicht zerlegen das lütte Teil!!), schalte ihn durch und bau ihn anschließend wieder ein. Das reicht bei mir dann schon und es ist alles wieder OK.

Hope it helps und Gruß aus Berlin!

Stefan

Wobei der Abstand der Handprotektoren bei der 1150er doch recht großzügig bemessen ist. Die müssen dann schon arg verdreht sein um die Hebel leicht zu betätigen...bei mir zumindest, sind Serienteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.830
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich tippe auch auf den Kontakt an der vorderen Bremse.
Das Problem hatte ich auch.
Die Abdeckung von unten abmachen und den Metallkontakt etwas nachbiegen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ohne böse zu sein: Könnte es möglicherweise sein, dass du deinen Fuß so auf der Raste absetzt, dass er beim Fahren leicht den Bremshebel drückt?
Kommt bei meinen Motorradschülern auch oft vor, ohne dass die es merken.
 
Thema:

Bremslicht beim Fahren auf Dauerlicht!!!

Bremslicht beim Fahren auf Dauerlicht!!! - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit

    Warnblinker blinkt beim Bremsen mit: Warnblinker blinkt beim Bremsen mit Hallo liebe GS Freunde. Ich bin hier im Forum ganz frisch da ich mir zum ersten Mal im Leben eine Q. bzw. 2 Q...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit

    Warnblinker blinkt beim Bremsen mit: Hallo liebe GS Freunde. Ich bin hier im Forum ganz frisch da ich mir zum ersten Mal im Leben eine Q. bzw. 2 Q he zu gelegt habe. Habe die beiden...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht?? - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit

    Warnblinker blinkt beim Bremsen mit: Warnblinker blinkt beim Bremsen mit Hallo liebe GS Freunde. Ich bin hier im Forum ganz frisch da ich mir zum ersten Mal im Leben eine Q. bzw. 2 Q...
  • Warnblinker blinkt beim Bremsen mit

    Warnblinker blinkt beim Bremsen mit: Hallo liebe GS Freunde. Ich bin hier im Forum ganz frisch da ich mir zum ersten Mal im Leben eine Q. bzw. 2 Q he zu gelegt habe. Habe die beiden...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Oben