Bremsscheiben und Beläge 1150 GS

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt ist es auch bei meiner GS soweit - es wird Zeit für neue Bremsscheiben und Beläge. Am einfachsten wäre es natürlich zu BMW...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

jetzt ist es auch bei meiner GS soweit - es wird Zeit für neue Bremsscheiben und Beläge. Am einfachsten wäre es natürlich zu BMW zu gehen und dort die Originalen zu kaufen. Aber bekomme ich da den besten Gegenwert für mein Geld?
Mir geht es definitiv um die optimale Bremsleistung, die ich mit Scheiben und Belägen erzielen kann (und falls es eben 50,-EUR mehr kostet, habe ich damit kein Problem). Eine andere Bremsanlage - falls es da überhaupt etwas gibt - steht aber definitiv nicht zur Debatte. Daher meine Anfrage: welche Scheiben und Beläge fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft

PS: Ich fahre eine 1150 GS Adventure, Bj 2002, ohne Integralbremse. Das "Mopped" wird zu fast 100% auf der Straße bewegt :5moped:, was auch schon einmal etwas flotter geschieht :sorry:.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Mir geht es definitiv um die optimale Bremsleistung, die ich mit Scheiben und Belägen erzielen kann

gundolft
? ich schätze mal, dass man mit so ziemlich allen Belägen / Scheiben halbwegs nahmhafter Hersteller verdammt gut dabei ist!
Es sollte problemlos machbar sein, vorne das Rad zu blockieren - entsprechend das ABS in den Regelbereich zu bringen.

Mehr geht eh nicht.

Und hinten? Da bremst eh noch nicht wirklich viel, wenn das Rad blockiert.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich um stark bremsen zu können auch etwas zupacken muss; Das extrem zupackende I-ABS ist gar nicht meins!

Von daher: Noname würde ich nicht kaufen aber ein namhafter Hersteller - welcher dürfte wohl ziemlich unerheblich sein.

Schau mal: Produktpalette oder Ludwig-Tuning - Suchen, finden, freude haben !

Andreas
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Dass der Hersteller unerheblich ist, würde ich so nicht in den Raum stellen.
Ich kaufte mal die Bremsscheiben von EBC (allerdings für meine Kawa). Die
waren um 50% billiger, rosteten aber wie Sau, weshalb ich reumütig wieder
auf die Originalscheiben zurückgerüstet habe.
An der Q verwende ich Brembo Beläge mit den Originalscheiben und bin mit
der Bremsleistung sehr(!!!) zufrieden.
 
S

Schweisserbude

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Ich verwende Lucas / TRW Scheiben und Lucas / TRW Sinterbremsbläge.

Sind Erstausrüster Qualität und zur Zeit bei Tante Louise im Angebot .

Gruß Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mit den lucas alien rac-scheiben und lucas mcb748sv sinter bin ich bei meiner R1200S sehr zufrieden.
die serienscheiben flogen raus wegen rubbeln.

in der R1150GS mit BKV hab ich wavescheiben von braking mit belag cm55 sinter.
diese anlage finde ich brutal bissig (im grunde scheisse, weil kaum dosierbar).
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gundolf,
wie Markus schon schreibt, Lucas-Bremsscheiben z.Z. bei Tante Luise für 95.95 €. Fahre ich seit ca.10Tkm mit Sinter-Belägen,
ich bin damit sehr zufrieden.
Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Bremsleistung !!!
Benny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hab' mir auch gerade wieder TRWs bei Louis bestellt. Da gibt es im Moment zu dem TRW-Rabatt noch einen 25€-Gutschein ab EK von 100€. Lohnt sich also gerade.
KS-Parts hat auch gerade TRW-Aktion, ich glaube, da sind die Beläge günstiger.

Bei mir halten die Lucas-Scheiben allerdings immer genausolange wie die Beläge.

Hatte vor Jahren im verregneten Urlaub einen interessanten Rostvergleich, als meine mit den Lucas-Aliens neben der GS meiner Freundin im Regen stand: Meine Lucasscheiben waren jeden Tag auf's neue auffällig rostig, während ihre Originalen kaum Rost ansetzten.

Habe mittlerweile schon den 4. (oder 5.?) Satz Bremsscheiben, aber vergesse jedesmal, wielange sie diesmal gehalten haben.

Gruß, Machtien
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. Rost ist mehr die Frage des verwendeten Materials für Bremsscheiben als die des Herstellers / Distributors!

Andreas
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
....ach so.....dachte, das liegt am verwendeten Material.....

Aber Rost hin, Rost her - macht gar nichts, weil er ja beim Bremsen wieder abgeht.

Rostige Grüße vom Machtien :)
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn die Bremsscheibe rostet, liegt es schon am verwendeten Material, bzw. an der verwendeten Legierung.
Bei rostigen Scheiben löst sich quasi das Material (Eisenanteil) von alleine auf. Auch wenn nach einigen Radumdrehungen die schleifenden Beläge den Rost runter rieseln lassen, hat man Materialabtragung. Quasi einen Verschleiss ohne zu bremsen.... Ergo, kommt die Haltbarkeit dieser Scheiben bei weiten nicht an die der Orginalen heran.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.. Rost ist mehr die Frage des verwendeten Materials für Bremsscheiben als die des Herstellers / Distributors!
Hi
ich denke schon eine Weile über den Satz nach, komme aber nicht auf den Sinn.
Gruß Jürgen
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hab' mir auch gerade wieder TRWs bei Louis bestellt. Da gibt es im Moment zu dem TRW-Rabatt noch einen 25€-Gutschein ab EK von 100€. Lohnt sich also gerade.
KS-Parts hat auch gerade TRW-Aktion, ich glaube, da sind die Beläge günstiger.

Bei mir halten die Lucas-Scheiben allerdings immer genausolange wie die Beläge.

Hatte vor Jahren im verregneten Urlaub einen interessanten Rostvergleich, als meine mit den Lucas-Aliens neben der GS meiner Freundin im Regen stand: Meine Lucasscheiben waren jeden Tag auf's neue auffällig rostig, während ihre Originalen kaum Rost ansetzten.

Habe mittlerweile schon den 4. (oder 5.?) Satz Bremsscheiben, aber vergesse jedesmal, wielange sie diesmal gehalten haben.

Gruß, Machtien
Wieviel Kilometer hast du denn auf der GS drauf?

ciao
Eugen
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Wieviel Kilometer hast du denn auf der GS drauf?

ciao
Eugen
...319.000...

Und die TRW-Scheiben halten wirklich gefühlt die Hälfte der Originalen. Da konnte ich zwischendurch mal Beläge wechseln. Die TRWs sind immer zusammen fertig. Dazu trägt vielleicht aber auch bei, dass es diese Alien-Scheiben in Verbindung mit Sinterbelägen sind.

...und dass unterschiedliche Rostbarkeit (neues Wort?) eine Frage des Materials ist, ist doch irgendwie logisch, oder? :)

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmm, ich habe auf den Aliens schon drei mal Lucas-Beläge durch und die sind immer noch reichlich dick (4,8 von 5.0mm)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Man kann bei 4,5 mm wechseln, müssen tut man nicht... :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, nur sterben muss man, alles andere ist freiwillig.
Man kann auch hoffen, das der Onkel vom TÜV nix merkt und die Plakette trotzdem klebt. Oder zum nächsten Onkel fahren ...
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...oder einfach mal die Scheiben wechseln vorm TÜV. Schaden tut's nicht und wechseln muss man sie ja sowieso irgendwann - warum nicht dann, wenn sie verschlissen sind? Immer wieder einen neuen TÜV-Onkel suchen, geht ja auch ins Geld. :)

...ist vielleicht psychisch, aber ich fühle mich irgendwie wohler, wenn ich weiß, dass wenigstens die Bremsen immer so gut sind, dass der TÜV sie nicht beanstanden kann...

Gruß, Machtien
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
...oder einfach mal die Scheiben wechseln vorm TÜV. Schaden tut's nicht und wechseln muss man sie ja sowieso irgendwann - warum nicht dann, wenn sie verschlissen sind? Immer wieder einen neuen TÜV-Onkel suchen, geht ja auch ins Geld. :)

...ist vielleicht psychisch, aber ich fühle mich irgendwie wohler, wenn ich weiß, dass wenigstens die Bremsen immer so gut sind, dass der TÜV sie nicht beanstanden kann...

Gruß, Machtien
Hi,
Also, ich weiß, wie ihr fahre und wie bei meinen Bremsmanövern die Bremsen belastet werden... da passiert bei 4,3 mm dicken Scheiben sicher kein Unglück.
Öhlins empfiehlt auch, alles 30000 km die Stoßdämpfer überholen zu lassen :-).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Hi
ich denke schon eine Weile über den Satz nach, komme aber nicht auf den Sinn.
Eigentlich ganz einfach.
Nachdem wahrscheinlich 99% der Scheibenhersteller das Material nicht selbst herstellen sondern zukaufen ist der Hersteller ist egal, es kommt darauf an aus welchem Material die Scheiben gemacht sind.
Soweit das "eigentlich".
Nachdem kaum ein Hersteller wahlweise Scheiben aus unterschiedlichen Materialien anbietet ist der (Teil)Satz
>>>. Rost ist mehr die Frage des verwendeten Materials für Bremsscheiben als die des Herstellers<<< tatsächlich etwas theoretisch

Zur Scheibendicke:
Die Originalscheiben der 11x0 sind 5 mm dick und gelten bei 4,5mm als verbraucht.
Die Scheiben der 1200 sind bei höherer Motorleistung und gleichem zul. Ges.gew. 4,5 mm dick und gelten bei 4mm als verbraucht.
Jeder kann jetzt eigene Schlüsse ziehen.
gerd
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Um wieder zur Auswahl zu kommen.

Es wird schwierig für dich. Denn selbst im Hause Lucas scheint es unterschiede zu geben. Warum auch nicht, ne Sportbremsscheibe hat ja auch andere Anforderungen.
Somit kannst du nur Empfehlungen der Scheiben-Belag-Kombination vertrauen.

Andersrum verstehe ich die Antworten nicht, die hier nach "guter Handkraft" tendieren.
Bei viel Kraft hat der Mnsch wenig Gefühl. Damit sind genau diese schlecht zu dosieren.
Natürlich wenn man von einer anderer auf die mit BKV wechselt, dann ists erst mal schwierig.
Da muss der Bremsablauf im Kopf ert mal neu programmiert werden.
Aber nach ner Eingewöhnung läufts dann besser.

Du hast also jetzt einige Kombinationen erfahren.
Such deine wichtigen Eigenschaften raus (Rost, Bremsverhalten, Haltbarkeit) und ich denke du kannst dich entscheiden.

Meine Erfahrung ist: Die sehr "günstigen" sind auch in der Bremsleistung nicht die besten.
 
Thema:

Bremsscheiben und Beläge 1150 GS

Bremsscheiben und Beläge 1150 GS - Ähnliche Themen

  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Erledigt Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.

    Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.: Hallo zusammen Nach der Veräußerung meiner R1200GS Adventure 2008 sind noch ein paar Teile über, die ich nun verkaufen möchte: Die meisten dieser...
  • Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen

    Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen: Hallo ich habe sonst auch immer bei der üblichen Verdächtigen gekauft. Mal etwas umgeschaut, und geht doch. CarpiMoto sitzen in Italien...
  • Bremsscheibe und Beläge hinten.

    Bremsscheibe und Beläge hinten.: Hallo zusammen und no ä guats neus. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung. Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj...
  • Bremsscheibe und Beläge hinten. - Ähnliche Themen

  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Erledigt Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.

    Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.: Hallo zusammen Nach der Veräußerung meiner R1200GS Adventure 2008 sind noch ein paar Teile über, die ich nun verkaufen möchte: Die meisten dieser...
  • Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen

    Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen: Hallo ich habe sonst auch immer bei der üblichen Verdächtigen gekauft. Mal etwas umgeschaut, und geht doch. CarpiMoto sitzen in Italien...
  • Bremsscheibe und Beläge hinten.

    Bremsscheibe und Beläge hinten.: Hallo zusammen und no ä guats neus. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung. Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj...
  • Oben