Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

Diskutiere Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So oder so.... Raus damit! :) Ein Bekannter hatte an seiner 1100S letztes Jahr eine "nicht mehr aufmachende" Bremse. Nachdem ich die...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.766
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
So oder so.... Raus damit! :)

Ein Bekannter hatte an seiner 1100S letztes Jahr eine
"nicht mehr aufmachende" Bremse. Nachdem ich die
Entlüfternippel gelöst hatte und sich die Bremskolben
leicht zurückdrücken ließen, war klar, dass die Schläuche
"schon" zugequollen waren, obwohl sie von außen noch
1A aussahen...
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
... nicht ganz richtig,
Honda gibt überhaupt keine Wechselintervalle vor und Bremsschläuche sind in aller Regel auch nach 30 Jahren noch völlig in Ordnung.
Was niemanden daran hindern sollte, trotzdem zu ggb Zeit zu wechseln.
Yamaha MT-09

1631047079367.png
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... ich glaubs Dir ja, dass es bei Yamaha so vorgegeben ist, aber "Die Japaner" bestehen halt nicht nur aus Yamaha ...,
bei Honda gilt das halt nicht so.
Meine ex Transalp aus 92 hatte 2019 noch einwandfreie Bremsschläuche, die hatte ich lediglich gegen Stahlflex getauscht, weils es ein besseres Verkaufsargument war.
Durchgeschnitten, hatten sie auch keinerlei Rückstände oder Aufquellungen im Innern. Teile davon habe ich noch, falls Du "Beweise" sehen willst, mache ich für Dich Fotos :smile: .

Zahnriemen sind auch so eine Geschichte, bei der alten Pan ST 1100 (ab 1992 ff) soll ohne Zeitangabe bei 100.000 Km kontrolliert, bei 120.000 aber vorsorglich getauscht werden. Ich habe schon Zahnriemen von solchen Maschinen gesehen, die hättest Du mit 150.000 km noch für "fast neu" verkaufen können. Abrieb kann man mit nem weißen Taschentuch suchen gehen.
Renault schreibt für den Twingo (um ca 2000) vor, Zahnriemen alle 90.000 km oder 9 Jahre zu tauschen.
Bei dem Fachwerkstatt-gepflegtem Twingo meiner Tochter wurde die zeitliche Alternative überlesen, nach 10 Jahren und ca 70.000 km war Ende Fahnenstange.

Wenn ein Hersteller -egal von was - solche Vorgaben macht, ist man gut beraten, sich daran zu halten.
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
So ein Blödsinn
Bremsschläuche sind in aller Regel auch nach 30 Jahren noch völlig in Ordnung.
Habe gerade erst bei zwei 12 und 14 Jahre alten Hondas die Gummischläuche gegen Stahlflex getauscht ,
weil sich hinter den Bremskolben der Gummi schon zu Klötzchen getürmt hat ,
gleiches vor sechs Wochen bei einer 1200er GS mit Stahlflex aus 2004 , da hatte ich das Schleifen der Bremsklötze vorne nicht wegbekommen ,was sich da aufgelöst hat , ist mir immer noch schleierhaft .

Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
So ein Blödsinn
....
weil sich hinter den Bremskolben der Gummi schon zu Klötzchen getürmt hat ,
...
Sorry, da komme ich nicht mit, wo hast Du "Klötzchen" an den Bremsschläuchen gehabt?

Hinter den Bremskolben .... meinst Du die Dichtungen? Dann hast Du einen eklatanten Wartungsstau der Bremssättel, was aber mit Bremsschläuchen zunächst rein gar nichts zu tun hat.
Ich habe für einen Forumskollegen vor ein paar Wochen die vorderen Bremssättel einer PD10 überholt - echt krass, ein Dichtungsring hat sich "verrollt" und wurde durch den feinen Schlitz, den der Bremskolben zum Zylinder bildet, durchgewürgt. 2 Tage gebraucht, um die Kolben raus zu bekommen.
Maschine hatte nach seinen Angaben 3 Jahre lang gestanden. Schnäppchen halt.
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Nö ,
die Kolbendichtungen der Hondas waren OK , da hat sich der Bremsschlau von innen aufgelöst .
Bei der GS habe ich nicht herausgefunden woher der schwarze Pamp kam.
Einen GS Bremssattel mit eingeklemmtem Dichtring hatte ich auch schon mal ,
da hab ich den gängigen Kolben mit nem Holzklotz blockiert und den verklemmten mit
ca. 15 Bar Druckluft rausgeschossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Damit kommst Du ins Guinnessbuch der Rekorde, ein Honda Bremsschlauch löst sich nicht auf! Jedenfalls nicht, wenn man die vorgeschriebene DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet. Mit DOT 5 mag das sein, darüber gibt es entsprechende Berichte. Aber sowas passiert nur denjenigen, die meinen DOT 5 sei besser als DOT 4, ein fataler Irrtum, die sind nämlich nicht kompatibel. DOT 5.1 (Fünf-Punkt-Eins!) geht.
Egal wie, wie lange wurde an den Sätteln kein Service gemacht? Abrieb kann sich ansammeln, aber der stammt dann von den Bremspumpen. Wer einen solchen Service nicht spätestens bei jedem 2. Belagwechsel macht, ist selbst schuld!
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
....ca. 15 Bar Druckluft rausgeschossen :D
15 bar, da lache ich drüber! Wieviel schafft ein Hauptbremszylinder (Handbremse) ? 150 bar und mehr sind da drin - und die haben es nicht gepackt.
Aber jetzt habe ich eine Fettpresse, die bis 450 bar geht. Wenn Du mal wieder Probleme hast, kannst Du mir die Sättel schicken, ich hol Dir die Kolben raus. Und wenn das nicht reicht, ich kann noch aufrüsten bis auf 20 to.

Und wenn Du Dir mal ganz viel Aua holen willst, kannst Du ruhig weiter mit Pressluft arbeiten,
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Ich sehe schon Honda kauft bei speziellen Maschinen seine Gummischläuche bei der NASA und verwendet auch Bremsflüssigkeit die nur an Honda verkauft wird.
Bei meiner AffenTwin waren es konventionelle Schäuche die nach 8 Jahren gewechselt wurden.
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Richtig !!!

Deshalb hat meine Pan ST 1300 / 2003 mit rund 60.000 Km auf der Uhr auch noch ihre originalen Bremsschläuche.
Und die Vorgängerin, ebenfalls eine 2003er mit über 144.000 km, die mir 2019 ein eiliger Linksabbieger geschrottet hat, ebenfalls.

Ich kontrolliere halt meine Bremsanlagen bei jedem Reifen bzw. Belagwechsel eingehend und Flüssigkeitswechsel jährlich, spätestens zum Saisonbeginn. Und dabei geht mindestens 1 Liter zum Spülen durch; wird mit Unterdruck mit Schmackes durchgesaugt.
Die Bremssättel kommen bei jedem 2. Belagwechsel zur Wartung raus, sauber halte ich sie permanent.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer einen solchen Service nicht spätestens bei jedem 2. Belagwechsel macht, ist selbst schuld!
was verstehst du unter "Service", anschauen oder Kolben raus und neuen Dichtring und Staubmanschette
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@Horst:
du bist also gegen stahlflex, entnehme ich deinen vehementen texten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
was verstehst du unter "Service", anschauen oder Kolben raus und neuen Dichtring und Staubmanschette
... meine Hondas haben Schwimmsättel, da gibt es etwas mehr zu tun als bei Festsätteln.
Gängigkeit der Kolbern ist selbstverständlich zu prüfen, dafür müssen die Sättel nicht notwendigerweise demontiert werden, aber bevor man die Kolben wg dneuer Beläge zurück drückt, sollte man sie säubern und das geht am besten in ausgebautem Zustand. Dann insbesondere die Nut für den Staubring reinigen, da setzt sich schon einiger Dreck rein. Aber am wichtigstens ist die Wartung der Gleitbolzen und deren Manschetten. Entfetten, reinigen und neu einfetten, Manschetten ggf. wechseln usw usw usw.
Reifenwechsel und Belägewechsel sind halt die besten Gelegenheiten, dies alles ohne großen zusätzlichen Aufwand zu erledigen. Und Reifenwechsel bietet sich an, um auch die ganze Antriebschose eingehend zu inspizieren und aufzufrischen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
@Horst:
du bist also gegen stahlflex, entnehme ich deinen vehementen texten ?
..,. wie kommst Du da drauf ???
Lies mal die letzten ca 10 Beiträge und dann wirst Du finden, wie ich hier zu diesen Posts komme.
Warum soll ich auf Stahlflex umrüsten, wenn die Originalleitungen noch einwandfrei sind. Stahlflex haben für mich keinerlei bremstechnische Vorteile, aber auch keinerlei Nachteile. Sind halt Bremsleitungen wie sie sein sollen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich umrüsten muss, dann Stahlflex, allein schon wegen dem Preis, macht sicher die Hälfte gegenüber den OEMs von Honda aus. Und die gönne ich dann auch meiner GS, wenn es mal so weit ist.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... die ersten Anzeichen sind kleine Risse an der Außenhaut. Wenn sich da etwas zeigt, wird getauscht.
Innen aufquellen, ja, kenne ich, von BMW-Bildern, bei Hondas noch nie gesehen. Und Platzen scheint akutes Thema, so wie beim Nachbarn, GS 1150, 40.000 km vor ein paar Wochen. Ob sich da etwas an der Außenwand gezeigt hatte - k.A., frage ihn morgen mal.
Was meine GS betrifft, sind originale Gummileitungen dran. Ob das allerdings die Erstausrüstung ist, weiss ich nicht. Lt. Checkheft war sie bei beiden Vorbesitzern bei BMW zur Wartung. Ich habe sie erst seit Herbst 19.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.603
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...Stahlflex haben für mich keinerlei bremstechnische Vorteile...
Doch. Aus eigener Erfahrung: Der Druckpunkt ist 'knackiger'.
Außerdem:
Einmal investiert heißt, sich um Bremsschläuche keine Gedanken mehr machen zu müssen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Für Dich! Ist ok, will ich Dir nicht in Abrede stellen. Wer weiss was Du da für ausgelutschte Weicheier montiert hattest.
Meine GS hat top Bremspunkte, da gibt es nichts zu mäkeln. Und an den Hondas sowieso nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.603
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wer weiss was Du da für ausgelutschte Weicheier montiert hattest.
Mensch, dass ich darüber noch nicht nachgedacht habe... Wahrscheinlich hat BMW bei der seinerzeit von mir neu gekauften 11er gebrauchte Gummiteile montiert. So muss das gewesen sein.
Und bei Deiner 1150er sind mutmaßlich Honda-Leitungen verbaut. Die Welt kann so einfach sein :facepalm: Habe die Ehre. Bin hier raus.
 
Thema:

Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Suche R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil

    R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil: Hallo, suche originalen Bremsschlauch vorne rechtes (der Kurze;) ), R 1150GS Bj. 02/2001, Original, Speichenräder, kein ABS, BMW Teilenummer...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Problem bei Demontage Bremsschlauch

    Problem bei Demontage Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich habe mir die Touratech Lenkererhöhung geleistet. Zum Umbausatz gehört auch ein drei cm längerer Bremsschlauch (Stahlflex)...
  • Problem bei Demontage Bremsschlauch - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Suche R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil

    R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil: Hallo, suche originalen Bremsschlauch vorne rechtes (der Kurze;) ), R 1150GS Bj. 02/2001, Original, Speichenräder, kein ABS, BMW Teilenummer...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Problem bei Demontage Bremsschlauch

    Problem bei Demontage Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich habe mir die Touratech Lenkererhöhung geleistet. Zum Umbausatz gehört auch ein drei cm längerer Bremsschlauch (Stahlflex)...
  • Oben