Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

Diskutiere Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum bauen sie dir Kugellager in die HWS?:eekek: Oder bist du etwa ein T800?:mund:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
danke für die Tipps, aber ich wollte primär sehen ob das Problem auch andere haben oder kennen. Schultergürtel und den Rest trainiere ich ausreichend, ist auch sonst alles soweit ok. Mich wundert halt dass ich selbst bei krasseren Haltungen keine Probleme habe, nur auf der GS-Sänfte.
Ich werde also ein bisschen Lenkerhöhe und Winkel ändern und hoffen dass es besser wird - möglichst ohne irgendwelche zusätzlichen Bauteile in der HWS.

Bis dann,

Ralf
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Warum bauen sie dir Kugellager in die HWS?:eekek:

Oder bist du etwa ein T800?:mund:
Das sind Adamantium Bandscheiben [emoji16].
Ich hatte letztes Jahr auch extreme Ausstrahlungen vom dem Bereich zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule in Richtung Arm. 2 Vorfälle bei H5-6-7. Ende Januar schnipp schnipp. 12 Wochen nach der OP habe ich den Helm schon wieder aufgehabt.[emoji56]
Viele Beschwerden in der Region kommen von der HWS.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hast du die Arme eher gestreckt oder eher leicht angewinkelt?
 
RedAdair

RedAdair

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Was mir auch hilft ist ein ordentliches Tuch um den Hals um einen Zug zu vermeiden.
Keine Ahnung ob Du grundsätzlich mit einem Tuch/Stoffschlauchdingens fährst, aber das war bei mir die Lösung. Jedesmal wenn ich keins an hatte - weil es war ja soooo warm - traten die von Dir beschriebenen Beschwerden auf.

Gruß Ralf
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Neuer Helm?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Interessant zu lesen daß andere GS-Fahrer auch das Problem haben.
Bei mir ist es auch ausschließlich auf längeren Touren.
Dann werde ich mich doch jetzt langsam mal an den Einbau der Lenkererhöhungen machen, als Mittel gegen dieses Brennen etc. hatte ich sie mir ja schließlich letztes Jahr auch gekauft....
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hast du die Arme eher gestreckt oder eher leicht angewinkelt?
Bisher eher gestreckt - ich habe den Lenker gestern mal etwas zu mir gekippt, mal sehen ob das hilft.

Mit Halskrause fahre ich i.d.R nur wenns kalt ist, mit dem hohen Schild habe ich auch kaum Verwirbelungen. Werde ich trotzdem mal testen. Ggf. wird es ja gerade bei Hitze wegen dem Schweiß besonders kalt?!

Helm - ein Held 1200CT, sehr leicht, leise und kaum spürbare Verwirbelungen. Den würde ich erst mal ausschließen.

Bis dann,

Ralf
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Gibt doch diese Schlauchtücher, dat hilft schon ganz gut, dann ziehts nicht so in den Nacken und unter die Kombi.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin,
danke für die Tipps, aber ich wollte primär sehen ob das Problem auch andere haben oder kennen. Schultergürtel und den Rest trainiere ich ausreichend, ist auch sonst alles soweit ok. Mich wundert halt dass ich selbst bei krasseren Haltungen keine Probleme habe, nur auf der GS-Sänfte.
Ich werde also ein bisschen Lenkerhöhe und Winkel ändern und hoffen dass es besser wird - möglichst ohne irgendwelche zusätzlichen Bauteile in der HWS.

Bis dann,

Ralf
Hab ich auch. Ab ca. 4 Stunden Fahrzeit wenn ich entsprechend auf dem Mopped rumlümmel. Einmal verspannt bleibt es verspannt, dann hilft auch nichts mehr.
Was mir im Vorfeld hilft ist, immer schön und bewusst Kreuz durchdrücken (Hohlkreuz).
Zwischendurch Bewegung und viel Trinken.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi Ralsch, ich kenne das Problem.

Du verfällst langsam und unbemerkt in einen Rundrücken, die Wirbelsäule sackt zusammen. Das merkst Du oft garnicht.

1. Immer wieder aufrichten, den Rücken ausstrecken, nach 10.000 KM wird diese Prozess zur Gewohnheit. Das ist anfangs sehr anstrengend.
2. Nicht die oberflächlichen Muskeln trainieren, die Du zum Bewegungsablauf benutzt sondern die kleinen tiefsitzenden an den Wirbeln direkt, die die Wirbel da halten wo sie hingehören und den Rücken aufrichten. Das macht man nicht mit Gewichten, sondern mit dem Wackelbrett, Balance Pad oder halt Gleichgewichtsübungen. Auch das ist ein Prozess von mindestens 6 Monaten bis dieser sich mal bemerkbar macht. Es geht darum auf einem wackligen Untergrund zu stehen, damit Du ständig über die Wirbelsäule die Balance halten musst. Siehe hier:

Der Misserfolg kommt bei Vielen durch Unwissen, die dann ins Fitnessstudio rennen und sich die Gewicht um die Ohren hauen = Bringt niGS!

Hier gut erklärt:


https://www.amazon.de/s?k=wackelbrett&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

https://www.amazon.de/gp/product/B072M74N3P/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A38PAR46GB8ABV&psc=1

Übungen dazu findest Du auf Youtube.
 
Thema:

Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren. - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

    Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

    Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?): Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
  • Brenner Straße ist gesperrt

    Brenner Straße ist gesperrt: Die Umleitung erfolgt über die Autobahn natürlich kostenpflichtig 9 Euro für 5 Km lecker
  • Brenner Straße ist gesperrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

    Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

    Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?): Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
  • Brenner Straße ist gesperrt

    Brenner Straße ist gesperrt: Die Umleitung erfolgt über die Autobahn natürlich kostenpflichtig 9 Euro für 5 Km lecker
  • Oben