C
<christian/>
Gast
Hallo zusammen,
habe mir eine GSA '08 gegönnt - so weit, so schön. Was mir gar nicht gefällt, sind die Fahreigenschaften der Bridgestonereifen ("Battlestar" heissen sie glaube ich) im Regen. Auch nach über 1000 km (aktuell ca. 2500 km) neigt das Motorrad zum übersteuern - selbst auf trockener Fahrbahn. Auf regennasser Fahrbahn bin ich dann schon ein paar mal leicht weggerutscht, so dass ich mein Motorrad bei Regen inzwischen um die Kurven trage. Ist das normal?
Ach ja, das wichtigste: Ich wiege ca. 105 kg, bin 203 cm groß und fahre oft mit Koffern und Gepäck (ca. 25 kg). Laut RDC war der Luftdruck anfangs bei 2.5 vorne und 3.0 hinten - wie ausgeliefert vom Händler. Nachdem mir das unkontrollierbar schien, habe ich auf 2.4 vorne und 2.8 hinten warm (2.3 vorne und 2.7 hinten kalt) reduziert. Damit wurde es besser, aber ich fühle mich immer noch nicht "zu Hause" auf den Reifen im Regen: Im Kreisverkehr hätte ich fast mal einen Abflug gemacht (bei ca. 30 km/h).
Mache ich etwas falsch oder muss ich damit leben lernen?
P.S.: Die Silikatschicht auf den Reifen scheint weg zu sein - aber das Übersteuern ist geblieben.
Viele Grüße,
Christian
habe mir eine GSA '08 gegönnt - so weit, so schön. Was mir gar nicht gefällt, sind die Fahreigenschaften der Bridgestonereifen ("Battlestar" heissen sie glaube ich) im Regen. Auch nach über 1000 km (aktuell ca. 2500 km) neigt das Motorrad zum übersteuern - selbst auf trockener Fahrbahn. Auf regennasser Fahrbahn bin ich dann schon ein paar mal leicht weggerutscht, so dass ich mein Motorrad bei Regen inzwischen um die Kurven trage. Ist das normal?
Ach ja, das wichtigste: Ich wiege ca. 105 kg, bin 203 cm groß und fahre oft mit Koffern und Gepäck (ca. 25 kg). Laut RDC war der Luftdruck anfangs bei 2.5 vorne und 3.0 hinten - wie ausgeliefert vom Händler. Nachdem mir das unkontrollierbar schien, habe ich auf 2.4 vorne und 2.8 hinten warm (2.3 vorne und 2.7 hinten kalt) reduziert. Damit wurde es besser, aber ich fühle mich immer noch nicht "zu Hause" auf den Reifen im Regen: Im Kreisverkehr hätte ich fast mal einen Abflug gemacht (bei ca. 30 km/h).
Mache ich etwas falsch oder muss ich damit leben lernen?
P.S.: Die Silikatschicht auf den Reifen scheint weg zu sein - aber das Übersteuern ist geblieben.
Viele Grüße,
Christian