Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See

Diskutiere Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisefreunde, meine Frau möchte gerne nach Friedrichshafen am Bodensee. Da wir Camper gerne campen, möchte meine Frau gerne einen...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Reisefreunde,
meine Frau möchte gerne nach Friedrichshafen am Bodensee.
Da wir Camper gerne campen, möchte meine Frau gerne einen Campingplatz direkt am See.
Friedrichshafen sollte mit dem Fahrrad in 10 - 15 Minuten zu erreichen sein.
Wer kennt einen guten Campingplatz.
Würde mich über Hilfe freuen und jemanden der einen Campingplatz empfehlen könnte.
Klar habe ich das www durch forstet, aber mir sind Tipps von Menschen lieber die vielleicht selber da waren oder einen guten Campingplatz kennen.
Viele Grüße,
Wolle
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin Wolle,

Uns hat es vor einigen Jahren in Fischbach gut gefallen. Seit die Umgehungsstraße fertig ist, ist es in Fischbach sehr viel ruhiger geworden.
Restaurantempfehlung in Fisch: Vereins-Restauracht am Yachthafen - war damals sehr gut.

Wenn ihr ein paar Tage am See seid würde ich aber eher woanders hingehen und mit dem Seehas nach Friedrichshafen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich war bei meiner Mopedtour im Frühjahr in Lindau. Dort ist der Campingplatz direkt am See (heißt auch so 😉).
Ist halt ein bisschen weg von Friedrichshafen. Der Platz ist ganz gut, was ich so gesehen hab, war aber nur eine Nacht dort
95FB94CD-0EB0-4307-9230-FAF205648FCB.jpeg

Das Bild ist direkt vom Campingplatz aus aufgenommen.
BAAED3C6-D208-4EA0-A3C5-71F7EE4AC578.jpeg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn’s nicht direkt bei Friedrichshafen sein muss wären Gohren und Iriswiese auch direkt am See.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich bin gespannt, ob überhaupt was sinnvolles kommt.
kanns mir nicht vorstellen.
überall, nur nicht in und um FN herum...
und warum in drei teufels namen nach friedrichshafen mitm fahrrad rein? so toll is FN jetzt auch nicht... da is KN doch schon ne andre nummer.
es gibt ja auch zum glück ne fähre übern b'see... da kommst immer mit, solang du nicht ein auto hast und in ner schlange stehst...
aber: jeder wie er/sie will...
da ich glücklicherweise nur 6o km davon weg wohne (nördlich), hat sich mir diese problematik noch nie gestellt...
ich treib mich aber auch nicht in FN rum...
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Naja, in FN kann man ja schon einiges machen, Dorniermuseum, Zeppelinmuseum, Schulmuseum usw.

Da es mit Campingplätzen am See recht mau aussieht (da wohnen eher die Grosskopferten :-)), wird es wohl auf Fischbach oder Kressbronn (Gohren bzw. Iriswiese) rauslaufen.
Ob das in 10-15 Minuten per Rad erreichbar ist, kann ich jetzt nicht genau sagen. Allerdings ist da überall Radweg (Seerundweg) und von daher schön zu fahren. Man ist ja nicht auf dem Weg zur Arbeit und hat es eilig.

Direkt auf den Campingplätzen war ich bisher nie, nur mit dem Rad vorbeigefahren. Denke aber, da gibt es genug Bewertungsplattformen, wo man evtl. sehen kann, ob Camper die gut fanden.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Warum Fridrichshafen, keine Ahnung, weil Frau das so möchte und da ich mit meinem Sohn Motorrad fahren möchte in der Ecke, ist das der perfekte Kompromis.
Danke das Ihr mir Euer Infos geschrieben habt, das hilft mir sehr.
Viele Grüße,
Wolle
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
immerhin bist du ja mitm moto unterwegs. dann fahr bloß keine b-straßen!
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
Hallo Wolle,

im näheren Umkreis gäbe es noch den Campingplatz Schloß Helmsdorf in Immenstaad.

www.schlosshelmsdorf.de

Grüße vom See
Martin
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo Wolle,

im näheren Umkreis gäbe es noch den Campingplatz Schloß Helmsdorf in Immenstaad.

www.schlosshelmsdorf.de

Grüße vom See
Martin
Ist halt nochmal ein ganzes Stück weiter als der CP in Fischbach und mit dem Fahrrad schon wieder etwas ungünstiger.

Tendenziell würde ich lieber in Richtung Osten (sprich von FN Richtung Lindau) gehen, dann ist es zumindest für die Motorradfahrer günstiger in den Bregenzerwald oder z.B. das Rohrach hoch Richtung Scheidegg.
Am Bodensee hat es schon auch nette Sträßchen, aber viele sind halt nur Gemeindeverbindungswege.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
guter Hinweis, eine gute Ausgangslage fürs Motorrad fahren ist mit ein entschiedener Punkt für die CampingplArt suche aus meiner Sicht.
Vielen Dank an alle die mir und meiner Familie helfen unseren Urlaub zu gestalten.
Viele Grüß,
Wolle und Familie
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
85
Ort
Kressbronn
Modell
R1250GS Trophy
Kann den Campingplatz in Kressbronn empfehlen.
Wohne selbst in Kressbronn.
Man ist schnell in den Bergen zum Mopped fahren und auch schnell in FN zum shoppen oder eben Museumsbesuche.
Güßle vom See
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich bin leider etwas OT, weil ich zum Thema Campingplatz am See nichts beisteuern kann.

Nichtsdestotrotz will ich meinen Senf dazu geben, denn der Bodensee war 20 Jahre eine Art "zweite Heimat", wir hatten eine kleine Segelyacht (Jeanneau Tonic 23, "schwimmender Wohnwagen) in Sipplingen zur Verfügung und haben in diesem Zeitraum jedes Kaff und jede Stadt rund um den See, das/die einen Hafen hat, besucht, bis uns der See irgendwann mal zum Hals heraushing und das Boot verkauft wurde.

Die Leute aus meinem Verein, die seit Menschengedenken einen WoWa am See haben, hock(t)en alle in Fischbach und ich frage mich seit jeher, was zum Teufel die an FN finden. Außer dem Zeppelinmuseum, der Pizzeria Centrale gegenüber und der kleinen Fußgängerzone gibt es da wenig Interessantes und die Radwege am Ufer entlang sind im Sommer überfüllt.

Aber diese Dauercamper sind ein Volk für sich und haben da eine eigene "Gemeinde" gebildet.

Ich bin da ganz bei Boxer-Walle und würde als Basis für einen mehrtägigen Aufenthalt auch die gegenüber liegende Seeseite, nämlich Konstanz wählen. Wenn die in FN den Gehweg hochklappen, steppt da der Bär.
Idealer Ausganspunkt für einen Tag auf der Mainau, eine Radtour am Untersee, auf die Reichenau, einen Abstecher nach Kreuzlingen oder einfach das abendliche Treiben in den Kneipen mit dem naturtrüben Bier, Restaurants und Bars am Hafen oder in der Altstadt genießen. Auch die Nachtwächterführung und das Eintauchen in die Geschichte des Konstanzer Konzils sind spannend, vom schönen Strandbad am Horn (Hörnle), dem Sealife, dem Lago shopping Center (am WE von Schweizern überlaufen) und der von Peter Lenk geschaffenen Imperia am Eingang zum Stadthafen ganz zu schweigen.

Es gibt da u.a. den Campingplatz Bruderhofer. Soweit ich weiß, muss man einen Campingplatz am See sehr rechtzeitig buchen, die sind schnell ausgebucht, auch Gastliegeplätze im Hafen waren da immer rar. Die Tonic 23 ist aber ein Kielschwerter, da hat man mit 40cm Tiefgang bessere Karten, ich habe immer eine Ecke für den Kahn gefunden.
 
h.p

h.p

Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
14
Ort
Oberschwaben
Modell
1150 ADV
Hallo Wolle,
wenn deine Frau das so möchte, dann solltest du ihr das auch erfüllen - schließlich darfst du ja auch das Moped mitnehmen.
Vieles was so geschrieben wurde kann ich unterschreiben.
Empfehlenswert sind in der Tat Gohren, Iriswiese und Schloss Helmsdorf. Gitzenweiler Hof bei Lindau, oder Hegne gegenüber der Insel Reichenau.
Was du aber auf jeden Fall vermeiden solltest, gerade in der Hochsaison, sind Radtouren auf dem Bodensee-Radweg, oder mit dem Motorrad zwischen Lindau und Überlingen in Seenähe rumzugurken, insbesondere die Bundesstraßen. Beide sind hoffnungslos verstopft.
Weiche stattdessen ins Hinterland (Allgäu, Bregenzer Wald, Oberschwaben, Hegau, Toggenburg etc.) aus. Das klappt dann auch von allen genannten Campingplätzen gut.
Um den See ist es schön, keine Frage, aber auch dementsprechend voll und auch teuer.

Grüße
hp
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Park-Camping Lindau
Dirkekt an der Grenze.
Von da aus ist die Brennerei Prinz mit dem Fahrrad leicht zu erreichen. Zurück ist der Weg dann doppelt so lang :bier:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo Wolle,
wenn deine Frau das so möchte, dann solltest du ihr das auch erfüllen - schließlich darfst du ja auch das Moped mitnehmen.
Vieles was so geschrieben wurde kann ich unterschreiben.
Empfehlenswert sind in der Tat Gohren, Iriswiese und Schloss Helmsdorf. Gitzenweiler Hof bei Lindau, oder Hegne gegenüber der Insel Reichenau.
Was du aber auf jeden Fall vermeiden solltest, gerade in der Hochsaison, sind Radtouren auf dem Bodensee-Radweg, oder mit dem Motorrad zwischen Lindau und Überlingen in Seenähe rumzugurken, insbesondere die Bundesstraßen. Beide sind hoffnungslos verstopft.
Weiche stattdessen ins Hinterland (Allgäu, Bregenzer Wald, Oberschwaben, Hegau, Toggenburg etc.) aus. Das klappt dann auch von allen genannten Campingplätzen gut.
Um den See ist es schön, keine Frage, aber auch dementsprechend voll und auch teuer.

Grüße
hp
Vollkommen richtig, aber soviel Möglichkeiten bleiben halt nicht, wenn man einen Campingplatz sucht
  • der direkt am See ist
  • von dem man FN schnell mit dem Rad erreichen kann

Da sind Gitzenweiler Hof und Park-Camping Lindau schon raus, und als Radfahrer wirst fast nicht vermeiden können, den Bodenseeradweg zu nehmen, zumindest in Teilen.

Und selbst mit dem Motorrad muß man da vom CP ein Stück weit über die Bundesstrasse. Man kann sich höchstens weiträumige Umwege suchen, damit man nicht im Stau bzw. Stoßverkehr unterwegs ist.
Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h.p
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
nochmals Danke für die richtig guten Nachrichten Und Informationen.
Puh, das hört sich mit Friedrichshafen nicht gerade optimal an.
Werde noch mal mit der Chefin sprechen.
Letztes Jahr durften mein Sohn und ich den Urlaubsort bestimmen und nun ist halt meine Frau dran.
Abgemacht ist abgemacht.
Viele Grüße,
Wolle und Familie
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,
nochmals Danke für die richtig guten Nachrichten Und Informationen.
Puh, das hört sich mit Friedrichshafen nicht gerade optimal an.
Werde noch mal mit der Chefin sprechen.
Letztes Jahr durften mein Sohn und ich den Urlaubsort bestimmen und nun ist halt meine Frau dran.
Abgemacht ist abgemacht.
Viele Grüße,
Wolle und Familie
Keine Angst, so schlimm wird es nicht. Die genannten CPs kann man alle nutzen, in der Hauptsaison ist halt überall viel los.
Wer immer nur da hinfährt, wo keiner hinwill oder nur dann fährt, wenn sonst niemand hinfährt, wird am Ende am Nordpol im Winter enden...

Bodensee ist halt ein Hauptreiseziel im Sommer, dazu touristisch sehr gut erschloßen. Da kommen die Leute halt gerne hin. Trotzdem kein Ausschlußgrund, ist trotzdem schön da...
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
85
Ort
Kressbronn
Modell
R1250GS Trophy
Kannst auch bei mir ne Ferienwohnung mieten.
Gruß
 
Thema:

Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See

Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Oben