Campingplatz oder Pension

Diskutiere Campingplatz oder Pension im Reise Forum im Bereich Unterwegs; auf camping plätzen gibts auch duschen ? - habe mich aber auch schon mal in den alpen an einem trink brunnen gewaschen ;)
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
auf camping plätzen gibts auch duschen ? - habe mich aber auch schon mal in den alpen an einem trink brunnen gewaschen ;)
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Nur Zelt !!! Allerdings seit einiger Zeit ein "Rentnerzelt", in dem ich stehen kann und meinen Rücken schone. Heutzutage müssen die Zeltplätze einiges tun, um ihre Klientel nicht zu verlieren. Auf manchen Plätzen gibt es Waschhäuser, die sind luxuriöser als mein heimisches Bad. Bevor wir einchecken wird immer das Waschhaus inspiziert. Auf vielen Plätzen bekommt man Frühstück und warmes Essen. In Deutschland bezahlen wir für 2 Pers. 2 Motorräder und Zelt im Schnitt 18 €, dafür bekomme ich kein Hotel. Und ehrlich - auf der GS spüre ich beim Fahren das Gepäck nicht. Die schluckt das einfach und deswegen fahre ich auch dieses Motorrad.
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Nur Zelt !!! Allerdings seit einiger Zeit ein "Rentnerzelt", in dem ich stehen kann und meinen Rücken schone. Heutzutage müssen die Zeltplätze einiges tun, um ihre Klientel nicht zu verlieren. Auf manchen Plätzen gibt es Waschhäuser, die sind luxuriöser als mein heimisches Bad. Bevor wir einchecken wird immer das Waschhaus inspiziert. Auf vielen Plätzen bekommt man Frühstück und warmes Essen. In Deutschland bezahlen wir für 2 Pers. 2 Motorräder und Zelt im Schnitt 18 €, dafür bekomme ich kein Hotel. Und ehrlich - auf der GS spüre ich beim Fahren das Gepäck nicht. Die schluckt das einfach und deswegen fahre ich auch dieses Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich fahre seit knapp 20 Jahren / 200.000 km mit dem Motorrad in Urlaub und ich habe nie auch nur 1 x im Zelt geschlafen.
Das Zelt hatte ich bei der Sizilien Tour 2003 das letzte mal dabei aber nicht gebraucht,
ich bevorzuge ein einfaches Hotel und ein Bett.
 
B

BrittaD

Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
19
Ort
245**
Modell
R1200 BJ'11
Hi Michael,
Du sprichst mir aus der Seele - endlich jemand, der auch gern zeltet und zwar aus genau den genannten Gründen
Dauerregen kann mich umstimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
wie gesagt, jeder nach seiner Fasson.....lieber Zelt als....aber wenn ich Lust drauf habe, dann auch gern die Pension/Hotel etc.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......die sanitären Anlagen haben bislang keinen Anlass gegeben NICHT zu Campen!
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Je länger er geht, desto weniger verstehe ich den Thread.
Fragt man Autofahrer auch, ob sie lieber campen oder im Hotel wohnen? Im Wesentlichen ist das nämlich eine Frage der Präferenz VOR dem Motorradfahren: Mag ich Camping oder nicht?
Wer hier schon mit 'nein' antwortet, braucht gar nicht weiterzudenken - und ich denke, das sind recht viele.

Nur für den, der mit 'ja' antwortet (wie ich), kommt dann im zweiten Schritt noch dazu: Will ich beim Motorrad noch das Gepäckgeraffel und die Umständlichkeiten mit draufpacken? Bei mir kommt dann ein 'nein', andere bleiben beim 'ja'.

Nachdem ich es letzten Sommer noch einmal ernsthaft versucht habe und nach der ersten Nacht reumütig ins Hotel zog, frage ich mich: Warum verbinden so viele einen Motorradurlaub assoziativ mit Zelten? Hat das historische Gründe der Erinnerung an die frühen, ersten Urlaube: möglichst billig (daher Camping, sogar wild), gar kein Auto besitzen und trotzdem viel sehen und erleben und Moped fahren wollen (daher Motorrad)?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Hi Yirga

für mich kann ich die Assoziationen zum Zelten nicht nur mit dem Motorradfahren verbinden. Wenn ich unterwegs bin, dann immer und überall wo sinnvoll mit Tarp, als Zugeständnis zu der besseren Hälfte mal Zelt; ich bleibe da, wo ich mich wohl fühle, geniesse die Gegend, den Kaffee morgens in der eigenen Tasse....
Das ist aber kein Dogma, wenn draussen bleiben einfach keinen Sinn macht, dann auch Hotel.

.... und das hat insoweit historische Gründe, als das ich schon immer lieber draussen geschlafen habe, als drinnen; völlig unabhängig von Kontoständen oder sowas.

Carsten
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
für mich kann ich die Assoziationen zum Zelten nicht nur mit dem Motorradfahren verbinden. Wenn ich unterwegs bin, dann immer und überall wo sinnvoll mit Tarp, als Zugeständnis zu der besseren Hälfte mal Zelt;
Sag' ich doch: Das ist in erster Linie eine Entscheidung VOR dem Motorradfahren. Erst dann kommt die Frage dazu: Campe ich auch, wenn ich mit dem Motorrad in Urlaub bin?
Ich glaube, die Leute sind selten, die mit dem Auto ins Hotel gehen und bei einer Motorradtour zelten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also Motorrad und Camping, beides der Ausdruck von Freiheit und Unabhängigkeit, sind eng miteinander verwurzelt.

Unsere gesellschaftliche Entwicklung hat den Komfort, den Luxus, jedoch vor diese Ideale gestellt.

Geführte Touren mit Gepäcktransport, Anfahrt mit PKW + Anhänger, werden für immer mehr eine "angenehme" Alternative, bei denen man(n) auf möglichst wenig Luxus verzichten will.

Manch einer reist 3.000 km mit PKW, Anhänger an, oder mit dem Flugzeug, um dann 500 oder 800 km am Zielort zu "Touren".

Mit bedauern stelle ich fest, dass die Campingplätze diesen "Luxusmenschen" immer mehr Raum zugestehen.

Egal, ob anfänglich ein Bungalow-Zeltlager offeriert wurde, mit Liegen und Kochzelt, wurden es dann Wohnwagen, bis hin zu Mobile-Homes,

P1020198.JPG P1080252.JPG
und jetzt werden massenweise Blockhütten aufgestellt mit eigenen Sanitärräumen. Ganz zu schweigen von den Edelwohnmobilen, die am Tag fast so viel Strom fressen, wie ein Einfamilienhaus!
P1000662.jpg

Motorrad und Zelten, was gibt es schöneres - zumindest für mich.

Für mich ist es Luxus jeden km mit dem Motorrad anreisen zu dürfen, und am Abend in meinem Zelt, meinem Schlafsack, den Tag abzuschließen. Ggf. neben meinem Zelt etwas zu essen.

P1200746.JPG P1100471.JPG P1090650.JPG P1080369.JPG

Allerdings habe ich mich noch nie getraut, wild zu zelten. Genieße ich es doch auch quasi in "Sicherheit" zu zelten, Sanitäre Einrichtungen benutzen zu können, und doch auch den Luxus der ggf. vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten einschließen zu können.

Wild zelten, alleine an einem Ort mit traumhafter Umgebung, das ist sicherlich der höchste Luxus, der mir jedoch noch verschlossen blieb.

Dennoch genieße ich es auch, nicht nur an Regentagen, ab und zu ein schönes Hotel anzusteuern, und am Morgen das reichlich ausgestattete Frühstücksbuffet zu genießen.

P1170739.JPGP1170740.JPG

Am Schlimmsten wäre es aber für mich, wenn ich eines Tages nicht mehr zelten könnte. Das Zelten, das würde ich sogar noch vors Motorradreisen stellen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Also Motorrad und Camping, beides der Ausdruck von Freiheit und Unabhängigkeit, sind eng miteinander verwurzelt.
Unsere gesellschaftliche Entwicklung hat den Komfort, den Luxus, jedoch vor diese Ideale gestellt."

Dann müsste ich zuhause auf dem Fußboden schlafen, allenfalls auf einem Strohsack. Freiheit und Unabhängigkeit heißt für mich keine Termine, kein festes Ziel, mal sehen wo man abends ankommt. Der Rest findet sich, aber nicht im Zelt, auf dem Campingplatz sondern in größeren u. kleineren Hotels möglichst in der Altstadt/Zentrum. Dann beginnt das Abenteuer für den Stadtindianer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann müsste ich zuhause auf dem Fußboden schlafen, allenfalls auf einem Strohsack.
Dann würdest Du merken, dass Du kein so großes Haus brauchst, kein eigenes Zimmer für die Betten, ...........

Aber wir alle sind eben anfälliger für den Luxus - bzw. die meisten, es gibt auch eine Bewegung, die dieser Entwicklung gegensteuert.

Freiheit und Unabhängigkeit heißt für mich keine Termine, kein festes Ziel, mal sehen wo man abends ankommt
Du bist auf dem richtigen Weg :cool:.

Auf der anderen Seite wäre es auch echt übel, wenn alle zelten würden! Es fahren ja zum Glück auch nicht alle Motorrad, obwohl wir dann weniger Staus hätten oder Parkplatzprobleme......
 
G

Gast20919

Gast
Was mich vom zelten abhält :

Wenn ich mir Morgens im Duschraum wo sich auch die Toiletten befinden die Zähne putzen muss .
Toiletten die einfach ,ich drücke es mal so aus , einfach unhygeniesch sind .
Radau/ Partys bis Morgens um 5
Plärrende Kinder.
Harter Boden .
Knarrende Pumpanlagen .
Bullen Hitze .
Zeltplätze meist direkt an der A.bahn (klar kann man suchen ,aber wenn man lange fährt und müde ist)
Preisdiv. von nur 10-15 Euro zum Hotel/Pensionzimmer .


Trotzdem ,wer es mag ,Wir nicht mehr ...!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was mich vom zelten abhält :

Wenn ich mir Morgens im Duschraum wo sich auch die Toiletten befinden die Zähne putzen muss .
Toiletten die einfach ,ich drücke es mal so aus , einfach unhygeniesch sind .
Radau/ Partys bis Morgens um 5
Plärrende Kinder.
Harter Boden .
Knarrende Pumpanlagen .
Bullen Hitze .
Zeltplätze meist direkt an der A.bahn (klar kann man suchen ,aber wenn man lange fährt und müde ist)
Preisdiv. von nur 10-15 Euro zum Hotel/Pensionzimmer .
Hm, ich war noch nie auf einem Campingplatz direkt neben der Autobahn. Campingplätzen mit miserablen sanitären Anlagen kann man ausweichen, Plätzen mit vielen Kindern ebenfalls (saisonabhängig). Klimaanlage hat man natürlich keine und eine Luftmatratze ist kein gleichwertiger Bettersatz, aber dafür findet man Campingplätze an Stellen, an denen kein einziges Hotel steht, die Strände leer sind und man morgens direkt ins Grüne schaut. Da kann man die Preise nicht direkt vergleichen.
Aber das muss man wollen. Ich empfinde es immer wieder als extrem erholsam, mal auf den täglichen Luxus zu verzichten und jeden Tag woanders zu landen. Vielleicht auch nur, weil es anders ist als der normale Alltag.
 
G

Gast20919

Gast
Hm, ich war noch nie auf einem Campingplatz direkt neben der Autobahn. Campingplätzen mit miserablen sanitären Anlagen kann man ausweichen, Plätzen mit vielen Kindern ebenfalls (saisonabhängig). Klimaanlage hat man natürlich keine und eine Luftmatratze ist kein gleichwertiger Bettersatz, aber dafür findet man Campingplätze an Stellen, an denen kein einziges Hotel steht, die Strände leer sind und man morgens direkt ins Grüne schaut. Da kann man die Preise nicht direkt vergleichen.
Aber das muss man wollen. Ich empfinde es immer wieder als extrem erholsam, mal auf den täglichen Luxus zu verzichten und jeden Tag woanders zu landen. Vielleicht auch nur, weil es anders ist als der normale Alltag.

Aber klar ,geht das ...wie schon von mir beschrieben ,ich mache Urlaub auf dem Motorrad ,steige Morgens auf und Abends wieder runter , steige auch mal ab und trinke einen Espresso und unterhalte mich mit den Leuten um mich rum .

Den Luxus mich zu entspannen ,habe ich jeden Tag d.h. ich kann mir meine Zeit einteilen wie ich möchte (meistens)
Mit ein paar Kumpels am See ein paar Tage ,kann ich verstehen voll und ganz, kenne ich auch !

Aber Abends und Nachts will ich meine Ruhe haben ,Duschen -Frühstücken und weiter ,genau aus dem Grund habe ich diese Fette Reisekuh mit Koffern und all dem Zeugs was dazu gehört .
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wie sang Janis Joplin so treffend:
"Freedom is just another word for nothing left to lose"

Davon sind wir alle weit entfernt und viele brauchen offensichtlich Ersatzhandlungen in der urbanen Wildnis auf dem Camingplatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Nolimit

Die Frage war: Campingplatz oder Pension

Hier kann man, wenn man es will zig Facetten herausarbeiten, egal ob auf einem Campingplatz oder in einer Pension.

Hier gibt es Qualitäten, z. B. war ich hier in Spanien in einer Jugendherberge:
P1210328.JPGP1210335.JPGP1210340.JPGP1210349.JPGP1210357.JPG

35 Euro mit Frühstück - da ist wirklich jeder Campingplatz überteuert und von den Sanitären Einrichtungen überhaupt nicht vergleichbar.

Nach dieser Erfahrung würde ich am Liebsten nur noch in Jugendherbergen übernachten :cool:, gerade, wenn ich an so etwas dann erinnert werde:

P1200742.JPGP1200743.JPGP1110009.JPGP1110010.JPGP1110011.JPG

Oft genug habe ich mich nicht einmal getraut zu fotografieren .... war froh, möglichst schnell dort wieder raus zu kommen.

Allerdings brauche ich so etwas auch nicht, war aber froh nachts bei 35° eine klappernde Klimaanlage gehabt zu haben:

P1070408.JPG

Aber so etwas bietet mir nur Camping:

P1100728.JPGP1100731.JPG

Und wenn ich am Morgen so Frühstücken muss:

P1150085.JPGP1050113 - Kopie.JPGP1050114.JPGP1050116.JPG

dann lieber bei der Bäckerei um die Ecke oder ich fahre eben ein paar Stunden:

P1170046.JPG

Für mich keine Frage: Camping wo immer möglich und wettertechnisch vertretbar.

Wenn ich mir Morgens im Duschraum wo sich auch die Toiletten befinden die Zähne putzen muss .
- Ja, auch da muss man als Herausforderung sehen und als Lebenserfahrung abhaken.
Toiletten die einfach ,ich drücke es mal so aus , einfach unhygeniesch sind .
- Ja, auch da muss man durch - immerhin kommt die Sauerei von den "lieben, zivilisierten" Mitmenschen ....
Radau/ Partys bis Morgens um 5
- Habe ich auch in "hellhörigen" Hotels schon erlebt
Plärrende Kinder.
- Ein Ergebnis unserer Bildungs- und Sozialminister, bzw. unfähiger Eltern, oder überforderter ....
Harter Boden .
- ....... ist es zu hart, bist Du zu weich........., oder hast eine besch..... Matte
Knarrende Pumpanlagen .
- kenne ich nicht
Bullen Hitze .
- kann im Zelt angenehmer sein, als im Hotel ohne Klimaanlage
Zeltplätze meist direkt an der A.bahn (klar kann man suchen ,aber wenn man lange fährt und müde ist)
- Pech gehabt und falsche Wahl
Preisdiv. von nur 10-15 Euro zum Hotel/Pensionzimmer .
- nur bedingt, wenn man im Vorfeld wirklich auswählen kann. In Hotels - eben auch bei teuren, hatte ich schon viel bösere Überraschungen erlebt bei Preis/Leistung.

Aber jeder soll es machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Campingplatz oder Pension

Campingplatz oder Pension - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Oben