Chrome Auspuff Verfärbung

Diskutiere Chrome Auspuff Verfärbung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das gehört irgendwie dazu.Mich stört das nicht
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wie Edelstahl halt aussieht und nachdem du sie richtig warm gefahren hast, bilden sich Goldtöne aus.
Wie bei den nicht verchromten Anlagen.
Eher beschönigend schreibst Du Goldtöne, ich nenne es Brauntöne, was mich aber an der Anlage meiner Kiste ohne Chromschicht weder stört noch stören darf, weil's eben bei Edelstahl nicht anders geht.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
d.h. Ich soll also versuchen den Rost zu entfernen und wenn ich ihn wegbekomme dann muß da nichts " drauf " ? Klar der Rost sieht schon nicht schön aus aber wie sieht es aus wenn ich das abschleife ?
20230507_092503.jpg

So sieht dann der unverchromte aus wenn er geputzt ist. Also fast wie verchromt.
Sobald man fährt wird er goldfarbenen bleibt aber glänzend.
Kommt Feuchtigkeit dran entstehen hässliche braune Flecken die sich ausbreiten bis irgendwann der ganze Krümmer braun ist.


Damit Du weißt was auf Dich zukommt falls Du doch vor hast die Chromschicht abzuputzen damit Deine Roststellen nicht komplett durchrosten wie ein Mitglied hier schrieb.

Zum Putzen nehme ich für meinen unverchromten übrigens kein teures Spezialmittel für 10-20€.
Ich benutze DOMOL Edelstahl Reiniger von Rossmann. Kostet ca 1.- !!

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ganz wie von selbst geht es aber auch nicht.
Ist halt Putzerei.( mir machts Spaß).

Vielleicht hilft Dir der Beitrag bei Deiner Entscheidung.


Gerade gesehen:
Der Glöckner von Notredame der sich im Krümmer spiegelt bin ich.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
387
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Sieht ja top aus... 👍
Wie heißt es schon in einem alten Sprichwort ?
"Zeig mir Deine Krümmer und ich sag Dir was Du bist", oder so ähnlich....🤔
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
MUSS man nicht so machen.
Aber wie gesagt

Mir machts putzen Spaß.

Die blauen Anlauffarben an den verchromten finde ich übrigens schick.

Meiner sah vorher aus wie bei maxquer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwabe1893

Schwabe1893

Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Ein Krümmerschutz ( versteckt die schlimmste Stelle recht gut :D ) . In Ebay mal günstig ersteigert denn Rizoma hat seinen Preis :zwinkern:

Anhang anzeigen 579640
Vor was soll dieser Krümmerschutz schützen?
Vor Straßendreckbeschuß wohl eher weniger.

Du kannst deine Krümmer auch abbauen und zu einer Fachfirma zum neu verchromen bringen.
Das Ergebnis ist sicherlich besser als wenn du die Chromschicht selbst runter machst und es dann so läßt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tut mir leid, aber was für einen A…h kann man von so einem Paar blöden Krümmern machen?

Gruß,
maxquer
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Mir ist aufgefallen, dass bei der 1300 die Krümmerrohre schon deutlich ins Blaue gehen. Die 1250er war hier nicht so anfällig. Woran kann das liegen....? Wandstärke, Chromqualität etc.?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Was ist der Aufpreis für Chrom Rohre , oder ist das Serie so ?
 
G

Gast 75882

Gast
Ab Werk nur mit Tourenpaket: 710€
Als Zubehör: 1810€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Mir ist aufgefallen, dass bei der 1300 die Krümmerrohre schon deutlich ins Blaue gehen. Die 1250er war hier nicht so anfällig. Woran kann das liegen....? Wandstärke, Chromqualität etc.?
Servus,
in erster Linie liegt es an der Temperatur.
Google mal nach Anlassfarben.

Viele Grüße
Stephan
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist schon seit Jahren so, originale Krümmer sehen nach einer Weile stumpf und bräunlich aus. Die verchromten färben sich ins Bläuliche.
 
G

Gast 76211

Gast
Mir ist aufgefallen, dass bei der 1300 die Krümmerrohre schon deutlich ins Blaue gehen. Die 1250er war hier nicht so anfällig. Woran kann das liegen....? Wandstärke, Chromqualität etc.?
Ist mir bei so manchen Bildern auch schon aufgefallen. Bei meiner r1200r und r1200gs LC haben sich die Krümmer nicht so stark ins blaue verfärbt. Mich stört es nicht aber, aufgefallen ist es mir auch. Ich hatte damals das Gefühl, sobald ich beim reinigen mit den Fingern sprich Fett auf den Krümmer langte, sich diese Stelle eher bzw. mehr verfärbte. Evtl. ist das die Ursache auf den Bildern oder einfach eine etwas höhere Abgastemperatur die zu mehr Anlauffarben führt. Wie gesagt mich stört es nicht :rocker:!!
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Servus,
in erster Linie liegt es an der Temperatur.
Google mal nach Anlassfarben.

Viele Grüße
Stephan
Servus,
ja klar liegt das an den Temperaturen. Die Frage ist doch eher was getan wurde um die Blaufärbung zu vermeiden. Meine 1250er hat z.B. nur minimale Stellen, meine vorherige 1200er hatte 2 völlig blaue Krümmer. Dachte mit der 1250er hätte BMW die übermäßigen Verfärbungen beseitigt.
Schon seltsam, meine japanischen Motorräder hatten das alle nicht und das bei eher ungünstigerer Luftkühlung als bei einem Boxermotor.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Schon seltsam, meine japanischen Motorräder hatten das alle nicht und das bei eher ungünstigerer Luftkühlung als bei einem Boxermotor.
Ja, warum wohl? Es gibt Hersteller, die führen die Rohre ihrer Auspuffkrümmer nicht aus Versehen doppelwandig aus, damit genau diese Verfärbungen keine Chance haben einzutreten. Kostet halt Aufwand aka Geld, und das haben "wir" für den Zweck halt keines.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Danke Franz,
dass mit den doppenwandigen Rohren bei Japanern war mir bekannt. Ich verstehe allerdings nicht, warum BMW das nicht auch macht. Klar sind es Mehrkosten wie Du schreibst, aber sind die nicht eher gering? Für einen Premiumhersteller doch unwürdig, oder?
Fahre übrigens noch einen Japaner der hat Krümmerrohre aus polierten Edelstahl, da läuft auch nichts an.
Das verchormte Rohr der GS ist ja nur im Paket verfügbar. Was bekommt man denn als Standard? Etwa ein Stahlrohr ohne Korrosionsschutz a la PKW kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Thema:

Chrome Auspuff Verfärbung

Chrome Auspuff Verfärbung - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....

    Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....: ...wegen Verkauf meines Motorrades (hatte eine Akrapowitz-Anlage verbaut) verkaufe ich hier einen top-erhaltenen Chrom-Auspuff einer R 1200 GS...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!

    Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!: Hallo Zusammen, verkaufe den o.g. Auspuff meiner GS. Der Auspuff ist frühzeitig abgebaut und gg einen Zubehörtopf ersetzt worden. Weich, warm...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010

    R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010: Hallo, biete einen R1200GS Entopf in Chrom paßt ab Bauj.2010 Er ist in einem guten Zustand und für VB 160 Euro zu haben. Gruß Sven
  • R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010 - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....

    Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....: ...wegen Verkauf meines Motorrades (hatte eine Akrapowitz-Anlage verbaut) verkaufe ich hier einen top-erhaltenen Chrom-Auspuff einer R 1200 GS...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!

    Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!: Hallo Zusammen, verkaufe den o.g. Auspuff meiner GS. Der Auspuff ist frühzeitig abgebaut und gg einen Zubehörtopf ersetzt worden. Weich, warm...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010

    R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010: Hallo, biete einen R1200GS Entopf in Chrom paßt ab Bauj.2010 Er ist in einem guten Zustand und für VB 160 Euro zu haben. Gruß Sven
  • Oben