Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist der Parameter pol_useFrontPosLightForBrakeLight2_Enable im Steuergerät X_BCO
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Ja, gute Idee!
An der Machbarkeit zweifle ich schon deswegen, weil es ja eigentlich keinen Sinn hätte, nur um seine Nachbarn aus dem Bett zu treiben, ein paar Sekunden Lärm zu machen. Welcher Sound-Designer sollte so dumm sein? Auch bei den Autos stelle ich das ja fest. Es hat also vielleicht wirklich einen technischen Grund.
Im übrigen, am Motormanagement möchte ich auch absolut nichts machen!

Ich werde demnächst lieber versuchen, die Cruising-Light-Blinker vorn "rauszucodieren", sodaß sie nur zwischen 0% und 100% schalten. Ich habe die vorderen Blinker aktuell parallel zu den hinteren Blinkern geschaltet (Oldschool-Blinker - bequem unter der Sitzbank umsteckbar). Das könnte ich mir dann ja ersparen und meinen Zusatz-Kabelbaum wieder entfernen.....Aber nebenbei, das läuft so nun schon seit 13000 km.....
meines Wissens ist das Trompeten beim Kaltstart keine Poser-Funktion, sondern man macht den Abgastrom ganz auf um den KAT besser zu durchströmen, damit er schneller warm wird und funktioniert.
Daher auch die leicht erhöhte Drehzahl.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
meines Wissens ist das Trompeten beim Kaltstart keine Poser-Funktion, sondern man macht den Abgastrom ganz auf um den KAT besser zu durchströmen, damit er schneller warm wird und funktioniert.
Daher auch die leicht erhöhte Drehzahl.
morgen
nicht ganz korrekt. gemäss allen maps ist die auspuffklappe bei eingeschalteter zündung ganz offen und geht dann im leerlauf und auch um erhöhten leerlauf auf ca. die halbgeschlossene position.
lg
markus
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ich habe jetzt 24 Stunden nach Kauf von BimmerUtility immer noch keinen Registrierungsschlüssel bekommen. Auch auf Nachfrage per Mail keine Antwort.
Ist es normal, dass das länger dauert?
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
bei mir war der Schlüssel innerhalb von Minuten da. Schau mal in Deine Spam-Ordner...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich habe jetzt 24 Stunden nach Kauf von BimmerUtility immer noch keinen Registrierungsschlüssel bekommen. Auch auf Nachfrage per Mail keine Antwort.
Ist es normal, dass das länger dauert?
… nein, es geht normalerweise sehr schnell. Einige hatten derartige Probleme auch schon mit der Zusendung des Registrierungsschlüssels. Zum Teil wird diese EMail schon vom Provider abgefangen. Mach dir das Leben einfach und sage dem BU-Support sie sollen die EMail an deine Google-Emailadresse schicken. Die Adresse hat fast jeder und das funktioniert dann.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Danke für den Hinweis.
Habe den Support angeschrieben und gebeten den Code an meine Googlemailadresse zu senden.
Mal sehen ob es klappt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Moin zusammen,

ich hatte heute mal eine "andere" 1250er bei mir am Computer als meine.

Plan war, die Griffheizung von der 2-Stufen-Version auf 5 Stufen umzustellen. Also keine Sitzheizung.

Was ich nicht wusste (bzw. wieder vergessen hatte): wenn keine Sitzheizung, dann auch kein "PopUp"-Menü beim Drücken der Heizungstaste. Die Heizungstasteschaltet (ohne Sitzheizung) bei jedem Tastendruck einfach um einen Wert runter.

Durch Umstellung auf das in Foren oft beschriebene:

hah_PushButton_NumberSteps => 5_stps (05) führt zu 5 statt 2 Stufen
step_dutycycle für die 5 Stufen anpassen
cfh_HMI_HeatingPopupMenu_Enable Popup Menü aktivieren
cfg_HandlebarHeating_Enable grds. Aktivierung (sollte aber eh aktiv sein)

Das Ergebis war, dass bei Druck der Heizungstaste
  • beim ersten Druck: das Popup Menü sich öffnete, aber die Heizung auch direkt auf Stufe 2 gestartet wurde (Symbol mit 2 unten im Display)
  • beim zweiten Druch: das PopUp Menü sich schloss und die Heizung sich auf Stufe 1 umgestellt hat (Symbol mit 1 unten im Display)

Also muss da noch irgendwo ein anderes Setting sein, welches das Durchschalten der Stufen (jeder Druck = -1) erlaubt. Und dieser ist unabhängig von den Werten oben, da es nur 2, 1 und Aus gab, obwohl die möglichen Stufen auf 5 eingestellt waren.

Ich habe daher die ncd-Dateien (xBCO) von der R1250GS TÜ2 mit meiner R1250GS Adv MÜ1 verglichen und finde im Moment nur als evtl relevanten Wert:

hah_CanOrPushb_Active

Werde das morgen an meiner mal ausprobieren, wenn es zeitlich passt.

Habt ihr eine Meinung?
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
Fom a Spanish guide I get this:

Modulo XKOMBI3
3000_86_86_128: aktiv [01].
3000_86_86_64: aktiv [01].


Modulo xBCO
3001_69_69_255: UNK_PARAM_2 [05]
3001_70_70_255: UNK_PARAM_0 [0F]
3001_71_71_255: UNK_PARAM_0 [0F]
3001_72_72_72_255: UNK_PARAM_1 [23]
3001_73_73_255: UNK_PARAM_1 [23]
3001_74_74_255: UNK_PARAM_1 [32]
3001_75_75_75_255: UNK_PARAM_1 [32]
3001_76_76_76_255: UNK_PARAM_1 [4B].
3001_77_77_77_255: UNK_PARAM_1 [4B]
3001_78_78_255: UNK_PARAM_0 [64]
3001_79_79_255: UNK_PARAM_0 [64]
3001_80_80_80_255: UNK_PARAM_1 [50]
3001_81_81_81_255: UNK_PARAM_1 [50]

Don't know if this can help you.

Tutorial - BMW MOTORRAD CODING (AÑADE EXTRAS, TFT SPORT,SERVICE RESET,BORRA ERRORES,ACTUALIZA ECUS,DOWNGRADE ECUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
901
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ohne Sitzheizung macht das Menü keinen Sinn und verlangsamt den Prozess eigentlich nur.

cfh_HMI_HeatingPopupMenu_Enable Popup Menü NICHT aktivieren.

Und du musst den denken bei den 5 stufen jeweils noch die % Heizleistung einzustellen


Edit: willst du das PopUp Menü aber haben musst noch die Anzahl der Stufen eingestellt werden:

Anzeige im Untermenü_
X_KOMBI3: cfg_HMI_handlebarHeating_HM_Enable

Standardmäßig geht 00,03,05. Andere Werte müsste man manuell eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Moin zusammen,

ich hatte heute mal eine "andere" 1250er bei mir am Computer als meine.

Plan war, die Griffheizung von der 2-Stufen-Version auf 5 Stufen umzustellen. Also keine Sitzheizung.

Was ich nicht wusste (bzw. wieder vergessen hatte): wenn keine Sitzheizung, dann auch kein "PopUp"-Menü beim Drücken der Heizungstaste. Die Heizungstasteschaltet (ohne Sitzheizung) bei jedem Tastendruck einfach um einen Wert runter.

Durch Umstellung auf das in Foren oft beschriebene:

hah_PushButton_NumberSteps => 5_stps (05) führt zu 5 statt 2 Stufen
step_dutycycle für die 5 Stufen anpassen
cfh_HMI_HeatingPopupMenu_Enable Popup Menü aktivieren
cfg_HandlebarHeating_Enable grds. Aktivierung (sollte aber eh aktiv sein)

Das Ergebis war, dass bei Druck der Heizungstaste
  • beim ersten Druck: das Popup Menü sich öffnete, aber die Heizung auch direkt auf Stufe 2 gestartet wurde (Symbol mit 2 unten im Display)
  • beim zweiten Druch: das PopUp Menü sich schloss und die Heizung sich auf Stufe 1 umgestellt hat (Symbol mit 1 unten im Display)

Also muss da noch irgendwo ein anderes Setting sein, welches das Durchschalten der Stufen (jeder Druck = -1) erlaubt. Und dieser ist unabhängig von den Werten oben, da es nur 2, 1 und Aus gab, obwohl die möglichen Stufen auf 5 eingestellt waren.

Ich habe daher die ncd-Dateien (xBCO) von der R1250GS TÜ2 mit meiner R1250GS Adv MÜ1 verglichen und finde im Moment nur als evtl relevanten Wert:

hah_CanOrPushb_Active

Werde das morgen an meiner mal ausprobieren, wenn es zeitlich passt.

Habt ihr eine Meinung?
… wenn du alle Einstellungen BCO und KOMBI3 hast, dann musst du nur noch den PushButton auf CAN stellen. Jedenfalls habe ich es bei einer 1250GS so eingestellt und es funktioniert mit Popup Menü bei nur vorhandener Griffheizung. Was momentan nicht funktioniert ist das gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung.

Der Grund das so zu benutzen war recht einfach. Der Fahrer konnte die kleinen Ziffern nicht mehr gut lesen, und schon garnicht wenn das Motorrad in Bewegung ist, und das Popup Menü zeigt nun wesentlich größere Zahlen bzw. Stufen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke @JoE_Seeve ,das habe ich angenommen, wollte gestern aber nicht rumspielen und dann das schöne Wetter verpassen.

Werde gleich mal gucken
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
16
Hallo,
eine Frage an die Spezialisten. Gibt es die Möglichkeit den Schwellwert für die Ölstandsmeldung anzupassen (R1200GS LC Bj. 2017) ? Bei mir kommt die Meldung bereits bei Hälfte Schauglas und laut BMW ist eine Kalibrierung nicht möglich. Würde nur der Tausch des Sensors bleiben. Vielleicht gibt es ja einen inoffiziellen Parameter in der Software. Das Problem mit der Ölstandsmeldung haben ja mehrere bei der 1200LC.
Danke,
Bernd

'tschuldigung: hätte besser in den "Hauptthread" gepasst
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Tourer0815 Wie auch Andere die sich mit dem Kodieren beschäftigen, gebe ich keine Auskunft um derartige Sicherheitsfunktionen zu verändern, auch wenn es einen Parameter geben würde. Die Ölmenge ist sowohl für Schmierung als auch Kühlung verantwortlich und deshalb sicherheitsrelevant für den Motor.

Das ist meine Meinung aber hier auch OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
… wenn du alle Einstellungen BCO und KOMBI3 hast, dann musst du nur noch den PushButton auf CAN stellen. Jedenfalls habe ich es bei einer 1250GS so eingestellt und es funktioniert mit Popup Menü bei nur vorhandener Griffheizung. Was momentan nicht funktioniert ist das gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung.
Das kann ich jetzt bestätigen, das ist das korrekte Setting. Es gibt demnach 3 verschiedene "Verhalten" bzgl der Heizfunktionen.

Einmal PopUp-Menü bei Druck der Heiztaste, da kann man dann zwischen Griffheizung und Sitzheizung wählen (Sitzheizungsmenü kann man aber auch separat deaktivieren)
Dann die o.g. Umschaltung (PushButton auf CAN), die je Tastendruck eine Stufe runterschaltet, dann aber kein " gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung" mehr.

Letztlich gibt es das Heizmenü auch im "Standardmenü" unter System -> Fahrzeugeinstellungen

Danke Dir für die schnelle Antwort, hat geholfen!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Dann die o.g. Umschaltung (PushButton auf CAN), die je Tastendruck eine Stufe runterschaltet, dann aber kein " gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung" mehr.
… das stimmt so nicht ganz. Bei meiner 21´er GS funktioniert das speichernde Ein/Aus wobei das bei gleichen bekannten Codierungen das speichernde Ein/Aus bei einer 19´er GS nicht funktioniert.

Es kann sein, dass die unterschiedliche Firmware dran schuld ist oder andere Parameter sind dafür zuständig. Muss ich mal demnächst noch checken.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine ist von 11/23, und da geht es nicht.

Man braucht eine von jedem Jahrgang mit allen Ausstattungsvarianten, und viel Zeit und Motivation 🤣
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@oerst … ich hoffe, dass wir hier von der gleichen Funktion sprechen. Ich meine mit dem speichernden Ein/Aus, das bei einem längeren Drücken des Heizungsschalters alle eingeschalteten Heizungen ausgeschaltet werden und beim nächsten längeren drücken alle vorher eingeschalteten Heizungen mit der letzten gewählten Stufe wieder eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@oerst … ich hoffe, dass wir hier von der gleichen Funktion sprechen. Ich meine mit dem speichernden Ein/Aus, das bei einem längeren Drücken des Heizungsschalters alle eingeschalteten Heizungen ausgeschaltet werden und beim nächsten längeren drücken alle vorher eingeschalteten Heizungen mit der letzten gewählten Stufe wieder eingeschaltet werden.
Jepp, ich auch. 👍 An meiner Adventure von 11/23 funktioniert das nicht, wenn von Can auf Push gestellt ist.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben