Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zumindest ich ärgere mich nicht. Auch wenn ich in die Geschichte Zeit und Geld investiert habe finde ich es Klasse wenn andere auch probieren und...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.296
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Will gar nicht wissen wie viele sich jetzt ärgern weil sie in die Geschichte Zeit und Geld investiert haben..

Top Horst..
Zumindest ich ärgere mich nicht. Auch wenn ich in die Geschichte Zeit und Geld investiert habe finde ich es Klasse wenn andere auch probieren und es posten wenn sie etwas gefunden haben. Das ist doch ein Thema bei dem es immer wieder was Neues gibt. Ich werde bei meiner Lösung bleiben in der ich die Begrenzungsleuchten und das Bremslicht nur beim Blinken abschalte. Aber für das Rücklicht braucht man dann jetzt kein Adapterkabel oder Widerstände mehr. Das ist doch prima.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
… du hast aber zusätzlich noch das Positionlight Front & Rear deaktiviert, oder?
"PositionLight" ist "Codiersprache" :bounce:

Vorne ist Cruisinglight und ist wie gehabt aktiv (wollte ich auch etwas dunkler machen, aber weniger als 10% hat keine Wirkung)
Cruisinglight hinten ist per se deaktiviert (sonst leuchten die Blinker hinten permanent)

Das "Positionslicht hinten" habe ich nicht deaktiviert sondern auf 0% gesetzt.

Bkl_BrakeL_ForRearL_DutyCycle = 0%
setzt dieLichtintensität der äußeren Lichter auf 0%
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zumindest ich ärgere mich nicht. Auch wenn ich in die Geschichte Zeit und Geld investiert habe finde ich es Klasse wenn andere auch probieren und es posten wenn sie etwas gefunden haben. Das ist doch ein Thema bei dem es immer wieder was Neues gibt. Ich werde bei meiner Lösung bleiben in der ich die Begrenzungsleuchten und das Bremslicht nur beim Blinken abschalte. Aber für das Rücklicht braucht man dann jetzt kein Adapterkabel oder Widerstände mehr. Das ist doch prima.
Gibt keinen Grund, sich zu ärgern, 👍 sehe ich auch so. Und bei Deiner Lösung ist ja (dafür auch die Löterei) auch das mMn tolle Feature, dass sich Blinker und "rotes" Licht beim Blinken abwechseln.

Und das ganze dann "professionalisiert", also Richtung Marktreife, passiert gerade hier:
Blinker update hinten Bj. 2021
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
104
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
"PositionLight" ist "Codiersprache" :bounce:

Vorne ist Cruisinglight und ist wie gehabt aktiv (wollte ich auch etwas dunkler machen, aber weniger als 10% hat keine Wirkung)
Cruisinglight hinten ist per se deaktiviert (sonst leuchten die Blinker hinten permanent)

Das "Positionslicht hinten" habe ich nicht deaktiviert sondern auf 0% gesetzt.
Und wenn du denn Wert auf z. B. 15% setzt? Leuchten dann die Positionslichter (hinten) noch schwach mit ? oder geht das nicht?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und wenn du denn Wert auf z. B. 15% setzt? Leuchten dann die Positionslichter (hinten) noch schwach mit ? oder geht das nicht?
Die sind normalerweise auf 10% eingestellt, das geht natürlich auch gleichzeitig. 3 Rücklichter sind aber lt. StVZO nicht erlaubt. Obwohl ich natürliuch nicht weiß, ob da irgendwas von erlaubt ist.....
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
104
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Das ist ja super! Ich denk mir halt, bei Tageslicht sieht eh keiner die schwach leuchtenden "Positionslichter" - die Blinker aber umso besser. In der Dämmerung od. Nacht werden die dann gut sichtbar. Ob erlaubt od. nicht, darauf würd ichs ankommen lassen :-). Muss mal schaun ob es die Bestimmung hier in Österreich auch gelten. Keine Ahnung.

Nachtrag: Ok, in Österreich dürfen 1 od. 2 "Schlußleuchten" vorhanden sein.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Der eCall
Es scheint so zu sein, dass man bei einer RR den eCall für Rennen abschalten kann (nehme ich anhand der Codiermöglichkeiten an, da ich keine RR habe). Wenn man das Gleiche nun auch für den Offroad-Betrieb mit einer GS haben möchte, dann sollte es so funktionieren (ausprobiert, Menü gesehen aber nicht hart getestet da ich keine Matte in der Garage habe um das Moped sanft flach zu legen :o):


X_Kombi3: cfg_HMI_RaceTrack_Modus_enable => active / 01
Menü „RaceTrack“ einschalten, so dass es sichtbar wird

X_Kombi3: cfg_HMI_RaceTrack_eCall_Menu_enable => active / 01
Menü für das Abschalten des eCalls aktivieren

Das funktioniert natürlich nur wenn eCall vorhanden ist bzw. "X_Kombi3: cfg_eCall_Enable = active" ist.


Falls nun einer sein Motorrad flachlegen kann bzw. Hilfe dabei hat, wäre es schön wenn man das mal prüfen kann ob das so wirklich funktioniert. Das soll hier aber keine Anleitung sein den eCall generell abzuschalten (was vieleicht auch so nicht wirklich funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Eiswarnung
Eis auf der Straße kann schon bei Lufttemperaturen unter 5°C auftreten, wobei zu beachten ist, dass das Motorrad nur die Lufttemperatur und nicht die Fahrbahntemperatur misst. Aus diesem Grund sollten die Standardwerte 3,5°C=Ein / 4°C=Aus vielleicht doch angepasst werden. Also hier die Parameter zum Anpassen:

X_KOMBI3: boc_IceWarningOff_Threshold => werte=08 / 4°C (Ausschaltschwelle=wert *0,5°C) => besser wäre 5,5°C
Abschalten der Eiswarnung, wenn diese Ausschalttemperatur wieder erreicht wird (Temperatur steigt wieder an).

X_KOMBI3: boc_IceWarningOn_Threshold => werte=06 / 3,5°C (Ausschaltschwelle=wert *0,5°C) => besser wäre 5°C
Bei Erreichen dieser Einschalttemperatur wird die Eiswarnung eingeschaltet.

X_KOMBI3: tmg_IceWarning_FlashDuration => initwert = 0x05 (= 5 sec)
Blinkzeit des Eiswarnsymbols bei Erreichen der „ON“-Temperatur. 5 Sekunden sind recht wenig, so dass vielleicht 30 Sekunden (Wert = 0x1E) besser ist, bis der Fahrer auf die Eiswarnung aufmerksam wird.

X_KOMBI3: tmg_IceWarning_FlashFreq => initwert = 0x01 (= 1 Hz)
Blinkfrequenz des Eiswarnsymbols bei Erreichen der Einschaltemperatur.

Es gibt noch mehr Parameter für die Eiswarnung, welche aber nicht so relevant sind sondern nur die Hysterese noch feiner beschreiben.

ICH MÖCHTE HIER NICHT DISKUTIEREN WANN UND BEI WELCHER TEMPERATUR IN SÜDERBRARUP ODER IN NORDERBRARUP MIT EIS ZU RECHNEN IST! FALLS EINER FRAGT WO NORDERBRARUP LIEGT, ES IST NÖRDLICH VON SÜDERBRARUP (BENNO HOFFMANN).
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
X_Kombi3: cfg_HMI_RaceTrack_Modus_enable => active / 01
Menü „RaceTrack“ einschalten, so dass es sichtbar wird

X_Kombi3: cfg_HMI_RaceTrack_eCall_Menu_enable => active / 01
Menü für das Abschalten des eCalls aktivieren

Das funktioniert natürlich nur wenn eCall vorhanden ist bzw. "X_Kombi3: cfg_eCall_Enable = active" ist.
Das ist korrekt, ich hatte nicht an eine OffRoad Situation gedacht, wo das evtl auch gut ist. Hatte mit meiner vorigen einen Umfaller auf der LGKS und da hat das Ding nicht reagiert, war wohl zu langsam.....

Aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dann auch andere (nicht fahrkritische) Funktionen deaktiviert sind.
Finde das nicht mehr.....
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das ist korrekt, ich hatte nicht an eine OffRoad Situation gedacht, wo das evtl auch gut ist. Hatte mit meiner vorigen einen Umfaller auf der LGKS und da hat das Ding nicht reagiert, war wohl zu langsam.....

Aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dann auch andere (nicht fahrkritische) Funktionen deaktiviert sind.
Finde das nicht mehr.....
… also ich habe in Italien schon mal mit meiner Spiegelhalterung gesprochen. Bei mir funktioniert der eCall.
Wenn du mehr Infos hast, dann bitte teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei den Settings von @JoE_Seeve geht es um das "unfreiwillige" Auslösen :dance:, denke ich zumindest....

Ich kenne die Regeln nicht, aber meine Airbagweste geht auch nicht einfach auf, wenn ich betrunken gegen die Tür Falle.
Ich nehme daher an, dass schon bestimmte g-Werte mit v-Werten zusammen kommen müssen, für den eCall.

Aber nix genaues weiß ich nicht....
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Bei den Settings von @JoE_Seeve geht es um das "unfreiwillige" Auslösen :dance:, denke ich zumindest....

Ich kenne die Regeln nicht, aber meine Airbagweste geht auch nicht einfach auf, wenn ich betrunken gegen die Tür Falle.
Ich nehme daher an, dass schon bestimmte g-Werte mit v-Werten zusammen kommen müssen, für den eCall.

Aber nix genaues weiß ich nicht....
Sinn für das temporäre Abschalten des eCall macht es, wenn man zum 6. mal probiert beim Training einen Hügel hochzufahren und weiß man wird wieder versagen und liegen (aber nicht möchte dass das Moped nach Hause telefoniert).

… ja es müssen ein paar Messwerte erfüllt sein. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn:
  • Motor läuft und niedrige oder gar keine Geschwindigkeit aber mehr als 60 Grad (wahrscheinlich höher) dann gibt es einen verzögerten Anruf. Nur hier kann man innerhalb einer Minute mit Langdruck auf den roten Knopf den Notruf wieder abbrechen (habe ich so schon ausprobiert),
  • Motor läuft, mehr als kleine Geschwindigkeit und mehr als 60 Grad dann geht der Anruf unverzögert raus.

Schön wäre es, wenn man im Display eine Anzeige hat ob überhaupt eine Netzwerkverbindung besteht, also auch ein Notruf abgesetzt werden kann.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.296
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei den Settings von @JoE_Seeve geht es um das "unfreiwillige" Auslösen :dance:, denke ich zumindest....

Ich kenne die Regeln nicht, aber meine Airbagweste geht auch nicht einfach auf, wenn ich betrunken gegen die Tür Falle.
Ich nehme daher an, dass schon bestimmte g-Werte mit v-Werten zusammen kommen müssen, für den eCall.

Aber nix genaues weiß ich nicht....
Ich weiß nicht welche Airbag Weste Du hast, aber meine schaltet auf Standby wenn sie die Motorvibrationen nicht mehr erkennt und löst dann nicht aus wenn ich umfalle.

Der Notruf wird auch ausgelöst wenn Du im Stand umfällst. Der Countdown für den manuellen Abbruch beträgt dann 10 Sekunden.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Der Notruf wird auch ausgelöst wenn Du im Stand umfällst. Der Countdown für den manuellen Abbruch beträgt dann 10 Sekunden.
Bei meinem nicht gewollten Live-Test waren es 60 Sekunden (Motor läuft und im Stand).

Witzig dabei war, dass die BMW Motorrad Connected App in der Fahrtaufzeichnung wirklich die maximale Schräglage mit 90 Grad angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Schaltempfehlung
Die Schaltempfehlung ist normalerweise nur für das Hochschalten aktiviert. Wenn man auch die Empfehlung für das Herunterschalten haben möchte, dann kann diese Kodierung helfen.

X_KOMBI3: set_GearShift_Variant => Hoch_und_Runterschaltempfehlung (wert = 02)
Es wird sowohl die Hoch- als auch die Runterschaltempfehlung als Pfeil oberhalb und unterhalb der Ganganzeige angezeigt. Der Standardwert ist hier 0x01 (= nur_Hochschaltempfehlung).


ICH MÖCHTE HIER NICHT DISKUTIEREN OB DIE SCHALTEMPFEHLUNG SINNVOLL IST ODER NICHT:
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.296
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Schaltempfehlung
Die Schaltempfehlung ist normalerweise nur für das Hochschalten aktiviert. Wenn man auch die Empfehlung für das Herunterschalten haben möchte, dann kann diese Kodierung helfen.

X_KOMBI3: set_GearShift_Variant => Hoch_und_Runterschaltempfehlung (wert = 02)
Es wird sowohl die Hoch- als auch die Runterschaltempfehlung als Pfeil oberhalb und unterhalb der Ganganzeige angezeigt. Der Standardwert ist hier 0x01 (= nur_Hochschaltempfehlung).


ICH MÖCHTE HIER NICHT DISKUTIEREN OB DIE SCHALTEMPFEHLUNG SINNVOLL IST ODER NICHT:
Cool !

Das probiere ich aus. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird das bei mit auf 0 gesetzt,
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.680
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Zumal die Hochschaltempfehlung im Display ein schlechter Witz ist. Die empfiehlt auch bei 50km/ im 4. Gang noch hochschalten
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.168
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Warum auf 0 setzen? Die Meisten haben die kleinen Pfeile noch nicht mal bemerkt bzw. wissen gar nicht das die Funktion existiert. Sie stören auch nicht.
Das stimmt scho. Aber mal ehrlich welcher Motorradfahrer braucht das wirklich.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben