Codierstecker für die 1150 Adventure

Diskutiere Codierstecker für die 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Korrekt, der "Chip" hat mehrere Kennfelder programmiert 4V1 Codierstecker Mit dem Codierstecker werden die unterschiedlichen Kennfelder...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich war mal so frei und habe den Text von Horst Liedke hier rein gestellt in dem er grob erklärt, was die Kabelbrücke im Steuergerät /Eprom bewirkt.
Was anderes ist der CS auch nicht (ne Brücke)....


"Es handelt sich hier um einen elektronischen Baustein der sich im Steuergerät des Motorrades befindet. Auf diesem sind mehrere Kennfelder abgespeichert, die mittels einer Kodierbrücke im Sicherungskasten aktiviert werden können."
Korrekt, der "Chip" hat mehrere Kennfelder programmiert
4V1 Codierstecker
Mit dem Codierstecker werden die unterschiedlichen Kennfelder angewählt.
Und -ganz wichtig- es gibt nicht "die Adventure" sondern zumindest eine mit EZ und eine andere mit DZ. Die Auswirkungen von Codiersteckern sind bei beiden total unterschiedlich.
Wenn, dann sind die Motroniken zu berücksichtigen (gleiche EtNr = gleiche Funktionen)
4V1 Motroniktypen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hab neulich das bei meiner (Anfang 02er, EZ,75000 km ) mal probiert : Vor der Tour dringelassen (Stecker gelb).
Mittendrin angehalten, Stecker raus, dann nach ca. 20 km wieder rein. -- Kein Unterschied spürbar.
Drosselklappenstutzen beide neu (überholt). Frisch Synchr.Ventile eingestellt.
Ergo bleibt der gelbe Stöpsel drin. Hab noch keine andere 1150er gefahren. Bin mit meiner
Leistungsmässig soweit zufrieden. Upgrade wär 1200/1250 er.

mfg
Jochen
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend zusammen!

So... Eben die zweite Testfahrt beendet. Natürlich im
einsetzenden Nieselregen... :rolleyes:

Ich hab diverse Lastzustände mehrfach provoziert, bei
denen ich bis dahin etwas mit der Dicken gefremdelt
habe. Ich kann jetzt sagen, dass die Gasannahme im unteren
Drehzahlbereich besser ist. Im fünften Gang mit 50km/h
durch den Ort rollen, da ist das Gas so eben angelupft,
geht jetzt absolut ruckelfrei vonstatten. Selbst der "lange"
sechste Gang kann jetzt früher und ohne Murren genutzt
werden.

Das erinnert fast schon an einen sauber laufenden 2v-Motor! :)

Insofern streiche ich das "ich meine" in Beitrag #58 und
tausche es gegen obige Aussage.
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
So... Eben die zweite Testfahrt beendet. Natürlich im
einsetzenden Nieselregen... :rolleyes:

Ich hab diverse Lastzustände mehrfach provoziert, bei
denen ich bis dahin etwas mit der Dicken gefremdelt
habe. Ich kann jetzt sagen, dass die Gasannahme im unteren
Drehzahlbereich besser ist. Im fünften Gang mit 50km/h
durch den Ort rollen, da ist das Gas so eben angelupft,
geht jetzt absolut ruckelfrei vonstatten. Selbst der "lange"
sechste Gang kann jetzt früher und ohne Murren genutzt
werden.
Top Info danke!
 
-Bubi-

-Bubi-

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
hallihallo,
mit wunder-chips aus graz ist das thema codierstecker für dich doch obsolet!

die codierstecker schalten beim original-chip verschiedene kennfelder, deren genaue unterschiede inhaltlich wohl noch nicht veröffentlicht sind.
nix genaues weiß man nicht.

ob, und wenn ja, welche art von CS du mit dem ösi-chip stecken sollst/darfst/kannst, sagt dir sicher der freundliche austrianer.

grüße vom elfer-schwob
Sodele,
also die Antwort aus Graz: Da ist nur ein Kennfeld auf dem Chip, somit ist es egal, welcher oder ob kein Stecker drauf ist!

Zu meinem erstaunen, lag ich einem flüchtigen Blick in den Kasten, einem Irrtum auf: Es war garkein Codierstecker drin!
den Gelben welchen ich gesehen habe, war das Relais für den Anlasser!
der Steckplatz für den CS ist leer und wird nun auch leer bleiben!

Doch danke an die Antworter!

Grüße
 
Thema:

Codierstecker für die 1150 Adventure

Codierstecker für die 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • Oben