Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

Diskutiere Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
Rolli-xx

Rolli-xx

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS, R 1200 GS LC, seit 01/23 R 1250 GS Trophy
Hallo zusammen,

da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen.

Ausgangslage: R1250GS, Motorola G13 und Sena 50C

Handy ist mit dem Sena 50c, dem TFT und dem Cradle verbunden. Cradle zusätzlich noch mit dem TFT.

Navigation funktioniert einwandfrei (auch mit dem Drehrad), allerdings bekomme ich keinen Ton vom Handy auf das Sena - d.h. keine Anweisungen zur Navigation.

Was mache ich falsch?
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Du musst das Handy und das Sena mit dem TFT verbinden und nicht das Sena mit dem Handy.
 
Rolli-xx

Rolli-xx

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS, R 1200 GS LC, seit 01/23 R 1250 GS Trophy
Im Sena 50c ist eine Kamera eingebaut, deren Einstellungen über eine Handy-App erfolgen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hab nur ein Sena 20S, aber das kann sich doch mit parallel zwei Geräten (bei mir zwei Mobiltelefone) verbinden (pairen) lassen - könnte das vielleicht klappen? (Kenne das 50c leider nicht genau)
 
joda

joda

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
20
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Hallo. Ich möchte mir auch das Conneted Ride Cradle montieren. Welches Smartphone würdet ihr Empfehlen?Evtl.Outdoor Smartphone .Danke
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo zusammen,

da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen.

Ausgangslage: R1250GS, Motorola G13 und Sena 50C

Handy ist mit dem Sena 50c, dem TFT und dem Cradle verbunden. Cradle zusätzlich noch mit dem TFT.

Navigation funktioniert einwandfrei (auch mit dem Drehrad), allerdings bekomme ich keinen Ton vom Handy auf das Sena - d.h. keine Anweisungen zur Navigation.

Was mache ich falsch?
Prüfe mal eine Banalität, vielleicht ist bei der Verbindung Handy<>Sena bei der Navigation nur die Lautstärke im Handy zu gering eingestellt. Schau in der Connected App auch im Bereich "Einstellungen" (die drei kleinen Kreise unten rechts) in die "Navigationseinstellungen", da gibt's im unteren Bereich auch noch Hinweise zur Sprachausgabe und Lautstärke.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo. Ich möchte mir auch das Conneted Ride Cradle montieren. Welches Smartphone würdet ihr Empfehlen?Evtl.Outdoor Smartphone .Danke
Irgendwas wasserdichtes, einigermassen günstiges.
Kann auch zwei oder drei Generationen älter sein, wenn es ein Zweithandy ist (Stichwort Softwareupdates)

Bei mir isses ein Samsung S10e mit einem 5,8"-Display und 128GB Speicher (sogar erweiterbar): wasserdicht, performant, kann auch induktiv geladen werden, gebraucht ab 100,- zu bekommen.
Wenn Apple, dann irgendwas ab iPhone 8 (wegen induktiv laden).

Wenn neu, dann wird es schnell teurer: Samsung Xcover 5 oder 6 wäre da meine Empfehlung (liegen aber bei 250 bis 450 Euro). Bei den China-Handys isses immer schwierig rauszufinden, welche davon wasserdicht sind (die sparen sich meist das Geld für die IP-Zertifizierung...). Mit einer rundum-Hülle kannst Du aber die meisten auch wasserdicht hinbekommen - dann ist aber die Grösse irgendwann ein Problem für die Unterbringung im Cradle, das darfst Du nicht vergessen :-)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@joda Also meine Empfehlung in Bezug auf das im Cradle nutzbare Smartphone sieht eher so aus:
  • mit induktiver Ladung und das Smartphone funktioniert die ganze Tour, es geht auch mit Kabel aber dann ist es halt nicht so simpel mit dem rein und raus.
  • möglichst mit einem hohen Ingress Protection Wert, damit es vor Staub- und Wassereintritt geschützt ist. Werte ab IP67 sind ok. Bedenke hier aber, dass dieser Wert vom Hersteller erklärt wird (und ist normalerweise nicht durch Dritte zertifiziert), sind diese IP-Werte auch eingeschränkt (z.B. Ladebuchse muss extra verschlossen werden) oder vom Hersteller sogar übertrieben hoch beschrieben. Eine Hülle zusätzlich kann den sicheren Halt oder gute induktive Ladung negativ beeinträchtigen (Aussage BMW) und wird deshalb nicht empfohlen.

Ein Smartphone empfehlen kann ich hier nicht wirklich, aber ich nutze ein iPhone SE 2020 (als nicht das teuerste und neueste und damit für das Zweirad ausreichend) da induktive Ladung möglich ist, Kamera steht nicht weit heraus und damit sitzt es fest im Cradle. Probleme hatte ich nur wenn es durch Sonneneinstrahlung zusätzlich stark aufgeheizt wurde und sich dann abschaltete (lange Ampelphasen oder bei Pausen, aber nie während der Fahrt).
 
joda

joda

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
20
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Danke für eure Tips.Das mit dem Samsung A10e ist ein guter Rat,da ich schon immer Samsung habe.Danke KAlaus.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Kann ich mal kurz einsteigen.
Mein Freund hat einen 7er BMW Helm und die BMW Freisprecheinrichtung, also alles was gut und teuer ist. In der letzten Zeit schimpft er über das Conneted Ride Cradle.
Manchmal nach der Pause einfach kein Ton mehr da. Ich denke er hat nicht richtig verbunden.
Wie habt ihr das verbunden. Bitte genaue Vorgehensweise.
Also:
Bike: R1250GS TFT
Handy: Apple 12
Helm: 7er BMW mit Original Freisprecheinrichtung.
Navi: Conneted Ride Cradle, Apple 12

Und, kann man bei der BMW Freisprecheinrichtung die Sprache nicht auf Deutsch umstellen. Er sagt nein, das ich fast nicht glauben kann.

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte. Das die nächsten Touren flüssiger laufen.
Danke schon mal.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Servus, ich klinke mich mal in dieses Thema ein.
Ich nutze die Cradle nun seit einiger Zeit, bin zufrieden. Was mich gerade nervt ist die herausstehende Kamera meines Pixel6Pro. Das Cell liegt nicht plan auf und die seitlichen Tasten werden durch die obere Klemmung ständig ausgelöst.

Meine Frage, könnte ich mir eine zugeschnittene Metallplatte fertigen die ich in Höhe des Kamera-Überstandes zwischen Cell und Cradle lege, so dass ich weiterhin das induktive laden nutzen kann und natürlich eine plane Fläche erhalte?
Da bin ich zu wenig Elektrotechniker um das zu bewerten ;), aber ich glaube ich versuche es einfach.

Viele Grüße und eine schöne Saison!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Das Smarthphone um 180 Grad gedreht ins Cradle klemmen geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Das Smarthphone um 180 Grad gedreht ins Cradle klemmen geht nicht?
Das ändert leider nichts, Tel liegt einfach nicht sauber auf. Ich nutze mein S8 als Alternative, aber ich stelle immer wieder fest, das sich das S8 aufhängt, denke es ist einfach nicht mehr fähig die BMW Connected App sauber auszuführen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte einfach Gummipuffer an diese Stellen im Cradle geklebt, wo die Kamera nicht ist. Manchmal kann es so einfach sein. 😉
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
@zyklotrop und das Tel wird weiterhin geladen, trotz Abstand? :confused:
Ich probiere es aus ...
So, Minuten später, es hat funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Mein Pixel 6 Pro erhält per Induktion Strom. Verwendet habe ich ein 3M Klebepad.
PXL_20240308_154237110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxx

Maxx

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
5
Moin zusammen, hat sich das Problem des TE mit dem fehlenden Ton eigentlich gelöst? Ich habe seit gestern ebenfalls das Cradle und mein iPhone 12 ist mit Sena (30K), TFT und Cradle verbunden. Es kommt keine Musik in meinem Helm an, wenn das iPhone mit dem TFT verbunden ist. Sprachbefehle kann ich aber noch geben. Auch wenn ich am Handy einstelle, dass die Musikwiedergabe über Sena erfolgen soll, kommt kein Ton an.

Sobald ich diese Verbindung lösche und das iPhone nur noch mit dem Sena verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei.

Ist es nun wirklich so, dass ich sowohl Sena als auch das iPhone mit dem TFT verbinden muss (dann quasi einmal „Telefon“ und einmal „Helm“?) um das zu lösen oder hat das bei euch anderweitig geklappt?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Moin zusammen, hat sich das Problem des TE mit dem fehlenden Ton eigentlich gelöst? Ich habe seit gestern ebenfalls das Cradle und mein iPhone 12 ist mit Sena (30K), TFT und Cradle verbunden. Es kommt keine Musik in meinem Helm an, wenn das iPhone mit dem TFT verbunden ist. Sprachbefehle kann ich aber noch geben. Auch wenn ich am Handy einstelle, dass die Musikwiedergabe über Sena erfolgen soll, kommt kein Ton an.

Sobald ich diese Verbindung lösche und das iPhone nur noch mit dem Sena verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei.

Ist es nun wirklich so, dass ich sowohl Sena als auch das iPhone mit dem TFT verbinden muss (dann quasi einmal „Telefon“ und einmal „Helm“?) um das zu lösen oder hat das bei euch anderweitig geklappt?

Headset nur mit dem TFT verbinden!
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen, ich habe mein Cradle seit 1,5 Jahren und es hat ca. 1Jahr alles gut funktioniert,
seit Herbst hatte ich nun das Problem, dass ich keine Lautsprecheransage mehr bekommen habe,
das heisst ein oder zwei mal hat es zwischendurch noch funktioniert. Seit gestern kann ich das Cradle nicht mehr mit dem Handy koppeln, das Bluetooth versucht zwar sich mit dem Cradle zu koppeln, aber es bricht immer wieder ab. Ich benutze ein iPhone SE und das SENA 5S. Das TFT zeigt an, dass es mit meinem Handy verbunden ist, aber in der Bluetooth Liste meines Handys verbindet sich das Cradle eben nicht mehr... Habe schon alles neu gestartet und auch beim Motorrad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...kein Erfolg. Hat mir jemand einen Rat?
 
Thema:

Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Oben