Connectivity R1250GS(A)

Diskutiere Connectivity R1250GS(A) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn das Sena die Option GPS hat, dann ist das Navi natürlich als GPS zu koppeln. (2 x Telefontaste). Es funktioniert auch anders, aber dann kann...
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn das Sena die Option GPS hat, dann ist das Navi natürlich als GPS zu koppeln. (2 x Telefontaste).
Es funktioniert auch anders, aber dann kann es sein, dass die Geräuschunterdrückung beim Telefonieren nicht funktioniert bzw. bei 10c nimmt es dann einen undefinierten Ton auf.
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Bedienungsanleitungen lesen macht dann ab und an doch Sinn, Danke für die Hinweise. Das man Geräte auf verschiedene Weise koppeln kann ist mir allerdings neu.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Es gibt von 'Health4ADV' ein cooles Video zu der Thematik: "https://youtu.be/LzPoILCj-aU" ... Dauert zwar fast eine Stunde, ist aber sehr gut gemacht, und sehr informativ ...
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
... und falls der Post wegen dem Link gelöscht werden sollte ... Hier der Titel, nach dem man bei Youtube suchen kann: "[FONT=&quot]BMW Motorcycle TFT with Nav VI and Headset setup and use[/FONT]"

Grues
Robert
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Völlig andere Reihenfolge der Kopplung als hier sonst beschrieben.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Völlig andere Reihenfolge der Kopplung als hier sonst beschrieben.
mmmmh - und was soll uns das sagen? Dass man eine Anleitung, bei der's am Schluss funktioniert, ignoriert, weil's nicht mit der hier beschriebenen Reihenfolge übereinstimmt?
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
mmmmh - und was soll uns das sagen? Dass man eine Anleitung, bei der's am Schluss funktioniert, ignoriert, weil's nicht mit der hier beschriebenen Reihenfolge übereinstimmt?
Ne natürlich soll es das nicht heissen. Es wurde oftmals darauf hingewiesen eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten damit es funktioniert. Wenn du dir die Mühe machst ein paar Einträge vorher zu lesen wird es dir auffallen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin, die hier beschrieben Kopppelreihenfolge funzte bei mir auf der 18er auch schon nicht. Wer sich außerhalb des Forums bewegt hat aber schnell festgestellt, dass die Reihenfolge individuell nach Gerätebelang ist.

Btw. die Kopplung mit Sena auf Platz Handy 2 klappt nicht, weil mein Android nicht drei Verbindung gleichzeitig halten kann.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Ne natürlich soll es das nicht heissen. Es wurde oftmals darauf hingewiesen eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten damit es funktioniert. Wenn du dir die Mühe machst ein paar Einträge vorher zu lesen wird es dir auffallen.
Ich habe die Einträge gelesen ... Eben weil es mit der hier beschriebenen Reihenfolge nicht geklappt hat, kann es doch nicht schaden, wenn man noch eine Andere versucht ... :confused:

Aber wie Simon schon geschrieben hat - die Reihenfolge ist anscheinend abhängig davon, welche Geräte man miteinander koppeln will. Ich werde, sobald mein Händler endlich in der Lage ist, eine im Oktober bestellte 1250er auszuliefern, über mein Ergebnis / Reihenfolge berichten ...
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Offensichtlich denken manche, es geht mit 2* Tastendrücken! Leider ist es viel komplexer, schon wegen der Vielfalt der Headsets und deren Softwarestände, gleiches gilt für das Navi und fürs TFT. Die letzten beiden sollten auf neuestem Stand sein, und wenn möglich auch die Headsets.
Wer dann die passenden Passagen der Beschreibung liest kommt m.E. auch zum Ziel.
Idealer weise sind zuvor alle ehemaligen Pairings gelöscht worden vor einem neuen Kopplungsversuch.
Die Reihenfolge der Gerätekopplung sollte keine Rolle spielen, außer man kann das jeweilige Gerät nicht seiner Aufgabe zuordnen.
Bei Sena/Schuberth-Headsets ist das möglich, bei anderen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Üblicher Weise werden Navi6 und Headset zuerst gekoppelt (als GPS), dann erfolgt die Kopplung des TFT mit dem GSM und
zuletzt das TFT mit dem Headset.
D.h. das Telefon ist nicht direkt mit dem Headset verbunden, sondern nur über das TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das was SU26 schrieb ist absolut richtig. Die Reihenfolge ist absolut egal.

Es gibt aber eine gewisse Auffälligkeit, das es mit iPhone mehr Probleme gibt aber wen wundert das schon.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Btw. die Kopplung mit Sena auf Platz Handy 2 klappt nicht, weil mein Android nicht drei Verbindung gleichzeitig halten kann.
[FONT=&quot]Bluetooth Multipoint gibt's schon seit Jahren und ist Standard!

Die Probleme entstehen oft durch die Protokolle/Profile. Hier hängt es stark von Headset ab. Bei Sena gibt es ja auch Geräte mit zwei BT Chips.

[/FONT]
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
Hallo Marc,

das funktioniert nur, wenn Du Dein Smartphone mit dem Connectivity gekoppelt hast. Auf dem Smartphone muss die Connected-App von BMW mit den Karten installiert sein. Das hat mit dem Navigator nichts zu tun.

Gruss
Klaus
Hallo Jungs, hab auch so meine Mühe mich ans Bedienkonzept von TFT/Navi6 und Connected Drive zu gewöhnen. Wozu beispielsweise eine Taste für Mode und eine zweite für Federspannung? Für mich würde Mode genügen und wenn schon zu viele Tasten da sind, wieso nicht die Trip-Taste zurück? Trip 1 und 2 sind faktisch auf dem TFT unbedienbar. Dass die Connected-App bloss eine Navigationsalternative ist ohne Bezug/Miteinbindung vom Navigator 6 lässt Zweifel im Raum, ob zukünftig der Navigator verschwinden wird, da weiss die Linke nicht, was die Rechte tut – oder doch? Und ist das wirklich sooo schlau, den eh schon arg gebeutelten Handyakku zusätzlich mit der Connected App zu stressen, welche ununterbrochen die GPS-Satelliten abruft bloss um die Fahrroute abzuspeichern/die Erläuterung Fahrgeschwindigkeit im TFT anzuzeigen? Mit der Connected App dachte ich an was ähnliches wie bei den Automodellen (Digital key etc.) - aber nix da...

Zum Glück alles Software, kann (muss!) ja nachgebessert werden – ist nicht BMW-like, eher ein Bastel, sorry!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@Tino.ZH
Für was benutzt Du denn die Tripanzeige?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@Tino.ZH
Mir scheint, Du kommst mit der ganzen Materie nicht klar.
So übel, wie hier oft erzählt wird, ist das TFT und seine Funktionen nämlich nicht, im Gegenteil.

Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen oder anders an die Sache herangehen.
Die Navigationsfunktion ist doch nur ein nettes Gimmick, in erster Linie bietet das TFT eine gute Übersicht auch bei starkem Sonnenschein.

Auch Sätze wie "...gebeutelten Handyakku zusätzlich mit der Connected App zu stressen, welche ununterbrochen die GPS-Satelliten abruft bloss um die Fahrroute abzuspeichern/die Erläuterung Fahrgeschwindigkeit im TFT anzuzeigen" zeigen ja, dass Du die Goodies noch nicht erkannt wurden.

Du brauchst doch die APP nicht starten bzw. beendest sie wieder, weil sie sich ja automatisch startet, wenn Du das Logging oder die Geschwindigkeitswarnung nicht benötigst. Ganz einfach.

Trip 1 und/oder 2 lassen sich oben in die Statuszeile legen und per Tastendruck anwählen, ebenso wie auch andere Anzeigen.
Das war schon früher bei dem von vielen Fahrern so vermissten alten Cockpit nicht anders, im Gegenteil, da musste man auch oft rumdrücken, bis man ein Mal alle Anzeigen im Kreis durch hatte.

Der alte Trip A ist jetzt zum Reisebordcomputer geworden und zeigt noch mehr tägliche Parameter an.
Finde ich gut.

Und wenn Du die Wichtigkeit der Trennung von Mode und Federvorspannung nicht auseinanderhalten kannst, zweifle ich echt an Deinem technischen Verständnis. Das ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Für mich ein massiver Fortschritt das TFT. Wenn Moped an, 2x Menütaste nach unten, Menü "Mein Fahrzeug", für mein Fahrprofil beste Übersicht beim Fahren ohne das ich als im Menü hin/her Springen muss.
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Für mich ein massiver Fortschritt das TFT. Wenn Moped an, 2x Menütaste nach unten, Menü "Mein Fahrzeug", für mein Fahrprofil beste Übersicht beim Fahren ohne das ich als im Menü hin/her Springen muss.
Glückwunsch Armin!
Bisher kann ich nichts Wesentliches erkennen, was mir mit den „Uhren“ nicht gelungen wäre :confused:, sehe bisher nur nette Gimmicks, wenn sie funktionieren! :o
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Dann hast Du ein anderes Fahrprofil. Ist doch OK!

Für mich ist wichtig, Km/h, Fahrmodi, Restreichweitenanzeige, Luftdruck, Aussentemperatur und Uhrzeit. Sehe ich alles sehr gut bei Sonne und sogar noch mehr und muss dazu keine Knöppe drücken. Ich kann bei dem TFT auch nicht erkennen das da was nicht funktionieren sollte. Das sehe ich so auf den Uhren nicht.

Was ich gerne noch hätte wäre eine Echzeit Schräglagenanzeige. Da hätte ich Spass dran. Die R1200R hat ja jetzt das Design der RR im TFT vllt kommt das was bei der GS noch.

tft.meinfahrzeug.v01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was ich gerne noch hätte wäre eine Echzeit Schräglagenanzeige. Da hätte ich Spass dran. Die R1200R hat ja jetzt das Design der RR im TFT vllt kommt das was bei der GS noch.
Das hat aber (glaube ich!) die R auch nur in der HP-Variante.
Um den "sportlichen Charakter" zu unterstreichen. :)
Da fahren wir mit unsere gemütlichen Wanderenduros doch ganz weit hinterher.
 
T

ThomasKAB

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Modell
1250GS,CVO Ultra Limited
Hallo zusammen,
mein Händler und ich versuchen geraume Zeit erfolglos das TFT, IPhone, BMW Helm mit Komm zusammenzubringen. Kommandos des Navi VI werden nicht wiedergegeben. Gibt es hierzu bitte einige Hilfreiche Kopplungsmöglichkeiten damit das Zusammenspiel endlich funktioniert.
Bin zwar ein relativ geduldiger Mensch, aber irgendwann verliere ich die Lust -:(
Danke vorab und Gruß aus AB
 
Thema:

Connectivity R1250GS(A)

Connectivity R1250GS(A) - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Oben