Conti Road Attack 3 - erster Test

Diskutiere Conti Road Attack 3 - erster Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe jetzt die zweite Ausfahrt und mittlerweile 1000km mit dem CRA3 hinter mir. Vorher hatte ich den Next, den PST2 und den MPR4 aufgezogen...
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Habe jetzt die zweite Ausfahrt und mittlerweile 1000km mit dem CRA3 hinter mir. Vorher hatte ich den Next, den PST2 und den MPR4 aufgezogen gehabt.

Die erste kurze Ausfahrt weg vom :) bewerte ich bewusst nicht, da man nach den abgefahrenen Reifen mit den Neuen eh das Gefühl hat, die Maschine fährt sich wie neu... :rolleyes: ...ausser die Tatsache, dass das Vertrauen sofort da ist.

Ich bin, zusammenfassend gesagt, begeistert von der Performance des Road Attack 3. Die Haftung ist bei Regen um Längen besser als die Fabrikate von Conti, welche ich bis anhin gefahren bin. Ich hatte das vergleichbare Vertrauen wie in die Michelin's oder den Pirelli, welcher bis anhin meine Referenz war.
Die Haftung im trockenen ist unglaublich, und gestern bei 35° und geschätzten 50° Asphalttemperatur hatte ich nur selten einen Rutscher, welcher jedoch meinem Übermut zuzuordnen ist.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass meine Adventure nicht ganz so leicht (kippelig?) wirkt wie mit dem MPR4, jedoch auf Anhieb umgänglicher als mit dem PST2. Das Aufstellmoment kann ich als sehr gering einstufen, die Eigendämpfung ist angenehmer als bei den Konkurrenten und die gewählte Linie hält er stoisch ein.

Ich bin von Anfang an mit 2.5/2.9 bar unterwegs gewesen und würde das auch nicht mehr ändern.

Insgesamt bin ich vollends zufrieden mit der Wahl und hoffe, dass er wie der PST2 gute 5000km hält, vor allem auf dem Vorderrad. Das ist meines Erachtens und mit meiner Fahrweise der Hauptnachteil des Pirelli, der stirbt mir zu schnell auf dem Vorderrad.

Für mich die neue Referenz für meine GSA LC. :cool:

Ach ja, der Preis für den Conti liess mich doch kurz leer schlucken, der ist ja einen Zacken teurer als der Pirelli. Jedoch ist der Gegenwert dafür noch mehr Fahrvergnügen, und das lohnt sich alleweil.

Ich wünsche allen einen unfallfreien Sommer!:motoradsmiley:

Gruss Dom
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich bekomme am Samstag meine LC mit neuen CRA3. Ich bin gespannt. Hatte vorher den CTA2 drauf. Von der Handlich kritik und Trockrnperformance war ich da schon schwer begeistert. Ich werde berichten
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Die ersten 200 km sind runter. Nach ca. 5 km hat es angefangen zu Regnen. Trotz frischer Reifen hat er sich hier unauffällig verhalten. Ich habe auch langsam gemacht. Als es trocken war habe ich immer mehr Schräglage gehabt. Super Grip bis zum Rand. Handlich, kein Aufstellmoment und jeder Zeit Vertauenserweckend. Bin gespannt wie lange er hält, aber ich bin begeistert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt müßte ich erzählen, meine haben 5000km
gehalten um in der Norm zu bleiben

Hier ist der Vorderreifen, der hat
6000 km gelaufen und was sieht man da

DSC_1788.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Und wie sieht der Hinterreifen aus?
Grüße Detlef


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da müsste ich mich bücken um ein Foto zu machen, ich sage aber noch weitere 6000 km
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Magnetschwebekrad?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist so eine Geschichte wie der Drachenbaum in Icod de los Vinos, der wird immer älter ist jetzt schon bei
1000 Jahren angekommen.
Beim Reifenverschleiss geht das in die andere Richtung, jeder will den Anderen beim Verschleiß übertreffen
Oder die fahren ihre Kilometer nur auf der Rennstrecke, hoffentlich nicht auf der Straße.
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Beim Reifenverschleiss geht das in die andere Richtung, jeder will den Anderen beim Verschleiß übertreffen
Zugegebenermassen, manchmal sticht mich in den Pässen auch der Hafer und ich will mit den Anderen mithalten, aber da geht's mir im entferntesten um den Reifenverschleiss...:cool:
Bis zum Lesen des obigen Zitates ist mir diese Gedankenrichtung noch gar nicht aufgefallen. Aber ist schon ein interessanter Aspekt. Demzufolge sind die Burn-Out-Kollegen von den einschlägigen Motorradtreffen die ungekrönten Könige dieser Bewegung, nicht? :rolleyes:

Spiele jetzt mit dem Gedanken, vor jeder Tour ASR/ABS zu deaktivieren, damit ich die Pellen schneller runter habe und mich hier im Forum damit brüsten kann.:aetsch:
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Spiele jetzt mit dem Gedanken, vor jeder Tour ASR/ABS zu deaktivieren, damit ich die Pellen schneller runter habe und mich hier im Forum damit brüsten kann.:aetsch:
Gute Idee, das kommt sicher hier gut an und einige werden sich verneigen!
Und dann mit angeblich grad mal 5tkm ein Foto eines blank gefahrenen VR hier posten, bei dem auch die Flanken vorher mit Schleifpapier ordentlich bearbeitet wurden!

Und immer nur halb voll tanken, damit man sagen kann, bei der eigenen Fahrweise käme man mit einer Tankfüllung max. 150 km weit.

Mal back to the CRA3:
Habe am Wochenende auch mal gut 800 km mit eben diesem runtergeschrubbt, u.a. voll beladen mit 3 Koffern etc., Gewitter, Hitze, volles Programm...


Unterm Strich auch für mich bisher der beste reine Straßenreifen für die LC/K 50.
Wie gesagt, er benötigt wesentlich mehr Richtungsinput als der MPR4, aber man fährt insgesamt wesentlich entspannter, weil die LC nicht so nervös ist. Der Fahrkomfort ist im Vergleich zum MPR4 auch deutlich erhöht, weil die Eigendämpfung des CRA 3 wirklich enorm ist. Ein extrem richtungsstabiler Reifen mit wirklich enormer Haftung, jedenfalls als neuer Reifen. Kein Pendeln auch mit Koffern drauf bis 190. Selbst auf einer außerplanmäßigen, ca. 4 km langen Off-Road-Passage (Straßenbau) auf trockenem Schotter, teilweise sandig, schlug sich der CRA 3 für nen Straßenreifen ganz wacker und hatte immerhin keine Panne, aber teilweise hätte ich mich da mit nem TKC 80 oder zumindest 70 bedeutend wohler gefühlt ;-))


Im Umkehrschluss zur Eigendämpfung insgesamt natürlich wenig Rückmeldung über den Straßenzustand. Dadurch und aufgrund der speziell auch subjektiv so empfundenen sehr guten Haftung, auch bei Nässe, tendiere jedenfalls ich mit dem CRA3 dazu, insgesamt etwas schneller zu fahren, als mit dem MPR4 …..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HKO

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Garbsen
Modell
EX R1150GS, EX R1150GS ADV, Ural Sportsman, EX R1200RT, R1250GS ADV
Moin Gemeinde,
Toller Reifen. Kein Rutscher, kein nervöses Flattern, kippt willig in die Kurven und hat bei Regen super funktioniert.
Gute Wasserverdrängung auf nasser Straße. Keine ABS Beanspruchung auch bei scharfen :icon_pale: Bremsungen auf trockener Straße.
Wirklich nicht schlecht das Gummi.
Habe jetzt den Reifen 2456 km gefahren mit einer R1150 ADV vollbeladen.
Mal sehen wie lange er hält.
Gripp bedeutet auch Abrieb.
Hinten etwas in der Mitte abgefahren sonst noch nichts zu mäkeln.
MFG
HKO
 
E

Eyck

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
67
Hallo,
Hab den Gummi jetzt auch seid ca. 500Km drauf,liegt gut,der Gripp besser wie beim MPR4, aber ich finde er läuft den Rillen ,unebenheiten, Bitumflicken etc.. stark nach. Druck ist wie beim MPR4....
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hallo,
Hab den Gummi jetzt auch seid ca. 500Km drauf,liegt gut,der Gripp besser wie beim MPR4, aber ich finde er läuft den Rillen ,unebenheiten, Bitumflicken etc.. stark nach. Druck ist wie beim MPR4....
Wie hast Du denn getestet das er mehr Grip hat als der MPR4 ?
 
E

Eyck

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
67
Hi...ja am besten schön in die Kurve und sauber am Gas gezogen! Der MPR4 beginnt da schon gut an zu schmieren, und der conti halt nicht. Auch hat der MPR4 am vorderen Rad immer mal ein Rutscher gehabt. Conti NICHT...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HKO
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
der hat an der Seite TWI stehen, mehrfach, auf dem Profil ist nichts zu sehen
vorne und hinten nicht
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Habe den CRA3 nun in 3 Tagen Südtirol auf meinen Lieblingsstrecken (Mendel, Val die Cembra & Co.) einem endgültigen Hardcoretest unterzogen.



Auf trockener Straße klebt er in allen Arten von Kurven, auch noch bei Geschwindigkeiten und Schräglagen, wo der MPRA, bei mir v.a. hinten, immer wieder gerutscht ist. Der CRA3 erwärmt sich auch viel schneller als der MPR4. Zum Rand hin „macht er schön auf“, was man auch deutlich an der Lauffläche erkennt, ähnlich einem Sportreifen. Er lenkt äußerst kontrolliert ein, ist und bleibt in allen Radien äußerst zielgenau, verzeiht auch Fehler und das kippelige Fahrgefühl des MPRA fehlt mir kein bisschen. Auf der Bremse ist er ebenfalls absolut stabil und Dank der perfekten Haftung tadellos.



Selbst auf der Rückfahrt mit 3 Koffern über den alten Brenner mit 300 km bei Starkregen vermittelte der CRA3 ein äußerst sicheres Fahrgefühl. Selbst dann "zuckt" er nur in unvermeidbaren Situationen, nasser Bitumen, nasses Laub etc.. Selbst bei einer Test-Vollbremsungen mit dem Hinterrad auf nasser Straße verabschiedet er sich nicht (sicherlich auch dank dem hohen Gewicht mit 3 Koffern). Bei stärkerer Bremsung am Hinterrad mit dem MPR4 kam ich immer sehr schnell in den Regelbereich.



Wenn ich den CRA3 bisher schon sehr gut fand, bin ich nun begeistert!



Der perfekte Straßenreifen für die GS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diogenes

Diogenes

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
@gs3: Danke für deinen Bericht zum CRA3.
Wenn es dann soweit ist... könntest du vielleicht nochmal was zur Laufleistung sagen.
Ich habe nämlich den CRA3 für nächste Saison im Auge. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass meine LC den hinteren Reifen
verschlingt. Aktuell den 2ten MTN(B) drauf. Der schafft wahrscheinlich keine 5tkm. Der erste hielt 6tkm...

Merci!
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
@gs3: Danke für deinen Bericht zum CRA3.
Wenn es dann soweit ist... könntest du vielleicht nochmal was zur Laufleistung sagen.
Ich habe nämlich den CRA3 für nächste Saison im Auge. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass meine LC den hinteren Reifen
verschlingt. Aktuell den 2ten MTN(B) drauf. Der schafft wahrscheinlich keine 5tkm. Der erste hielt 6tkm...

Merci!
Mach ich, wird aber dieses Jahr nix mehr!
Der MPR4 war bei mir hinten auch so nach 4-5 tkm blank.
Der Anakee nach 3tkm :rolleyes:
Natürlich hab ich Reifenabnutzung jeweils nur am Rand, da ich auschließlich in Schräglage fahre:cool:

Spaß beiseite, ich bekenne mich schuldig, meine HR sind immer zuerst in Mitte glatt!
Ich bin bekennender Autobahn 160 ++ Fahrer!
Auch dabei ist der CRA3 super stabil, selbst mit 160-200 und den 3 Koffern noch.

Druck fahr ich aktuell kalt: vorn 2,4, hinten 2,6;
geht dann nach ein paar km zügig auf warm 2,5 und 2,8 hoch.
(Onboard-Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Road Attack 3 - erster Test

Conti Road Attack 3 - erster Test - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben