Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, nun auch mal ein paar Bilder vom Reifen und der Profiltiefe.
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist schon zäh hier, an zusammenhängende Fakten zu kommen..............

Auf Seite 10 wird geschrieben, der TKC 70 hat hinten eine Profiltiefe von 10 mm

@ Papiertuete ist 4.500 km gefahren ..... und wenn man das Bild vergrößert sind noch ca. 5,5 mm übrig (hinten).

Rein rechnerisch reichen die restlichen 3,9 mm noch für 3.190 km - unter gleichen Fahrbedingungen.

Also ist bei Papiertuete der TKC 70 bei 7.690 km fertig.

Diese Laufleistung ist natürlich kein Aushängeschild (für mich) ........ Jetzt stellt sich die Frage, wie lange hielten denn die vorher gefahrenen Reifen?

Gruß Kardanfan
 
G

Gast34383

Gast
Es hat sich bei unserer Tour und den unterschiedlichen Motorrädern und Reifen gezeigt, dass der Reifenverschleiß schon hoch war. Die Reifen an allen Bikes haben deutlich gelitten, insb. der Vorderreifen.

Meine letzten Reifen habe ich nach ca. 11.000 km gewechselt und da waren noch ca. 3 mm drauf, was mir aber für die Norwegentour zu gering war. Das war der Trailattack 2.

@ Kardanfan
Du wirst sicherlich keine verlässlichen Infos zur Haltbarkeit der Reifen kriegen, da dies immer stark von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise abhängt. Tendenziell wird der TKC 70 weniger weit reichen wie der Trailattack2, was der Mischung geschuldet ist.

Ebenso verhält es sich anscheinend mit der "Pendelneigung". Auch dies scheint stark von den Randbedingungen abzuhängen


Letztlich bleibt nur die Möglichkeit den jeweiligen Reifen am eigenen Motorrad zu testen und ggfs wieder zu wechseln, wenn er die Erwartungen nicht erfüllt. Meine wurden erfüllt, wenns jemandem hilft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Papiertuete
Bei der Anreise nach Kiel über die BAB fiel mir ab 150 ein leichter Shimmy-Effekt auf. Pendeln gab es zu keiner Zeit. Auf der Rückfahrt war der Effekt dann nicht mehr vorhanden. Ich fahre ständig mit beiden Koffern, die auch mit je 10kg beladen sind. Hab heute mal bis ca. 200 km/h probiert und es war kein Shimmy-Effekt, Pendeln, oder ähnliches vorhanden. Lediglich ab und zu bei Windböen oder Verwirbelungen an Lkws war etwas zu merken, jedoch immer unkritisch.
Wenn Du vorher den Trail Attack 2 gefahren bist, dann hier folgendes, zitiert aus dem Reifentest von Motorrad:

.... etwas nervös beim Geradeauslauf auf der Autobahn, vor allem in voller Beladung, dazu leichte Unruhen in schnellen Kurven....

Da dürfte doch der Shimmy-Effekt vom TKC 70 wohl ähnlich gewesen sein, oder liegt das Problem an Deinem Motorrad?

Du wirst sicherlich keine verlässlichen Infos zur Haltbarkeit der Reifen kriegen, da dies immer stark von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise abhängt.
Doch, mein Umstieg auf den Heidenau K60 Scout geschah aufgrund der fachlichen Beratung hier und die Laufleistung, die viele in den Raum geworfen haben, wurde genau getroffen. Und auch das Pendeln ab >160 km/h tritt bei mir auf, obwohl ich keine GS fahre.

... bis jetzt wurden auch all meine Erwartungen von meinen gefahren Reifen erfüllt: sie waren rund und dicht :cool:.

Gruß Kardanfan
 
G

Gast34383

Gast
Sofern sich das Zitat aus Motorrad auf den TrailAttack 2 bezieht, nein, mit dem hatte ich keine Probleme. Vor allem keine Unruhe in schnellen Kurven. Aber das Nassverhalten hat mir bei dem gar nicht gefallen.
Da ist der TKC deutlich! besser. Wie geschildert denke ich der Shimmy beim TKC stand in Verbindung mit der Beladung.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich habe jetzt die ersten 3000 km mit dem TKC 70 hinter mir. In den Dolomiten prima, auf der Autobahn mit Gepäck ab ca. 170 fast nicht mehr fahrbar. So war ich das vom Trail Attack 2 nicht gewohnt.

Da ich immer mal wieder Autobahn fahren muss, kommt er mir nicht mehr drauf.
 
Joop

Joop

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
15
Ort
München
Modell
R1150GS, F650GS, XT600E
Mahlzeit,

habe nach Tourance und Tourance Next nun zum ersten Mal den TKC70 drauf. Mein Urteil unterm Strich: Geil!
Positiv:
Der Reifen klebt förmlich auf der Straße, fahrbar bis an zum Rand.
Auf Nässe sehr guter Grip.
Auf Schotter, festgefahrenen Lehm/Sand, Felsen überraschend gut, gutes Feedback.
Alle drei Punkte deutlich besser als mit dem Tourance, als mit dem Next sowieso.
Negativ:
Neigt zum Pendeln bei 150-160km/h, stabilisiert sich dann aber wieder bei höheren Geschwindigkeiten.
Laufleistung auf jeden Fall unter der vom Tourance (Tourance 8-11tkm, TKC 7km, am Hinterrad) (irgendwo muß der Grip ja herkommen ;_)
Während der Tourance vorne und hinten ungefähr gleichzeitig fällig war verbrauche ich für 1 TKC70 vorne fast 2 TKC70 hinten :(

Er-fahren auf einer 1150GS Bj 2000 und einer 1200GS Bj 2007.
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Hi Leute,

habe auch seit letzter Woche den TKC 70 drauf, nachdem ich hier bereits einige Seiten durchwühlt habe.

Kurzer Bericht nach ca. 750km (davon 150 im Schwarzwald, ca. 600km in den franz. Seealpen):
Pendelneigung und Unruhe beim Lastwechsel in Kurven deutlich vorhanden!
Vor allem bei leerem Tank in Verbindung mit vollen Koffern. Bei vollem Tank und leeren Koffern deutlich besser, aber dennoch hin und wieder unruhig.
Nach den ersten 200km ist er ebenfalls in Summe ruhiger geworden.
Beide Reifen haben an den Außenflanken nach den ersten 370km bereits deutliche Spuren und Anzeichen von Sägezahn.
IMAG0826.jpgIMAG0825.jpg

Nach ein paar kurzen Rutschern und TC Einsatz am ersten Tag, bin ich der Meinung, das dies nicht am Reifen lag, sondern an der zu ungestümen Gashand.

In Summe ein Reifen, der mir recht handlich vorkommt, und vertrauen erweckt. Anfahren bis zur Kante war gleich am ersten Tag kein Thema. (kein Vergleich zum A3!)


Zum Verschleiß kann ich aktuell noch nichts sagen, muss erstmal messen. Fürchte aber, dass es vorne wie hinten etwas durch Streckenführung und Fahrweise gelitten hat. Wurde hier aber ja bereits darüber diskutiert und ich glaube nicht, dass er die 10.000er Marke knacken wird.

Wenn die Unruhe und Pendelneigung nicht wäre, würde ich sagen: Ich habe meinen Reifen gefunden! So allerdings werde ich wohl trotzdem nächstes mal den Pirelli ST2 testweise aufziehen...

in diesem Sinne...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Muss heute meinen mit angeblichen 1000km gebraucht erhaltenen Reifen nach nochmals 4.500 km runter machen.

Bin in der Mitte auf den Kontrollstegen angekommen.

Werde nochmals nen ganz neuen drauf machen und den mit dem vorderen dann runter fahren.

Fahreigenschaften Topp, auch bei Nässe.

Bremseigenschaften im Vergleich zum Scorpion verheerend.
Aber der Vorderreifen hält mindestens die hälfte wenn nicht das doppelte länger wie der Scorpion, der mit 3800 km vorne fertig war.
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
fahre den TKC 70 jetzt seit 3000km, davon 2000 in Griechenland.
Mein Fazit: Der Reifen ist in der Summe Schrott. Die minmalen Vorteile auf Schotterstraßen sind vernachlässigbar. Das Pendeln auf der Autobahn ist einfach schrecklich. AB 130 bei voller Beladung fühle ich mich in die 70er Jahre zurückversetzt. Wie kann man nur in der heutigen Zeit so einen Mist auf den Markt bringen. Braucht jemand einen gebrauchten Satz?
Grüße
Helmut
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Manchmal habe ich das Gefühl, das hier immer noch Conti Mitarbeiter posten, so extrem unterschiedlich können doch Erfahrungen auf zum Teil gleichen Maschinen gar nicht sein.
Oder Continental hat mit dem TKC 70 Made in Korea starke Qualitätsschwankungen.
Für mich ist Conti jetzt endgültig vom Tisch
 
G

Gast20919

Gast
Manchmal habe ich das Gefühl, das hier immer noch Conti Mitarbeiter posten, so extrem unterschiedlich können doch Erfahrungen auf zum Teil gleichen Maschinen gar nicht sein.
Oder Continental hat mit dem TKC 70 Made in Korea starke Qualitätsschwankungen.
Für mich ist Conti jetzt endgültig vom Tisch

mit dem Heidenau stand ich am Anfang auch auf Kriegsfuß , das Ganze Cockpit hat gewackelt und fibriert , mein Reifendealer meinte wenn sich das nicht legt ,dann .

Aber ich war nicht alleine damit ,nach Ca 500 km war alles bestens . Und der 2.te Satz war völlig ok . Der TKC kommt bal d drauf ..!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine TKC 70 sind Made in Germany
Meine auch. Pendeln konnte ich noch nicht feststellen, aber ich muss wohl schneller fahren. Der VR vibriert und singt und stinken tun sie immer noch etwas, wenn auch schon weniger als am Anfang. Dafür haftet er ordentlich und sieht gut aus ;)
 
doubbleyou

doubbleyou

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
27
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS K50
Nach 6500 km kann ich bestätigen, dass der TKC 70 ab 140km/h pendelt als gäbe es kein Morgen. Haftung im Trockenen und im Nassen ist auf einem hohen Niveau. Für mich war's das mit dem TKC. Anreise Richtung Süden ist ohne Autobahn nicht zu machen und das kann der Reifen gar nicht.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
Am 22. Juli geht's von Mittelhessen nach Korfu. Anreise am ersten Tag knapp 800 km bis hinter Villach. Bis zum Ziel sind's dann über die Magistrala Jadranska rund 2400 km. Gesamtstrecke mit Heimweg werden dann wenigstens 5000 km werden. Ich werde berichten, wie sich der 70er gemacht hat. Hoffentlich hält der Reifen in Sachen Verschleiß durch.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Am 22. Juli geht's von Mittelhessen nach Korfu. Anreise am ersten Tag knapp 800 km bis hinter Villach. Bis zum Ziel sind's dann über die Magistrala Jadranska rund 2400 km. Gesamtstrecke mit Heimweg werden dann wenigstens 5000 km werden. Ich werde berichten, wie sich der 70er gemacht hat. Hoffentlich hält der Reifen in Sachen Verschleiß durch.
Hallo "CC",
in Kroatien gab es keinerlei Probleme mit dem TKC70 ... der hat geklebt sagenhaft.
Die Magistrale ist ab "Berto" bis vor Zadar eine der schönsten Küstenstraßen Europas ... und das mit Recht.
Viel Spaß und eine gute Fahrt,

Servus Martin
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Also ich fahre den TKC 70 jetzt seit 7.000 km und bin sehr zufrieden, auch bei Schotter-Ausfahrten mit den K60 Kollegen hatte ich keinen Grund zum nölen. Wenn ich mich hingelegt habe, lag es jedenfalls an mir und nicht am Reifen. Die Haftung auf der Straße ist sehr respektabel, mehr brauch ich persönlich bei der GS nicht. Restprofil sind jetzt noch 4,5-5,0 mm hinten, 10.000 km sind bei mir also drin.

Mit dem Pendeln habe ich wenig Probleme, ich fahre aber auch kaum über 160 auf der Bahn, höchstens mal kurzzeitig etwas schneller. Mein hinteres Federbein ist von H&H überarbeitet (stärkere Feder und Dämpfungsanpassung), sodass die Karre auch nicht so in den Knien hängt, auch bei 2 Personen mit Gepäck nicht. Vielleicht der Grund, warum es bei den einen pendelt, bei den anderen nicht...

In Summe gefällt mir der Reifen gut, sodass ich ihn auf der GS wohl wieder aufziehen werde.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bist du den K60 Scout vorher auch schon mal gefahren als Vergleich?
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben