Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun sind 1,9 auch ungleich 1,6. Ich bin zwar noch keine grobstolligen Reifen gefahren, aber ob der sich mit 1,6 vorn wirklich richtig gut fährt...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nun sind 1,9 auch ungleich 1,6. Ich bin zwar noch keine grobstolligen Reifen gefahren, aber ob der sich mit 1,6 vorn wirklich richtig gut fährt wage ich erst mal zu bezweifeln. Jeder normale Reifen eiert mit dem Druck wie ein Sack Sülze.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
Neuer Conti TKC 70

Bleibt doch mal beim Thema. Diese WE ist ja wieder prima Wetter. Vielleicht gibt es noch ein paar Erfahrungsberichte zum TKC 70.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Gestern mal ne Größere Tour gefahren und kann sagen, Dieser Reifen is der Hammer 0 Rutscher heute waren auch Nasse Straßen dabei... Enge Kehren Landstraßen unterschiedliche Straßen Verhältnise. Das einzige was ich noch Ändern muss ist der Luftdruck.... War mir heute einen Tick zu Hart... also mal mit 2.3 u. 2.5 versuchen....
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
bin hin und her gerissen! Weiß jetzt gar nicht mehr, was ich auf meine GS-A 1150 für jetzt (Herbst/Winter) montieren soll? TKC 70, Heidenau K 60 Scout, Mitas E7 :smoke: ?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich werde im Frühjahr meinen Heidenau durch den TKC70 ersetzen, weil es den Heidenau nur bis 190 km/h gibt und das ist in Italien im Sommerhalbjahr nicht erlaubt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Frank, bitte nicht schon wieder diese Falschinformation bezüglich Italien. Du kannst sehr wohl deinen Heidenau in I fahren, auch im Sommer. Bei dir sind sicher auch Reifen mit M&S im Fahrzeugschein / Typenschein eingetragen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex. Daher legal.

Und nun wieder weiter mit dem TKC70 den ich mir im Frühjahr auch für meine ADV TÜ holen werde.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Heute mal ne schnelle Tour gefahren mit mehren Kollegen 5 GSA & 2 Nuda's
Ich kann sagen das ist der Hammer was der Reifen ab kann....
Hab den Luftdruck etwas gesenkt.... auf jetzt vorne 2,3 u. Hinten auf 2,6 nun is alles im grünen Bereich.
Und wie man am Reifen im Bild sieht geht do noch eh Bischen....

TKC70.jpg
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Batista
welche Reifen bist du vorher gefahren?Ist schon ein Unterschied ob vorher TKC 80 oder RS2.
Gruss
voyager
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
aaaalso, nach rund 5000 km ein zwischenbericht. auf der adventure luftgekühlt.
neuer reifen, neues motorrad! davon abgesehen: es ist ein straßenreifen. mit option "sicherER auf sand/schotter" - wiese, nasse erde, lehm geht fast gar nicht. ist auch klar.
wenn´s weich wird hilft noch luftdruckreduktion. ins gelände fallen lassen kann man sich mit dem tkc80 - und er fängt dich auf- aber der ist nach 5000km auch schon am ende...
auf der straße: singt angenehm von 40bis 80 dann ist alles andere lauter. kein vergleich mit anakee. auch nicht mit next.
kurve: top.wendig.leichter. - auf der luft gs besser als der next. wesentlich. bei der lq weiß ich es nicht. top grip im kühlen. 6grad, troc kener asphalt fußrastenschleifen mit gutem gefühl… kein problem.
geradeauslauf: pendelt ganz gerne - wenn man es provoziert. nicht so viel wie der tc80. ist aber auch klar. längsrillen mag er weniger als der next. und der mag sie schon nicht. ist aber gut beherrschbar und wenn man sich drauf einstellt….
verschleiß: ähnlich wie alle anderen.
fazit: DER reifen für niedrige temperaturen. wo mein geliebter battlax t30 schon unsicherheit vermittelt klebt er noch auf der straße.
und ich vergleiche hier 2 völlig unterschiedliche systeme. ich weiß!
wenn´s wirklich ins gelände geht, vergiss es. wenn irgendwann ein waldweg, schlechte straßen oder schotter angesagt sind… dann passt er. rein nur für die straße ist ein straßenreifen bequemer, außer bei kälte - und leiser.
die anwenugngsgebiete, für die er gemacht wurde deckt er brilliant ab und für mich zumindest: erste wahl.
und wie er bei hitze tut…. das weiß ich wenn hitze ist. (nach italien fahren geht im sommer SEHR WOHL, weil ms UND V kennzeichnung!

gute fahrt für alle, die noch fahren, und das noch länger in der herrlich kühlen zeit..
andreas

hat eigentlich noch jemand das gefühl, dass auf der luft - gs bei extremer schräglage der "next" leicht und gerne wegschmiert???
im gegensatz zur lq übrigens, die ja eine andere dimension braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
und wie er bei hitze tut…. das weiß ich wenn hitze ist. nach italien fahren geht im sommer leider nicht, weil ms kennzeichnung…..und die behalten glatt das motorrad dort!

gute fahrt für alle, die noch fahren, und das noch länger in der herrlich kühlen zeit..
andreas
.
Hallo Andreas,
erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht zum TKC70.

Mit deiner Info zum Thema MS Reifen in Italien bist du, wie viele andere auch aber auf dem Holzweg.
Mit einer GS darfst du den TKC 70 sehr wohl im Sommer in Italien fahren.
Hat auch mit der MS Kennzeichnung weniger zu tun, als mit der Tatsache, dass du keine "Winterreifen" in Italien im Sommer (15.4-14.10.)fahren darfst, wenn der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen niedriger als der im Fahrzeugschein ist.
Sprich ein Q-Reifen (bis 160 km/h) auf einer GS mit V Kennung (bis 240 km/h),wäre verboten, so wie z.B. bei einem TKC 80 oder Heidenau K 60.
Und jetzt schau mal, was für ein Index auf der Reifenflanke des TKC 70 steht.

Dürfte ein V sein - oder ?

Damit also kein Problem!

Gruß Daniel
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
…. aber sowas von "V"!!! und wieder was dazugelernt. nix ungeprüft nachplappern. danke cc-angel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Andreas,
erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht zum TKC70.

Mit deiner Info zum Thema MS Reifen in Italien bist du, wie viele andere auch aber auf dem Holzweg.
Nein, du bist auf dem Holzweg. Meine olle R1100GS braucht Reifen mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h), sie fährt zwar laut Papieren nur 195, aber der Geschwindigkeitsindex muss höher liegen. Der Heidenau K60 Scout ist ein sehr beliebter Reifen, umgeht mit seiner M&S-Kennung die Winterreifenproblematik in .de, erreicht aber nur den Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h). In .de darf man diesen Reifen auf der GS fahren, weil es ein Winterreifen ist - vermutlich bräuchte man einen entsprechenden Aufkleber im Cockpit. In Italien darf man einen solchen Winterreifen mit zu niedrigem Speed-Index nur noch zwischen 1. Oktober und 1. April fahren, also nicht im Sommer. Das ist ein Problem für Heidenau, weil sie den K60 Scout nur bis T ausliefern.

Wir merken uns: Heidenau.

Der Conti TKC 70 hat einen höheren Speed Index, deshalb ist er auch kein Problem, weder in Deutschland im Winter, noch in Italien im Sommer. Und deshalb kommt der im Frühjahr auch auf meine GS.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann es sein, dass Sampleman und cc-angel jetzt das gleiche erklärt haben, nur mit anderen Worten? Abgesehen von den 14 Tagen im April und Oktober.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Was ist denn mit Sondereintragungen? Bei mir ist in den Papieren "mit M&S Reifen maximal 160km/h" eingetragen.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
Was ist denn mit Sondereintragungen? Bei mir ist in den Papieren "mit M&S Reifen maximal 160km/h" eingetragen.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Eintragung dürfte ja im Feld 22 unter Bemerkungen und Ausnahmen stehen und nicht in den für Reifen vorgesehenen Feldern 15.1 und 15.2.

Wenn da einer engstirnig ist (soll auch unter der Spezies der Polizisten vorkommen), kann das blöd ausgehen.

Gruß
Daniel
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
weil mich 3 PN´s erreicht haben und nach dem Nassverhalten fragen: Auch da macht er einen guten Eindruck. aber bei der herbstlichen Kombination aus Traktorexkrementen, Laub und kühl…. da will ich´s noch nicht genauer wissen.
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben