Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi SuKram, lese mit Interesse die Kommentare zum CTA. Habe ihn jetzt seit ca 2000km drauf und bin, was den Grip angeht, recht zufrieden. Muss...
bds

bds

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
....
Im Grunde genommen war der CTA ja ok, nur das pendeln am Ende nervt
Hi SuKram,

lese mit Interesse die Kommentare zum CTA. Habe ihn jetzt seit ca 2000km drauf und bin, was den Grip angeht, recht zufrieden. Muss allerdings recht häufig den Fülldruck nachjustieren. Fahre strikt nach BMW-Bedienanleitung 2,2 und 2,5.
War am letzten (einigermaßen schneefreien) Samstag auf trockener Straße in der Eifel unterwegs und da gab mein Hinterreifen zu meiner Überraschung in einer mir durchaus vertrauten Kurve nach. War kein ganz gutes Gefühl. Ist es das, SuKram, was Du mit "pendeln am Ende" meinst ?

Gruß bds
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Du hast das Gefühle Spurrillen sind da
Zusätlich siehst Du am Reifen das der Verschleiss unregelmässig ist an den Seiten (Sägezahnbildung)
Der Reifen ist toll, nur baut er ab
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi SuKram,

lese mit Interesse die Kommentare zum CTA. Habe ihn jetzt seit ca 2000km drauf und bin, was den Grip angeht, recht zufrieden. Muss allerdings recht häufig den Fülldruck nachjustieren. Fahre strikt nach BMW-Bedienanleitung 2,2 und 2,5.

Gruß bds
Versuch mal 2,5 / 2,7 ... Ich finde damit fährt er sich am besten....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Conti neigen dazu, etwas empfindlich auf den Luftdruck zu reagieren und ein paar 0,1er mehr tun meist gut. Er hat eine relativ weiche Seitenwand und neigt etwas mehr zum Walken zur Seite
 
bds

bds

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Versuch mal 2,5 / 2,7 ... Ich finde damit fährt er sich am besten....
Du hast das Gefühle Spurrillen sind da
Zusätlich siehst Du am Reifen das der Verschleiss unregelmässig ist an den Seiten (Sägezahnbildung)
Der Reifen ist toll, nur baut er ab
Hallo SuKram und Christian,

danke für Eure Erläuterungen und Tipps.
Werde den Reifen mal, was unregelmäßigen Verschleiß angeht, genau beobachten. Die "gefühlten Spurrillen" geben das Gefühl, das ich hatte, ziemlich genau wieder. Oder aber zu wenig Druck auf dem Reifen.
Werde mal 2,5/ 2,7 versuchen.
Denke man darf auch die Federvorspannung nicht ganz aus dem Auge verlieren - die habe ich auf einer mittleren Position, was mir recht weich erscheint.

Gruß bds
 
bds

bds

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
die Conti neigen dazu, etwas empfindlich auf den Luftdruck zu reagieren und ein paar 0,1er mehr tun meist gut. Er hat eine relativ weiche Seitenwand und neigt etwas mehr zum Walken zur Seite
... das Bild rundet sich ab....

Gruß bds
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo leuts,

der conti mag nicht gerne wenig druck. dann knautscht er. und wenns kalt ist eh mehr als warm. 2,5 2,7 ist ok für solofahrten. mit sozius oder gepäck läuft er mit 2,5 2,9 optimal. gruß axel
 
bds

bds

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
CTA

hallo leuts,

der conti mag nicht gerne wenig druck. dann knautscht er. und wenns kalt ist eh mehr als warm. 2,5 2,7 ist ok für solofahrten. mit sozius oder gepäck läuft er mit 2,5 2,9 optimal. gruß axel
Herzlichen Dank, Axel! Damit verfestigt sich der Erfahrungstrend deutlich. Passt - wie geschrieben - auch zu meiner Erfahrung neulich bei kaltem Wetter.

Gruß bds
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Meine Erfahrungen im direkten Vergleich zum Tourance:
-Der Metzeler ist selbst gefroren schnell "da" mit ordentlich Grip, baut aber bei höheren Temperaturen über 30 ° ab und beginnt zu "schmieren". Allerdings hat Metzeler wohl eine hohe Ferfigungsqualität; richtig montiert benötigt er kaum Auswuchtung und läuft sehr rund ab.
-Der Conti vermittelt in Schräglage mehr Stabilität und Sicherheit, vor allem bei höheren Temperaturen. Allerdings neigt er gerne zu Shimmy und hat oft ( bedingt durch große Serienstreuung) argen Höhen- und Seitenschlag. Dies verstärkt sich mit zunehmender Laufleistung.

Deshalb hab ich in der kalten Jahreszeit (also jetzt!) den Tourance drauf und in der warmen den Conti. Bei Fernreisen kommt TKC 80 drauf und in Zukunft werd ich auch mal den K 60 testen....

Gruß

Bonsai
 
bds

bds

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Meine Erfahrungen im direkten Vergleich zum Tourance:
-Der Metzeler ist selbst gefroren schnell "da" mit ordentlich Grip, baut aber bei höheren Temperaturen über 30 ° ab und beginnt zu "schmieren". Allerdings hat Metzeler wohl eine hohe Ferfigungsqualität; richtig montiert benötigt er kaum Auswuchtung und läuft sehr rund ab.
-Der Conti vermittelt in Schräglage mehr Stabilität und Sicherheit, vor allem bei höheren Temperaturen. Allerdings neigt er gerne zu Shimmy und hat oft ( bedingt durch große Serienstreuung) argen Höhen- und Seitenschlag. Dies verstärkt sich mit zunehmender Laufleistung.

Deshalb hab ich in der kalten Jahreszeit (also jetzt!) den Tourance drauf und in der warmen den Conti. Bei Fernreisen kommt TKC 80 drauf und in Zukunft werd ich auch mal den K 60 testen....

Gruß

Bonsai
Hallo Bonsai - Du scheinst ja aus reicher Erfahrung zu schöpfen. Sehr informativ, Dein Beitrag. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, dass auch so lebenswichtige "Bauteile" wie Motorradreifen eine Serienstreuung im beschriebenen Maß aufweisen, die man schlicht auch als Qualitätsmangel bezeichnen könnte. Das geht eigentlich überhaupt nicht. Denke, wenn sich diese Erfahrung bei mir bestätigt, wechsel ich und probier weiter aus. Der Michelin soll auch nicht schlecht sein ...

Gruß bds
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

Ich kann das mit dem Reifendruck nur bestätigen....zu weich ist nichts...zu hart aber auch nicht !!

Ich habe mittlerweile einen Reifendruck von vorn...2,3-4 bar und hin. 2,7 bar!!Solo...

Natürlich..du hast ne 1200....aber mir ist bei meiner 1150 aufgefallen, das mir steigendem Reifendruck das Motorrad ..besonders vorne..sehr nervös werden kann...die Handlichkeit oder das angeblich bessere Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen...nein...mir wird das Fahrverhalten einfach zu hart und unsensibel...! Und die Story..das der Reifen damit länger hält...kann ich ebenfalls so nicht bestätigen...Bei meinem erster Satz hielt der hintere Reifen um die 12500 km...vorne musste ich leider schon bei 9000 wechseln ..schleichende Plattfuß...bei 2/3 Rest Profil....

Ich habe zu Zeit den 2 Satz drauf...aber werde wohl wechseln ..wenn der am Ende ist....http://www.1000ps.de/testbericht.asp?thema_id=2339226&headline=Pirelli_Scorpion_Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Laisi

Laisi

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
26
Ort
Maulburg
Modell
1200 GS08
Hallo Bonsai - Du scheinst ja aus reicher Erfahrung zu schöpfen. Sehr informativ, Dein Beitrag. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, dass auch so lebenswichtige "Bauteile" wie Motorradreifen eine Serienstreuung im beschriebenen Maß aufweisen, die man schlicht auch als Qualitätsmangel bezeichnen könnte. Das geht eigentlich überhaupt nicht. Denke, wenn sich diese Erfahrung bei mir bestätigt, wechsel ich und probier weiter aus. Der Michelin soll auch nicht schlecht sein ...

Gruß bds
Ich habe im sept. meine Reifen wegen dem starken Pendeln bei Conti über meinen Reifenhändler reklamiert. Im Dezember kam ein sehr unverschämter Brief von Conti in denen Sie schrieben, es kann nach 6000 km nicht mehr festgestellt werden ob der Reifen ein Problem hatte. Zudem verstehe Conti nicht, warum man nicht sofort reklamiere. Ich schrieb Conti zurück,dass das Problem ja wohl bekannt sei. Reaktion von Conti...KEINE. Ich habe Conti noch 2 mal angemailt... und um stellungsnahme gebeten... KEINE REAKTION.

Ich habe im Sept. nochmals den Conti aufgezogen...aber sicherlich zum letzten mal. Auch wenn ich mit Gripp und Haltbarkeit sehr zufrieden war. Das Pendeln mich aber zunehmend störte... und die Ignoranz von Conti nicht zu verstehen ist.
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Ich habe jetzt den TA nach 7.000 ausgetauscht und wieder den Tourance montiert.
Das "Pendeln" wurde immer schlimmer und am Hinterrad eine Sägezahnbildung von etwa 1,5 mm.
Dabei ist er von der Profildicke noch ok (etwa 4,5 mm)

Das Fahrverhalten war mir aber dann doch zu unsicher.

Gruß
Jochem
 
G

Gast13938

Gast
Hi,
also ich habe den Trail Attack 4 tkm auf einer Capo gehabt. Bei zügiger Fahrweise ( fast alles mit Sozia ) vorne sogut wie kein Verschleiß festzustellen, hinten absolut ok. Auf der 1150 er GS auf 2 tkm alles im grünen Bereich. Alles mit vorgeschriebenem Luftdruck. Ich würde den Reifen von der Fahrbarkeit auf jeden Fall wieder kaufen, allerdings war auf beiden Mopeds immer Luftverlust zu bemängeln. Neue Ventile etc. trotzdem Luft weg, mal nix, mal 0.2 von heute auf morgen. Also nix mit 1 mal die Woche Kontrolle sondern fast jeden Tag. Nachdem ich jemanden kennengelernt habe der bei Conti in Korbach arbeitet, in der Produktion, kaufe ich im Leben keine Contis mehr. Was der mir über die Produktion erzählt hat....Außerdem kann Conti die Reifen ruhig noch billiger verkaufen so wie die Arbeitsbedingungen und der Lohn sind. Conti und ich kommen auf jedenfall in diesem Leben nicht mehr zusammen, außer es gibt keine anderen Hersteller mehr.
Gruß
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hi,
also ich habe den Trail Attack 4 tkm auf einer Capo gehabt. Bei zügiger Fahrweise ( fast alles mit Sozia ) vorne sogut wie kein Verschleiß festzustellen, hinten absolut ok. Auf der 1150 er GS auf 2 tkm alles im grünen Bereich. Alles mit vorgeschriebenem Luftdruck. Ich würde den Reifen von der Fahrbarkeit auf jeden Fall wieder kaufen, allerdings war auf beiden Mopeds immer Luftverlust zu bemängeln. Neue Ventile etc. trotzdem Luft weg, mal nix, mal 0.2 von heute auf morgen. Also nix mit 1 mal die Woche Kontrolle sondern fast jeden Tag. Nachdem ich jemanden kennengelernt habe der bei Conti in Korbach arbeitet, in der Produktion, kaufe ich im Leben keine Contis mehr. Was der mir über die Produktion erzählt hat....Außerdem kann Conti die Reifen ruhig noch billiger verkaufen so wie die Arbeitsbedingungen und der Lohn sind. Conti und ich kommen auf jedenfall in diesem Leben nicht mehr zusammen, außer es gibt keine anderen Hersteller mehr.
Gruß
Bleibt zu hoffen, dass die anderen Hersteller andere Produktionsbedingungen haben.

ciao

Eugen
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
ist ja interessant, dachte das tema pendeln wäre mitlerweile erledigt. hatte das phenomen sowieso noch nie, konnte es aber mal bei einem freund fühlen. wäre auch nichts für mich.
denke aber das es momentan aber keine alternatvie gibt, vor allem gripp und laufleistung gesehen.
gruß axel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ja mit dem Roadsmart den besseren Reifen für mich gefunden, denn die Pendelei beim RA nervte mich sehr. So sehr, dass ich den letzten reklamiert habe und auch ersetzt bekam. Man misst dort anscheinend mit zweierlei Maß
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
fahre den roadsmart auf meinen 17 zöllern. gebe dir recht SCHOLZ, ein toller reifen, aber die laufleistung reicht nicht annähernd an die der contis auf den 19 zöllern ran. oder hält der 19 er roadsmart länger. bei mir ca 50 % von den contis.
gruß axel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei mir halten mMn alle Reifen immer gleich kurz, zumindest ist das mein Eindruck. Ich nehme mir immer vor, beim Reifenwechsel mal darauf zu achten, tue es dann aber nicht. Mir ist die mögliche Laufleistun g eines Reifens, so lange er bei mir min. 2.500 km mitmacht, egal, daher habe ich dafür kein Auge. Aber vom Gefühl her hält der RS so lange wie der RA. Der Z6 hielt für mein Gefühl etwas länger (leider)
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Also bei mir halten die CTA nur etwa 4'000 km. Allerdings meist auf "reifenfressendem" Belag wie Sardinien.

Ich habe Conti auch mal angeschrieben wegen des Pendelns. Keine Antwort.

... denke aber das es momentan aber keine alternatvie gibt, vor allem gripp und laufleistung gesehen.
gruß axel
Doch, gibt es. Den Pirelli Scorpion Trial. Bin sehr zufrieden damit.

Grüsse - Wolfgang
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben