Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Diskutiere Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert.
Ich habe da gepostet, dass ich mit meiner R1300 GS "heldenhaft" einen M1000 R Fahrer außen in einer Linkskurve überholt habe.

Wie seht Ihr das? Bin ich spätpubertär und automatisch eine potentieller Organspender, wenn ich sowas mache oder würdet Ihr sagen, dass so etwas zulässig ist?

Mod edit: Das ist eine Scherzfrage, Auflösung weiter hinten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
In einer Linkskurve rechts überholen ist schon sehr fragwürdig. Das geht nur, wenn der Überholte schon deutlich auf der linken Fahrbahn fährt. Mag gehen, wenn alles einsichtig ist aber ich würde mich fürchterlich erschrecken, wenn ich plötzlich rechts überholt werde. Hab dann kein Platz mehr nach rechts auszuweichen und muss eventuell sogar meine eingeschlagene Linie korrigieren. Das geht deutlich zu weit. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber das hab ich mich noch nie getraut.
Lieber @Kreuzband würdest Du also sagen, dass es sinnvoller gewesen wäre, den anderen Fahrer regulär, also auf der Gegenfahrbahn in der Kurve zu überholen, nachdem der eh schon in Richtung Kurveninneres gekippelt ist mit sein Semislicks?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mal ab von der Sinnhaftigkeit des Topics, ist es jetzt "Mode" das von jedem 13 er GS Neuling neue Threads, egal worum es geht, alle unter der 1300 er Rubrik eröffnet werden?

Das ist doch ein generelles Thema und gehört wenn dann entweder in Motorrad Allgemein oder besser noch in den Laber Tratsch Bereich neben die Kocherei und die Hunde.

Ob man oder nicht oder überhaupt irgendwie wo und wann jemand überholt, hat ja nun wirklich gar nichts mit dem Modell des Motorrads zu tun mit dem man das macht...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob man oder nicht oder überhaupt irgendwie wo und wann jemand überholt, hat ja nun wirklich gar nichts mit dem Modell des Motorrads zu tun mit dem man das macht...
korrekt! Dieses Thema gehört mMn nicht in die 1300er-Rubrik!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal ab von der Sinnhaftigkeit des Topics, ist es jetzt "Mode" das von jedem 13 er GS Neuling neue Threads, egal worum es geht, alle unter der 1300 er Rubrik eröffnet werden?
...
Das ist so üblich und war auch zu Zeiten der 1200LC und 1250LC der Fall.
Man ist unter sich.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Bin ich spätpubertär ...
Spätpubertär ist dieser Thread.

Zur Frage:
Wenn Du dir diese nicht selbst adäquat und sozialverträglich beantworten kannst, gehörst Du auf kein Motorrad. Immerhin weiß ich dadurch, mit wem ich keinesfalls eine gemeinsame Tour fahren werde.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Gut, dann Frage ich mal einen Mod, ob er das Thema in die Rubrik "Gelaber" verschieben kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Larsi ; mit dir habe ich sogar eine Erbensuppe auf dem Hundehügel gegessen. Warst du nicht mit deinem Ami-Auto dort? :wink:

Dieses "unter sich bleiben", ob gewollt oder ungewollt, ist mir bei den Vorgänger-Neumodellen nicht so aufgefallen. Oder ich habe es wieder vergessen. Liegt dann am Alter. :cool:
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Beitrages, wie soll / kann man hier sinnvoll antworten, ohne die Kurve, die örtlichen Begebenheiten oder den Fahrer der anderen BMW zu kennen.

Wenn dort ein was auch immer vor dem Fahrer aufgetaucht wäre, und er hätte nur ansatzweise gezuckt, den Rest kann sich jeder ausmalen.

Ich sehe im Sommer zu viele der gelben Helikopter in Koblenz landen.

Grüße

Andreas
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nu ich bin ja Spätgeborener und als ich ins Forum kam gab es schon die 1250 er. Mag ja jeweils am Anfang ähnlich gewesen sein, kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt als ich hier eintraf, waren die Themen in den Modellunterforen doch i.d.R. schon ziemlich modellbezogen.

Aber kann auch sein das wie qtreiber schreibt, es am Alter liegt und...wo habe ich denn meinen Schlüssel wieder hingelegt...ah hier ja im Kühlschrank...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leider ist die Umfrage ungenau, wenn man den ersten Beitrag gelesen hat.

In Kurven überholen?
Wenn's passt, ja.

Rechts überholen?
Nein.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Spätpubertär ist dieser Thread.

Zur Frage:
Wenn Du dir diese nicht selbst adäquat und sozialverträglich beantworten kannst, gehörst Du auf kein Motorrad. Immerhin weiß ich dadurch, mit wem ich keinesfalls eine gemeinsame Tour fahren werde.
tztztztz.... @moubeli sowas wie Humor hast Du nicht, oder? Und gleich persönlich werden. Alles klar.
sorry, aber mit so jemandem würde ich auch nicht unbedingt fahren wollen. Da bekommt man ja bei jeder Rast eine Manöverkritik für alles, was man so auf dem Bike macht.

Mal im Ernst: vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, Dir den Stock rausmachen zu lassen, den Du verschluckt hast. :bounce:
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert.
Ich habe da gepostet, dass ich mit meiner R1300 GS "heldenhaft" einen M1000 R Fahrer außen in einer Linkskurve überholt habe.

Wie seht Ihr das? Bin ich spätpubertär und automatisch eine potentieller Organspender, wenn ich sowas mache oder würdet Ihr sagen, dass so etwas zulässig ist?
wayne-interessierts-8629603632458876819-3520840215.jpg
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
191
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ein Motorradfahrer Leben sieht eigentlich immer gleich aus, am Anfang wirst du überholt, das geht je nach dem wie schnell man lernt, eine Weile so, dann auf einmal hält man mit, und auf einmal überholt man, dass geht bestimmt viele Jahre so, und keiner soll mir erzählen, er hätte sich immer an die STVO gehalten, wir sind dann auf den Ring gefahren und wollten wissen was da noch geht, und dann kommt der Punkt, wo man wieder langsamer wird, vielleicht reifer, und nach über 50 Jahren Moped Fahren, werde ich heute ziemlich oft überholt, und das ignoriere ich noch nicht mal, ich bin da sehr entspannt, und denke immer, haste doch auch früher gemacht! Also entspannt Euch, so ist das Mopedfahrer Leben! Jeder wie er will, jeder wie er kann und ich machen derzeit wenigstens 20.000km im Jahr, und es ist einfach geil, auch wenn ich überholt werde!
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hm,
abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Beitrages, wie soll / kann man hier sinnvoll antworten, ohne die Kurve, die örtlichen Begebenheiten oder den Fahrer der anderen BMW zu kennen.

Wenn dort ein was auch immer vor dem Fahrer aufgetaucht wäre, und er hätte nur ansatzweise gezuckt, den Rest kann sich jeder ausmalen.

Ich sehe im Sommer zu viele der gelben Helikopter in Koblenz landen.

Grüße

Andreas
Hallo @kreuzer ich sage ja, wenn man nicht dabei war, dann ist es schlecht zu beurteilen, das ist richtig.
In meinem Falle ist der andere innen rumgeeiert und ich habe ihn während des gesamten Manövers genau beobachtet und war reaktions- und bremsbereit. Und das war jetzt auch keine Tempo 100 Kurve, sondern einerelativ enge mit niedrigerem Tempo.
Aus meiner Sicht gabe es - auch weil genug Abstand war - kein Issue.

Ich wende mich mit diesem Thread - der ja nicht 100% ernst gemeint ist - lediglich gegen eine gewissen Empörungskultur, bei der man nichts politisch Unkorrektes mehr sagen darf, ohne gleich abgekanzelt zu werden!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert.
Ich habe da gepostet, dass ich mit meiner R1300 GS "heldenhaft" einen M1000 R Fahrer außen in einer Linkskurve überholt habe.

Wie seht Ihr das? Bin ich spätpubertär und automatisch eine potentieller Organspender, wenn ich sowas mache oder würdet Ihr sagen, dass so etwas zulässig ist?
Hast Du Dich womöglich selber überholt? Wie man sehen kann, hast Du ja auch eine M 1000 R im Fundus. Ansonsten eine Frage, die wenig sinnvoll ist. Ich überhole in Kurven nicht. Nicht weil es manchmal unter optimalen Bedingungen gar nicht gehen würde. Nein, weil ich den zu überholenden nicht irritieren oder gar ganz aus dem Konzept bringen will. Der wird damit im Regelfall nicht rechnen und könnte dann auf der Schnauze liegen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ab welchem Radius ist eine Kurve eine Kurve?
Bei mir im Umland finde ich fast nur gebogene Strecken, sehr wenig Geraden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Oben