Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Diskutiere Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich denke mal, was Bongo_GS schrieb, trifft genau den Kern. Wenn man jung und wild ist, macht man manchmal Sachen, über die man sich heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich denke mal, was Bongo_GS schrieb, trifft genau den Kern. Wenn man jung und wild ist, macht man manchmal Sachen, über die man sich heute die Haare rauft und sich fragt, wie konnte ich das alles überleben. Bloß manchmal sticht einen doch noch der Hafer. Ich erinnere mich auch noch gern an einen schönen, sonnigen Wochentag, noch gar nicht so lange her, kein Verkehr, alles easy auf meiner Hausstrecke, als hinter mir ein Rudel Schildkrötenfahrer auftauchte. Auf der Geraden krochen sie mir ins Heck, im Kurvenausgang waren sie weit weg. Habe ich mir eine Weile angeschaut, dann habe ich sie vorbei gewunken. Dann hinter her und alle, einen nach den anderen, in den mir gut bekannten, Kurven überholt. Die waren so verdutz, das sie dann weit weg geblieben sind. Etwas weiter war dann der Treffpunkt, wo ich hin wollte. Dort hielten sie auch an. Als sie mein Mopped erkannten und mich alten Knochen dazu ordnen konnten, hieß es nur: ey Alter, Respeckt. War bestimmt nicht einer meiner Glanztaten, aber lustig war es doch. Aber das sollte man sich im allgemeinen wirklich für abgesperrte Strecken aufheben.
Gruß
Henning
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Offensichtlich seid Ihr Heilige und macht NIE Blödsinn auf Eurem Bike, fahrt NIE zu schnell, Überholt IMMER rücksichtsvoll oder lieber gar nicht, macht NIEMALS Wheelies, macht KEINE Fahrfehler, seid NIE ungeduldig, seid IMMER politisch korrekt, und so weiter und so fort....
Ich kann nur für mich sprechen, ich mache jeden Tag Fehler, weil ich ein Mensch bin. Und ich versuche daraus zu lernen und Fehler nicht zu wiederholen, gelingt mir oft, aber nicht immer.

Was ich aber nie mache, ist meine Fehler - wo auch immer - zu thematisieren!
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
100
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
In einer Linkskurve außen zu überholen ist m.E. ziemlich sinnbefreit. Es setzt voraus, dass der Überholte schon sehr nahe an der Mittellinie entlang fährt, also zweimal potentielle Selbstmörder. In einer Rechtskurve sieht's halt anders aus.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Der springende Punkt ist doch, das sich durch diese Fahrweise erhöhende Risiko steht in keinem Verhältnis zum "Nutzen" - dieser ist wahrscheinlich nur ein kurzes bitzeln Adrenalin, denn es geht ja um nichts.
Ich wohne und fahre ja mitten in mehreren Mittelgebirgen, zu oft erlebe ich beispielsweise das entgegenkommende Autos trotz mangelnder Sicht ein Rennrad überholen und mir im Scheitelpunkt einer Kurve entgegenkommen.
Ich möchte in diesem Fall nicht auch noch rechts jemanden haben, der mir im Übermut den Raum zum reagieren nimmt und ich würde auch niemand anderes in diese Situation bringen.
Rechts in der Kurve überholen gehört auf die Renne, riskante Fahrweise, die unbeteiligte involvieren könnte, ganz allgemein ebenfalls.
Klingt spießig? Von mir aus. Ich bin gerne spießig, wenn ich Abends wohlbehalten zu meinen Lieben zurückkehre und auch niemand anderes durch mich beeinträchtigt (oder schlimmer) wurde.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
39
Ort
Köln
Sobald ich irgendwen mit meinem Fahrstil im öffentlichen Straßenverkehr eventuell in Schwierigkeiten bringen könnte, muss ich das unterlassen.
Ich muss leider gestehen das ich auch ein wenig Unsinn auf den Straßen veranstalte. Aber ich unterlasse das wenn ich irgendjemandem dabei auch nur im entferntesten in Gefahr bringen könnte. Und wenn jemand rechts gefahrlos und ohne den Betreffenden in irgendeiner weise zu tangieren überholt werden kann, dann würde ich das tun. In der Regel funktioniert das allerdings nicht unter den besagten Bedingungen.

Abgesehen davon halte ich die Art und Weise wie der TE hier sein Thema präsentiert und verteidigt eher für den Versuch hier etwas Unruhe reinzubringen und weniger ums Motorrad fahren. Aber wie alles andere auch, ist das nur meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hm,
abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Beitrages, wie soll / kann man hier sinnvoll antworten, ohne die Kurve, die örtlichen Begebenheiten oder den Fahrer der anderen BMW zu kennen.

Wenn dort ein was auch immer vor dem Fahrer aufgetaucht wäre, und er hätte nur ansatzweise gezuckt, den Rest kann sich jeder ausmalen.

Ich sehe im Sommer zu viele der gelben Helikopter in Koblenz landen.

Grüße

Andreas
Da ist gerade wieder einer Richtung BWZK geflogen.
Seh ich von meinem Bürofenster.

20240319_124026.jpg
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ach ja, heute früh hat mich auch einer rechts überholt.
Gerade Strecke, Autobahn und wir (leider oder GsD) im Auto.
Weiter vorne hat er das Spiel nochmal gemacht.

Einem Freund von uns ist sowas letztes Jahr auch passiert. Er war aber mit dem Motorrad unterwegs, der Rechtsüberholer mit Pkw. Und die Gopro lief. :daumen-hoch:
Anzeige, Filmmaterial Auswertung.
Verhandlung. Volles Programm.

Fazit: Über 5.000 € Strafe und 3 Monate zu Fuß.

Immer noch rechts überholen, weil es so lustig ist?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Ich habe das mal als Scherzfrage gekennzeichnet.

Das Blöde an dieser Diskussion: Es gibt Leute, die das wirklich machen. Nicht umsonst hat das einige hier getriggert - mich eingeschlossen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja, heute früh hat mich auch einer rechts überholt.
Gerade Strecke, Autobahn und wir (leider oder GsD) im Auto.
Weiter vorne hat er das Spiel nochmal gemacht.

Einem Freund von uns ist sowas letztes Jahr auch passiert. Er war aber mit dem Motorrad unterwegs, der Rechtsüberholer mit Pkw. Und die Gopro lief. :daumen-hoch:
Anzeige, Filmmaterial Auswertung.
Verhandlung. Volles Programm.

Fazit: Über 5.000 € Strafe und 3 Monate zu Fuß.

Immer noch rechts überholen, weil es so lustig ist?
Auf der Autobahn stört es mich, wenn reichlich Platz zum Rechtsüberholen ist und ich es nicht darf.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Ach ja, heute früh hat mich auch einer rechts überholt.
Gerade Strecke, Autobahn und wir (leider oder GsD) im Auto.
Weiter vorne hat er das Spiel nochmal gemacht.

Einem Freund von uns ist sowas letztes Jahr auch passiert. Er war aber mit dem Motorrad unterwegs, der Rechtsüberholer mit Pkw. Und die Gopro lief. :daumen-hoch:
Anzeige, Filmmaterial Auswertung.
Verhandlung. Volles Programm.

Fazit: Über 5.000 € Strafe und 3 Monate zu Fuß.

Immer noch rechts überholen, weil es so lustig ist?
Wenn man auf der Autobahn rechts überholt wird, sollte man vielleicht mal die Spur wechseln...?

"Anzeige, Filmmaterial Auswertung.
Verhandlung. Volles Programm."

Cooler Typ!

Der Kanal hier gefällt dir bestimmt:
https://www.youtube.com/c/dashcamdriversgermany

Es passiert meist absolut überhaupt nichts und wenn man genau hinhört, dann hört man es...."mimimi".


:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wenn man auf der Autobahn rechts überholt wird, sollte man vielleicht mal die Spur wechseln...?

"Anzeige, Filmmaterial Auswertung.
Verhandlung. Volles Programm."

Cooler Typ!

Der Kanal hier gefällt dir bestimmt:
https://www.youtube.com/c/dashcamdriversgermany

Es passiert meist absolut überhaupt nichts und wenn man genau hinhört, dann hört man es...."mimimi".


:sleep:
Danke für den Link! :daumen-hoch:

Bestimmt bist du da Stammkunde! Ich halt mal Ausschau nach dem besten Rechtsüberholer (musst ja du sein) und dann schreib ich dir, wie toll du warst.

:verehren:

:coools:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Das Thema triggert, aber bleibt bitte zivil.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Danke für den Link! :daumen-hoch:

Bestimmt bist du da Stammkunde! Ich halt mal Ausschau nach dem besten Rechtsüberholer (musst ja du sein) und dann schreib ich dir, wie toll du warst.

:verehren:

:coools:
Wie gesagt: Einfach mal auf die rechte Spur wechseln, so wie es die StVO auch vorgibt.
Somit provoziert (oder nötigt) man niemanden und blockiert auch nicht den Verkehr.

:cool:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
In einer Linkskurve außen zu überholen ist m.E. ziemlich sinnbefreit. Es setzt voraus, dass der Überholte schon sehr nahe an der Mittellinie entlang fährt, also zweimal potentielle Selbstmörder. In einer Rechtskurve sieht's halt anders aus.
Ich habe nur deswegen außen überholt, WEIL der andere so weit innen war und ich innen die Kurve hätte schneiden müssen auf der Gegenfahrbahn.

Wenn es Euch etwas nutzt, ich bin nicht stolz auf die Aktion und wollte nicht damit angeben. In genau dieser Siutuation würde ich aber vermutlich wieder vorbeifahren, weil es wirklich ein großer Abstand und harmlos war.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
473
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
@GSBandit69 , der Fehler liegt klar bei Dir, als richtiger „Vollstrecker“ hättest die andere Lusche schon vor der Kurve geklärt 😉
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
259
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Sackelzement .... ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner kurzen Bemerkung gleich so einen Shitstorm auslösen würde. :unsure:

Das war von mir so nicht gewollt und ich wollte auch nur den für mich wichtigen Bremsen Thread wieder sauber bekommen.

Ich danke allen, die sich so fleißig am Thema beteiligt haben. Und denen, die mir gegenüber persönlich geworden sind, möchte ich mit auf den Weg geben, dass derjenige den ersten Stein werfe, der frei von Schuld ist.

Und noch zum Thema Hubschrauber:

Nicht in jedem Rettungshubschrauber liegt ein Motrradfahrer, der blödsinnig gefahren ist. Die meisten wirklich gefährlichen Motorradunfälle werden auch nicht von den Motorradfahren selber durch überhöhtes Risiko verschuldet, sondern durch andere Verkehrsteilnehmer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Black-Sunshine

Black-Sunshine

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
20
Ort
unterm Kaiser
Modell
R1250GS TB
In Kurven überholen geht gar nicht! Auch nicht Links, meiner Meinung nach! Ihr könnt die Strecke nicht (komplett) einsehen, wenn der vorherfahrende ein Hinderniss erkennt oder nur einem Stein ausweichen will und die Linie verlässt, ist da kein Platz für zwei...
Dazu noch, wie oft haben hier Forumsmitglieder geschrieben, sie seien in Kurven weggerutscht, obwohl sie nicht zu schnell waren... nem Kumpel gerade letztes Jahr passiert... zu siebt unterwegs und den 6ten hauts hin, obwohl die ersten sogar schneller waren... keiner weiß woran es gelegen hat, es ist halt passiert...
Ich glaube fast jeder hatte schon eine brenzelige Situation in einer Kurve, auch wenn er alleine unterwegs war. Solch eine Aktion, wie der TE aufführt lässt mich erschaudern und verwundert nicht das Motorradfahrer einen schlechten Ruf haben... Danke dafür...
Ich selbst bin schon einmal in einer Rechtskurve verunfallt, weil ein kpl. Gespann ( Auto + Pferdeanhänger) quer auf der Straße stand. Wir waren zu dritt, 100 war erlaubt, der erste mit 120 durch, da stand das Gespann rechts am Rand und blinkte links..., als der zweite von uns mit 100 dort ankam musste der nach links in den Gegenverkehr ausweichen, da das Gespann auf die Straßee zog, als ich mit ca. 70 und Sozius da ankam stand das Gespann kpl. quer und Blockierte alles. Hatte sich verfahren und wollte wie nach dem Unfall gesagt, dort doch nur wenden. Glück im unglück bin ich in nach möglichst starkem verzögern in den Kotflügel rein, mit ca. 30kmh... und mein Sozius ist Kopfüber über die Motorhaube geflogen, mag heute noch nicht daran denken, was passiert wäre wenn ich die A oder B Säule erwischt habe... Aber das ist was wäre wenn...
Kurven sind Streckenabschnitte wo wir jedem sein nötigen Raum lassen sollten...
Mein Anwalt hatte mir vor der Verhandlung gesagt, ich könne nicht mit Schuldfreiheit rechnen, denn Vorschrift ist: Man muß im Sichtbereich anhalten können... Hand aufs ❤, wer kann behaupten er könne in Kurven dies einhalten... ich jedenfalls nicht...

Dann das nächste Thema, rechts überholen... setze ich gleich mit, bei rot über die Ampel fahren...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ab welchem Radius ist eine Kurve eine Kurve?
Bei mir im Umland finde ich fast nur gebogene Strecken, wenig Geraden..
Bisher unbeantwortet ... was ist denn überhaupt eine Kurve?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Oben