Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Aussage deines Beitrages habe ich durchaus verstanden: Jeder, der deine Ansichten nicht teilt, ist populistisch.
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Du ziehst dir jetzt dieses eine Wort aus meinem Post... wow.
Und offensichtlich willst du die Aussage die ich damit getroffen habe erst gar nicht verstehen.

Gesendet vom Schmartfon
Die Aussage deines Beitrages habe ich durchaus verstanden:
Jeder, der deine Ansichten nicht teilt, ist populistisch.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Jeder, der deine Ansichten nicht teilt, ist populistisch.
Nee, eben nicht... aber man muss mich mit fundierten Informationen überzeugen und nicht mit Meinungen. Entweder willst du das nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen, k.A.

@fralind
In diesem Fall gilt das Argument von Zörnie genau so.

Explizit geäußert haben sich also rund 500... 100 gegen die Werte und 400 die mit dieser Aussage ein Problem haben.

Gesendet vom Schmartfon
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@nERDANZIEHUNG

Beruflich werde ich seit Jahrzehnten geplagt, den Bauherren/ Auftraggebern zu erklären, zu beraten, was nun die billigste, günstigste, schönste, umweltfreundlichste Heizungs-, Kälte-, Lüftungsanlage ist. Um dann man Ende das beste, tollste, interessanteste Finanzierungs- und/oder Förderprogramm zu berücksichtigen.

- 2012 - nach 18 Jahren habe ich meinen eigenen Gas-Brennwertkessel erneuer müssen, nicht weil das Gerät kaputt war, nein, wegen der Regelung und Steuerung, für die es einfach keinen Ersatz mehr gab.
Eine externe Regeluns- und Steueranlage hätte mehr gekostet als ein neuer Kessel. Da dieser Brennwertkessel einer der ersten Generation war, 1-stufig geregelt, dachte ich ...... mit dem neuen, der seine Leistung stufenlos anpasst, da würde ich etwas sparen können.

Ich schreibe vom Anfang an der Inbetriebnahme den Gasverbrauch auf, manchmal täglich, wöchentlich, aber immer monatlich. Und ich kann ehrlich sagen, auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Heizperioden, ich habe nichts eingespart!

Aber täglich liest und hört man, wie sich ein Kesselwechsel rechnet!

Meine Eltern haben einen alten Öl-Kessel im Haus, der immer wieder vom "Service-Techniker der Heizungsfirma" als sanierungsbedürftig reklamiert wird.
Der Kessel ist 40 Jahre alt, der Ölverbrauch ist enorm günstig für die Hausgröße, und läuft hoffentlich noch viele Jahre weiter. In der Nachbarschaft haben die meisten schon den 3. Kessel drin - alles auf EMPFEHLUNGEN von Fachfirmen und Energieberater.

Genauso werden die besten Autos in diesem Land verschrottet, nur um irgendwelchen Scharlatanen deren Hirngespinste in die Tat umzusetzen. Purer Aktionismus, bzw. am Ende sehe ich hier nur reine wirtschaftliche Interessen.

Traurig ist es für mich - ich glaube keiner Statistik mehr, wirklich keiner, und schon gar nicht, wenn es heißt: Gutachter hätten es bestätigt!
 
G

Gast20919

Gast
Ich bin die Umweltsau No 1.

Ich heize mit Holz und fahre einen Diesel mit gelber Plakette ....kann jemand mithalten ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin die Umweltsau No 1.

Ich heize mit Holz und fahre einen Diesel mit gelber Plakette ....kann jemand mithalten ???
- offenes Lagerfeuer, oder doch schon im temperaturgeregelten Scheitholzkessel, mit Thermischer Überlaufsicherung :p?

Gelbe Plakette - ich hatte bis vor 3 Jahren eine rote, die ich aber abgekratzt habe (Stuttgart, Tübingen, Freiburg) - ohne Plakette ist es weniger auffällig gewesen :cool:.

Leider habe ich immer an den Messstellen das Auto ausgemacht, bei grüner Ampel dann bin ich mit durchdrehenden Rädern losgefahren, um dann mit ständigem Zwischengas die Grünphase zu nutzen :rolleyes:.

Und jetzt haben wir den SALAT: Dieselfahrverbote
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zu der Umfrage beteiligten sich seit Donnerstagnachmittag 435 von 1208 befragten Mitgliedern. Die große Mehrzahl der Pneumologen fordert saubere Luft für Atemwegserkrankte und Gesunde. Aber über die Grenzwerte gehen die Meinungen auseinander.Die Ergebnisse im Überblick:


  • Für 91 Prozent der befragten Pneumologen ist es selbstverständlich, dass zum Schutz der Patientinnen und Patienten und der Gesamtbevölkerung die Luftbelastung so weit wie möglich herabgesetzt werden sollte.
  • 85 Prozent der Pneumologen stimmen der WHO zu, die kürzlich neben dem Klimawandel auch die Luftverschmutzung zu den größten globalen Bedrohungen erklärt hat.
  • 86 Prozent stimmen zu, dass eine Diskussion über die Methodik von Studien zur wissenschaftlichen Evidenz von Luftschadstoffen nicht zu einer Bagatellisierung der Auswirkungen von Luftverschmutzung führen darf.
  • 96 Prozent finden, dass eine umstrittene Evidenz die politischen Entscheidungsträger dazu verpflichtet, die Verbesserung von Evidenz durch die Wissenschaft zu unterstützen.
  • 77 Prozent sind der Meinung, dass Stickoxide sogenannte Marker für schlechte Luft sind, also Indikatoren für Belastungen der Atemluft, die stellvertretend stehen für einen Cocktail an Luftschadstoffen, die in den mobilen Messstationen aber nicht gemessen werden können.

Allerdings besteht auch unter den BdP-Mitgliedern Uneinigkeit über die geltenden Grenzwerte für Luftschadstoffe. Das zeigen die Antworten auf diese These: „Um unsere Atemwegspatienten bestmöglich zu schützen und die Gesundheitsrisiken der Gesamtbevölkerung zu minimieren, bin ich als Pneumologin/Pneumologe weiterhin für die Beibehaltung der bestehenden, politisch beschlossenen und gesetzlich festgelegten Grenzwerte.“ Der Aussage stimmten 47 Prozent der Befragten zu, 53 Prozent lehnten sie ab.


Wenn über 400 Fachleute für die Verbesserung der Luftreinhaltung sind, ist dennoch eine Mehrheit gegen den gegenwärtigen Stickoxid-Grenzwert und damit gegen das Verfahren einer nicht wissenschaftlich begründeten Festlegung von Grenzwerten am grünen Tisch.
Das saubere Luft notwendig und schützenswert ist, ist - denke ich - unstrittig.
was aber die richtigen Grenzwerte sind zum einen,
Und wer die Hauptverursacher sind zum anderen ist ja vielfach diskutierbar.

hier steht aber nichts, das die Kollegen Pneumologen ebenfalls den Autoverkehr als alleinigen und Hauptverursacher erkennen!

und das ist wohl das Dilemma:
den bei den aktuellen Grenzwerten und der aktuellen Standortwahl wie beschrieben ist es fast nicht möglich, kein Fahrverbot erlassen zu müssen.

aber sind das wirklich die "Treiber" der eventuellen Gesundheitsschäden?
wieder sind wir bei der Industrie - auch bei der Urlaubsindustrie
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe hier mal ein Zitat vom Kachelmann:
Ich mache keinen Klick.........-Journalismus, der mit der Russenpeitsche winkt. Ich versuche, das Wetter zu erklären, das ist etwas anderes. Das ist heute sogar noch wichtiger als früher, weil wir im Zeitalter des naturwissenschaftlichen Bildungsprekariats leben. In den Medien wird durch die Abwesenheit echter Information zugelassen, dass ein Mahlstrom von Aberglauben, esoterischem Geblubber und Schwachsinn dieses Vakuum füllt. Weil man in der Schule alles abwählen kann, was mehr belastet als eine Milchschnitte, wissen viele Menschen nicht mehr, warum der Himmel blau ist oder dass Flüsse keine Wetterscheiden sind. Sie haben Angst vor Dingen, die nicht existieren wie Wetterfühligkeit, und geben Geld aus für völlig sinnlose Dinge wie Hagelabwehr durch Flugzeuge. In einer globulisierten Gesellschaft ist es möglich, dass weite Teile der Bevölkerung im Ernst glauben, der eher durchschnittliche Sommer 2017 sei eine Katastrophe gewesen und der extrem trockene Frühling und Frühsommer 2018 seien irgendwie normal. Hemmungslose und verkommene Medien leisten der allgemeinen Verblödung Vorschub. Indem sie in Sachen Wetter meist nur Dinge schreiben, die völligen Blödsinn beinhalten. Dumm klickt gut. Leider gibt es Scharlatane in unserer Branche, die dem zuarbeiten.
Wer mehr wissen will: EIKE
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Vorsicht!
Ich wurde schon wissenschaftlich gemaßregelt, dass ich keine sachlichen Posts bringen würde.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich bin die Umweltsau No 1.

Ich heize mit Holz und fahre einen Diesel mit gelber Plakette ....kann jemand mithalten ???
Kein Problem
wenn überhaupt ne schwarze / also gar keine Plakette und Heizen mit Kohlebriketts :)

Mopeds alle ohne Kat ;)
Deswegen fahren die auch so schöööön
 
G

Gast20919

Gast
Anhang anzeigen 269560 ne Schwarze ....kann ich ..... aber wo wir doch grade beim Kohleverfeuern sind

wo sind denn die 5 Milliarden geblieben die sie unseren Kindern versprochen haben ...für jede Schule 25 000 € für Laptops oder Tabletts ??
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zählen auch permanente Blähungen in überfüllten Aufzügen? 

MfG Gärtner
Lieber Gärtner..selbstverständlich zählt das..ich praktizier das öffters..man kriegt gleich mehr Platz .....nach einer Flatulenzia....( mein Lieblingswort 2019..für furzen...hört sich so ein wenig gebildet an...)...:eekek::eekek::facepalm::ventilator:

NB: Meines Wissens mäkern unsere schweizer Umweltspezies auch über unsere Bauern, dass deren Kühe frei in die Luft "flatulenzieren" ( der war jetzt Spitze..:cool:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Lieber Gärtner..selbstverständlich zählt das..ich praktizier das öffters..man kriegt gleich mehr Platz .....nach einer Flatulenzia....( mein Lieblingswort 2019..für furzen...hört sich so ein wenig gebildet an...)...:eekek::eekek::facepalm::ventilator:
Und ich vermute, lieber Fritz, dass Dir das auch noch Freude bereitet und Du, wenn der Flatus nicht von selbst entweichen will, auch ordentlich drückst? Recht so mein Lieber, recht so :cool:. Nur hören darf man es nicht, das wäre Energieverschwendung! Nebenbei: ursprünglich wollte ich auch Flatulenzen schreiben, ich wollte mich aber allen Forumsmitgliedern verständlich machen...

NB: Meines Wissens mäkern unsere schweizer Umweltspezies auch über unsere Bauern, dass deren Kühe frei in die Luft "flatulenzieren" ( der war jetzt Spitze..:cool:)...
Warum steckt man den Kühen nicht endlich einen Katalysator in den ......? :rolleyes:

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Weil der ü250°C Betriebstemperatur braucht.
Aaach komm Larsi...Winterzeit Bastelzeit....kann ja nicht so schwer sein den A..n..al..eingesetzten Kat. auf 260 Grad vorzuheizen...

Vielleicht könnte man das koppeln mit einer Lambdasonde, welche die Futterzufuhr steuert..wie im richtigen Leben...:opa:

Ob unsere "Milchhersteller" daran Freude hätten, wage ich zu bezweifeln...
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben