Das muss ich Euch erzählen!

Diskutiere Das muss ich Euch erzählen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, diese Woche war es soweit: Ich bin wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten worden. Und das war so: Irgendwo im Inntal (Austria)...
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

diese Woche war es soweit: Ich bin wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten worden. Und das war so:

Irgendwo im Inntal (Austria) fährt vor mir ein Auto mit einem älteren Herren so mit 40 km/h vor mir her. Auf der Strecke war 60, ich ging aber von 80 aus. Egal.
Sonst war alles frei, die Sonne schien, die Strasse war trocken, also Blinker links und vorbei. Niemand da, der gefährdet sein könnte und auch sonst nix.

500 m weiter dann der Herr in Uniform mit Laser und winkt mich raus.

Er war sehr höflich, geradezu nett und meint, es seien 86 km/h gewesen. Bei erlaubten 60 wäre das auch nach Abzug der Toleranz von 3 km/h noch mehr als 20 km/h zu schnell und somit eine Anzeige. Ich sah keinen Sinn darin, mich zu streiten und meinte nur, wenn das so wäre, wäre das wohl so.
Und jetzt kommts: Er würde mal ein Auge zudrücken und noch 3 km/h abziehen, dann wären es 20 zuviel und damit eine einfache Geldbuße von 25 Euro. Na klar war ich einverstanden, ich wollte nur nach Hause (nach einer Woche auf dem Moped tat mir alles weh...).
Ich also Geldbeutel raus und halte ihm 30 Euro hin. Er meint, er könne nicht rausgeben und weit und breit war niemand da zum Wechseln.

Nach kurzer Überlegung dann der Hammer:

Er schlug mir vor, das Ganze auf Fahren ohne Führerschein zu reduzieren, das wären 20 Euro und damit brauchen wir nicht wechseln gehen. Einverstanden? KLAR!!!

Klingt unglaublich, ist aber absolut wahr.

Irgendwie machte der auch nur seinen Job, aber das sehr nett, oder?

LG Micha
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei uns (NRW) dürfen die kein Bargeld mehr nehmen:confused:

Außerdem müssen die (glaube ich) immer zu zweit sein:confused:

Gruß
Berthold
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Österreichs Nähe zum Balkan und zur Basarmentalität ist deutlich zu spüren :cool:

Grüße
Steffen
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Es kommt natürlich immer drauf an, wie man den Jungs gegenüber tritt.
Vor 3 Jahren habe ich ähnliches in Vorarlberg (Österreich) erlebt: Ich wurde mit 20 km/h zuviel in der Ortschaft gelasert. Nach einem netten Gespräch über mein Navi (er hatte wohl privat das Gleiche) fragte er mich, ob ich mit einer Verwarnung von 10 Euro einverstanden wäre - war ich! :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es kommt natürlich immer drauf an, wie man den Jungs gegenüber tritt.
Vor 3 Jahren habe ich ähnliches in Vorarlberg (Österreich) erlebt: Ich wurde mit 20 km/h zuviel in der Ortschaft gelasert. Nach einem netten Gespräch über mein Navi (er hatte wohl privat das Gleiche) fragte er mich, ob ich mit einer Verwarnung von 10 Euro einverstanden wäre - war ich! :D
Ist schon ab und zu geil....so ein Navi mit Routen- und Geschwindigkeitsaufzeichnung:D
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ich find das gut wenn wirklich keine Gefährdung vorlag , in Deutschland ist sowas nicht möglich da gibts nur Korinthenkacker!!
 
Marple

Marple

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
41
Ort
Delligsen
Modell
R 1200 GS ADV BJ 2006
Frage 1 : War das ein echter Rennleiter ?!
Frage 2, die ich mir selber stelle : Für nur 20 € für fahren OHNE Pappe ....

WOFÜR habe ich einen Führerschein gemacht ? Das lohnt sich ja nie und nimma !
So selten wie man angehalten wird, wenn man nicht grade zu schnell unterwegens ist, war das ein schlechtes Geschäft...



Ps.: Für die Oberlehrer : Ironie aus !
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
... ich find das gut wenn wirklich keine Gefährdung vorlag , in Deutschland ist sowas nicht möglich da gibts nur Korinthenkacker!!
Stimmt nicht!
Ich bin auch schon erwischt worden, sogar vom Videowagen und die beiden Beamten haben mit meinen Führerschein gelassen und eine kleinere Messung angenommen. 100€ waren mir Lehre genug! Die Aussicht auf drei Monate ohne Pappe würde wesendlich teurer kommen, wenn nicht sogar den Job im Außendienst kosten!:o
Ich kann nur Danke sagen!
 
lino

lino

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
51
Ort
Österreich-Burgenland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo !

Bei uns in Österreich gibt es den § 21: (Absehen von der Strafe)


(1) Die Behörde (Polizist) kann ohne weiteres Verfahren von der Verhängung einer Strafe absehen, wenn das Verschulden des Beschuldigten geringfügig ist und die Folgen der Übertretung unbedeutend sind. Sie kann den Beschuldigten jedoch gleichzeitig unter Hinweis auf die Rechtswidrigkeit seines Verhaltens mit Bescheid ermahnen, sofern dies erforderlich ist, um den Beschuldigten von weiteren strafbaren Handlungen gleicher Art abzuhalten.

Ist mir schon ab und zu gelungen :)

Grüße

Christian
 
F

frank69

Gast
Hallo !
So kann das auch gehen, prima. Es ist erstaunlich, was Augenmaß und der gesunde Menschenverstand hervorbringen können, wenn man an einen denkenden Menschen gerät und nicht an einen Korinthenkacker.:)
Schön, auch mal so etwas zu lesen.

Frank
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Nachedm da so viele geantwortet haben, möchte ich noch ein anderes Beispiel bringen.

Zwei Bekannte und ich gerieten in eine normale Verkehrskontrolle. Bei einem war am Hinterrad etwas wenig Gummi drauf, aber die Verschleißmarke war noch lange nicht erreicht. Die Rennleitung mißt nach, nur noch 1,4 mm statt der vorgeschrieben 1,6. Ich bin nicht sicher, aber würde gerne mal eine Fehlerrechnung machen so von wegen 0,2 mm Gummi messen!

Ergebnis: 75 Euro und 3 Punkte. Und ich weiß, dass man auf Seiten der Rennleitung auch da eine Ermahnung hätte aussprechen können.

Übrigens dachte ich bis da tatsächlich, dass die Verschleißmarke entscheidend wäre.

Und wir denken, die Ösis wären komisch...

Gruß Micha
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Stimmt nicht!
Ich bin auch schon erwischt worden, sogar vom Videowagen und die beiden Beamten haben mit meinen Führerschein gelassen und eine kleinere Messung angenommen. 100€ waren mir Lehre genug! Die Aussicht auf drei Monate ohne Pappe würde wesendlich teurer kommen, wenn nicht sogar den Job im Außendienst kosten!:o
Ich kann nur Danke sagen!

...dann hast du aber viel viel Glück gehabt!!
 
J

jonnyy-xp

Gast
Es kommt natürlich immer drauf an, wie man den Jungs gegenüber tritt.
Vor 3 Jahren habe ich ähnliches in Vorarlberg (Österreich) erlebt: Ich wurde mit 20 km/h zuviel in der Ortschaft gelasert. Nach einem netten Gespräch über mein Navi (er hatte wohl privat das Gleiche) fragte er mich, ob ich mit einer Verwarnung von 10 Euro einverstanden wäre - war ich! :D
das gilt grds. überall. So wie man in den Wald reinruft, so schallert es auch zurück. (Selbst erlebt im Namloser :o, bei erlaubten 50, 80 gehabt, 10 EUR bezahlt, gewünschter Effekt wurde erreicht!)
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Mich hat es auch erwischt.
Überholen trotz Verbot ohne die Sicherheitslinie
zu Überfahren.
Leider kann man das in der CH dann nicht einfach
bezahlen, das gibt ein Verfahren. Busse wahrscheinlich
im 3stelligen Bereich und ev. Ausweisentzug, je nachdem
was ich sonst noch auf dem "Kerbholz" habe...
Mal schauen ...
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin Moin
Übrigens dachte ich bis da tatsächlich, dass die Verschleißmarke entscheidend wäre.
Wenns ein Motorradreifen war: Ein Kollege sagte mir mal, daß Motorrad-Reifen die Verschleißmarke eben nicht bei 1,6mm, sondern bei den für die USA gültigen 1,0mm haben.
Kann das jemand bestätigen? Denn dann würde die Messung der Polizisten passen.

Gruß
Martin
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008
Moin Moin

Wenns ein Motorradreifen war: Ein Kollege sagte mir mal, daß Motorrad-Reifen die Verschleißmarke eben nicht bei 1,6mm, sondern bei den für die USA gültigen 1,0mm haben.
Kann das jemand bestätigen? Denn dann würde die Messung der Polizisten passen.

Gruß
Martin
Meines Wissens zeigen die TWIs nicht die bei uns geforderten 1,6 mm Restprofil an, sondern weniger. Habe gehört die Reifenhersteller markieren mit den TWIs den Bereich, ab dem es deutlich gefährlicher wird, den Reifen noch weiter zu fahren, weil ab da die Gummimischungen anders werden.
 
B

BenQ

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
35
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Rallye
Ärgerlich

Hallo Leute,

diese Woche war es soweit: Ich bin wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten worden. Und das war so:

Irgendwo im Inntal (Austria) fährt vor mir ein Auto mit einem älteren Herren so mit 40 km/h vor mir her. Auf der Strecke war 60, ich ging aber von 80 aus. Egal.
Sonst war alles frei, die Sonne schien, die Strasse war trocken, also Blinker links und vorbei. Niemand da, der gefährdet sein könnte und auch sonst nix.

500 m weiter dann der Herr in Uniform mit Laser und winkt mich raus.

Er war sehr höflich, geradezu nett und meint, es seien 86 km/h gewesen. Bei erlaubten 60 wäre das auch nach Abzug der Toleranz von 3 km/h noch mehr als 20 km/h zu schnell und somit eine Anzeige. Ich sah keinen Sinn darin, mich zu streiten und meinte nur, wenn das so wäre, wäre das wohl so.
Und jetzt kommts: Er würde mal ein Auge zudrücken und noch 3 km/h abziehen, dann wären es 20 zuviel und damit eine einfache Geldbuße von 25 Euro. Na klar war ich einverstanden, ich wollte nur nach Hause (nach einer Woche auf dem Moped tat mir alles weh...).
Ich also Geldbeutel raus und halte ihm 30 Euro hin. Er meint, er könne nicht rausgeben und weit und breit war niemand da zum Wechseln.

Nach kurzer Überlegung dann der Hammer:

Er schlug mir vor, das Ganze auf Fahren ohne Führerschein zu reduzieren, das wären 20 Euro und damit brauchen wir nicht wechseln gehen. Einverstanden? KLAR!!!

Klingt unglaublich, ist aber absolut wahr.

Irgendwie machte der auch nur seinen Job, aber das sehr nett, oder?

LG Micha
Am ärgerlichsten an der ganzen Sache ist aber wahrscheinlich, dass der Opa wieder vorbei ist und man nach ein Paar km wieder an dem dran hängt... ;)
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Das ist uns dieses Jahr in Kärnten so ergangen, wir waren mit 2 Autos unterwegs und fahren von einem Parkplatz runter auf die Hauptstraße. 100m weiter blitzt es aus einem VW-Bus raus. Da wir nicht genau wussten wer geblitzt wurden, sind wir hin und wollten nachfragen. Da die Situation nicht klar ausgeschildert war ( eigentlich 50km/h, aber wegen Veranstaltung mit einem Schild auf der "Einfahrtsstraße" auf 30km/h beschränkt) Wir hatten 46km/h drauf. Haben uns dann mit dem Polizist unterhalten und waren der Meinung dass es so nicht ganz richtig ist wenn so geblitzt wird. Daraufhin hat er sein Laptop aufgemacht und gefragt ob wir zufrieden sind wenn er das Bild löscht. Hat er dann auch gemacht. Hat uns beide sehr erstaunt.:o
 
Thema:

Das muss ich Euch erzählen!

Oben