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San_Bernardino
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.05.2022
- Beiträge
- 1.136
Moin zusammen,
habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch nicht wirklich auf die Lösung gestoßen. Deswegen mal ganz von vorne.
Kollege hat sich soeben eine neue R 1250 R gekauft, die bei ner Niederlassung seit 2022 rumstand. Ich selber besitze seit kurzem eine GS mit EZ 2021, Modelljahr 2021 und Produktionsdatum 09/2020. Der Kollege ist auf dieses Klingeln, Klappern etc. gestoßen, welches augenscheinlich vom zu kurzen Kettenspanner (links?) herrührt. Dieses Geräusch nehme ich bei meiner GS (17tkm) auch wahr. Er ist der Sache nachgegangen und hat vor Übernahme seiner neuen 1250 R drauf gedrängt, dass der linke Steuerkettenspanner getauscht wird.
Das Erkennungszeichen von außen ist wohl die Schlüsselweite des Außensechskants. Kurzer Spanner 17 mm, langer Spanner 19 mm. So ist das hier im Forum auch nachzulesen. Nun ist immer die Rede davon, dass der linke Kettenspanner zu tauschen ist. Rechts ist anscheinend nix zu tun. Würde bedeuten, linker Zylinder hat nach dem Tausch einen Kettenspanner mit nem 19 mm und der rechte weiterhin einen 17 mm Sechskantkopf. Bei meiner GS ist diesbezüglich noch nichts gemacht worden. Somit rechts und links 17 mm Sechskantkopf.
Vereinbarungsgemäß hat sich die BMW Niederlassung des Kollegen des Themas angenommen. Auf dem Werkstattprotokoll ist zu lesen:
- 1131781 Steuerkettenspanner an Zylinder links aus-/einbauen oder ersetzen
- 11317108586 Satz Kettenspanner links
Nach meinem Verständnis sind beide Motoren, also der meiner in 2020 produzierten GS (MY 2021) und der 2022er R meines Kollegen die letzte, identische Ausbaustufe der 1250er Motors. Veto bitte, wenn ich falsch liege.
Jedenfalls hat der Motor des Kollegen auf beiden Seiten einen Kettenspanner mit 19 mm Schlüsselweite verbaut. Ab hier steigen wir schon nicht mehr durch, denn gem. Protokoll hat sich die Werkstatt der Niederlassung, die dem Kollegen die 1250 R verkauft hat, nur die linke Seite vorgenommen.
Nun existieren zwei Teilenummern für den Kettenspanner mit folgenden Bezeichnungen (jeweils bei Leebmann24 überprüft und dort entnommen):
- 11319444423 Satz Steuerkettenspanner
- 11317108586 Satz Steuerkettenspanner rechts
Geht man über die Explosionszeichnungen der beiden Modelle (R 1250 R, R 1250 GS) findet man unter Steuertrieb-Steuerkette den Artikel 11319444423 Satz Steuerkettenspanner (ohne Seitenangabe) mit dem Hinweis Verbaumenge 2. Also ganz offensichtlich das komplette Set für den ganzen Motor und nicht nur eine Hälfte (rechts/links - who knows?).
Gibt man bei Google die beiden o.a. Teilenummern ohne weitere Zusätze ein, kommen auch Treffer mit Seitenangaben, die das Mysterium noch weiter befeuern. Und zwar:
- 11319444423 Satz Steuerkettenspanner rechts
- 11317108586 Satz Steuerkettenspanner links
Ich steige jetzt hier gar nicht mehr durch. Ich habe das Thema mit dem Service-AP der mich betreuenden NL angesprochen und möchte es im Rahmen der im kommenden Jahr (bzw. bei 20tkm) anstehenden Ventilspielkontrolle geprüft und erledigt wissen. Aber was ist jetzt hier das von BMW gedachte Set? Welche Kettenspanner gehören wohin oder ist das irgendwie random? Vielleicht an ungeraden Tagen links und an geraden rechts?
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und insbesondere hoffe ich, dass jemand diese Kuriosenkabinett auflösen kann. Vielen Dank im Voraus.
Cheers
habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch nicht wirklich auf die Lösung gestoßen. Deswegen mal ganz von vorne.
Kollege hat sich soeben eine neue R 1250 R gekauft, die bei ner Niederlassung seit 2022 rumstand. Ich selber besitze seit kurzem eine GS mit EZ 2021, Modelljahr 2021 und Produktionsdatum 09/2020. Der Kollege ist auf dieses Klingeln, Klappern etc. gestoßen, welches augenscheinlich vom zu kurzen Kettenspanner (links?) herrührt. Dieses Geräusch nehme ich bei meiner GS (17tkm) auch wahr. Er ist der Sache nachgegangen und hat vor Übernahme seiner neuen 1250 R drauf gedrängt, dass der linke Steuerkettenspanner getauscht wird.
Das Erkennungszeichen von außen ist wohl die Schlüsselweite des Außensechskants. Kurzer Spanner 17 mm, langer Spanner 19 mm. So ist das hier im Forum auch nachzulesen. Nun ist immer die Rede davon, dass der linke Kettenspanner zu tauschen ist. Rechts ist anscheinend nix zu tun. Würde bedeuten, linker Zylinder hat nach dem Tausch einen Kettenspanner mit nem 19 mm und der rechte weiterhin einen 17 mm Sechskantkopf. Bei meiner GS ist diesbezüglich noch nichts gemacht worden. Somit rechts und links 17 mm Sechskantkopf.
Vereinbarungsgemäß hat sich die BMW Niederlassung des Kollegen des Themas angenommen. Auf dem Werkstattprotokoll ist zu lesen:
- 1131781 Steuerkettenspanner an Zylinder links aus-/einbauen oder ersetzen
- 11317108586 Satz Kettenspanner links
Nach meinem Verständnis sind beide Motoren, also der meiner in 2020 produzierten GS (MY 2021) und der 2022er R meines Kollegen die letzte, identische Ausbaustufe der 1250er Motors. Veto bitte, wenn ich falsch liege.
Jedenfalls hat der Motor des Kollegen auf beiden Seiten einen Kettenspanner mit 19 mm Schlüsselweite verbaut. Ab hier steigen wir schon nicht mehr durch, denn gem. Protokoll hat sich die Werkstatt der Niederlassung, die dem Kollegen die 1250 R verkauft hat, nur die linke Seite vorgenommen.
Nun existieren zwei Teilenummern für den Kettenspanner mit folgenden Bezeichnungen (jeweils bei Leebmann24 überprüft und dort entnommen):
- 11319444423 Satz Steuerkettenspanner
- 11317108586 Satz Steuerkettenspanner rechts
Geht man über die Explosionszeichnungen der beiden Modelle (R 1250 R, R 1250 GS) findet man unter Steuertrieb-Steuerkette den Artikel 11319444423 Satz Steuerkettenspanner (ohne Seitenangabe) mit dem Hinweis Verbaumenge 2. Also ganz offensichtlich das komplette Set für den ganzen Motor und nicht nur eine Hälfte (rechts/links - who knows?).
Gibt man bei Google die beiden o.a. Teilenummern ohne weitere Zusätze ein, kommen auch Treffer mit Seitenangaben, die das Mysterium noch weiter befeuern. Und zwar:
- 11319444423 Satz Steuerkettenspanner rechts
- 11317108586 Satz Steuerkettenspanner links
Ich steige jetzt hier gar nicht mehr durch. Ich habe das Thema mit dem Service-AP der mich betreuenden NL angesprochen und möchte es im Rahmen der im kommenden Jahr (bzw. bei 20tkm) anstehenden Ventilspielkontrolle geprüft und erledigt wissen. Aber was ist jetzt hier das von BMW gedachte Set? Welche Kettenspanner gehören wohin oder ist das irgendwie random? Vielleicht an ungeraden Tagen links und an geraden rechts?
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und insbesondere hoffe ich, dass jemand diese Kuriosenkabinett auflösen kann. Vielen Dank im Voraus.
Cheers