Das Sportauspuffthema ohne Kat

Diskutiere Das Sportauspuffthema ohne Kat im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich hab mich in den Letzten Wochen damit beschäftigt eine Remus Auspuffanlage zu suchen. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Dabei suche ich...
A

Axel99

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
10
Hallo,
Ich hab mich in den Letzten Wochen damit beschäftigt eine Remus Auspuffanlage zu suchen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Dabei suche ich nach einer Anlage die ohne Kat betrieben werden Darf. Bis jetzt habe ich "nur" 3 Anlagen gefunden.

Remus RV1 e4 2039
Remus RV3 e4 2084

Laser Komplettanlage.

Dabei Fällt aber der Motorschutz und der Hauptständer weg .....

Gibt es noch mehr Anlagen die Legal ohne Kat mit y Rohr gefahren werden können?
Ich bedanke mich im Vorraus für weiter Tipps.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
zach.
aber gibts nur noch wahrscheinz gebraucht oder aus privater hand. zach hat zugesperrt. also fertig.
y-rohr mit zach-auspuff und db-killer zulässig. ohne killer fahrbar aber im visir der rennleitung, wenn die das merken oder du es merkbar machst.
alles wie immer ansichtssache.

haupt- und seitenständer davon nicht betroffen. bleiben dran.
 
A

Axel99

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
10
Gibt es da eine spezielle Nummer/ABE oder ist das generell so ?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
die Frage verstehe ich nicht. Wenn der Topf eine ABE hat dann ist gut, der KAT wegfall ist auch ein Wegfall des Vorschalldämpfers und das macht das Teil sehr laut……aber nicht schnell.

Viele Firmen bieten nichts mehr an! finden kannst Du gebraucht noch viel.
Zach, Sebring, Remus, Laser, GPR(immer zu laut), SR Racing……..

Auch wenn eine ABE vorliegt hilft das nix wenn der Auspuff zu laut ist, so wie das bei manchen der Fall ist.
Ich hatte damals an meiner 1150er einen Remus Revolution und hab dann den KAT rausgeschmissenund mit dem Y-Rohr ersetzt. Nach 200kn war ich quasi taub und hab den Vorschalldämpfer(KAT) wieder eingebaut.

Gruß
Tom
 
A

Axel99

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
10
Hi Tom
bist du mit oder Ohne Killer den Remus gefahren ?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
abe hin oder her...
laut ist halt ansichtssache für die rennleitung. messung und erledigt. y-rohr mit auspuff vom zach = abe vorhanden. mit db-killer ok, ohne = eigene verantwortung und risiken selber tragen. ich fahr nur ohne. im ausland immer mit. ich fahr aber auch nur noch da, wo mir die weißen mäuse nicht offensichtlich auflauern. wochenends eh fast nimmer, sind mir zuviele narren unterwegs und auf die passt ja dann die rennleitung auf.
 
A

Axel99

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
10
mit DB Killer. Ich mag es kernig aber kein Gebrüll und ohne KAT ist es Gebrüll und hat mit Boxer-sound nix zu tun……Geschmackssache
So hatte ich das auch gedacht, wenn ich denn mal einen bekomm....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es gibt durchaus auch Anlagen mit Y und Kat! (Unter Wegfall des überschweren Serien-Kats, logo!)
Bei denen steckt der Kat im Y, sog. Einschubkat.
Bspw. Hattech, SR-Racing, Bodis.

Laut macht NICHT schnell!

Wissen wir schon, seit wir nimmer auf 50er Kreidlern durch die Gegend kreischen.
Investition ins Fahrwerk bringt mehr (Spaß, Freude, Sicherheit und macht wirklich schnell...)
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
@Axel99, bei EK hab ich auf die schnelle einen Zach kompl., und einen Remus kompl. (allerdings verbaut) gefunden.....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@Axel99, bei EK hab ich auf die schnelle einen Zach kompl., und einen Remus kompl. (allerdings verbaut) gefunden.....
Also n nagelneuen Hattech mit Y Rohr und Einschubkat ab original Krümmer, hätte ich noch im Keller liegen. Super Sound. Kein Leistungsverlust und besseres Drehmoment in der Mitte (ähnlich SR). War einmal montiert für ca 50 km....

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du hast den Jetzt.. ja die Diagramme habe ich selbst gemessen, der Hattech ist mittig besser als die Serie dazu kerniger und für mich nicht zu laut..
Ohne Kat ist ein Klang Verlust ohne Gewinn bei der Leistung. Verstehe garnicht warum man eine Anlage ohne KAT sucht?
 
A

Axel99

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
10
Also n nagelneuen Hattech mit Y Rohr und Einschubkat ab original Krümmer, hätte ich noch im Keller liegen. Super Sound. Kein Leistungsverlust und besseres Drehmoment in der Mitte (ähnlich SR). War einmal montiert für ca 50 km....

Grüße Volker
Was kostet so eine Anlage ?
 
A

Axel99

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
10
Jo 😁 Remus , kannst den ja mal anschreiben, aber ich würde dir auch nen Zach empfehlen ....
mich hab von viele angeschreiben😅 mal schauen bin aufjeden überall am suchen.
hab auch schon mit Remus telefoniert aber ohne Erfolg.
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Ich fahre einen Sebring Twister mit Y-Rohr.In der ABE von dem Topf steht das der Kat damit wegfallen kann.
Der TüV hats so eingetragen,"Sebring Endschalldämpfer in Verbindung mit Verbindungsrohr".
Den Se bring fahre ich aber auch mit DB-Eater das ist kernig genug.
 
Thema:

Das Sportauspuffthema ohne Kat

Oben