Dashcam anbau

Diskutiere Dashcam anbau im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sag Deinem Freund: Alles Auslegungssache.... Sind Motorrad-Dashcams erlaubt?
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dash Cams haben eine programmierbare "Container" Funktion. Bei einem Einstellbarren Erschütterungswert (Unfall, Umfaller etc) werden die Videodaten in einen Container geschoben und dort nicht im Loop überschrieben.

Ob man von der Speicherkarte mehr als 1 Tag braucht, ist wohl eher eine persönliche Sache. Ich hab ne 512GB Karte in der Innov, die reicht für mehr als drei Tage in 4k vorne und 1,8k hinten.

Bis auf die Gehäusegröße (Dash Cams sind i.d.r. kleiner) und die Frage, ob die Kamera Bild und Ton im Loop aufzeichnet, kann man das natürlich machen.
Kostet dann halt entsprechend mehr... 🤷‍♂️
dass ist was ich meinte mit uberschreiben, die container funktion hat eine action cam nicht.
aber wenn die dji in looprecording aufnimt, und die funktion steht auf zb 1 stunde werden aufnahmen gespeichert von 5 minuten, 20 stuck. Nimt man dann eine karte (wie du) eine 512gb dan ist die chance von uberschreiben sehr klein...der accu ist eher pleite oder die zundung ist aus.

Ich habe mich jetzt fuer diesen zweck eine DJI Osmo action 3 gekauft ( 225 euro), fuer 90% werde ich die nur als dashcam brauchen, und an und zu mahl fuer ein video.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man alles machen. So richtig Sinn macht es natürlich nur, wenn die Action Cam dauerhaft 12 Volt bekommt, idealerweise ohne frei baumelndes Kabel....
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
der kabel verschwindet unter der gabelabdeckung und ist angeschlossen an die USB.
Dann hat die dauerhaft strom und schaltet ab bei zundung aus.
Nachteil....ich muss jedes mahl das video starten fuer dass ich losfahre morgens. Vorteil auch bei stilstand beim kaffetrinken lauft die cam noch immer 160 minuten durch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Das ist so. Einen Tod muss man eben sterben, wie so oft im Leben....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mal die GARMIN Mini aus meinem Auto versuchsweise an der GS an der Scheibe montiert und über die daneben liegende USB-Buchse mit Dauerstrom versorgt.

Die Stöße der vorderen Radaufhängung veranlassten die Kamera, laufend in den Unfallcontainer abzuspeichern.
Dann war die Kapazität der SD-Karte schnell erschöpft.

Das ist beim Auto nicht so, da die Anbaulage zw. den Achsen liegt, wo selten solche Stöße durchschlagen. An dieser Kamera kann man die Stossempfindlichkeit für diese Funktion nicht verstellen. Bei meiner früheren ROLLEI ging das.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
der kabel verschwindet unter der gabelabdeckung und ist angeschlossen an die USB.
Dann hat die dauerhaft strom und schaltet ab bei zundung aus.
Nachteil....ich muss jedes mahl das video starten fuer dass ich losfahre morgens. Vorteil auch bei stilstand beim kaffetrinken lauft die cam noch immer 160 minuten durch.
Meine beide cam bekomen dauerhaft strom. Ich habe Quadlock Schalter eingebaut zwischen Cam und Akku. So bald Strom unter 12,8V ist, schaltet Quadlock Schalter aus, Cam geht aus. Normalbetrieb dauert ~2h.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat das schon jemand gemacht?

Ich habe an meiner GS die Innovv K3 montiert. Die Front Kamera habe ich rechts vorne mit an die Lampen Maske geschraubt. Dafür muß man den mitgelieferten Montagewinkel ein klein wenig aufbohren und 2-3 Unterlegscheibe drunter packen, damit der Winkel nicht anschlägt. Die Schraube ist aber lang genug, so daß man sie noch festziehen kann.

IMG_2749.JPG



Die Heck Kamera hängt am linken hinteren Blinker. Das Kabel kann man durch eine vorhandene Öffnung durchfummeln, wenn man das Heckteil mit dem Kennzeichen kurz abmacht.

IMG_2712.JPG


IMG_2713.JPG



Der GPS Sensor liegt auf dem Luftfilter und somit unter der mittleren Abdeckung des Tanks. Unsichtbar, wettergeschützt und mit freie Sicht nach oben. Er ist dort mit Klett befestigt, damit die Werkstatt ihn einfach bei der Inspektion abmachen kann.

IMG_2746.JPG


IMG_2710.JPG




Das Bedienteil klebt auf dem USB Anschluß im Cockpit. Die USB Ports sind aber weiterhin nutzbar.

IMG_2725.JPG




Der Rest ist unter der Fahrer Sitzbank. Das passt aber nur, wenn der Sitz in der obersten Position ist.
Den Rekorder unter dem Sozius Sitz einzubauen, so wie es u.a. auf a bike thing gezeigt wird, klappte bei mir nicht. Es war nicht genug Platz ihn so zu montieren, daß man auch an den SD Slot ran kommt.

IMG_2715.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
was ist denn gerade bei Innov State of Art?
Laut Webseite gibt’s auch eine Innov 6.
So wie ich es aber erkenne, hat diese Version kein GPS.
Innov 5 ist besser als die Innov 3, weil 4K vorne statt 1080? Und die große Steuerbox gibt’s bei der 5 auch nicht mehr, dafür ist die Frontcam größer geworden. Richtig?
Die K6 ist hautpsächlich für Fahrräder gedacht und hat deswegen kein GPS. Aber mit dem Power Module kann man sie natürlich auch am Motorrad montieren.

Die K5 hat (zumindest vorne) eine bessere Auflösung als die K3. Dafür muß man vorne einen ziemlichen Klotz verbauen. Und der Zugang zur SD-Karte ist etwas fummelig aufgrund der wasserdichten Abdeckung. Ansonsten ist die K5 schon ok, aber ihr fehlt eine Bildstabilisierung.

Die K3 ist eine einfache Dashcam mit (in meinen Augen) guter Bild Qualität für 1080P. Sie läßt sich aufgrund der kleinen Kameras unauffälliger montieren als die K5. Und man kommt gut an die SD-Karte ran.

Ein Mangel den alle Kameras von Innovv haben ist, daß die Übertragungsgeschwindigkeit über WLAN eine Katastrophe ist. Die K3 kommt auf 3,9 MB/sec, die K5 auf 5 MB/sec bzw 12 MB/sec bei 5GHz WLAN. Das ist zu wenig, wenn man mal ne Tour runterladen will. Besonders bei der K5, wo die Videos in 4K ja deutlich größer sind.

Auf der Innovv Webseite steht ganz neu die K7, welche ab Mai verkauft werden soll. Ich persönlich kenne sie noch nicht, aber habe bei Rock mal weitere Infos angefordert. Eine Auflösung von 2K mit elektronischer Stabilisierung klingt interessant. Und die Übertragungsrate via WLAN soll besser sein. Ich hoffe Rock schickt mir wieder ein Test Muster. Dann kann ich die mal probieren und mehr sagen.

Würdet ihr eure noch mal kaufen?
Ich hab aktuell die K3 montiert. Die K5 (war ein Test Muster) liegt im Schrank, da sie mir zu klobig ist und ich keine 4K brauche. Ich würde mir die K3 wieder holen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fand seinerzeit die Qualität der K3 für eine Dash Cam nicht akzeptabel. Auf Testvideos konnte man oft das Nummernschild nicht sehen, auch (und schon gar nicht) durch Reinzoomen.

Da die Innovv Dash Cams keine Go Pros mit Konstantstromversorgung sind, sondern eben nur eine Dash Cam, stellt sich die Frage, wofür es da ne Stabilisierung braucht. Für YT Videos wird's wohl weiterhin nicht reichen.

Zur SD Karte bei der K5. Es gibt doch gar keine idealere Möglichkeit, diese zu entfernen als wie bei der K5. Keine Sitzbank etc. entfernen....2 Schräubchen, abdrehen und raus damit.....Total geniale Lösung.

Bei den Übertragungsraten bin ich zu 100% bei dir. Da hilft nur ne 512Gb SD Karte und die Touren dann später Zuhause oder Abends im Hotel herunter kopieren (Wofür auch immer)
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich fand seinerzeit die Qualität der K3 für eine Dash Cam nicht akzeptabel. Auf Testvideos konnte man oft das Nummernschild nicht sehen, auch (und schon gar nicht) durch Reinzoomen.
Passiert bei der K5 aber auch oft und liegt eher an den 30 FPS als an der Auflösung.
Hier mal ein Screenshot von der K5, aufgenommen in 4K bei 30 FPS

K5-Screenshot.jpg



Zur SD Karte bei der K5. Es gibt doch gar keine idealere Möglichkeit, diese zu entfernen als wie bei der K5. Keine Sitzbank etc. entfernen....2 Schräubchen, abdrehen und raus damit.....Total geniale Lösung.
So hat jeder seine Präferenzen. Ich finde es einfacher kurz mit dem Schlüssel die Sitzbank runter zu nehmen.
 
Thema:

Dashcam anbau

Dashcam anbau - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Anschluss einer Dashcam - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Oben