Der australische Premier

Diskutiere Der australische Premier im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; polarisiert doch ziemlich, aber es ist was dran an seiner Rede ! Oder gibt es Gegenmeinungen? Hier die Diskussionsgrundlage : EX - Premier John...
G

Gast 7673

Gast
polarisiert doch ziemlich, aber es ist was dran an seiner Rede ! Oder gibt es Gegenmeinungen?
Hier die Diskussionsgrundlage :

EX - Premier John Howard – Australien
Rede zum Jahrestag der Baliattentate, Februar, 2008
Hintergrund :
Muslime, die unter dem Islamischen Gesetz der
Sharia leben wollen, wurden angewiesen Australien
zu verlassen, da die Regierung in ihnen Radikale
sieht, die mögliche Terroranschläge vorbereiten.
Außerdem bekundete Howard, geheimdienstliche
Aktivitäten zum Ausspionieren der
Moscheen in seinem Land zu unterstützen.


Wörtlich sagte er:
„EINWANDERER, NICHT AUSTRALIER, MÜSSEN
SICH ANPASSEN“. Akzeptieren sie es, oder
verlassen sie das Land. Ich habe es satt , dass diese
Nation sich ständig Sorgen machen muss, ob sie
einige Individuen oder deren Land beleidigt.
Seit den terroristischen Anschlägen auf Bali spüren
wir einen zunehmenden Patriotismus bei der
Mehrheit der Australier.

Diese Kultur ist in über zwei Jahrhunderten
gewachsen, geprägt von Gefechten, Prozessen und
Siegen von Millionen von Frauen und Männern, die
alle nur Frieden gesucht und gewollt haben.

Wir sprechen überwiegend ENGLISCH, nicht
Spanisch, Libanesisch, Chinesisch, Japanisch,
Russisch, Italienisch, Deutsch oder andere Sprachen.
Deswegen, wenn ihr Teil unserer Gesellschaft
werden wollt .... lernt unsere Sprache!

Die meisten Australier glauben an Gott. Es sind nicht
einige wenige Christen, es ist kein politisch rechter
Flügel, es ist kein politisch motivierter Zwang, nein –
es ist eine Tatsache, denn christliche Frauen und
Männer, mit christlichen Prinzipien, haben diese
Nation gegründet, und dies ist ganz klar
dokumentiert.

Und es ist sicherlich angemessen, dies an den
Wänden unserer Schulen zum Ausdruck zu bringen.

Wenn Gott euch beleidigt, dann schlage ich euch vor
einen anderen Teil dieser Welt als eure neue Heimat
zu betrachten, denn Gott ist Teil UNSERER Kultur.

Wir werden eure Glaubensrichtungen akzeptieren,
und werden sie nicht in Frage stellen. Alles was wir
verlangen ist, dass ihr unseren Glauben akzeptiert,
und in Harmonie, Friede und Freude mit uns lebt.

Dies ist UNSERE NATION, UNSER LAND und
UNSER LEBENSSTIL, und wir räumen euch jede
Möglichkeit ein, all diese Errungenschaften mit uns
zu genießen und zu teilen.

Aber wenn ihr euch ständig beschwert, Mitleid sucht,
unsere Fahnen verbrennt, unseren Glauben
verurteilt, unsere christlichen Werte missachtet,
unseren Lebensstil verurteilt, dann ermutige ich euch
einen weiteren Vorteil unserer großartigen
australischen Demokratie und Gesellschaft zu
nutzen:
DEM RECHT DAS LAND ZU VERLASSEN!

Wenn ihr hier nicht glücklich seit, dann GEHT! Wir
haben euch nicht gezwungen hierher zu kommen. Ihr
habt gebeten hier sein zu dürfen. Also akzeptiert das
Land, das euch akzeptiert hat.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nee stimmt - da ist was dran, sehe ich auch so.

Ich finde auch an Herrn Sarrazins Äußerungen war einiges wahres dran, auch wenn die Art und Weise bzw. auch teilweise die Formulierung nicht klug gewählt war. Wer nicht integrationswillig oder -fähig ist, der sollte evtl. besser irgendwohin gehen, wo ihm die Integration leichter fällt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich gebe Howard zu 100 % Recht, ohne jede Einschränkung. Ich gehe jetzt mal nicht auf die frühere Behandlung der Ureinwohner ein:D:D In Bezug auf Australien wird er damit Recht haben.

Für Europa und USA kann man das auch sehen, wenn man dann die ganze Geschichte wegläßt:eek:, aber Geschichte kann man nicht löschen. Peter Scholl Latour hat dies ja sehr schön und weitsichtig beschrieben.

Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung, wenn ich irgendwo lebe muß ich mich anpassen und nicht umgedreht. Ich pinsel mein Haus ja auch nicht neu, nur weil ein Zugereister meint das sagen zu müssen.

Wie der Dirk freue ich mich auf Diskussion hier:D:D Wer macht den Notarzt und die Sanis:D:D
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wenn das die Multikultis lesen...und

hoffentlich bekommt Wolfgang Bosbach dieses Statement nicht in die Finger. Wenn er das im nächsten Bundestagswahlkampf verwendet, dann stellt die CDU auch den nächsten Bundeskanzler...:eek:

M.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
hoffentlich bekommt Wolfgang Bosbach dieses Statement nicht in die Finger. Wenn er das im nächsten Bundestagswahlkampf verwendet, dann stellt die CDU auch den nächsten Bundeskanzler...:eek:

M.

Kanzlerin heißt das:D:D

mal so aus der Ecke angemerkt:rolleyes::p;)
 
B

Baumbart

Gast
Wie man an Australien schön sehen kann, geht's langfristig nicht darum, wer 'Einwohner' und wer Zugereister ist sondern wer die stärkeren Waffen hat. In sofern könnte der Islamist zu der Auffassung gelangen, dass wenn er nur lange genug Bomben schmeißt auch der Austalier (oder ein beliebiger Europäer) irgendwann in der Moschee betet.
So haben wir unsere 'Kultur' ja schließlich auch in die Welt getragen.
 
G

Gast 7673

Gast
Hab grade erfahren

dass diese Rede (die ich in Englisch erhalten hatte) ein Hoax sein soll..

Man sollte alles verifizieren bevor man es postet !! SORRY
Aber ich werde herausfinden ob die Rede echt ist !
 
G

Gast 7673

Gast
Na ja

es ist wohl ein Zusammenschnitt mehrerer Reden und etwas künstlerische Freiheit.
Dennoch ein interessantes Statement :)
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... wo muß ich unterschreiben ... ;)
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Macht nichts...

Hi,

finde aber das Statement (Hoax - hin oder her) sehr interessant

Wie weit sollten wir auf unsere Zuwanderer zugehen?
Wo ziehen wir Grenzen?

Heikel - mit unserer Vorgeschichte.

Persönlich finde ich, dass es eine Balance geben muss.

Auf der einen Seite die andere Kultur zu akzeptieren und als (zusätzliche) Bereicherung zu empfinden. Damit verbunden ist für mich auch der Bau von Moscheen. Gastronomisch haben wir die Zuwanderer ja schnell akzeptiert. ;)

Nicht akzeptabel ist, dass einige nicht bereit sind die Sprache zu lernen, sich abschotten und letztendlich Ihren Kinder den Zugang zu unserer Gesellschaft versperren.

Und Null Toleranz gegen jede Art von Gewalt, incl. Ehrenmord.
 
B

Baumbart

Gast
was viele 'Fremdenängstliche' gerne übersehen ist dass die 'nationale' Zusammensetzung einer Gesellschaft nicht statisch ist. Zuwanderung, Durchmischung, strukturellen Wandel gibt es seit es Menschen gibt. Das z.B. alle weißen Australier Zuwanderer sind, die sich nicht der Sprache und Kultur ihres 'Gastgeberlandes' angepasst haben vergisst der gefakte Premierminister vorsichtshalber. Er kann's vielleicht verzögern, verhindern kann er gesellschaftlichen und kulturellen Wandel nicht (genau so wenig wie die teutschen Horden die bei diesem Thema Stammtischparolen gröhlen). Und das ist auch gut so.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Zu Andreas´ 100% lege ich noch 100% drauf!

Ich lese die Worte, denen ich zustimme, ungeachtet ob HoaX oder nicht!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Auch wenn es schon gesagt wurde - es ist ein Hoax. Himmelnochmal, hört das eigentlich nie auf, dass menschen einfach ungeprüft Ziate von anderen Stellen und vor allem von massenmails in umlauf bringen???? Ich verstehe das einfach nicht. Das ist doch das kleine 1x1 des Internet oder nicht???
Dass dieser widerliche Hetztext auch noch Zustimmung findet, ist allerdings noch viel schlimmer.

@ Dirk: Die TU berlin hat ne Hoax-Liste. Da ist dieser Text seit Jahren gespeichert.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Wieso Hetztext?
Es wird doch jedem seine Freiheiten eingeräumt, solange er sich nicht gegen die (australische) Kultur wendet.
Ein Schweizer hat mir mal zum Thema Integration gesagt: Wir waren zuerst hier. Warum sollen wir uns anpassen?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch wenn es ein Joke ist, sollten alle, die hier Beifall klatschen einmal an die Ureinwohner Australiens denken. Warum haben die ach so tollen Engländer nicht deren Sprache und Glauben angenommen, als sie ihre überzähligen Gefangenen dort an Land karrten. Warum haben sie die Ureinwohner praktisch ausgerottet? Wenn ihnen deren Kultur und Glauben nicht zugesagt hat, stand es doch auch ihnen frei, das bereits besiedelte Land wieder zu verlassen.

Ach ja den angeblichen Urheber dieses Statements hat der Wähler ja zwischenzeitlich in die Wüste geschickt. Die Australier werden einen Grund dafür gehabt haben.

CU
Jonni
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wieso Hetztext?
Es wird doch jedem seine Freiheiten eingeräumt, solange er sich nicht gegen die (australische) Kultur wendet.
Ein Schweizer hat mir mal zum Thema Integration gesagt: Wir waren zuerst hier. Warum sollen wir uns anpassen?
Wie an anderer Stelkle gesagt wurde: Zuerst waren NICHT die Australier (Engländer) da. Sie sind ja ein Paradebeispiel für Vernichtung ursprünglicher Kultur. Das aber nur nebenbei.
2. Das Zitat eines Schweizers macht diesen Text mitnichten besser. Er macht nur das Bild der Schweiz noch schlechter (ich bin übrigens Deutscher).
Die Schweiz hat ja ihren Hang zu ausserordentlicher Fremdenangst grade erst wieder bewiesen.

Und Hetztext deshalb, weil er Halb- und Unwahrheiten zu einem Bild zusammenschustert, welches die Realität bewusst überzeichnet mit dem Ziel, eine leichtgläubige Leserschaft von dem dahinterstehenden gedankengut zu überzeugen.
Und was ich so schlimm daran finde: Die Menschen geifern scheinbar gradezu danach, solche Texte zu glauben, nur, damit ihr negatives Bild von Ausländern bestätigt wird. Ob wohl texte von gelungenem zusammenleben auch derart goutiert würden und jahrelang als Hoax im netz kursieren würden? Ich wage es zu bezweifeln.
Mein Fazit: Hassprediger gibt es nicht nur in Moscheen, sondern auch im Netz und auch in allen Kulturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
solange er sich nicht gegen die (australische) Kultur wendet
genau. gegen die australische und nicht gegen die der Nachkommen von englischen Kriminellen - es ist wie gesagt immer eine Frage des Betrachtungszeitraums. Auch wir säßen noch Met saufend auf Bäumen hätten uns nicht die Araber (als Fremde in Spanien) Wissenschaft und Medizin gebracht und vorher die Römer Kunst und richtigen Wein. Alles Fremde die unsere Kultur und Sprache weitgehend ignoriert haben und gottseidank an ihrer eigenen festgehalten haben. Die deutsche Oberschicht hat jahrzehntelang nur französische gesprochen, zwischen den deutschen Zwergstaaten gab es gar keinen Kulturaustausch schon weil man sich wg. unterschiedlichen Sprachen fast nicht verstanden hat.
Aber das zu realisieren erfordert mehr Intelligenz als die Stammtischparolisten haben können.
 
Thema:

Der australische Premier

Der australische Premier - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • Premiere: sie springt nicht an!

    Premiere: sie springt nicht an!: Hallo zusammen! Jetzt hat es mich wohl auch erwischt: sie springt nicht an (BJ2000, 39TKM). Dabei war sie 5 Jahre lang die Zuverlässigkeit in...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • Australischer Fotopreis für Astronomie Fotos

    Australischer Fotopreis für Astronomie Fotos: http://www.parkes.atnf.csiro.au/news_events/astrofest/awards/2013_AstroFest_DMA.html Einige wirklich schöne Bilder dabei. Frank
  • Australischer Fotopreis für Astronomie Fotos - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • Premiere: sie springt nicht an!

    Premiere: sie springt nicht an!: Hallo zusammen! Jetzt hat es mich wohl auch erwischt: sie springt nicht an (BJ2000, 39TKM). Dabei war sie 5 Jahre lang die Zuverlässigkeit in...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • Australischer Fotopreis für Astronomie Fotos

    Australischer Fotopreis für Astronomie Fotos: http://www.parkes.atnf.csiro.au/news_events/astrofest/awards/2013_AstroFest_DMA.html Einige wirklich schöne Bilder dabei. Frank
  • Oben