Der BMW fahrer

Diskutiere Der BMW fahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe keine BMW Brille auf, deswegen brauch ich nix abzusetzen. Aber ich stelle fest (und nicht nur hier im Forum): Es gibt grob zwei Typen...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe keine BMW Brille auf, deswegen brauch ich nix abzusetzen. Aber ich stelle fest (und nicht nur hier im Forum):

Es gibt grob zwei Typen von Besitzern.
Die einen erwarten (zurecht) und auch unter Nennung des sehr hohen Kaufpreises ein perfektes Motorrad. Da wird von "Premium" geredet und die Tolleranz gegen nur den kleinsten Fehler geht gegen Null. Ein vollkommen verständliches und auch legitimes Verhalten.

Dann gibt es die anderen, die sind eher pragmatisch. Ja..Geiles Mopped und: Es gibt nix Fehlerfreies.

Beispiel: R1250 GS(A) und auch die R1200 GS(A)
Hier baut im Laufe der Zeit der Druckpunkt der Hinterradbremse ab. Ein schleichender Prozess der sich so nach 5-7.000km nach dem letzten Entlüften bemerkbar macht. Luft in der Bremse. BMW ist das Problem bekannt und sie hatten Jahrelang keine Lösung bis auf: "Fahr in die Werkstatt und lass auf unsere Kosten entlüften". (Das dass, je nach Werkstatt oder NL schonmal 2 Wochen Wartezeit bedeutet, steht auf einem anderen Blatt)

Nun kommt die erste Fraktion und schimpft (zu Recht) Zeter und Mordio was das für eine Grütze ist. SO teuer und Premium und nur Scheiße...Das füllt in den Internetforen Seiten....(auch hier) aber ohne Lösung.

Und es gibt die Pragmatiker. Ja klar...doof das, aber dropsdem geiles Mopped. Also: eben in 5 Minuten die Hintere Bremse selbst entlüften und die Welt ist wieder in Ordnung. Kein Stress, keinen Ärger und direkt wieder Spaß am fahren und am Mopped.

Verstehen kann ich beide Seiten. Ich persönlich gehöre zur zweiten Fraktion.
Ich schlage mich net lange mit Lamentieren rum...Machen und gut ist...nach 20 Minten ist die Welt wider in Ordnung....die wir BTW sowieso nicht ändern.

SO kann es gehen:rollleyyes:.

Und das sind viele "Probleme" hier im Forum die thematisiert werden (und schließt den Nav.6 mit ein).
Am Ende viel Radau...aber keine Lösung sondern nur Frust (Und am Ende Streit).....................
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe keine Erwartungen, das war lediglich eine (Sachliche) Feststellung....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beispiel: R1250 GS(A) und auch die R1200 GS(A)
Hier baut im Laufe der Zeit der Druckpunkt der Hinterradbremse ab. Ein schleichender Prozess der sich so nach 5-7.000km nach dem letzten Entlüften bemerkbar macht. Luft in der Bremse. BMW ist das Problem bekannt und sie hatten Jahrelang keine Lösung bis auf: "Fahr in die Werkstatt und lass auf unsere Kosten entlüften". (Das dass, je nach Werkstatt oder NL schonmal 2 Wochen Wartezeit bedeutet, steht auf einem anderen Blatt)

Nun kommt die erste Fraktion und schimpft (zu Recht) Zeter und Mordio was das für eine Grütze ist. SO teuer und Premium und nur Scheiße...Das füllt in den Internetforen Seiten....(auch hier) aber ohne Lösung.

Und es gibt die Pragmatiker. Ja klar...doof das, aber dropsdem geiles Mopped. Also: eben in 5 Minuten die Hintere Bremse selbst entlüften und die Welt ist wieder in Ordnung. Kein Stress, keinen Ärger und direkt wieder Spaß am fahren und am Mopped.
Ich hab diese Modelle nicht.

Und auch wenn ich der Typ bin, der sowas schnell mal selbst entlüften kann.
Die Frage für mich ist:
Warum kaufe ich mir für 20.000 Euro ein neues Motorrad, wenn ich dann selbst mit meiner Arbeitskraft die Probleme ausmerzen muss, die eigentlich auf Gewährleistung gehen.
Da hätte ich kein verständnis dafür.

Da kaufe ich mir um 3000 eine gebrauchte Möhre, da kann ich das auch machen, nur billiger.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich gehöre auch zur Zweiten. Ist mir viel zu lästig wegen "Kleinigkeiten" zum Händler zu fahren, Termin vorher besorgen usw. Was ich selbst mal eben schneller machen kann.
gruß Udo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was mich nur wundert, ich habe eine TÜ, also die letzte Luftgekühlte, mit ABS und ich hatte noch nie Luft im hinteren Bremskreis auf über 100.000km
Was wurde denn zur LC hin geändert?
Übrigens hat mein Bruder seine 2. Multilala für €25.000,- und schon bei der 1. funktionierte die Hinterradbremse nur für ein paar Tage nach der Inspektion, bei der 2. ist das gleiche Problem vorhanden.
Also kein reines BMW-Problem.
Trotzdem traurig, dass man soetwas nicht in den Griff bekommt.

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2. Multilala für €25.000,- und schon bei der 1. funktionierte die Hinterradbremse nur für ein paar Tage nach der Inspektion, bei der 2. ist das gleiche Problem vorhanden.
dort ist das serienmäßig, vor allem bei den 1200ernDVT.

 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Was erwartest Du denn von einer „Stuhlkreisgruppe“???
die Vermutung liegt nahe, er hat gerade kein aktuelles Thema gefunden in dem er seinen Senf dazugeben kann ... er hat wohl schon alle voll getextet und die Bremssättel vorne sind dicht ...
Somit einfach mal ein eigenes Chips & Bier Thread erstellen und hier mit der Hoffnung weiter machen, das er bald Unterstützung von dem nächsten 1250ger GSA Fahrer bekommt ...
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Man hätte auch schreiben können, erkenne dich selber.

:showoff:


Aber ist wie immer im Leben, würde das nicht auf BMW Fahrer beziehen, sondern auf Kunden im Allgemeinen. Da gibt es auch immer solche und dann wieder solche.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
ich gehöre auch zur Zweiten. Ist mir viel zu lästig wegen "Kleinigkeiten" zum Händler zu fahren, Termin vorher besorgen usw. Was ich selbst mal eben schneller machen kann.
gruß Udo
Sonst kommst das nächste Mal bei mir vorbei, Nachbar. Dann entlüften wir bei einer Kanne die Bremsen zusammen :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der BMW Fahrer stammt von Leuten ab welche 2 Weltkriege begannen und BMW Motorräder mit Seitenwagen bauten um damit gen Moskau zu fahren und da dieses Blut in mir fließt fahre ich BMW,Zündapp Horex oder NSU gibt es ja nicht mehr......
 
G

Gast 35536

Gast
Seltsamerweise war meine 2014er GS nicht vom Bremsenproblem betroffen,meine 2018er schon,da habe ich alle paar Wochen über Nacht ein Gewicht an den Bremshebel gehängt und tatsächlich gab es eine Besserung.
Allerdings habe ich jetzt nach dem Tausch auf die R1200R gemerkt wie Bremsen "richtig" funktionieren können und das bestimmt nicht weil die Bremssättel goldfarben sind.
Die GS und die R haben ja die selben Bremsen,außer dem Behälter der Hinterradbremse,mir ist nur aufgefallen das die Bremspumpe und der Behälter doch weiter vom Auspuff entfernt sind,sollte der Fehler einfach nur der Temperatur geschuldet sein ???
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Die GS und die R haben ja die selben Bremsen,außer dem Behälter der Hinterradbremse,mir ist nur aufgefallen das die Bremspumpe und der Behälter doch weiter vom Auspuff entfernt sind,sollte der Fehler einfach nur der Temperatur geschuldet sein ???
Das kleine 1X1
Warme Bremsflüssigkeit gleich Bremsschwund, man nennt dies "Fading".
Ob das nun tatsächlich so ist sollen andere prüfen/testen.
 
G

Gast 35536

Gast
Das andere kleine 1X1:
Ich meinte nicht die Bremsflüssigkeit,ich dachte eher an die Dichtmanschette von der Bremspumpe,ob die nicht vielleicht von der Temperatur was abbekommt...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das kleine 1X1
Warme Bremsflüssigkeit gleich Bremsschwund, man nennt dies "Fading".
Ob das nun tatsächlich so ist sollen andere prüfen/testen.
Sorry,
aber nur "warme Bremsflüssigkeit" hat absolut nichts mit Fading zu tun.
Fading ist ein Problem überhitzter Bremsklötze/~beläge und/oder überhitzter, siedender Bremsflüssigkeit.
Durch nur "warme Bremsflüssigkeit" wird kein Bremsversagen herbeiführt, da gehören schon Temperaturen von deutl. mehr als "warm" dazu (so z. B. mal eben 150°C zum sieden und Dampfblasenbildung z. B.).
Fading kann, trotz nur "warmer" Bremsflüssigkeit auftreten, wenn z. B. die Kombination Belagmaterial/Scheibe ungeeignet ist, oder, bei neuen Klötzen auf bereits gelaufener Scheibe, die Klötze nicht über die volle Fläche tragen, sondern nur auf den "Erhebungen" der alten Scheibe, was zu partieller Überhitzung und starkem Reibwertverlust -Fading- führt.

Uli
 
Thema:

Der BMW fahrer

Der BMW fahrer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Erledigt BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

    BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT 280€ Versand per dhl möglich oder Abholung in 65520
  • BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Erledigt BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

    BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: BMW R 1200 GS K25 (7-13) Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT 280€ Versand per dhl möglich oder Abholung in 65520
  • Oben