Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 16 oder 20, je nachdem wie ich die Augen fokussiere. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
16 oder 20, je nachdem wie ich die Augen fokussiere.

Gruß
Serpel
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das Kabel wäre selbst bei Abstand 0 nicht auf 10m Bodenfreiheit gekommen...(Radius der Leitung)
Klugscheißermodus aus :)
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hi Topas,

das fand ich echt mega interessant, denn mir ging es ehrlicherweise genau so, wie den oben beschriebenen Gelehrten und Studierten!
Ich hab das Bild gesehen und gleich gedacht, dass es da doch bestimmt irgendeine Formel aus dem Bereich der Parabeln oder so geben müsste - ohne natürlich, dass ich diese gewusst oder gekannt hätte :zwinkern:
Die Lösung war dann wieder so einfach und banal, dass die Überlegungen vorher schon etwas weh taten...

Ich hab das Bild aber nun vorhin meinem Junior gezeigt (20), und war baff überrascht und begeistert zugleich!
Der hat sich das Bild ungelogen keine 10 Sekunden angeguckt und gesagt: die Masten stehen direkt nebeneinander!
Auf meine Frage, wie er da so schnell drauf gekommen ist, meinte er: so hab ich in Mathe immer die Textaufgaben gelöst, "was hab ich, und was brauch ich". So einfach war er damit durch.
OK, vielleicht sollte er sich bei Amazon bewerben, dann könnte ich mein Prime-Konto kündigen und bekäme als Familienangehöriger bestimmt alles für lau... :bounce:
Aber schon irre, wie unterschiedlich Menschen Dinge angehen und sich die Zähne ausbeißen, oder aber gleich etwas sehen, was anderen verborgen bleibt.
Aber das ist ja auch irgendwie gut so...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich erlag Anfangs der "optischen Täuschung" - aber bei Amazon arbeiten... nur ganz oben 😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist so ähnlich wie die Frage mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Berg hoch und runter, wo die Antwort >c war. Oder Unendlich, je nach Sichtweise.

Gefällt mir. 😎
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
es ist eben auch wichtig, diese Fragen im Kontext der Fragestellung zu sehen. wenn man sich bei Amazon bewirbt, werden vermutlich nicht Fähigkeiten der höheren Mathematik abgefragt sondern eher logisches Denken ("outside the box"). Insofern ist selbst eine richtige Antwort, die mit Hilfe einer komplizierten Gleichung erlangt wurde, die falsche Antwort.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
das buch ist im besten zustand angekommen

das buch ist in bestem zustand angekommen

---- welche formulierung wäre richtig ?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
das buch ist im besten zustand angekommen

das buch ist in bestem zustand angekommen

---- welche formulierung wäre richtig ?
Hi nobbe,

beide Formulierungen sind richtig.

Es besteht aber ein feiner Unterschied in der Bedeutung:

in bestem Zustand ist eine mehr allgemeine Beschreibung des Zustandes

im besten Zustand hebt auf einen bestimmten Zustand ab, im = in dem = bestimmter Artikel


Sportliche Grüße

Willi, der kein Deutschlehrer ist
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
AI entwickelt sich schneller als erwartet, Umfrage unter AI Experten....

Link: Paper published (arxiv.org)

Wann kann AI was (hierfür sind teilweise auch Fortschritte in der Robotik notwendig!)

IMG_2469.jpeg

Der Vergleich mit Umfragen vor einem Jahr zeigt dass sich die AI Entwicklung beschleunigt, jedenfalls sind maßgebende Experten innerhalb eines Jahres wesentlich optimistischer geworden und erwarten dass AI schneller Fortschritte macht.

IMG_2470.jpeg
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
819
Ich auch ich auch!:bounce: Komm ich jetzt im Fernsehen?
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Hi nobbe,

beide Formulierungen sind richtig.

Es besteht aber ein feiner Unterschied in der Bedeutung:

in bestem Zustand ist eine mehr allgemeine Beschreibung des Zustandes

im besten Zustand hebt auf einen bestimmten Zustand ab, im = in dem = bestimmter Artikel

Sportliche Grüße

Willi, der kein Deutschlehrer ist
ChatGPT approved 😏

Der Unterschied liegt in der Grammatik und der korrekten Verwendung des Dativs. In der ersten Option ("Das Buch ist im besten Zustand angekommen") wird der bestimmte Artikel "im" verwendet, was auf das Präpositionsobjekt im Dativ hinweist. In der zweiten Option ("Das Buch ist in bestem Zustand angekommen") wird der Dativ "in bestem Zustand" korrekt verwendet. Beide Formulierungen sind akzeptabel, aber die zweite ist sprachlich präziser.

> kannst du das genauer erklären?
Natürlich, gerne! In beiden Sätzen wird der Zustand des Buches beschrieben, aber die Grammatik variiert:

1. "Das Buch ist im besten Zustand angekommen." - Hier wird "im" als Zusammenziehung von "in dem" verwendet. Der bestimmte Artikel "dem" bezieht sich auf einen bestimmten Zustand, der bereits bekannt ist oder spezifisch genannt wurde.

2. "Das Buch ist in bestem Zustand angekommen." - Hier wird der unbestimmte Artikel "in" verwendet, um den allgemeinen Zustand zu beschreiben. Es drückt aus, dass das Buch in einem sehr guten Zustand ist, ohne auf einen bereits bekannten oder spezifischen Zustand zu verweisen.

Insgesamt sind beide Formulierungen korrekt, aber die zweite Variante (mit "in bestem Zustand") klingt oft präziser und eleganter.

> kannst du es so erklären, dass es ein Erstklässler versteht?

Natürlich! Stell dir vor, du bekommst ein neues Buch. Wenn du sagen möchtest, dass es wirklich, wirklich gut aussieht, könntest du auf zwei Arten darüber sprechen:

1. "Das Buch ist im besten Zustand angekommen." - Hier ist es so, als ob du sagst, dass das Buch genau so, wie es sein soll, angekommen ist.

2. "Das Buch ist in bestem Zustand angekommen." - Hier sagst du, dass das Buch allgemein in einem super guten Zustand ist, ohne auf einen bestimmten Zustand zu verweisen.

Beide Sätze sagen praktisch dasselbe, nur auf leicht unterschiedliche Weisen.

> kannst du es so erklären, dass es auch Donald Trump versteht?

Natürlich! Denk an ein neues Buch. Wenn du sagen möchtest, dass es großartig ist, könntest du es so ausdrücken:

1. "Das Buch ist im besten Zustand angekommen." - Hier sagst du, dass es in genau dem Zustand ist, den es haben sollte.

2. "Das Buch ist in bestem Zustand angekommen." - Hier drückst du aus, dass das Buch generell in einem fantastischen Zustand ist, ohne auf einen bestimmten Zustand zu verweisen.

Beide Sätze betonen, dass das Buch super ist, aber sie betonen es ein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Danke Ziegenpeter, endlich hab ich das mal verstanden ... :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Danke Ziegenpeter, endlich hab ich das mal verstanden ... :lcheln: (

Gruß
Serpel
Gerne geschehen, extra für @Serpel Dich habe ich Chatty noch gebeten es etwas mathematischer auszudrücken... :rollleyyes: naja...

In einem mathematischen Kontext könnten wir die beiden Ausdrücke metaphorisch als Bedingungen formulieren. Betrachten wir A als die Menge aller möglichen Zustände und B als die Menge der besten Zustände. Dann könnten wir die beiden Sätze als folgende mathematische Ausdrücke darstellen:

1. "Das Buch ist im besten Zustand angekommen."
- Mathematisch: Das Buch ∈ B (Das Buch gehört zur Menge der besten Zustände).

2. "Das Buch ist in bestem Zustand angekommen."
- Mathematisch: Das Buch ∈ A (Das Buch gehört zur Menge aller möglichen Zustände).

Der Unterschied liegt darin, dass der erste Ausdruck das Buch in einer spezifischen, zuvor festgelegten Menge von "besten Zuständen" platziert, während der zweite Ausdruck darauf hinweist, dass das Buch in der allgemeinen Menge aller möglichen besten Zustände liegt, ohne eine spezifische Menge zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
In einem mathematischen Kontext könnten wir die beiden Ausdrücke metaphorisch als Bedingungen formulieren. Betrachten wir A als die Menge aller möglichen Zustände und B als die Menge der besten Zustände. Dann könnten wir die beiden Sätze als folgende mathematische Ausdrücke darstellen:

1. "Das Buch ist im besten Zustand angekommen."
- Mathematisch: Das Buch ∈ B (Das Buch gehört zur Menge der besten Zustände).

2. "Das Buch ist in bestem Zustand angekommen."
- Mathematisch: Das Buch ∈ A (Das Buch gehört zur Menge aller möglichen Zustände).

Der Unterschied liegt darin, dass der erste Ausdruck das Buch in einer spezifischen, zuvor festgelegten Menge von "besten Zuständen" platziert, während der zweite Ausdruck darauf hinweist, dass das Buch in der allgemeinen Menge aller möglichen besten Zustände liegt, ohne eine spezifische Menge zu definieren.

Jetzt habe ich auch verstanden, was ich gemeint habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Knobelthread

Oben