Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Diskutiere Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kenne ich von Korsika, obwohl ich wusste, dass Kutteln in Sahnesoße mit Nudeln gemeint waren. :wink:
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
731
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Kenne ich von Korsika, obwohl ich wusste, dass Kutteln in Sahnesoße mit Nudeln gemeint waren. :wink:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.937
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich kann mich ja auch nur einigermassen gut verständigen, aber es hilft schon ungemein. Und bis heute hat mir noch niemand gesagt: geh nach Hause und lern zuerst mal die Sprache.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn ich in ihrer Sprache beginne, dann haben die meisten Freude, und es wird einem geholfen.
In den Pyrenäen hat die Rezeption in einem Hotel für uns beim :D abgerufen, als sie mit bekamen das wir auf Reifensuche waren.

Il faut essayer !

Josef
Als ich an Ostern die Reifenpanne hatte in Colmar habe ich das via App der Firma gemeldet bei der wir unsere Geschäftsautos "gemietet/geleast" haben. Das ist irgend was internationales mit Niederlassungen in ganz Europa. Das Formular war in Englisch, also habe ich die Fragen auf Englisch beantwortet.
Der Kollege der daraufhin angerufen hat, hat gefragt ob mir lieber Englisch oder Französisch sei. Ich dachte er sei ein Franzose. Habe gesagt egal aber wenn ich wählen darf Englisch und wenn er was nicht wisse soll er Französisch reden, ich verstehe ihn schon. Wir haben uns dann eine Weile auf Englisch unterhalten. Zwischendurch hat er dann plötzlich auf feinstes Hochdeutsch gefragt ob mir Deutsch den lieber sei. Ah vielleicht an zweisprachiger Elsässer. Ab da haben wir uns dann auf Hochdeutsch unterhalten. Zwischendurch habe ich mit meiner Frau zu einer Frage Rücksprache gehalten. Das hat er gehört und sich als Basler geoutet. Ab da haben wir uns auf Schweizerdeutsch unterhalten. So kann es gehen. Hätte er ja gleich sagen können. 😂
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.357
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
@LeAllemand
Trockene Sachen aus dem Keller holen, macht er ja schon ganz gut.
Wenn @Tango_Delta jetzt im Vercors noch die Moppedstiefel von uns putzen würde, wäre es perfekt.
Muss ja nicht gleich alle putzen, kann ja mit den Zwillingspaaren anfangen.
:-) :-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.235
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ach an manchen Orten sind noch genug Überraschungen auf dem Teller selbst wenn man die Speisekarte von Wortlaut her verstanden hat. ;-)
Erinnert mich an einen Restaurantbesuch in Andorra (o. ganz dichte bei ;)), als ein Freund nach längerer Fleischabstinenz unbedingt Fleisch haben wollte (wir kamen zurück vom Big Twin Treffen an der Küste, wo es halt vorwiegend Fisch und Meerestiere gab, sowie Conecho/Kaninchen, was er nicht mochte).
Nachdem allerlei Dinge von der Karte verworfen worden waren, landete er bei Pied de porc, weil jemand aus der Truppe das mit Schweinefleisch übersetzte. Ich habe mal nicht auf den Fehler hingewiesen und mich auf das Gesicht gefreut, wenn die Schweinefüße serviert worden wären. Leider hat das ein Belgier vom Nachbartisch, der der Diskussion gefolgt war, verdorben, und auf die "Füße" hingewiesen.
Spielverderber, diese Belgier :( (er hätte sich doch einfach um herrenlose Schwiegermütter kümmern können ;)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
731
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Hätte er ja gleich sagen können. 😂
Carcassonne vor vielen Jahren, Spaziergang an der Stadtmauer. Fragt mich doch glatt jemand "Où est la porte d'Aude?" Hat der mir meinen französischen Nachnamen angesehen? Egal...ich wusste ja, wo das Tor ist. Kurz auf Deutsch vor mich hingebrummelt, um das dann zu übersetzen.
Guckt der mich an und parliert auf Alpenländischer Halskrankheit so was Ähnliches wie im Zitat.
:wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.235
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Norwegischer Fjord vor vielen Jahrzehnten, auf dem Steg sitzt jemand und angelt. Ich setzte mich ein Stück daneben und angle auch. Irgendwann kommen wir ob unserer Fänge (Dorsch) ins Gespräch, auf englisch, nach einer Weile kommt das Gespräch unvermeidlich auf das "Woher und wohin", und als ich mich als Deutscher zu erkennen gebe, sagt er in feinstem Deutsch: "Dann können wir uns auch auf Deutsch unterhalten, ich bin zwar Däne, lebe aber direkt hinter der Grenze und arbeite in Deutschland ".
Die Welt ist ein Dorf ;)!

Uli
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.937
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Carcassonne vor vielen Jahren, Spaziergang an der Stadtmauer. Fragt mich doch glatt jemand "Où est la porte d'Aude?" Hat der mir meinen französischen Nachnamen angesehen? Egal...ich wusste ja, wo das Tor ist. Kurz auf Deutsch vor mich hingebrummelt, um das dann zu übersetzen.
Guckt der mich an und parliert auf Alpenländischer Halskrankheit so was Ähnliches wie im Zitat.
:wink:
Welches Zitat. Du meinst das in deiner Signatur? Meinst du das freundliche von Karl oder das andere?
 
Thema:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred! - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Oben