Der neue Conti Road Attack 2

Diskutiere Der neue Conti Road Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Während der RBW sind wir alle gerutscht, egal welcher Reifen. Der Alphalt in Ösiland ist teilweise dermaßen abgeschliffen, sodaß kontrollierte...
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Während der RBW sind wir alle gerutscht, egal welcher Reifen. Der Alphalt in Ösiland ist teilweise dermaßen abgeschliffen, sodaß kontrollierte Drifts auf trockener Straße selbst für Anfänger wie ich einer bin problemlos möglich waren!

Wenns nass wurde, ging mal richtig die Post ab. folgendes Video zeigt wie glatt das auch ohne Öl oder Benzin ist:


Es muß nicht immer der Reifen sein der schmiert....:D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ich hof ja mal, dass die Stelle gut gekennzeichnet ist, :o
möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn jemand ohne Vorankündigung - noch dazu im nassen da drauf kommt :eek:

auch wenn Reifen eine andere Gummimischung haben als Stiefel - das wirds hier wohl nicht wettmachen, oder?

und wie ist es im trockenen auf der Stelle :confused:
auch ar...glatt:confused:
 
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Grafenwalder

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ich hof ja mal, dass die Stelle gut gekennzeichnet ist, :o
möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn jemand ohne Vorankündigung - noch dazu im nassen da drauf kommt :eek:

auch wenn Reifen eine andere Gummimischung haben als Stiefel - das wirds hier wohl nicht wettmachen, oder?

und wie ist es im trockenen auf der Stelle :confused:
auch ar...glatt:confused:
Moin, moin,
das ist leider eine ständige Gefahr und richtig gefährlich:mad:

War kürzlich (auf CRA2) drei mal auf dem Jaufenpass unterwegs- Hinweg in einer Kurve (trocken) ohne Vorwarnung, weil bis dahin war der Grip super, bei sehr mässiger Geschwindigkeit ausgerutscht und fast in einen LKW gebrettert- hab mir nen ordentliches Hupkonzert vom Fahrer anhören dürfen:cool:
Eine Woche später bin ich an einem Tag hin und zurück über den Pass. Auf dem Hinweg war ich ja gewarnt, und die Kurve war immer noch arschglatt- auf dem Rückweg hab ich dann einen schwer verletzten Mountenbikefahrer am Strassenrand gesehen, der aber schon erstversorgt wurde:mad:

Das ist echt scheizze...Grafenwalder
 
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Grafenwalder

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Laufleistung...

...kann ich jetzt auch was beitragen. Der VR war nach 10000Km runter, an den Flanken zuerst, aber die Lauffläche hatte auch nicht viel mehr zu bieten.

Der Reifen ist ohne Sägezahn oder ähnliches sehr rund verschlissen (was größtenteils auch am Fahrer liegt:D). Der Verschleiss an den Flanken hätte durch stellenweis verhalteneres reinbremsen in die Kurve reduziert werden können, aber wie gesagt, die Reifenmitte war auch fast uppe.

Am Ende war der VR bei Feuchtigkeit (nicht erst bei Nässe!) in Kurven sehr rutschig, das Fahren, unter diesen Bedingungen, eine Qual:mad:

Der Hinterreifen hat jetzt 6000 Km runter- Laufleistung wird wohl, genau wie beim CTA, bei 8000 Km rauslaufen.

CRA2 als Reifenpaar sind wirklich top, die Q fühlt sich super an:)

Aber- die Laufleistung reicht für meine Bedürfnisse nicht. Ich habe zwei Touren im Jahr von je ca. 4000Km- davor, dazwischen und danach noch was- schon reicht es nicht für einen 4000er Block und ich muss vorsorglich den über halbgebrauchten Reifen abziehen. Wiederaufziehen brauche ich den für die paar Touren zwischen den Blöcken nicht:cool:

Ich werde jetzt den MPR 1 oder 3 aufziehen lassen, weil der doch Laufleistungen VR und HR über 10000 KM liefern soll- und das- würde mir reichen:)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Ich bewundere Eure Laufleistungen.....ich schaff das nicht.:confused:

Davon mal ab, auch bedingt Durch meinen Unfall habe ich grad mal 4000
geschafft, ok, er hätte wohl noch 1000 gehalten, vorne u. hinten.....

Was hier zum Grip geschrieben wurde unterstreiche ich deutlich. Das Ding
klebt wie Sau, bis ich die Zylinderschützer schleifen lasse. Keine Frage.

Aber insgesamt ist mir meine Quh zu "nervös", vorallem auf der Vorder-
achse. Er fällt geradezu in Schräglage. Ich mag leichtes Handling und
Agilität, aber das was der CRA2 macht ist mir zu viel, für mich persönlich
und mein Fahrstil. Andere sehen das sicher wieder anders.

Und ich bin nicht der Einzige, bei dem sich die Mittellauffläche bei kurzen
Autobahn oder Highspeed-Passagen von fast 200 in Fetzen legt, das
halte ich für Außerordentlich Ungewöhnlich. 10 Minuten voller Lack auf
einer geraden Stelle mit fast 200 und Du siehst den Reifen hinten nur
noch in Fetzen. Wie gesagt ich bin nicht der Einzige. Die Kiste wird so
schnell "Viereckig", da kannst Du zuguggen. Ich will so ein Scheiss nicht.

Und wenn ich das mal so mit meinen Hausrunden vergleiche, auf dem
ContiTrailAttack bin ich genauso schnell, genauso tief, und genau so
sicher unterwegs, und er wird nicht so leicht eckig, und hält 2000 km länger, sogar bei mir, dem Reifenmörder.

Resume`: Ein toller Reifen, sehr sportlich auf der GS, viel Reserven in
sehr tiefen Schräglagen, gutes Einbremsverhalten vor der Kurve, stabil,
sehr agil und handlich, im Hochgeschwindigkeitsbereich gradaus sehr
verschleißfreundlich,
....für mich nix mehr. Ich fahr den CTA, grad jetzt wieder ummontiert auf
meiner neuen TripleBlack. Da fühl ich mich wohl, da geht genug, der hält,
mir reicht das........egal was Andere hier schreiben.....;)
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich hof ja mal, dass die Stelle gut gekennzeichnet ist, :o
möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn jemand ohne Vorankündigung - noch dazu im nassen da drauf kommt :eek:

auch wenn Reifen eine andere Gummimischung haben als Stiefel - das wirds hier wohl nicht wettmachen, oder?

und wie ist es im trockenen auf der Stelle :confused:
auch ar...glatt:confused:
Gekennzeichnet ist da gar nix... ist halt ein typischer Pass in Ösiland. wir haben da mehrere solcher Straßen gefunden, der obere Teil vom Kaunertal ist sogar noch schlimmer!

Zwei von uns hats am Hahntennjoch an dieser Stelle geschmissen, deswegen standen wir auch da.

Aber das ist sowas von OT!

BtT: Was Jürgen schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Conti SportAttack. Kippelig, und einen Verschleiss der nicht mehr zu toppen ist. Der letzte Satz hat bei mir gerade Hinten 2200km und vorne nur 2000km gehalten.
Ist es vielleicht eine Grundsätzliche Eigenschaft von Contireifen??:confused:
 
Hansemann

Hansemann

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Wow, das ist ja interessant, wie schnell die Meinung zu einem Super-Reifen kippen kann, wenn ein paar "Meinungsführer" ihre Ansicht (und das ist völlig legitim!) ändern.

Reifen sind Verschleißartikel. Sie halten länger als ein Tank voll Sprit, aber idR nicht so lange wie Bremsflüssigkeit.

Spaß kostet, das ist nun mal so. Lästig ist allerdings, wenn man ne geplante längere Tour von vorneherein nicht mit einem Reifen antreten kann, weil man weiß, dass er die voraussichtliche Strecke nicht übersteht.

Wer Wert auf Laufleistung legt, kommt mMn am Ur-Tourance nicht vorbei, die Micheline halten zwar auch sehr lange, bauen aber nach 3-4000 km deutlich ab, zumindest was den Fahrkomfort angeht. Ich habe 3 Sätze Anakees und einen Satz Anakee2 auf meiner GSA verbraten und auch einen Satz MPR auf der Vorgängerin XJ900S, selbst beim Reifentest von moppedreifen.de war das so.

Den Tourance habe ich jetzt über 10 000 km gefahren, hatte letzte Woche gemessen, vorne noch knapp 4 mm und hinten noch fast 6 mm Restprofil und mit dem kann man auch Schräglagen bis zur schleifenden Fußraste fahren.

Wenn ich den runtergefahren habe, kommt wieder der CRA2 drauf. Allerdings werde ich dann die Autobahn meiden, wie der Teufel das Weihwasser. (was keine so schlimme Sache ist!) ;)
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Wow, das ist ja interessant, wie schnell die Meinung zu einem Super-Reifen kippen kann, wenn ein paar "Meinungsführer" ihre Ansicht (und das ist völlig legitim!) ändern.....



Wenn ich den runtergefahren habe, kommt wieder der CRA2 drauf. Allerdings werde ich dann die Autobahn meiden, wie der Teufel das Weihwasser. (was keine so schlimme Sache ist!) ;)
Na damit bestätigst Du ja eigentlich meine gemachten Erfahrungen. Kann
ich ja nicht so falsch liegen mit dem was ich so empfinde.......
...........den Grip finde ich nach wie vor klasse beim CRA2
 
B

bugatti

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nach

jetzt 6000 Km mit den Reifen mein Resüme....:D

4500 Km Schwarzwald.............einfach geil !!!!!!:D die kleben wie Sau in den Kurven:D:D:D
Allerdings bekommt man fast keine Vorwarnung beim Abriss oder mein Popometer ist im Arsch :p:p:D
Regen........:( gefährlich !!!!
Bitumenstreifen.......:mad: Brandgefährlich !!!!

Werde wieder auf Metzler wechseln,weil ich finde der ist ausgeglichener ;)
 
HaJü

HaJü

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.....
Mein Fazit, der CRA2 ist ein guter Reifen wenn der Asphalt und vermutlich die Reifentemperatur passt. Was mir noch aufgefallen ist, noch kein von mir gefahrener Pneu war so empfindlich auf Bitumen. Egal wie alt der Streifen ist, der Conti schmiert weg. Mein Vertrauen ist dahin und der Satz fliegt in die Tonne.
.....
Wie Hansemann schon anmerkte:

Es ist schon merkwürdig, wie ein super Reifen von jetzt auf sofort von Top auf Hopp deplaziert wird


Kann es sein, wenn ein Reifen klebt wiedsau und ein anderes Mal rutscht, daß es da nicht am Reifen liegt, sondern vielleicht am Untergrund sprich Straßenbelag


Es gibt Fahrbahnbeschaffenheiten, auf denen ein Holzradel geht wie ein Moto-GP-Reifen (z.B. Vogesen) und dann wiederrum Beschaffenheiten, auf denen kein Reifen der Welt hält (war da nicht ein Video vom Hochtannjoch, wo der Fahrer mit den Motorradstiefeln die Straße runtergerutscht ist).

Sicher gibts Reifen, die im Naßen besser halten als der CRA2. Und wenn ich mir den Test anschaue, greif ich mir an den Kopf, wie die Ergebnisse zustande kommen. Der Test wird auf der Renne durchgeführt und die Platzierungen erfolgen nach der Stopuhr und haben ne Zeitdifferenz vom Erst- bis zum Letztplatzierten von 5 Sekunden.

Das sind doch Unterschiede, die der Otto-Normal-Fahrer gar nicht erfahren kann, weil er in den meisten Fällen den Profimodus gar nicht aktivieren kann. In den meisten Fällen können Fahrwerk und Reifen mehr als die Fahrzeuglenker und fliegt einer ab, werden überall Gründe gesucht außer bei der eigenen Unzulänglichkeit.

Und grade bei Bitumen hab ich noch keinen Reifen erlebt, der nicht weggegangen wäre.

An anderer Stelle hab ich schon über Regenfahrten mit dem CRA2 und CTA berichtet. Da gibt es keinen Veranlassung zur Klage. Top Reifen, die ich jederzeit empfehlen kann
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
...der Hans-Jürgen mal wieder.....schwätz ich chinesisch?:cool:

Ich habe den Reifen gelobt wo´s was zu loben gab. Und ich habe ihn nach
fast 4000 km Erfahrung auch kritisiert, und zwar da wo er für mich, meine
Bedürfnisse und mein Fahrstil nicht passt. Etwas anderes kann ich hier
allerdings auch von anderen Usern nicht lesen, also wo wird hier das Ding
verteufelt? Könnt ihr jetzt schon hellsehen, oder habt ihr Sandalen an?:confused:

Der Reifen ist klasse. Mir ist er zu nervös. Und der Verschleiß in der Mitte
der Lauffläche hinten ist überirdisch. Das er auf Bitumen und im Nassen
eine unberechenbare Zecke ist habe ich zwar kurz bemerkt, aber andere
Fahrer hier wohl öfter. So what?:eek:
 
Hansemann

Hansemann

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Das mit den Sandalen halte ich für ne Alternative... ;) Bin die letzten zwei tage schon mitm Winteranzug unterwegs
 
maclaro

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Wie Hansemann schon anmerkte:

Kann es sein, wenn ein Reifen klebt wiedsau und ein anderes Mal rutscht, daß es da nicht am Reifen liegt, sondern vielleicht am Untergrund sprich Straßenbelag
Ganz bestimmt sogar liegt es auch am Straßenbelag. Oder vielleicht anders gesagt daran, wie der Reifen auf die verschiedenen Arten des Belages reagiert. Bei glatten und rutschigen Belägen bin ich gewohnt beim heraus beschleunigen eine Rückmeldung von meinem Hinterrad zu bekommen. Das ist meist gefahrlos und lässt mich den Untergrund gut einschätzen. Ein wegschmierendes Vorderrad halte ich für „ein klein wenig ungewöhnlich“.

Wie schon geschrieben, wir waren zu viert unterwegs und sind hintereinander, sprich die gleiche Geschwindigkeit gefahren. Alle anderen hatten kein rutschen! Weder vorne noch hinten. Und nein, sie hatten nicht alle den gleichen Reifen, vier verschiedene Mopeds mit vier verschiedenen Reifen. Wäre ich nur einmal gerutscht, hätte ich auch gesagt es war ein Bitumenstreifen oder ein Ölfleck. Die Fuhre war aber in wie auf rohen Eiern und ich bin dementsprechend langsam gefahren.

Ich verteufele keinen Reifen und war die überwiegende Zeit mit dem RA2 sehr zufrieden. Die Unberechenbarkeit und die Schmerzen in meinem Knöchel machen ihn für mich jedoch nicht mehr vertrauenswürdig. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl wenn bei trockener Straße das Vorderrad von jetzt auf gleich wegrutscht, das gönn ich keinem.

Von einem aktuellen Reifen erwarte ich mehr als nur auf perfektem Untergrund und auf der Rennstrecke gut zu funktionieren. Das können meiner Meinung nach andere deutlich besser! Jeder kann frei entscheiden welchen Pneu er gerne fahren möchte und mein Statement hier sollte lediglich dazu dienen denjenigen, welche sich hier im Forum über den RA2 informieren möchten, eben auch die Schwächen des Reifens darzustellen.

Viele Grüße,
maclaro
 
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GSfrie

GSfrie

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....

Ich verteufele keinen Reifen und war die überwiegende Zeit mit dem PR2 sehr zufrieden.....
Jeder kann frei entscheiden welchen Pneu er gerne fahren möchte und mein Statement hier sollte
lediglich dazu dienen denjenigen, welche sich hier im Forum über den RA2 informieren möchten,
eben auch die Schwächen des Reifens darzustellen.

Viele Grüße,
maclaro
Hallo Maclaro,

beziehst Du das jetzt auf den MPR 2 oder auf den CRA2?
 
HaJü

HaJü

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...der Hans-Jürgen mal wieder.....schwätz ich chinesisch?:cool:
.....
Mach ner.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber man muß dann auch richtig lesen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich auf Maclaro bezogen und ihn zitiert. Von Dir war keine Rede. Hab ich da was spanisch geschrieben :eek:

Cool down :cool:
 
HaJü

HaJü

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Ganz bestimmt sogar liegt es auch am Straßenbelag. Oder vielleicht anders gesagt daran, wie der Reifen auf die verschiedenen Arten des Belages reagiert.....

Jeder kann frei entscheiden welchen Pneu er gerne fahren möchte und mein Statement hier sollte lediglich dazu dienen denjenigen, welche sich hier im Forum über den RA2 informieren möchten, eben auch die Schwächen des Reifens darzustellen.
.....
Ja, nee, iss schon klar :)

Mir würde es gewaltig nerven, wenn wir ein Reglement wie in der F1 hätten - ein Hersteller für alle. Außerdem wäre uns ein Diskussionsgrund genommen ;)

Bei der Beschreibung eines Reifens versuche ich, so objektiv wie möglich zu bleiben. Nur wenn ich einige Beschreibungen lese, so wie auch Deine, dann kommt mir diese nicht unbedingt rund und schlüssig in sich vor. Sie deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Irgendwann ist es auch müßig, das Haar weiter zu spalten, da die unterschiedlichsten Fahrstile und Empfindungen aufeinanderprallen. Der eine fährt den CRA2 in 3tk nieder, der andere fährt 10tkm.

Würde die Beschreibungen von einer Person auf einer einzigen Maschine kommen, würde ich sagen, Conti hat alles im Griff, nur die Qualität nicht.

Die Bitumengeschichte habe ich z.B. bewußt immer außen vor gelassen, weil das kein Straßenzustand sondern eine Krankheit ist. Wenn die Schmiererei groß genug ist, schieb auch ein Auto über alle vier Räder weg. Bisher war Bitumen der einzige Grund, warum der Reifen die Traktion verloren hat und zu meinem Glück waren es nur Streifen, nach denen sich der Reifen wieder gefangen hat. Ist aber trotzdem ein Scheißgefühl.

Egal auf welchen Sohlen, wünsch Dir weiterhin gute Fahrt.
 
pro3ac

pro3ac

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GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Senf

möchte hier auch noch kurz meinen Senf zum CRA II dazu geben:
fahre jetzt seit etwa 2000 km mit den Reifen und bin absolut überzeugt davon !! :D :D :D :D :D :D
Die Dinger kleben förmlich am Boden. Ich hatte noch nie einen vergleichbaren Schlappen auf meiner Q. -Macht einfach nur Spass, Spass und noch mehr Spass.
:D Da sind mir auch Sachen wie Laufleistung oder Preis schnuppe.
Kann ich jedem der Kurven liebt nur empfehlen !!

Fussrasten und andere schleifende Teile grad mitbestellen, die leiden nämlich unter dem CRA II !!
:eek: Leute ich hab Schleifspuren an meinen Zylinderschutzabdeckungen !! :eek:
 
K

kespanim

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Ich kann nur sagen alles in allem sehr guter reifen.
9500km gefahren und nun ist er fertig.gefällt mir.
Klar hat er auch Nachteile wie z.B. Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten.
Aber ich finde ihn in punkto Grip einfach super
 
P

pk3375

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r1200gs lc
kann es sein, dass der cra 2 verdammt empfindlich bei niedrigen temperaturen ist? ich bin mit dem ding irgendwie überhaupt nicht zufrieden. zuerst der völlig unangekündigte abwurf bei regen im juli und dann immer wieder situationen, bei denen mich der reifen ohne vorankündigung einen adrenalinstoss verpasst. hab das vertrauen in den reifen völlig verloren. vom profil her würde er schon noch eine weile halten, aber ich werde ihn wohl im frühjahr gegen einen anderen tauschen. vielleicht ist es auch nur mein kopf der spinnt........
 
Thema:

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