Die BMW Motorrad GS Challenge Germany 2009. Augen auf und durch.......

Diskutiere Die BMW Motorrad GS Challenge Germany 2009. Augen auf und durch....... im Events Forum im Bereich Unterwegs; Quelle: BMW-Motorrad. Zitat: "München. Nachdem BMW Motorrad Deutschland im vergangenen Jahr erstmals und mit Erfolg die BMW Motorrad GS...
0

084ergolding

Gast
Quelle: BMW-Motorrad. Zitat:

"München. Nachdem BMW Motorrad Deutschland im vergangenen Jahr erstmals und mit Erfolg die BMW Motorrad GS Challenge Germany ausgerichtet hat, wird dieser Wettbewerb dieses Jahr erneut ausgeschrieben.

Aufgerufen sind wieder alle Fahrer eines geländetauglichen BMW Motorrades (mit Ausnahme der neuen Sportenduro G 450 X), die ihr Können auf eigens angelegten Strecken messen wollen. Das Reglement orientiert sich dabei unmittelbar am Konzept der BMW GS Familie: größtmöglicher Fahrspaß auf jedem Terrain. Im Vordergrund stehen deshalb nicht Geschwindigkeit oder Risiko, sondern Geschicklichkeit und fahrerische Intelligenz. Mit der zweiten Auflage dieses Wettbewerbs in Deutschland gibt BMW Motorrad engagierten Motorradfahrern erneut die einzigartige Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und mit dem Potenzial ihrer BMW Enduro zu spielen.

Mit der Unterstützung durch Castrol und Metzeler und in Zusammenarbeit mit Touratech findet in diesem Jahr die BMW Motorrad GS Challenge Germany im Rahmen des Touratech Travel Event vom 7. bis 10. Mai im badischen Niedereschach am Ostrand des Schwarzwalds statt. Als offizieller Partner von BMW Motorrad Deutschland blickt Touratech auf fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich von Offroad-Zubehör, Motorradreisen und Events zurück. Mit dem Travel Event schuf Touratech eine Veranstaltung, die jedes Jahr über zweitausend Endurofans und Motorradreisende anzieht. Zahlreiche Aussteller bieten hier Informationen und Neuigkeiten rund ums Hobby Motorrad. Spannende Filmvorführungen, interessante Schnupperkurse und faszinierende Vorträge begeistern für die Welt des Motorradfahrens.

Die Highlights des Touratech Travel Event 2009 sind multimediale Reiseberichte aus aller Welt. Joe Pichler berichtet über seine facettenreiche Motorradtour durch das Amazonasgebiet, und Michael Martin gibt eine spannende Rückschau auf 30 Jahre weltweiter Motorradabenteuer. Zusammen mit packenden Trialshows bildet der Touratech Travel Event damit den idealen Rahmen für die diesjährige BMW Motorrad GS Challenge Germany.

Die Teilnehmerzahl der GS Challenge ist auf 200 Starter begrenzt, das Startgeld beträgt wie im Vorjahr 250 Euro. Die Bewerbung verpflichtet zur Teilnahme bei Bestätigung durch BMW Motorrad. Die Veranstaltung ist abermals als herausfordernde Geschicklichkeitsprüfung konzipiert, bei der die BMW Experten Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorbereitet haben. Damit kommen sowohl Hobbyfahrer ohne sportliche Erfahrung, aber auch trainierte Routiniers entsprechend ihren Fähigkeiten auf ihre Kosten.

Die BMW Motorrad GS Challenge Germany 2009 beginnt mit dem Anreisetag am Donnerstag, den 7. Mai. Die Wertungsprüfungen finden am Freitag, 8. Mai, und Samstag, 9. Mai, statt. Anhand der Ergebnisse der Prüfungen beider Tage werden die 20 besten Teilnehmer ermittelt, die am späten Samstagnachmittag

das Finale bestreiten und um den Sieg kämpfen. Dieses Finale der Top 20 wird wie bereits im Vorjahr auf einheitlichen, gestellten Motorrädern ausgefahren. Die gemeinsame Siegesfeier beendet die Veranstaltung. Abreisetag ist Sonntag der 10. Mai.

Dem Sieger der diesjährigen GS Challenge winkt eine mit Zubehör von Touratech speziell ausgerüstete G 450 X im Gesamtwert von mehr als 8.500.- Euro. Bis einschließlich Platz 20 werden weitere attraktive Preise vergeben.
Interessenten können sich ab Mitte März 2009 im Internet auf BMW-Motorrad.de anmelden."

=============================================================

Und.....
bist Du dabei ?


Jan
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Jan!

Hatte auch schon so eine Mail erhalten, jedoch frage ich mich warum findet sie nicht - wie letztes Jahr - in Hechlingen statt?
Warum bei Touratech und wo können dort eventuell bis zu 200 Teilnehmer im Gelände fahren?

Bleibt der Charakter so wie letztes Jahr erhalten oder entwickelt es sich mehr zur GPS - Schnitzeljagd? Also mehr straßenorientiert? Letztes Jahr hatte man immerhin durch Hechlingen, Warching und Zirndorf drei tolle Möglichkeiten im Gelände zu fahren. Und ich sehe diese Veranstaltung für mich mehr als Freude am Dabeisein an und möglichst viel Gelände zu fahren. Die vielen Straßenkilometer mit anzufahrenden GPS-Punkten sind nicht so meine Welt.

Weißt Du da mehr?

Vielen Dank und Grüße!
Juliane
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hatte auch schon so eine Mail erhalten, jedoch frage ich mich warum findet sie nicht - wie letztes Jahr - in Hechlingen statt?
Warum bei Touratech und wo können dort eventuell bis zu 200 Teilnehmer im Gelände fahren?
Frag ich mich auch. Wüsst auch nicht wo die ein zu Hechlingen und Warching adäquates Gelände dort herzaubern wollen. :confused:

Schaut mir sehr viel mehr nach einer TT-Werbeveranstaltung unter dem Deckmantel-Namen BMW aus. :(

Schade, hatte gehofft, dieses Jahr mal Zeit für die Challenge zu haben ... :mad:
 
M

mind

Gast
War doch so zu erwarten!

Frag ich mich auch. Wüsst auch nicht wo die ein zu Hechlingen und Warching adäquates Gelände dort herzaubern wollen. :confused:

Schaut mir sehr viel mehr nach einer TT-Werbeveranstaltung unter dem Deckmantel-Namen BMW aus. :(

Schade, hatte gehofft, dieses Jahr mal Zeit für die Challenge zu haben ... :mad:

Die BMW-TT Kooperation musste zwangsläufig in diese Richtung laufen!

Schade, der Kommerz fordert seinen Preis!:cool:

Andererseits, wer ein wenig sucht, findet immer noch genügend Möglichkeiten, nicht zur Werbefigur degradiert zu werden!;)
 
J

JoeDakar

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
6
Ich finde es echt super, wie ihr, ohne die Details zu kennen, der VA einen Stempel aufdrückt :mad:

Auch in diesem Jahr wird Tomm Wolf (wie im letzten Jahr) die Organisation der Challenge und somit auch die Planung der Strecken und Stationen übernehmen. Eines kann ich euch versichern: Es wird nicht leichter als im letzten Jahr und ihr werdet genug Offroad unter die Stollen bekommen und euch wieder auf diversen Strecken und bei diversen Prüfungen beweisen müssen!

Das TT zur gleichen Zeit sein Travel Event macht bekommt der Challenge Teilnehmer nur abends beim Essen mit. Und bietet euch die Möglichkeit z.B. abends noch die Bildervorträge anzuschauen (wenn ihr nicht halbtot im Schlafsack liegt...)

Also, erst mitmachen, dann motzen (oder eben nicht)!
Joe
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Für

diese Kohle fahr ich lieber ein paar Tage zum Endurieren nach Kroatien. Da hab ich was davon.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Hat

mit crack oder sonstwas nix zu tun. Aber der Preis ist m.E. für die gebotene Leistung viel zu hoch. Typisch bmw und TT.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@ Joe Dakar

Lediglich eine sachliche Frage habe ich gestellt und nun eine motzige Antwort von einem Mitarbeiter (?) bekommen. Vorher habe ich Dich freundlich auf diesen Fred hingewiesen, nachdem Du einen identischen aufgemacht hattest.

Immerhin weiß ich nun, daß es Prüfungen im Gelände geben wird und gleichzeitig ein Travelevent stattfindet. Offensichtlich bist Du mit eingebunden und weißt um den Ablauf.

Nach wie vor stellt sich mir die - völlig wertfreie Frage - warum BMW diese letztes Jahr perfekte Veranstaltung geändert hat und sie zudem nicht auf dem werkseigenen Gelände in Hechlingen durchführt.
Letztes Jahr war mir die GS Challenge in Hechlingen jeden Euro wert, das zum Thema Startgeld. Auch hatte ich Freunde motiviert mitzumachen. Das wollte ich dieses Jahr eigentlich wieder tun, aber bevor ich HP Fahrer aus Norddeutschland anlocke möchte ich einfach mehr über die Veranstaltung wissen. Denn das Programm im Internet ist alles Andere als aufschlußreich.

MFG
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
warum BMW diese letztes Jahr perfekte Veranstaltung geändert hat und sie zudem nicht auf dem werkseigenen Gelände in Hechlingen durchführt.
Das Gelände in Hechlingen ist nicht mehr werkseigen, sondern wird seit diesem Jahr als eigenständige GmbH vom ehemaligen Chefinstruktor Spitz geleitet.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
@ Joe Dakar

Lediglich eine sachliche Frage habe ich gestellt und nun eine motzige Antwort von einem Mitarbeiter (?) bekommen. Vorher habe ich Dich freundlich auf diesen Fred hingewiesen, nachdem Du einen identischen aufgemacht hattest.

Immerhin weiß ich nun, daß es Prüfungen im Gelände geben wird und gleichzeitig ein Travelevent stattfindet. Offensichtlich bist Du mit eingebunden und weißt um den Ablauf.

Nach wie vor stellt sich mir die - völlig wertfreie Frage - warum BMW diese letztes Jahr perfekte Veranstaltung geändert hat und sie zudem nicht auf dem werkseigenen Gelände in Hechlingen durchführt.
Letztes Jahr war mir die GS Challenge in Hechlingen jeden Euro wert, das zum Thema Startgeld. Auch hatte ich Freunde motiviert mitzumachen. Das wollte ich dieses Jahr eigentlich wieder tun, aber bevor ich HP Fahrer aus Norddeutschland anlocke möchte ich einfach mehr über die Veranstaltung wissen. Denn das Programm im Internet ist alles Andere als aufschlußreich.

MFG
Zustimm.

@Joe resp. die TT-Macher:
mehr Transparenz und etwas weniger TT-Arroganz wären sicherlich hilfreich ;)
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich habe bisher keine sogen. TT-Arroganz verzeichnen können. :confused:
Gehts vll. in die Richtung "wie man in den Wald ruft..."? :confused:
 
W

Wilson

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
4
Das Gelände in Hechlingen ist nicht mehr werkseigen, sondern wird seit diesem Jahr als eigenständige GmbH vom ehemaligen Chefinstruktor Spitz geleitet.
Woher nimmst Du diese Info? Der Enduropark gehört schon immer BMW und nur weil sich zum dritten mal in 15Jahren die Firma ändert die die Trainings durchführt, heißt das doch nicht, daß BMW das Gelände verkauft....oder?

Im Tourenfahrer Ausgabe Februar stand übrigens dazu folgendes
Zitat: "Zieht BMW sich nun aus dem Trainingsgeschäft zurück?Werden Trainingskurse künftig auch mit Maschinen anderer Hersteller angeboten? Nichts dergleichen. BMW bleibt Eigentümer des gesamten Geländes und hat lediglich das operative Geschäft an eine externe Betreibergesellschaft übergeben........"

Gruß
Wilson
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Diese Info gibt BMW so heraus.
Outsourcing nennt man das neuzeitlich.
 
W

Wilson

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
4
Diese Info gibt BMW so heraus.
Outsourcing nennt man das neuzeitlich.
schön, was man in so eine Info alles hinein interpretieren kann. BMW hat sicher nie die Info heraus gegeben, daß das Gelände verkauft wurde und was bitte wurde outgesourced?
Anfangs war die Münchner Freiheit der Veranstalter
dann war die M-GmbH (BMW Fahrertraining) und nun ist die Enduropark GmbH der Veranstalter
....mit anderen Worten man kann nix outsourcen was noch nie drin war.

Egal, aber mir kommt es so vor, als ob genau die gleichen Halbwahrheiten soeben über die Challenge verbreitet werden. Ich kann auf der BMW Homepage nirgends sehen, daß Touratech der Veranstalter der Challenge ist also warum regt ihr Euch alle auf? Weil die Challenge offensichtlich jedes Jahr woanders stattfindet....vielleicht damit dieses Event näher am Kunden ist? Was wenn die Challenge 2010 in Hamburg stattfindet oder im Erzgebirge oder oder oder?

Zitat aus der BMW Homepage zur Challenge 2009:
"Veranstaltet von BMW Motorrad in Zusammenarbeit mit Touratech, unterstützt von Metzeler und Castrol Power1. "

Für mich heißt das, BMW organisiert (was Joe auch geschrieben hat) und TT stellt die Örtlichkeiten. Mein Gott, einen Steinbruch oder eine Crossstrecke wird es doch auch im Schwarzwald geben wo man sich für ein Wochenende einmieten kann oder gibts außer Hechlingen keine Steinbrüche?

Gruß
Wilson
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es wäre nett, wenn du mir nichts in den Mund legen würdest, was ich nicht gesagt habe. Ich habe geschrieben, dass der Enduropark seit diesem Jahr in einer eigenständigen GmbH unter Leitung von Manfred Spitz geführt wird. Ich habe nie geschrieben, dass der park verkauft wurde. :cool:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Zitat der E-Mail von BMW an die letztjährigen Teilnehmer:

Lieber Teilnehmer der BMW Motorrad GS Challenge 2008,

die BMW Motorrad GS Challenge 2009 findet diesmal in Niedereschach vom 7. bis 10. Mai im Rahmen des Touratech Travel Event statt. Die Anzahl der Startplätze ist auf 200 begrenzt. Das Startgeld beträgt wie im Vorjahr 250 Euro.

Ich habe lediglich sachliche und wertfreie Fragen gestellt und keine wirklich informative Antworten erhalten, ist hier vieleicht nicht möglich, da Jedem von uns die Information dazu fehlt.
Wenn ich mit 4 Teilnehmern anreisen möchte - immerhin 1000.- Euro Startgeld - erwarte ich rechtzeitig ausreichend Information über die Veranstaltung und möchte mich nicht für mein Interesse am Ablauf rechtfertigen müssen. Bleibt nur noch bei BMW und Touratech anzurufen (oder einfach das Geld anderweitig zu verprassen :D )


 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Zitat der E-Mail von BMW an die letztjährigen Teilnehmer:

Lieber Teilnehmer der BMW Motorrad GS Challenge 2008,

die BMW Motorrad GS Challenge 2009 findet diesmal in Niedereschach vom 7. bis 10. Mai im Rahmen des Touratech Travel Event statt. Die Anzahl der Startplätze ist auf 200 begrenzt. Das Startgeld beträgt wie im Vorjahr 250 Euro.

Ich habe lediglich sachliche und wertfreie Fragen gestellt und keine wirklich informative Antworten erhalten, ist hier vieleicht nicht möglich, da Jedem von uns die Information dazu fehlt.
Wenn ich mit 4 Teilnehmern anreisen möchte - immerhin 1000.- Euro Startgeld - erwarte ich rechtzeitig ausreichend Information über die Veranstaltung und möchte mich nicht für mein Interesse am Ablauf rechtfertigen müssen. Bleibt nur noch bei BMW und Touratech anzurufen (oder einfach das Geld anderweitig zu verprassen :D )
hi schneckleschuckel,
ruf einfach bei TT an....da wird man dir sicher eine allseits zufriedenstellende auskunft geben.

und ohne das ich partei für eine größere 4ma ergreife, die mir schon sehr oft sehr gut geholfen hatte:
TT ist weder arrogant noch überheblich, es kommt immer darauf an- der saschmod hat es schon so passend formuliert...-wie man in den wald herein ruft, so...
wenn man z.b. an einer rallye in F teilnimmt- und ein gaaaanz kleiner (und ich meine nicht die körpergröße) amatuerfahrer ein problem hat, bei TT anruft und prompt per kurier das passende in kürzester zeit geschickt bekommt, dann nenn ich sowas TOP!

sorry war zwar off-t. mußte aber mal raus.....:rolleyes:
 
J

JoeDakar

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
6
Sodelle, nun gibt es auch ein paar Infos mehr, die hoffentlich die eine oder andere Mutmaßung relativieren:

Auch wenn die GS Challenge in diesem Jahr in Niedereschach stattfindet, wird sie der GS Challenge vom letzten Jahr in nichts nachstehen!

Die Prüfungen werden auf 10 unterschiedlichen Geländen stattfinden und es wird von Geschicklichkeit, Fahrkönnen, Balance, Ausdauer, technisches Verständnis und Teamfähigkeit wieder alles gefordert werden. Die Verbindungsetappen liegen teilweise auf Asphalt, teilweise aber auch Offroad. Zwischendurch müssen wieder Kontrollpunkte angefahren werden. Die ausgesuchten Gelände bieten alles, was im letzten Jahr auch geboten wurde und sicherlich noch einiges Neues. Mit dabei sind natürlich auch wieder einige Teamaufgaben. Ob es dabei wieder in die Luft oder auf's Wasser geht, wird aber noch nicht verraten.

Konzipiert und organisiert wird das ganze wieder (wie im letzten Jahr) von BMW Motorrad Deutschland zusammen mit Tomm Wolf, Touratech stellt nur die Infrastruktur (Catering, Zeltplatz, Streckenposten). Das Finale wird bei Touratech inmitten des parallel stattfindenden Travel Events ausgefahren - somit ist für reichlich Zuschauer und Spannung gesorgt. Eines ist sicher, ihr werdet mächtig gefordert und ganz nebenbei den Schwarzwald von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

Zu Gewinnen gibt es in diesem Jahr für den Sieger eine BMW G 450 X, die ersten 10 aus dem Finale erhalten Sachpreise.

Sonnige Grüße
Joe
 
Thema:

Die BMW Motorrad GS Challenge Germany 2009. Augen auf und durch.......

Die BMW Motorrad GS Challenge Germany 2009. Augen auf und durch....... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Oben