Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen...

Diskutiere Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; interessantes Interview mit einer österreichischen Psychiaterin, Gerichtsgutachterin und Autorin. Ich werde mir wohl dieses Buch kaufen. ;)...
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
273104202_3090140697980472_6051973272164347988_n.jpg
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.848
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Schlaue Menschen können sich dumm stellen… andersherum ist schon schwieriger!
Stellt sich die Frage ob der Schlaue der sich dumm stellt wirklich schlauer ist als der Dumme, der das gar nicht zu tun braucht und sich folglich einfach gibt wie er ist. Schlaues Kerlchen...eigentlich.
Ich habe das Interview gelesen. Ich werde nicht schlau draus. Ich weiss nicht was sie sagen will. Wird an meiner Dummheit liegen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Kluge Menschen besitzen die Fähigkeit zuzugeben, wenn sie einen Fehler gemacht haben oder ihre Überzeugungen fehlerhaft sind. Sie sind bereit unterschiedliche Argumente abzuwägen, sich dann eine Meinung zu bilden und zu lernen. Im Idealfall verfügen sie zusätzlich über die Empathie, den Standpunkt und die Gefühle anderer zu begreifen und entsprechend zu reagieren.

Dumme Menschen tendieren dazu, die Schuld bei anderen zu suchen, auch wenn die Fakten etwas anderes belegen. Wenn sie sich nicht ernstgenommen fühlen, dann nutzen sie Wut und Aggression, um ihren Standpunkt durchzudrücken oder die Situation zu kontrollieren - oft kombiniert mit Selbstmitleid (Opferrolle). Die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen sind ihnen weniger wichtig.

Beides hat nur wenig mit reiner Intelligenz zu tun - viele intelligente Menschen haben sehr dumme Dinge getan.

Kurz gefasst: "Meine Meinung steht fest, verwirre mich nicht mit Tatsachen". Ein Blick ins Geschichtsbuch zeigt viele Beispiele dieses Verhaltens... ist also nichts Neues, soziale Medien haben es höchstens verstärkt.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.848
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
"Meine Meinung steht fest, verwirre mich nicht mit Tatsachen"
Problem ist möglicherweise, dass die "Intelligenz" des Menschen, das was er dem Tier voraus zu haben glaubt, ihn von diesem angeblich unterscheidet, dann am Ende zu solchen Einstellungen und unverrückbaren Überzeugungen führt. (Jetzt wird es aber schon sehr philosophisch hier. Ich geh wieder arbeiten. ;-))
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die allumfassende Intelligenz wird es nicht geben, höchstens von Computern die keine Empathie kennen.
Egal, Blöd aber Glücklich :yeahh:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
DBDDHKP....mein Credo an mich zum heutigen Dienstag.... :smug:

doof bleibt doof da helfen keine Pillen....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm...ich versuch mal kurz das Gedöns der Psychologin..( nicht Psychiaterin!) aufzuteilen:
Dumm..
nicht Dumm


Gebildet
ungebildet

Schlau
nicht schlau

Doof
nicht doof

Intelligent
nicht intelligent


Anständig
unanständig

Redegewandt
nicht redegewandt

Überheblich
nicht überheblich

Machtbesessen
nicht Machtbesessen

Klug
unklug

Besserwisserisch
nicht besserwisserisch

Die beiden markierten Beiträge sind meiner Meinung nach am wenigsten Faktisch belegbar...

Heist....es kann beliebig kombiniert werden..und wer bietet hier die Referenz..?

PS: versucht mal aus dem "Baukasten" Euren Hund zu beschreiben....

PS 2: Mein Hund ist:
nicht Dumm
Ungebildet
Schlau
nicht doof
Anständig
nicht redegewandt
nicht überheblich
nicht machtbesessen
Klug
nicht besserwischerisch

Ich wär gern mein Hund....
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Grenzt ja schon an absolute Unwahrscheinlichkeit, daß noch jemand diese Buchstabenfolge kennt 👍 .

Uli
Jaaa Uli die kenn ich seit meinem 18 ten Lebensjahr auswendig... :p

PS: hat mir mein Lehrmeister beigebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Habe gehofft, ich könnte den Link zum Interview unter all die strunzdummen Facebookposts, die mich täglich zuspammen, stellen. Leider war mir das Interview dann selbst zu dumm oder ich habs nicht verstanden.
 
Thema:

Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen...

Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen... - Ähnliche Themen

  • Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit

    Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem Garmin Zumo 550 folgende Probleme und hoffe nun auf Eure Unterstützung. Zum ersten hab ich das Problem...
  • Dummheit wird IMMER bestraft!

    Dummheit wird IMMER bestraft!: Nach erheblich zu langer Zeit habe ich heute endlich mal die neuen Nebelscheinwerfer installiert, die ich vor über 1 Jahr hier im Forum erstand...
  • Wenn Dummheit kostet...

    Wenn Dummheit kostet...: Wieder mal unglaublich, was grad bei Ebay abläuft: Steht extra noch "Wunderlich", "gebraucht"! Und wenn man auf die Page von Wunderlich...
  • Wenn Dummheit kostet... - Ähnliche Themen

  • Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit

    Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem Garmin Zumo 550 folgende Probleme und hoffe nun auf Eure Unterstützung. Zum ersten hab ich das Problem...
  • Dummheit wird IMMER bestraft!

    Dummheit wird IMMER bestraft!: Nach erheblich zu langer Zeit habe ich heute endlich mal die neuen Nebelscheinwerfer installiert, die ich vor über 1 Jahr hier im Forum erstand...
  • Wenn Dummheit kostet...

    Wenn Dummheit kostet...: Wieder mal unglaublich, was grad bei Ebay abläuft: Steht extra noch "Wunderlich", "gebraucht"! Und wenn man auf die Page von Wunderlich...
  • Oben