Die GS als Spassmotorrad

Diskutiere Die GS als Spassmotorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ewan, also wenn dich die GS gefangen hat und dein Budget einen Kauf ermöglicht, dann kauf eine. Ich hatte früher auch nie gedacht einmal...
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die GS hat sich in mein Herz geschlichen .. die Probefahrt hat alles noch verstärkt.. doch bin ich am grübeln.
[...]
Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke? Ist ein Reisemotorrad nicht übertrieben wenn man "nur" 1 Reise damit unternimmt? Macht Ihr auch teilweise eher kürzere Fahrten?
Hallo Ewan,

also wenn dich die GS gefangen hat und dein Budget einen Kauf ermöglicht, dann kauf eine. Ich hatte früher auch nie gedacht einmal bei einer GS zu landen. Aber inzwischen sind die Moppeds so gut geworden, dass man wirklich fast Eierlegendewollmilchsau sagen könnte. Die GS kann wirklich alles und macht meiner Meinung nach auch immer Spaß. Egal ob auf einer Reise, einer Tagestour oder wenn ich damit manchmal auch nur 20km ins Büro fahre.
Auch die Leistung, die die aktuellen Modelle bieten, ist bei Licht betrachtet wirklich ausreichend.

Die Frage bleibt, was kann die GS schlechter oder wann ist sie keine gute Lösung:

1.) Wenn Sie dir optisch überhaupt nicht gefällt!
2.) Wenn dir das Fahrverhalten überhaupt nicht liegen sollte (wobei ich mir das kaum vorstellen kann).
3.) Wenn du für die Tagesrunde doch gern mal das Supersportlerfeeling haben möchtest.

Über 1 und 2 kann man kaum streiten. Bei 3 bleibt im Endeffekt nur der Weg zum Zweitmopped. Da nämlich das Fahren eines Supersportlers in meinen Augen wirklich das einzige ist, was die GS nicht bieten/emulieren kann. Der Supersportler aber definitv für maximal eine Wochenendrunde reicht und das auch nur mit Einschränkungen.


Gruß
Frank
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe mir die blaue Elise als flotte Reisemaschine für zwei Personen gekauft. Und obgleich ich über schöne Soloalternativen in der Garage verfüge - Speedy & Duke - bin ich mit ihr auch schon alleine auf die Tages- oder Wochenendrunde gegangen und es sehr genossen. Die GS ist und bleibt ein ausgezeichnetes Multitool, mit dem sich alles zwischen Eisdielenbesuch und Weltreise erledigen lässt. Wenn man also nur ein Motorrad hat, aber dennoch viele Einsatzzwecke vorsieht, ist sie unbedingt in die nähere Auswahl zu ziehen.

Gegen sie sprechen vielleicht der hohe Preis, die Menge an technischem Schnickschnack, die recht hohe Masse, der Verbreitungsgrad oder das Design - wen das alles nicht stört, der findet in der GS eine dauerhafte Lösung aller Motorrad"probleme".

Zwei Preiskategorien tiefer böten sich die Moppeds der F-Serie als hervorragende Allrounder an; ich bin mit meiner F8R in den letzten 2 1/2 Jahren 30Mm alles außer Gelände gefahren - tut's auch und die beste Sozia von allen hat sich nie beklagt. Allerdings fehlt trotz Tuning beim Passaufstieg zu zweit der Bumms, so dass fehlende Leistung durch Wahnsinn ersetzt werden musste ;-)) Das ist mit der GS nicht mehr nötig.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian

Damian

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
14
Ort
Erkelenz
Modell
R 1200 GSA LC Triple Black
@Ewan

bevor Du die endgültige Entscheidung triffst fahr auch mal die GSA.
Habe ich leichtsinnigerweise auch gemacht und danach gekauft :cool:

Gruß

Damian
 
G

Gast14416

Gast
Die GS hat sich in mein Herz geschlichen .. die Probefahrt hat alles noch verstärkt.. doch bin ich am grübeln.

Der Grund ist relativ einfach - die GS ist ein Reisemotorrad. Meine Motorradfahrten pro Jahr belaufen sich auf rund
12 000km.

1 grössere Reise von 4-7 Tagen
5 mittlere Tagesreisen von rund 500-700 km
Unzählige kürzere Spass- und Entspannungsrunden von 1 - 4 Stunden

Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke? Ist ein Reisemotorrad nicht übertrieben wenn man "nur" 1 Reise damit unternimmt? Macht Ihr auch teilweise eher kürzere Fahrten? Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....

Wie seht ihr das ?

Danke für die Erfahrungsberichte...
Hallo,
die Frage ist nicht verkehrt, denn man kann mit der GS prima lange Touren machen. Mir ist auf der Hausstrecke aufgefallen, die zum Geniessen und entspannen dient, dass das mit der GS weniger Erlebnisfaktor ist, als auf anderen Krädern, mit mehr Charakter / Eigenleben.
Ausserdem ist die Hausrunde schneller abgefahren.

GS = Ehefrau
Für Spass zwischendurch gibt es Besseres!

:cool:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Genau, deswegen kann ich das auch beurteilen. :wavespin:

Außerdem bereue ich diese "Vernunftentscheidung" auch fast schon wieder. :confused:
Warum das? Den XR Motor empfinde ich als eher aufgeregt und somit weniger gut zu einem Allrounder passend. Und machen es die 35PS mehr denn wirklich? Ich wäre bei einer anständigen Kontrolldichte der Ordnungsmacht meinen Lappen definitv nach jeder Tour mit der GS schon mehrfach los......

Wären Weserbergland, Harz oder das Sauerland Rennstrecken würde ich über die Leistungsfrage ja noch einmal nachdenken, aber so?!
Was also ist in deinen Augen so viel schlechter an der GS gegenüber der XR?

Gruß
Frank
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@Ewan

bevor Du die endgültige Entscheidung triffst fahr auch mal die GSA.
Habe ich leichtsinnigerweise auch gemacht und danach gekauft :cool:

Gruß

Damian

@Ewan

Fahren solltest du die Adventure vor einem Kauf definitv, habe ich auch gemacht. Seit dem bin ich mir auch absolut sicher KEINE Adventure haben zu wollen :o

Gruß
Frank
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich meine, was will man hören/lesen, wenn man so eine Frage in einem GS Forum stellt?

Ich habe auch zig verschiedene Motorräder gefahren. Damals mit 25 sagte ich immer: BMW, Altherrenmotorrad - nie und nimmer. Bis man halt dann einmal eine ausprobiert. Nicht umsonst hat die GS die höchsten Zulassungszahlen.

Auch kenne ich 2 Fahrer die von einer Harley auf GS umgestiegen sind und jetzt sagen: Jetzt weis ich, dass ich Motorradfahren kann. Mit der Harley dachte ich immer, dass ich zu dumm dazu bin :)

Also: Ab zum nächsten :) und anprobieren. Egal ob GS oder ADV, die machen ALLES mit.

@Ewan: Die GS oder ADV sind keine reinen Reisemotorräder. Auch wie viele meinen ist es kein Geländemotorrad. Die GS sínd durch die Bank TOUREN-Motorräder. Und wie deine Touren aussehen, entscheidest du. Ich fahre mit meiner ADV auch nicht 2x das Jahr nach Afrika, trotzdem macht sie Spaß, auch wenn ich damit mal kurz um den Starnberger See fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Für einen GS-Forum-Leser gibt es doch kein (oder D: keinen) schöneres (oder D:schöneren) Monat als den Monat Jänner!

Nach drei bis vier Monaten ohne GS-fahren, zumindest bei den meisten von uns, gibt es hier nur positive Statements und jede Menge Lob, jeder hat NUR Spass mit dem Gerät und wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder auf diesem hervorragenden, ultimativen Bock sitzen und unbeschwert durch die Gegend stürmen, brausen, gleiten, bremsen oder Ähnliches zu können.
Probleme? Was ist das?
:schrei:
Aber kaum ziehen der Frühling oder sogar der Sommer in die Lande, erhebt sich mit einem Mal ein immer stärker werdender Sturm, bis zum Gewitter, mit Blitz und Donner, und es gibt fast nur Beschwerden über allerlei Probleme mit diesem ........., angefangen von der Schaltung und der abgrundtiefen Motorleistung, über gebrochene Hülsen und Lenker-Schlingern, sogar bis zum Fehlen von beleuchteten Schaltern, ganz zu schweigen von diesen vielen Brausern, die dieses Mopped fahren (wollen, müssen, können, dürfen)!
:stomp:
Schön wäre es jedoch, wenn wir uns das ganze Jahr über dessen bewusst wären, welch riesiges Privileg es doch ist, dieses außergewöhnliche Motorrad unfallfrei fahren zu dürfen!
:motoradsmiley:

Lieber TO, wenn du ich an diese psychopathischen Stimmungswechsel gewöhnen willst und kannst, bist du hier herzlich mit deiner eigenen Q willkommen!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Außerdem bereue ich diese "Vernunftentscheidung" auch fast schon wieder. :confused:
Ned rumjammern, jeder hat Dich gewarnt und gesagt, Du sollst die rote Knatter gegen die bunte eintauschen. Du warst ja der Meinung, die bunte läuft nicht so gut wie die rote. Aber wäre nicht die schlechteste Entscheidung gewesen. Der Tausch wäre ja nicht so wie Holsteiner Fleckvieh gegen rote Irish Highlander, nä
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hab´s ähnlich gemacht: ne neue GS bestellt. Nach 25 Jahren Pause. Auch ohne Probefahrt.
Hhhmmm..., ich habe meine 2005er GS ebenfalls blind gekauft, ohne Probefahrt - und ohne Führerschein....
Der kam erst 2 Monate später.
Passt aber trotzdem :rolleyes:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.450
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Den XR Motor empfinde ich als eher aufgeregt und somit weniger gut zu einem Allrounder passend. Und machen es die 35PS mehr denn wirklich?

Fahr' mal eine... gefühlt isses eher das Doppelte. :cool:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Fahr' mal eine... gefühlt isses eher das Doppelte. :cool:
..keines wegs, obenraus wenn sie schreit geht sie super, spürbar besser, aber die laufkultur und der sound (orig.) ist krausam ( mit akra ok, wenn mans mag)! Hab auch mal einen freund fahren lassen, er fährt einen dicken 4zyl., eine xjr1300, der wollte sie auch nicht haben! Er sagt auch das sie leicht schäppert und vibr. im unteren drehzahlbereich, kein vergleich zu seiner!
Fahrwerk und schaltassi sind super, aber sonst... man muss halt hochgezüchtete 4zyl. mögen dann klappts, vielleicht!
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
595
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Och, da gewöhnt man sich dran. Meine hatte auch nicht stark vibriert. Scheint aber nicht unerhebliche Serienstreuungen zu geben.

Meine könnte eigentlich alles besser als die GS. Nur hatte sie keinen Kardan und hat mich irgendwie immer getrieben. War ne tolle Zeit, aber ist auch auf der GS wieder schön
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
..man muss halt hochgezüchtete 4zyl. mögen dann klappts, vielleicht!
4 zyl. kann ich verstehen mag nicht jeder..........aber man braucht sie doch gar nicht in hohen drehen um schnell vorwärts zu kommen:cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.450
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also die XR, die ich gefahren bin, bot deutlich mehr Unterhaltungswert, als die GS LC, die ich unmittelbar davor getestet hatte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also die XR, die ich gefahren bin, bot deutlich mehr Unterhaltungswert, als die GS LC, die ich unmittelbar davor getestet hatte.
kann ich ganz gut nachvollziehen, denn bei mir hat es dann zum wechsel geführt:)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Och, da gewöhnt man sich dran. Meine hatte auch nicht stark vibriert. Scheint aber nicht unerhebliche Serienstreuungen zu geben.

Meine könnte eigentlich alles besser als die GS. Nur hatte sie keinen Kardan und hat mich irgendwie immer getrieben. War ne tolle Zeit, aber ist auch auf der GS wieder schön
Versteh ich nicht, wenn sie alles besser kann, mehr bums hat, mehr spaß macht, cooler ist, warum käuft man sich dann ne gs? Nur wegen dem kardan :-) glaub ich nicht! Vermutlich eher weil es ein nervöses hinkel ist, es zum rasen antreibt weil man den motor auch mal spüren will, 60-70% der fahrerei macht mir keinen spaß weil der motor meist null ausgelastet ist und man nur dahin surrt... :-)
 
Thema:

Die GS als Spassmotorrad

Oben