Die linke Fahrbahn ist...

Diskutiere Die linke Fahrbahn ist... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich persönlich halte rechts überholen auch für recht gefährlich und rücksichtslos, aber eventuell müssen die rechtsüberholer mal kurz erklären...
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich persönlich halte rechts überholen auch für recht gefährlich und rücksichtslos, aber eventuell müssen die rechtsüberholer mal kurz erklären, wann genau sie sowas machen. Mitten in der Anbremsphase vor der Kehre wäre das regelrecht tödlich. 200 Meter vor der Kurve bei jemandem, der schon da weit ausholt (was dann wirklich absoluter Quark ist) und abbremst, ist das zwar nicht ganz so gefährlich, ein Anfänger (und wer so früh ausholt ist entweder Anfänger oder hat die Reaktionszeiten einer Nacktschnecke) wird davon aber trotzdem ziemlich aus dem Konzept gebracht. Wie der dann seine Kurve verzieht, will man sich nicht vorstellen.
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
1.) Ja, das Überholen einer Kolonne ist gefährlicher als das Überholen eines einzelnen Fahrzeuges, keine Frage. Aber das Überholen einer Kolonne ist per se nicht verboten, solange keine unklare Verkehrssituation besteht. Sofern andere in der Kolonne auch überholen wollen, ist das deren gutes Recht. Die darf man auch nicht von hinten wegdrücken.
ABER, es ging in den Zeilen, die du zitiert hast, um diejenigen, die gerade nicht überholen wollen, aber so deppert hinterher fahren, dass Überholwillige (UND ÜBERHOLFÄHIGE!!!) dies nicht tun können, und das ist unnötig.
Moin

Überholwillige UND ÜBERHOLFÄHIGE ?

Viele sind überholwillig aber wer an einer Kolonne nicht locker vorbeikommt ohne andere abzudrängen, zu gefährden ist wohl nicht ÜBERHOLFÄHIG.

ÜBERHOLFÄHIGE sieht man kurz im Rückspiegel und dann sind sie schon vorbei und grüssen freundlich mit dem rechten Fuss.

Überholwillige aber ÜBERHOLUNFÄHIGE hat man drängelnd mit 2-3m Abstand im Rückspiegel und die muss man dann nach mehreren Minuten vorbeiwinken wenn einem sein Leben lieb ist.

Es gab mal eine Zeit da haben sich zwei Motorradfahrer beim vorbeifahren gegrüsst.
Man freute sich dass beide das selbe machen, man wusste die Gefahren gehen von den Dosen aus, dass ein Motorradfahrer einen anderen "Bruder" abdrängt war undenkbar.

Und Heute?
Nur noch ICH, ICH, ICH, MEINE Linie, MEINE Kurve, MEINE Freiheit.
Warum setzt man nicht gleich den linken Blinker und die Lichthupe?

MFG Thomas
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Moin

Überholwillige UND ÜBERHOLFÄHIGE ?

Viele sind überholwillig aber wer an einer Kolonne nicht locker vorbeikommt ohne andere abzudrängen, zu gefährden ist wohl nicht ÜBERHOLFÄHIG.

ÜBERHOLFÄHIGE sieht man kurz im Rückspiegel und dann sind sie schon vorbei und grüssen freundlich mit dem rechten Fuss.

Überholwillige aber ÜBERHOLUNFÄHIGE hat man drängelnd mit 2-3m Abstand im Rückspiegel und die muss man dann nach mehreren Minuten vorbeiwinken wenn einem sein Leben lieb ist.

Es gab mal eine Zeit da haben sich zwei Motorradfahrer beim vorbeifahren gegrüsst.
Man freute sich dass beide das selbe machen, man wusste die Gefahren gehen von den Dosen aus, dass ein Motorradfahrer einen anderen "Bruder" abdrängt war undenkbar.

Und Heute?
Nur noch ICH, ICH, ICH, MEINE Linie, MEINE Kurve, MEINE Freiheit.
Warum setzt man nicht gleich den linken Blinker und die Lichthupe?

MFG Thomas
Hi,

vorab, Thomas Müller finde ich gut :o.
Ich habe nichts dazu geschrieben, wie ich fahre. Ich denke nicht, dass ich andere gefährde. Aber ich ärgere mich manchmal über andere und schreibe auch mal darüber.

Die Überholunfähigen, die du meinst, überholen, obwohl sie es besser nicht tun sollten, weil zu gefährlich usw.
Ich habe die Überholunfähigen gemeint, die längst sicher und locker überholen könnten, dies aber nicht tun.

Beide nerven, nur erste sind zusätzlich gefährlich. Somit sind wir doch gar nicht so weit auseinander, oder?

Zum Thema Blinker und Lichthupe:

Blinken: Äh, ja bitte doch, wie denn sonst?

§ 5 StVO Überholen
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.


Lichthupe: Erlaubt und wohl häufiger notwendig als in der Praxis genutzt, wenn ich hier so rumlese:

§5 StVO Überholen

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.


Es darf sogar gehupt werden!!!

Nochmals: Wenn einer von hinten kommt lasse ich ihn vorbei. Denn er kann und will schneller fahren als ich es in dem momentan kann oder will: Reicht das nicht als Grund? Damit ist doch nichts darüber ausgesagt, wer der "bessere" Motorradfahrer ist. Zudem ist das doch auch völlig wurscht. Jeder sollte doch nur das Zeil haben, mit Spaß und sicher am Ziel anzukommen. Sofern mein Beitrag dazu ist, mal kurz nach rechts zu fahren um jemanden vorbei zu lassen, dann ist das doch nichts was den Fahrspaß beeinträchtigt.

Es mag sein, dass das früher alles einfacher war, als noch nicht so viele warnwestenbegleitete Motorradwürmer über die Pässe gekrochen sind. Es mag auch sein, dass es lästig ist, wenn in eine zusammengehörende Motorradgruppe hineinüberholt wird. Gefährlich wird das aber nur dann, wenn die Gruppe (wie häufig) langsam seitlich immer schön versetzt mit sehr wenig Sicherheitsabstand fährt und von hinten trotzdem riskant überholt wird. Hier machen natürlich beide etwas falsch. Es gäbe trotz Gruppenausflug kein Problem, wenn die Gruppe jeweils den Sicherheitsabstand untereinander einhalten würde...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das sehe ich auch immer wieder als Problem, grössere Gruppen, die sich relativ langsam bewegen und wenn man diese überholen will, (meistens) einen Scheixx dafür tun, dass man an der Gruppe vorbeikommt.

Da erkennt man recht schnell den Unterschied von den ausgebufften Routiniers, zu den zusammengewürfelten Gelgenheits(gruppen)fahrern...

Aber manche können es auch einfach nicht besser, der Anteil an schwachen Mopedfahrern ist mittlerweile genauso gross, wie der Anteil an schwachen Dosenfahrern.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Aber manche können es auch einfach nicht besser, der Anteil an schwachen Mopedfahrern ist mittlerweile genauso gross, wie der Anteil an schwachen Dosenfahrern.
Hallo,

das ist doch egal, wie gut jemand fährt. Ich möchte mir auch nicht von Besserwissern den Spaß verderben lassen, nur weil man langsamer unterwegs ist. Zum Problem wird es, wenn die schwächeren Motorradfahrer hartnäckig für sich in Anspruch nehmen, dass sie aus "Sicherheitsgründen" nicht nur die anderen aufhalten dürfen (wenn dam mal so ist dann ist das halt so, kein Problem), sondern dies dadurch erreichen, dass sie einen Verkehrsverstoß nach dem anderen begehen ( mangelnder Sicherheitsabstand, überfahren der Mittellinie usw ).

Zum Thema Stilfser Joch und den engen Kehren möchte ich noch anmerken:
Wenn ich auf Skiern Anfänger bin sollte ich keine schwarze Piste fahren, IM EIGENINTERESSE!!!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Und, warum sollte ich nicht die ganze Fahrbahnbreite nutzen, falls ich sie denn brauche (ohne den Ggnverkehr zu behindern, aber ggfs. den nachfolgenden solchen?).
Na weil gelegentlich Fahrzeuge schneller auftauchen als manches Hirn es realisiert? Oder weil man in Kurven nicht links parkt?
Es ist eine öffentliche Straße und keine abgesperrte "EineRichtung"-Strecke, da soll es spontan zu Gegenverkehr kommen:skull:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das sehe ich auch immer wieder als Problem, grössere Gruppen, die sich relativ langsam bewegen und wenn man diese überholen will, (meistens) einen Scheixx dafür tun, dass man an der Gruppe vorbeikommt.
Da erkennt man recht schnell den Unterschied von den ausgebufften Routiniers, zu den zusammengewürfelten Gelgenheits(gruppen)fahrern...
Routiniers fahren i.d.R. nicht in größeren Gruppen.
Aber manche können es auch einfach nicht besser, der Anteil an schwachen Mopedfahrern ist mittlerweile genauso gross, wie der Anteil an schwachen Dosenfahrern.
Und wenn die Anfänger in einer Gruppe unterwegs sind, beschützt von einem nachfahrenden "Routinier", dann bildet sich dahinter eine Dosenschlange. Die sind teilweise deutlich langsamer als der "Opa mit Hut".:devil:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
ich persönlich halte rechts überholen auch für recht gefährlich und rücksichtslos, aber eventuell müssen die rechtsüberholer mal kurz erklären, wann genau sie sowas machen.
Kann ich am Beispiel Stilfser Joch: Rechtskehren, Blick nach "oben" - es ist frei. Der Spocht fährt zögerlich ganz außen an, da geht man innen rein, kurz gewinkelt und weg. Auf der kurzen Geraden zur nächsten Kehre ist der Spocht wieder dran aber die kann wieder schön gefahren werden. Anschißend ist der Spocht erleichtert da nicht mehr bedrängt.:)
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
Warum setzt man nicht gleich den linken Blinker und die Lichthupe?
Moin
Gemeint war nicht das erlaubte ankündigen des Überholvorgangs sondern das Gehabe das auf der Autobahn mittlerweile normal ist.
Am besten sollte man dazu die Blinkerschaltung so umverdrahten dass das Blinkerrelais gleich die Lichthupe und die Hupe mit ansteuert.:cool:

Zum Thema Stilfser Joch und den engen Kehren möchte ich noch anmerken:
Wenn ich auf Skiern Anfänger bin sollte ich keine schwarze Piste fahren, IM EIGENINTERESSE!!!
Jeder soll und darf in die Alpen, es gibt anspruchsvollere Strecken auf denen soll eben der Flachländer so fahren dass er keinen behindert indem er eben nur seine Hälfte der Fahrbahn benutzt. Wer aber so wie der in dem Lehrfilm (vorheriges Post) rumkurvt soll es besser bleiben lassen.

Ein Überholmanöver ist IMMER ein gefährlicher Vorgang. Wenn man eine Dose überholt und die dabei streift, gibt's bei der Dose nur einen Lackschaden und man macht einen Abflug (Selber Schuld). Streift man jedoch ein Motorrad machen beide einen Abflug und das hat der Unbeteiligte nicht verdient.
Selbst wenn der schon 2 Gelegenheiten zum Überholen ausgelassen hat weil es für IHN nicht gepasst hat und mich trotzdem nicht vorbei gelassen hat .
Wie gesagt wer an einem Motorrad nicht SELBSTÄNDIG mit GENÜGEND SEITLICHEM SICHERHEITSABSTAND vorbeikommt sollte vielleicht auch nicht überholen.

Die Strasse ist für alle da, unterschiedliche Fahrer und Fahrzeuge ergeben unterschiedliche Fahrrhythmen.
Manchmal ist eine Strasse eben auch voll.
Wer auf Biegen und Brechen SEINEN Rhythmus fahren muss soll eben solche Tage meiden.
Ich war Mitte April in den Dolos, es war Kühl, aber am ganzen Tag max 10 Motorräder.
Mir war keiner im Weg und ich war auch keinem im Weg, hab aber trotzdem versucht eine saubere Linie zu fahren...

MFG Thomas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Selbst wenn der schon 2 Gelegenheiten zum Überholen ausgelassen hat, weil es für IHN nicht gepasst hat und mich trotzdem nicht vorbei gelassen hat.
Tja,

das ist denn eben ein rücksichtsloser (das meine ich wörtlich) Fahrer. Er will oder kann nicht überholen, dann braucht auch kein Anderer überholen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin

Überholwillige UND ÜBERHOLFÄHIGE ?

Viele sind überholwillig aber wer an einer Kolonne nicht locker vorbeikommt ohne andere abzudrängen, zu gefährden ist wohl nicht ÜBERHOLFÄHIG.

ÜBERHOLFÄHIGE sieht man kurz im Rückspiegel und dann sind sie schon vorbei und grüssen freundlich mit dem rechten Fuss.

Überholwillige aber ÜBERHOLUNFÄHIGE hat man drängelnd mit 2-3m Abstand im Rückspiegel und die muss man dann nach mehreren Minuten vorbeiwinken wenn einem sein Leben lieb ist.

Es gab mal eine Zeit da haben sich zwei Motorradfahrer beim vorbeifahren gegrüsst.
Man freute sich dass beide das selbe machen, man wusste die Gefahren gehen von den Dosen aus, dass ein Motorradfahrer einen anderen "Bruder" abdrängt war undenkbar.

Und Heute?
Nur noch ICH, ICH, ICH, MEINE Linie, MEINE Kurve, MEINE Freiheit.
Warum setzt man nicht gleich den linken Blinker und die Lichthupe?

MFG Thomas
Ich glaube, rein rechtlich ist die Geschichte etwas anders als sich das Christian S. vorstellt. Wenn mehrere Fahrzeuge hinter einen langsamen Fahrzeug herfahren und alle eine Überholabsicht hegen, dann darf nicht der zuerst überholen, der das schnellste Fahrzeug, den meisten Druck auf der Blase und die geringste Angst vorm Sterben hat. Sondern der, der in der Kolonne als erster hinter dem langsamen Fahrzeug fährt. Es wäre natürlich schön, wenn Leute, die gerade nicht überholen wollen (weil sie gerade ihr Navi programmieren, telefonieren oder einen Hatz-Diesel fahren), dies durch eine eindeutige Fahrweise verdeutlichen würden, also eher weiter rechts fahren und Abstand halten. Aber es ist doch etwas blauäuggig und ichbezogen, wenn jemand glaubt, ein vorausfahrender Motorradfahrer würde im zitterigen Rückspiegel erkennen, dass die GS hinter ihm Doppelzündung und den Big Bore Kit hat und deshalb die eingebaute Vorfahrt.

Für mich bedeutet das: Solange vor mir ein Moppedfahrer so fährt, als wolle er gleich überholen, rechne ich damit, dass er das auch gleich tut - und überhole in der Zeit nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na weil gelegentlich Fahrzeuge schneller auftauchen als manches Hirn es realisiert? Oder weil man in Kurven nicht links parkt?
Es ist eine öffentliche Straße und keine abgesperrte "EineRichtung"-Strecke, da soll es spontan zu Gegenverkehr kommen:skull:
Ich schrieb es schon mal: Andere Verkehrsteilnehmer fallen nicht vom Himmel. Und gerade in Spitzkehren guckt man doch ohnehin so weit wie möglich in die Kurve rein, und da sieht man dann ja, ob was kommt. Und wer zu Beginn außen fährt, kommt ganz schnell nach innen, ist ganz leicht. Wer jedoch die Kehre zu weit innen anfährt, kommt automatisch nach außen, egal ob da jetzt Gegenverkehr kommt oder nicht.

Die einzigen, die von so was behindert werden, sind Leute, die mit fett Overspeed von hinten kommen und jetzt sofort überholen müssen. Aber das ist dann deren Problem und nicht meins.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
war ja letztens dort.....



so gut wie kein Verkehr.....

trotzdem alles gut einsehbar ist - angepasste Geschwindigkeit und auf meiner Spur......

Der Belag ist nicht immer gut und auf der italienischen Seite erfreut man sich am Fahrwerk der GS....

Wer mich da von hinten besteigen will - den winke ich vorbei -
bin ja vorbelastet und muss im Falle - dann helfen..... :wait:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich schrieb es schon mal: Andere Verkehrsteilnehmer fallen nicht vom Himmel. Und gerade in Spitzkehren guckt man doch ohnehin so weit wie möglich in die Kurve rein, und da sieht man dann ja, ob was kommt. Und wer zu Beginn außen fährt, kommt ganz schnell nach innen, ist ganz leicht. Wer jedoch die Kehre zu weit innen anfährt, kommt automatisch nach außen, egal ob da jetzt Gegenverkehr kommt oder nicht.
Moin sampleman, dann hast du bisher offenbar Glück gehabt. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich in bergab-Linkskehren von Gegenverkehr auf meiner Seite der Straße überrascht worden bin. Da hilft oftmals nur heftiges Bremsen und Ausweichen an den äußersten rechten Rand. Am Zusammenzucken des Gegenübers merke ich dann jeweils, dass der überhaupt nicht mit so unvermittelt aufkreuzendem Gegenverkehr gerechnet hatte und völlig überrascht ist. Von rechtzeitigem Ausweichen kann dann nicht mehr die Rede sein.

Also, bitte tut das nicht auf Passstraßen, wenn der Platz reicht (und das tut er bis auf ganz wenige Ausnahmen immer). Ist ne extrem schlechte Angewohnheit von den Flachländer-Plattnasen … :)

Gruß
Serpel
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Um mal zur Verdeutlichung eIn paar geschätzte Zahlen in den Raum zu schmeissen:

Nutze ich die linke Seite vor übersichtlichen Rechtskehre, fahre ich zum Beispiel mit 40 km/h....
Muss ich wegen Gegenverkehr wieder nach innen ziehen, schaffe ich (wiederum zum Beispiel) etwa 30 km/h...

Wer bei solchen Situationen nicht nach innen ziehen kann und gleichzeitig seine Geschwindigkeit um ca 10 km/h reduzieren kann, der sollte wirklich immer auf seiner Seite bleiben!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube, rein rechtlich ist die Geschichte etwas anders als sich das Christian S. vorstellt. Wenn mehrere Fahrzeuge hinter einen langsamen Fahrzeug herfahren und alle eine Überholabsicht hegen, dann darf nicht der zuerst überholen, der das schnellste Fahrzeug, den meisten Druck auf der Blase und die geringste Angst vorm Sterben hat. Sondern der, der in der Kolonne als erster hinter dem langsamen Fahrzeug fährt.... .
Das glaube ich wiederum nicht, da man dann eigentlich nicht in den Rückspiegel schauen müsste, um sich zu vergewissern, dass man in dem Augenblick nicht selbst überholt wird. Wer überholt hat Vorfahrt, ob er nun ein oder 20 Fahrzeuge überholt.
Als Motorradfahrer sollte man sich das nur gut überlegen, ob es passt, bei Null-Knautschzone.

Gruß,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... ist schon doof, dass es hier keine Hotline gibt, die man anrufen kann, ob man nun überholen darf, der andere eventuell gerade etwas ängstlich ist, und mein Verständnis benötigt, oder ob man tierlieb sein soll und besser einen Kaffee trinken gehen müsste .....

Wäre vielleicht auch eine Master-Arbeit wert: Die Überhol-App für den "unsicheren" Motorradfahrer - bedienbar mit dicken Winterhandschuhen und Warnweste .....

Und dann immer mit den Worten kommen ....... ich bin aber im Recht!!!! ......... klar, sind hier alle Nachtwächter im Recht, und alle anderen sind Raser, Verkehrsrowdys und sonstige böse Menschen ......!!!!

Wenn ich schon lese ..... der andere kann nicht überholen ..... Wer als Motorradfahrer nicht überholen kann, der soll zuhause bleiben und mit dem Reisebus oder der Bahn fahren.

Ich würde mich freuen, wenn man endlich eine Möglichkeit entwickeln würde, Stauverursacher zu ermitteln und denen dann die volkswirtschaftlichen Kosten in vollem Umfang aufs Auge drückt!

Aber sich das ganze Bike mit Kameras zupflastern, Warnweste an, leere Packtaschen/Koffer spazieren fahren, und dann den Berg hochschleichen und nicht überholen können ...., links fahren, weil der arme Bub meint er bräuchte den Platz, .......... es fehlt hier noch ein Aufkleber auf dem Nummernschild: ICH bin im RECHT!!! - oder in Augenhöhe auf dem Topcase.

Verboten gehören diese Motorradpulks mit 5, 10 oder mehr Bikes, die unsicher durch die Gegend eiern und inzwischen sogar zum Hindernis für Wohnmobile werden!

Und zum Schluss: ....... wenn ich so fahren würde, wie hier der eine oder andere sich outet, dann wären 250 km am Tag für mich auch das Maximum.
Aber es tut mir Leid, ich habe noch kein Interesse daran gefunden im Stau zu stehen, und es ist auch gerade das der Punkt, warum ich die Freiheit Motorrad zu fahren so liebe.

Im Stau stehen, lange Schlangen bilden, weil man Angst vorm Überholen hat ...... scheint wohl der Trend der Zukunft zu sein. Aber dann nach Sicherheit schreien, tagsüber mit voller Beleuchtung fahren, und Warnweste tragen ..........

Also ich behaupte von mir, dass ich noch nie einen Stau verursacht habe - auch nicht als Wohnmobilfahrer, denn ich fahre rechts und lasse ggf. sofort alle hinter mir vorbei -

.... wie wäre es mit einer App, die einem einen kleinen Stromschlag zufügt, wenn man zu weit links fährt, oder einen Schweißausbruch bekommt vorm Überholen?

Gruß Kardanfan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich in bergab-Linkskehren von Gegenverkehr auf meiner Seite der Straße überrascht worden bin. Da hilft oftmals nur heftiges Bremsen und Ausweichen an den äußersten rechten Rand. Am Zusammenzucken des Gegenübers merke ich dann jeweils, dass der überhaupt nicht mit so unvermittelt aufkreuzendem Gegenverkehr gerechnet hatte und völlig überrascht ist. Von rechtzeitigem Ausweichen kann dann nicht mehr die Rede sein.
...
das sind dann aber selten die fahrer, die bewusst und mit bedacht die gegenspur benutzen, weil sie vorher geschaut haben dass frei ist, sondern diejenigen, deren fahrkönnen nicht reicht um mit der eigenen fahrspur auszukommen.
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
Tja,

das ist denn eben ein rücksichtsloser (das meine ich wörtlich) Fahrer. Er will oder kann nicht überholen, dann braucht auch kein Anderer überholen.
Hm, er ist wohl wortwörtlich rücksichtslos (losgelöst von der Sicht rückwärts) und hat nicht gemerkt dass der hinter ihm vorbei möchte.
Dann ist es legitim kurz und freundlich sich mit der Hupe bemerkbar zu machen und ihn GEFAHRLOS zu überholen.
Es ist dann EHRENSACHE max 5 Sekunden vor ihm zu verbleiben und dann das Hindernis (wo er sich nicht wagt ) zu überholen.
Leider hab ich zu oft erlebt dass diese dann selber lange auf vor dem Hindernis parken, was wiederum für Ärger beim gerade Überholten führt und er das nächste mal vielleicht nicht mehr jeden vorlässt.

Wie gesagt:
ÜBERHOLFÄHIGE sieht man kurz im Rückspiegel und dann sind sie schon vorbei und grüssen freundlich mit dem rechten Fuss.

MFG Thomas
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Moin
Gemeint war nicht das erlaubte ankündigen des Überholvorgangs sondern das Gehabe das auf der Autobahn mittlerweile normal ist.
Am besten sollte man dazu die Blinkerschaltung so umverdrahten dass das Blinkerrelais gleich die Lichthupe und die Hupe mit ansteuert.:cool:



Jeder soll und darf in die Alpen, es gibt anspruchsvollere Strecken auf denen soll eben der Flachländer so fahren dass er keinen behindert indem er eben nur seine Hälfte der Fahrbahn benutzt. Wer aber so wie der in dem Lehrfilm (vorheriges Post) rumkurvt soll es besser bleiben lassen.

Ein Überholmanöver ist IMMER ein gefährlicher Vorgang. Wenn man eine Dose überholt und die dabei streift, gibt's bei der Dose nur einen Lackschaden und man macht einen Abflug (Selber Schuld). Streift man jedoch ein Motorrad machen beide einen Abflug und das hat der Unbeteiligte nicht verdient.
Selbst wenn der schon 2 Gelegenheiten zum Überholen ausgelassen hat weil es für IHN nicht gepasst hat und mich trotzdem nicht vorbei gelassen hat .
Wie gesagt wer an einem Motorrad nicht SELBSTÄNDIG mit GENÜGEND SEITLICHEM SICHERHEITSABSTAND vorbeikommt sollte vielleicht auch nicht überholen.

Die Strasse ist für alle da, unterschiedliche Fahrer und Fahrzeuge ergeben unterschiedliche Fahrrhythmen.
Manchmal ist eine Strasse eben auch voll.
Wer auf Biegen und Brechen SEINEN Rhythmus fahren muss soll eben solche Tage meiden.
Ich war Mitte April in den Dolos, es war Kühl, aber am ganzen Tag max 10 Motorräder.
Mir war keiner im Weg und ich war auch keinem im Weg, hab aber trotzdem versucht eine saubere Linie zu fahren...

MFG Thomas
Hallo Thomas,

ich kann dir in allem zustimmen, nichts anderes habe ich geschrieben, sieht man einmal davon ab, dass der Überholgelegenheitenverpasser den von hinten kommenden einfach hätte durchwinken können. Gibt es einen einzigen vernünftigen Grund, Kampflinie zu fahren und einen Schnelleren nicht vorbei zu lassen? der ist doch eh gleich weg.
 
Thema:

Die linke Fahrbahn ist...

Die linke Fahrbahn ist... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Oben