Die Motivation der "Dauerschreiber"?

Diskutiere Die Motivation der "Dauerschreiber"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen! Seitdem ich mich in diversen Foren rumtreibe, beschäftigt mich ein Phänomen: In jedem -wirklich jedem- Forum gibt es eine Handvoll...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Seitdem ich mich in diversen Foren rumtreibe, beschäftigt mich ein Phänomen: In jedem -wirklich jedem- Forum gibt es eine Handvoll "Dauerschreiber", die ständig was schreiben. Auch gerne mal zu Fragen, zu denen sie gar nichts beitragen können.
Mich wundert das, ehrlich gesagt. Warum wird so viel geschrieben? Kostet doch Zeit.
Man könnte (wäre man boshaft) fragen, ob so ein Dauerschreiber nichts Wichtigeres im Leben hat.
Da ich so boshaft nicht bin, frage ich einfach nur: Warum diese (gefühlt) unendlich vielen Beiträge?
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich will wirklich keinem der hiesigen Dauerschreiber zu nahe treten, mich interessiert das wirklich. Ganz wertfrei.

Grüße
Jochen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..weiter denke ich, wenn das vom TE beschriebene interesse besteht...!?
Wäre eine Umfage oder ein anschreiben per PU , spannender...
 
G

Gast 5187

Gast
Forum gibt es eine Handvoll "Dauerschreiber",
Man könnte (wäre man boshaft) fragen, ob so ein Dauerschreiber nichts Wichtigeres im Leben hat.
mich interessiert das wirklich. Ganz wertfrei.

Natürlich. 🤣

Mich würde, natürlich ganz wertfrei, interessieren, wo die Motivation für die Erstellung eines solchen Beitrages liegt.

Ein paar Beiträge zu generieren?
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ich glaube, da muss man unterscheiden - zwischen denen, die hier immer fachlich mit Rat und tat zur Seite stehen und wirklich hilfsbereit sind und denen die ...naja ich sags mal diplomatisch - sich gerne irgendwie darstellen (müssen) oder halt viel Zeit haben.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Sobald ich eine (wertfreie ;-)) Antwort auf die Ausgangsfrage gebe, werde ich dann automatisch zum "Vielschreiber"? :wink:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Moin zusammen!
Seitdem ich mich in diversen Foren rumtreibe, beschäftigt mich ein Phänomen: In jedem -wirklich jedem- Forum gibt es eine Handvoll "Dauerschreiber", die ständig was schreiben. Auch gerne mal zu Fragen, zu denen sie gar nichts beitragen können.
Mich wundert das, ehrlich gesagt. Warum wird so viel geschrieben? Kostet doch Zeit.
Man könnte (wäre man boshaft) fragen, ob so ein Dauerschreiber nichts Wichtigeres im Leben hat.
Da ich so boshaft nicht bin, frage ich einfach nur: Warum diese (gefühlt) unendlich vielen Beiträge?
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich will wirklich keinem der hiesigen Dauerschreiber zu nahe treten, mich interessiert das wirklich. Ganz wertfrei.

Grüße
Jochen
Moped-Forum = Moped-Stammtisch ?
Wie es an einem Stammtisch bzgl. Dauerbeitragende zugeht ? Es dürfte Dir bekannt sein :icon_joker:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei der Liste von nobbe sollte man hinzufügen das der Eine oder Andere Moderator war oder ist.
Man könnte natürlich auch vor der Glotze sitzen und sich den geistigen D.nn...iss anschauen der ausgestrahlt wird.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ab wann ist man denn ein Dauerschreiber? Ab 500, ab 2000, ab 6000 Beiträgen? Oder ab 0,5 oder 1,5 oder ab 3 Beiträgen pro Tag? 😉

Also ich denke, die Gründe für eine umfangreiche Teilnahme hier sind wohl so vielfältig wie das Leben. Schau Dir mal z.B. den aktuellen Thread hier über den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter an. Da bekommst Du schon einen guten Überblick über die Motivation von manchen, die ständig Recht und/oder das letzte Wort haben wollen. Oder vielleicht auch einfach nur nen kleinen Sprung in der Schüssel haben.

Nicht zu vergessen die ganzen Laber-Threads, in denen man das aktuelle Tagesgeschehen diskutiert - eben ganz so wie in der Kneipe - und so mal eben locker an einem Abend 25 Beiträge zumindest quantitativ zusammen kommen.

Auch nicht unbedingt verstehen muss man die Intension der Kollegen, die auch wirklich jeden Neuankömmling im Vorstellungsbereich mit oftmals immer denselben Texten freundlich begrüßen. Ob die alle so unglaublich nett sind, ob ob die Motivation da vielleicht eher auf dem eigenen Beitragszähler gerichtet ist, erschließt sich da auch nicht immer auf Anhieb...

Selbstdarsteller? Leute mit Helfersyndrom? Männer, die Zuhause nix zu sagen habe und sich hier austauschen müssen/wollen? Kommunikations-wütige?
Müßig, das! Wir sind doch alle ein bisschen Bluna... 🥳

Ob man in einem Moppedforum jetzt jeden Abend sein Abendbrot und dessen Zubereitung ellenlang ausbreiten muss, kann man hinterfragen. anschauen tue ich mir das trotzdem ab und zu mal ganz gerne. Man lernt ja immer auch dazu.

Und seht her - ˋdas habe ich mir heute gekauft...´ Sollen die Kollegen doch sehen, was man für schnöden Mammon alles herbei schaffen kann. Manchmal albern, manchmal lustig, aber oftmals durchaus interessant, wie ich finde.

Von den ganzen ‚guten Threads‘ mal abgesehen, wo technisch oftmals kompetent und schnell geholfen wird, und den vielen Reise-Themen, die ebenfalls oft super spannend sind gibt es noch so viel mehr interessante Dinge, Meinungen und Spielarten, dass bei mir das GS-Forum mittlerweile sowas schnödes wie TV weitestgehend verdrängt hat.

Und ja, warum dann nicht auch mal zurück schreiben, wenn man hier doch auf der anderen Seite soviel raus ziehen kann? Das sind für mich ‚Dauerschreiber´ und nicht die paar wenigen Kollegen, die sowieso immer alles besser wissen und die man selektiv lesend ja eh ausblendet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich denke, dem TE geht es eher um diejenigen, die egal bei welchem Thema ihren Senf dazu geben - ob’s was mit dem Thema zu tun hat oder nicht.
Davon gibt es in jedem Forum welche.

Aber ihr wusste ja: Wer überall seinen Senf dazu gibt, läuft Gefahr ein Würstchen zu sein 😉
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich schreibe i.d.R., wenn mir danach ist und ich Zeit habe. Ab und an passiert das auch mal im HomeOffice ;)
 
Thema:

Die Motivation der "Dauerschreiber"?

Die Motivation der "Dauerschreiber"? - Ähnliche Themen

  • ... zur Motivation ...

    ... zur Motivation ...: I war auch wieder auf Tour! An Haufen Tuttlbärn woarn auch dabei ! :) Also, Kuglschreiber wegschmeissen und ab auf die Piste! Wünsch Euch noch...
  • ... zur Motivation ... - Ähnliche Themen

  • ... zur Motivation ...

    ... zur Motivation ...: I war auch wieder auf Tour! An Haufen Tuttlbärn woarn auch dabei ! :) Also, Kuglschreiber wegschmeissen und ab auf die Piste! Wünsch Euch noch...
  • Oben