Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Rheinländer, genau wie das Plümmo, den Paraplü oder die Fisematenten. :)

Das konnte man sich ja auch alles gut merken, da es kulturell integriert wurde, beim arabisch kann ich außer Döner, Shisha und Abu Chaker immer noch rein gar nix :confused: (mangels Integrationsprogrammen der deutschen Regierung in die arabischen Leit-Kultur)
Sind wir zu haram?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.023
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Sorry für OT: Sprache entwickelt sich, die Richtungen mag man mögen oder nicht aber wenn ich überlege, wieviele Begriffe im Deutschen aus anderen Sprachen entlehnt und/oder eingedeutscht wurden, denke ich, dass es schon immer so war. Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig? :wink:
Das Beispiel hat nichts mit „Entwicklung“ zu tun. Das ist in diesem Satz einfach nur schlechtes (schlampiges) deutsch.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Sorry für OT: Sprache entwickelt sich, die Richtungen mag man mögen oder nicht aber wenn ich überlege, wieviele Begriffe im Deutschen aus anderen Sprachen entlehnt und/oder eingedeutscht wurden, denke ich, dass es schon immer so war. Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig? :wink:
Wir Schweizer kennen noch Trottoire für Bürgersteig. Bürgersteig halten wir tatsächlich für ein Fremdwort. Auch Game ist recht geläufig bei uns. Auf jeden Fall bei denen von uns die Kids - Teenager - Mist - Nachwuchs im Alter zwischen 13 und 19 haben. ;-) ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.361
Modell
GS (poly)
Scheselong kennt sogar Ebay, nicht nur der Hesse.

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 08.48.53.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Rheinländer, genau wie das Plümmo, den Paraplü oder die Fisematenten. :)

Das konnte man sich ja auch alles gut merken, da es kulturell integriert wurde, beim arabisch kann ich außer Döner, Shisha und Abu Chaker immer noch rein gar nix :confused: (mangels Integrationsprogrammen der deutschen Regierung in die arabischen Leit-Kultur)
Sind wir zu haram?
Einfach mehr reisen und weltoffen sein :redface:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.759
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da ich die Wertigkeit dieses Thread's als sehr hoch einschätze, möchte ich auch noch meinen hochdotierten Käse dazugeben....

Nach dem Genuss von zu viel Kölsch & Kabänes kann es dem Kölner auch mal unwohl werden. Ganz vornehm nennt er das dann „plümerant“
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.361
Modell
GS (poly)
Wir Schweizer kennen noch Trottoire für Bürgersteig. Bürgersteig halten wir tatsächlich für ein Fremdwort. Auch Game ist recht geläufig bei uns. Auf jeden Fall bei denen von uns die Kids - Teenager - Mist - Nachwuchs im Alter zwischen 13 und 19 haben. ;-) ;-)
Ihr Schweizer parkiert und grilliert auch :D
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.622
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
😳

… da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
Game ist ja doch mittlerweile eingedeutschte Umgangssprache, eben der Sprache hinzugefügte Worte.
Viel schlimmer finde ich schlampige Grammatik nach Art: nen Auto, nen Motorrad. Nen ist die Abkürzung von ei*nen und nicht von ein. Das ist nicht ei*nen Auto. Da passt eher das ist'n Auto.
Das andere ist Vergewaltigung der Sprache.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
723
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Och das ist ja lustig ! :)

Können wir nicht so eine Art Sammlung mit Wörtern aufmachen, die nicht mehr so wirklich im Alltag genutzt werden ?

Ich fang mal an :

adrett

(Duden : "sauber und ordentlich in der Erscheinung und deshalb einen gefälligen, angenehmen, netten Eindruck machend")
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
474
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
😳

… da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
Was spricht denn dagegen, seine Sprache mit neuen Wörtern aufzufrischen? Im vorliegenden Beispiel wird der Ausdruck dadurch variierter, weil man eine Wiederholung gleicher Wörter vermeidet (ein Spiel spielen).

Genau, wie wenn jemand das französische Wort „Tour“ in seinen Nick einbaut, obwohl es auch das deutsche Wort „Fahrt“ gibt. GS-Fahrtenfahrer klingt dann aber eben nicht so gut (fiktives Beispiel) :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und jetzt? ... da mache ich mir eher um andere Tugenden Sorgen die "dahin gehen" .. :rollleyyes:
Ich fürchte, das geht Hand in Hand :(.
Und dann ist da noch der unsinnige Gebrauch von "in" :facepalm: . Auch "in" 2024 ist das ein Anglizismus, der nichts mit der deutschen Sprache zu tun hat! 2024 reicht völlig aus. Dann gibt's da noch den Deppenapostroph "Gerd's :facepalm: Boxerseite", und Anzeigen wie diese, ...
 
Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben